Werwölfe Runde 1: Der unsichtbare Wolf [Sieg Wölfe]

  • Wölfe Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Werwölfe Runde 1: Der unsichtbare Wolf [Sieg Wölfe]

    Viele kennen das beliebte "Social Deduction Game" Werwölfe. In vielen Foren ist das inzwischen auch angekommen, da es sich ziemlich gut online spielen lässt. Besser klappt es noch mit verschiedenen Unterforen (dann können die anderen Spieler nachträglich z.B. die Diskussionen der Wölfe nachverfolgen) etc., aber für den Anfang würde ich erst mal mit minimalem Aufwand schauen, ob überhaupt Interesse an dem Spiel besteht.
    Ich würde hiermit mal den Versuch starten, hier im Pirateboard eine solche Runde auf die Beine zu stellen. Vielleicht finden sich ja genügend Leute, dass man das durchziehen kann.
    Für die, die es nicht (gut) kennen:

    Das Spiel beruht in großen Teilen auf der Fähigkeit der Spieler andere zu beeinflussen, glaubhaft zu belügen und solches Verhalten aufdecken zu können. Es gibt ein Dorf mit Bürgern und Werwölfen, die gegeneinander spielen. Dazu kommen (je nach Spieleranzahl) verschiedene Sonderrollen. Jeder Spieler bekommt eine Rolle zugelost. Für die Bürger geht es darum, die Wölfe zu identifizieren und zu lynchen, die Wölfe können nachts ihrerseits jeweils einen Bürger fressen. Die Wölfe wissen, wer Bürger und wer Wolf ist, nur die Sonderrollen bleiben den Wölfen verborgen.

    Anleitung / Erklärung der Phasen

    Vorbereitung
    Der Spielleiter schickt per PM jedem Spieler seine Rolle zu. Die Wölfe erfahren, wer die anderen Wölfe sind. Die Anzahl richtet sich nach der Teilnehmerzahl. Spielbar ist es ab 8 Spielern, dabei wären es dann 2 Wölfe. Ab 12 Spielern nimmt man 3 Wölfe, ... Die genaue Zahl, mögliche Sonderrollen etc. kann man dann klären, wenn tatsächlich genügend Leute mitspielen wollen.

    Tagphase

    Am Tag sind alle Spieler wach. Es wird diskutiert und Vermutungen werden geäußert, bei welchen Spielern es sich um die Wölfe handeln könnte. Dabei geschieht auch die Abstimmung durch das Dorfgericht. Dabei dürfen alle Mitspieler abstimmen. Welcher Spieler am Ende des Tages die meisten Stimmen hat, wird gelyncht und scheidet aus dem Spiel aus. Alle Mitspieler erfahren die Rolle des Ausgeschiedenen.
    Hinweis: Es reicht eine relative Mehrheit, d.h. man kann auch schon mit z.B. zwei von zehn Stimmen ausscheiden, wenn alle anderen nur maximal eine Stimme bekommen haben.

    Nachtphase
    In der Nachtphase einigen sich die Wölfe auf ein Ziel. Dieses Ziel scheidet nach der Nacht aus dem Spiel aus, die Identität des Spielers wird ebenfalls für alle bekannt gegeben.
    Zudem gibt es weitere Sonderrollen, die in der Nacht aktiv werden. Für den Anfang würde ich wenn davon ausgehen, nur mit einer Seherin zu spielen, es gibt aber auch noch zahlreiche andere Rollen, die je nach Interesse eingebaut werden können. Hängt ein bisschen davon ab, wie viele Leute mitmachen wollen und wie vertraut diejenigen mit dem Spiel sind.
    Im einfachen Spiel gäbe es also nur die Seherin und die Werwölfe.
    Die Seherin bekommt in jeder Nacht die Rolle von einem Mitspieler ihrer Wahl durch den Spielleiter mitgeteilt. Sie weiß dadurch mehr als die übrigen Dorfbewohner, muss aber mit ihrem Wissen sorgfältig umgehen, um nicht von den Werwölfen enttarnt zu werden.

    Am nächsten Tag wird verkündet, welche der Spieler in der Nacht umgebracht wurden. Die Spieler scheiden aus der Runde aus, d. h., sie dürfen keinen Kommentar zum Spiel mehr abgeben. Nun diskutieren die Dorfbewohner, wer von ihnen ein Werwolf sein könnte. Tag und Nacht wechseln sich nun entsprechend ab...

