Werwölfe Runde 2: Der krächzende Rabe [Sieg Dorfbewohner]

  • Dorf Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Glückwunsch an die ehrlichen Bürger und Bürgerinnen des Dorfes! In der zweiten Generation hat es nun also doch endlich geklappt, sich erfolgreich gegen die Werwölfe zu wehren und hübsche Mäntel und Bettvorleger aus ihnen zu basteln!

    Mein Tipp für die Dorfnutte wären Dr. Honk oder StringGreen - wobei es ehrlich gesagt aber wirklich jeder der Verbliebenen sein könnte.^^

    Mich würde ja interessieren, wann der Urwolf aktiv geworden ist.

    Ansonsten hätte ich jetzt spontan nicht wirklich was an der Runde auszusetzen.
    Aber vielleicht fällt mir ja später noch was dazu ein.

    Aja, und um's nochmal zu dokumentieren: Ich bin der einzige Spieler, der beide Runden gewonnen hat und bis zum Schluss überlebt hat.
    Insofern: Auf in die nächste Runde! ;)
    :)
  • Gerade hat es mich mit Magen-Darm nieder geworfen und deswegen bleibt mein geplanter längerer Beitrag erstmal aus.
    Glückwunsch ans Dorf und tja, wir hatten zwar etwas Pech, aber letztlich haben wir es verbockt (Ich als Urwolf natürlich insbesondere...).
    Raten: Moxie müsste der Bruder sein, bei der Nutte überhaupt keinen Plan.

    Edit: ist vielleicht nicht super spannend, aber wann und wen und warum könnt ihr auch gerne raten :-D
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • Sakazuki schrieb:

    Aja, und um's nochmal zu dokumentieren: Ich bin der einzige Spieler, der beide Runden gewonnen hat und bis zum Schluss überlebt hat.
    Dann weiß ich ja, wer das nächste Mal meinen ersten Lynch abbekommt :)

    Aber dito. 2. Spiel, 2. Sieg :D

    Ansonsten erstmal danke an Hobb, war eine super Spielleitung. Und der Tipp dass du nur die aktuelle Rolle offenbarst war Gold wert. Erst danach hab ich überhaupt gecheckt, dass wir den infizierten Wolf auch schon gekillt haben könnten. Und wahrscheinlich hat auch nur das meinen Arsch gerettet. :)

    String ist mein Tipp für die Nutte und Esper für den verwandelten Wolf. Und den Zeitpunkt würde ich auf kurz nach Nolands Tod scätzen.
  • Zunächst einen großen Dank an hobb für die Spielleitung und insbesondere für die Düsterwald Rundschau!

    Schade, dass mein letzter Wunsch vor meiner Hinrichtung (die Hinrichtung von neeewbie, sollte ich mich als Bürger entpuppen) ignoriert wurde. Aber ich wusste eigentlich auch nicht, dass neeewbie ein Wolf ist, ich hatte nur einen starken Verdacht. Dennoch irgendwie schön, am Ende dennoch Recht gehabt zu haben!

    Ich glaube ebenfalls, dass Esper der rekrutierte Wolf war. 3. oder 4. Runde halte ich ebenfalls für wahrscheinlich...

    Verbesserungsvorschläge für die nächste Runde habe ich eigentlich keine, aber meinetwegen könnte mehr Sonderrollen eingeführt werden: z.B. der einsame Wolf...

    Ansonsten würde mich noch interessieren, wer denn nun welche Sonderrolle hatte.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • So, das zweite Spiel ist vorbei und für mich war es eine interessante, wenn auch anstrengende Runde.

    Zunächst einmal finde ich es klasse von hobb, dass er sich meinen Rat zu Herzen genommen und seine Erzählerposition kreativ ausgebaut hat. Die Zeitungsartikel waren echt klasse, diese neben der TL;DR Funktion bieten somit für alle Seiten etwas. Einige Sonderrollen hätten für bestimmte Situationen etwas besser erklärt werden müssen. Die Reihenfolge, die angegeben war, hat teilweise zur Verwirrung geführt, so dass wir dachten, wenn die Hexe gefressen wird, kann sie nicht keinen mehr vergiften, da wir in der Reihenfolge vor ihr stehen.

    Nun zum Spiel an sich und den diversen Entscheidungen:

    Ich möchte eines klarstellen:
    Diejenigen, die mich verdächtigten und gegen mich vorgingen, u. a. mit dem Argument ich sei von Anfang verdächtigt, die BM-Rolle wäre eine perfekte Gelegenheit für die Wölfe, man hätte schon seit ein paar Tagen ein mulmiges Gefühl bei mir gehabt und nach meinem Ableben solle ich für meine Schandtaten in der Hölle verrotten (StringGreen, das kannst du dir übrigens sparen ;) ), denen sei gesagt (und damit nehme ich das Raten vorweg):

    Ich war der rekrutierte Wolf.
    Ich war zu Beginn ein einfacher Bürger, der als Bürgermeister nun die Arschkarte bekam.
    Ich habe bis auf die erste Runde aka Schnupperrunde, ALLE Lynch-Votes auf die Wölfe gelegt, ALLE. Don Luffyone war einer und neewbie war einer. Ich war, bis auf meine letzte Runde, als ich ein Unentschieden gegen Baka erzwang, eine der wenigen, die nie ihren Lynchvote geändert hat.

    Dass ich angepisst war über meine Rekrutierung stimmt, aber es stimmt nicht, dass ich deswegen die anderen Wölfe aus Frust ans Messer geliefert habe. Ich war bis zur 4. Nacht ein vollwertiger, pupseinfacher Bürger. In der Nacht der Runde 4, als ich informiert wurde, dass ich gebissen und ab der kommenden 5. Nacht für die Wölfe spielen würde, selbst da wusste ich nicht, wer diese sind. An dem verbliebenen 5. Tag, an dem ich zwar theoretisch schon ein halber Wolf war, aber nicht wusste, wer die anderen Wölfe sind, selbst da habe ich noch gegen neeewbie gestimmt, nur um dann festzustellen, dass ich richtig lag, als ich in der 5. Nacht endlich die Identität der anderen erfuhr. Ja, an dem 6. Tag, an dem ich ein vollwertiger Wolf war, habe ich als Tarnung