    Ende des Spiels
    Das Spiel endet, sobald entweder alle Werwölfe oder alle Bürger tot sind. Das Ziel der Werwölfe ist es, alle Bürger auszulöschen, während die Dorfbewohner den Wölfen den Garaus machen wollen.
    Den Werwölfen reicht für den Sieg eine Überzahl (bei Spiel ohne Bürgermeister/Hauptmann ein Gleichstand), da ab diesem Zeitpunkt keine Mehrheit mehr gegen sie entstehen kann.

    Die jeweiligen Phasen enden immer jeweils zu festgelegten Zeitpunkten oder wenn alle gevotet haben. Sollte eine Runde zustande kommen, werde ich den Startpost editieren und einen Starttermin festlegen, weitere Regeln, Sonderrollen etc. darin festhalten.


    Rollenerklärungen:
    Hexe

    Die Hexe hat zwei Tränke. Einen Heil- und einen Gifttrank. In jeder Nacht erfährt sie, welches Opfer die Werwölfe sich gesucht haben. Sie kann entscheiden, ob sie das Opfer retten möchte, oder ob sie einen Spieler ihrer Wahl vergiften möchte, der dann aus dem Spiel ausscheidet. Beide Fähigkeiten sind im Verlauf des Spiels je 1x anwendbar.

    Jäger

    Wenn der Jäger stirbt, erschießt er in seinem letzten Atemzug einen Mitspieler seiner Wahl. Egal, ob er von den Wölfen gerissen, der Hexe vergiftet oder vom Dorfgericht gelyncht wird.

    Seherin

    Die Seherin erfährt jede Nacht die Identität eines Mitspielers ihrer Wahl.


    Würde mich freuen, wenn sich genügend Spieler finden. Voraussetzung ist relativ regelmäßige Aktivität. Das Spiel wird dann wahrscheinlich insgesamt so ca. eine Woche dauern (neue Runden kann man danach natürlich gerne starten, sollte es Anklang finden). Dabei wäre es denke ich gut, wenn man mehr oder weniger täglich kurz hier reinschauen würde. Für Leute, die nur ab und zu mal ins PB schauen und eigentlich eh keine Lust haben zu posten, ist das also wohl eher nichts. Wenn man die Tages- und Nachtphasen zu lange dauern lassen muss, um auf Antworten von Mitspielern zu warten, verliert das Ganze glaube ich auch schnell seinen Reiz. Daher wäre eben rege Aktivität wünschenswert, was natürlich nicht heißt, dass man 24/7 hier irgendwas schreiben muss.

    Gruß, hobb
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Ich hätte Interesse und momentan auch genügend Zeit zur Teilnahme.

    Habe auch bereits Erfahrung mit "Werwölfe".
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Okay, 4 Leute wären ja schon mal ein Anfang, TT wird im Zweifel zwangsrekrutiert... ;) Zehn Mitspieler wären aber denke ich schon wünschenswert, aber der Thread existiert ja auch noch gar nicht so lang. Also geht da bestimmt noch was...
    @StringGreen: Einmal am Tag ein paar Minuten sollten schon ausreichen, ja.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Also ich wäre dabei!! Ich bin quasi ein Profi in dem Spiel, da ich das so gut wie alle drei Wochen
    mit meinen Kids, die alle drei Wochen wechseln, auf meiner Arbeit spiele ;) Ich kenne die Regeln und habe auch schon als "Erzähler/Anleiter" durch dieses
    Spiel geführt inkl Beamer und Wolfsgeheul ;D Über das Internet noch nie, aber wäre sicher richtig spannend.

    Tagsüber schaffe ich es, wie sicher andere auch, nicht so oft online. Eher abends ab 19 Uhr. Vielleicht könnte man sich tatsächlich an einem Abend mal "treffen" :)
    Ansonsten bin ich auch so dabei und kann wie erwähnt , eigentlich jeden Abend. Am Tage ist es eben schwierig wegen arbeiten.
    "In my dreams we are always together.”
  • Klingt wie eine Gelegenheit, hier mal wieder Aktivität aufzunehmen!
    Voraussetzung ist dann aber, dass es erst ab Montag losgeht, sonst wird es bei mir nichts.

    Habe vor recht kurzer Zeit das erste zweite Mal Erfahrung mit dem Spiel gesammelt (und zwar nicht nur einmal um drei Uhr morgens wie beim ersten Erlebnis...). Da ich offenbar gewisse Schwierigkeiten habe, beim realen Spielen das Pokerface etc. aufrecht zu erhalten und sich in der Runde die Leute bereits (zu) gut kannten, wäre das hier eine erfreuliche Abwechslung.
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • Top, das sind doch schon mal einige Interessierte... Ich würde dann mal noch bis Montag oder Dienstag warten, und dann alle noch mal bitten in irgendeiner Form zu bestätigen, dass sie tatsächlich mitspielen. Und dann können wir denke ich Mittwoch starten, sofern das für alle passt.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • So.... Ich würde dann alle Teilnehmer bitten, ihre Teilnahme noch mal in irgendeiner Form zu bestätigen. Also per PM, Zustimm-Button, Post hier im Thread oder wieauchimmer. Würde dann bis spätestens Mittwochmorgen die Rollen an die Teilnehmer verschicken und hier im Thread mit ein paar allgemeinen Regeln, Bekanntgabe der Spielerzahl/Rollen etc. eröffnen.

    @Malakiel (check)
    @StringGreen (check)
    @Nico Robin (check)
    @OnePiece.fan91 (check)
    @Esper (check)
    @Don Luffyone (check)
    @Drax (check)
    @Monet
    @King X. Drake (check)
    @Cutty Framm
    @Sakazuki (check)
    @Eldrail (check)
    @Noland (check)
    @TourianTourist (check)

    Bisher haben sich schon 10 Leute gemeldet, somit findet die Runde auf jeden Fall statt.
    Es dürfen natürlich auch außer den genannten gerne noch Leute mitmachen, lasst es mich einfach wissen.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Okay, super, da wir ja jetzt doch so viele sind würde ich aber vorschlagen, doch noch ein paar Sonderrollen mit rein zu nehmen
    Auf meinen letzten Post oben hatten sich bisher 12 Leute gemeldet, zudem spielt Zoot mit (Anmeldung per PM), dann noch die drei, die hier gepostet haben. Macht insgesamt schon 16 Spieler.
    Daher würde ich neben der Seherin mindestens noch die Hexe und den Jäger mit rein nehmen.

    Rollenerklärungen:
    Hexe

    Die Hexe hat zwei Tränke. Einen Heil- und einen Gifttrank. In jeder Nacht erfährt sie, welches Opfer die Werwölfe sich gesucht haben. Sie kann entscheiden, ob sie das Opfer retten möchte, oder ob sie einen Spieler ihrer Wahl vergiften möchte, der dann aus dem Spiel ausscheidet. Beide Fähigkeiten sind im Verlauf des Spiels je 1x anwendbar.

    Jäger

    Wenn der Jäger stirbt, erschießt er in seinem letzten Atemzug einen Mitspieler seiner Wahl. Egal, ob er von den Wölfen gerissen, der Hexe vergiftet oder vom Dorfgericht gelyncht wird.

    Seherin

    Die Seherin erfährt jede Nacht die Identität eines Mitspielers ihrer Wahl.

    Bin gerade noch etwas unschlüssig, was die Anzahl der Wölfe angeht... Denke bei 17+ Spielern wären es 4 Wölfe, sonst 3, bin aber selber gerade nicht ganz sicher, wie die Chancen dann sind. Gäbe natürlich weitere Rollen, um das Ganze noch etwas auszugleichen, aber ich will das Ganze für die erste Runde ja möglichst einfach halten, da wären zu viele Sonderrollen denke ich eher hinderlich. Hoffe mit den drei Rollen (Jäger, Hexe, Seherin) wären alle einverstanden. Zur Wolfsanzahl könnt ihr euch auch gerne noch äußern, sind ja einige erfahrene Spieler dabei. Ich selber habe auch noch keine große Erfahrungen mit Runden über 15 Spielern. Die "offiziellen" Regeln machen glaube ich bei 16 = 3 Wölfe, bei 17 = 4. Da die Hexe erfahrungsgemäß relativ stark ist, könnte man auch überlegen bei 16 Spielern schon einen vierten Wolf zu integrieren.
    Wenn keine Anmerkungen oder Anmeldungen mehr kommen überlege ich mir einfach was (und hole mir vorher Rat bei Freunden, die sich noch besser auskennen als ich^^) und schicke dann heute nacht/morgen vormittag die Rollen rum und eröffne den ersten Tag. Bin gespannt! :)


    Wichtig: Sollte irgendwer die Lust verlieren oder doch merken, dass er die nächste Woche keine Zeit hat: Sagt es am besten jetzt. Ist kein Problem, Runde findet ja trotzdem statt. Kann mir auch gut vorstellen, dass es zu späteren Zeitpunkten noch mehr gäbe. Wäre jetzt also noch egal, sobald das Spiel losgegangen ist ist es für die Mitspieler natürlich ärgerlicher. ;)
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!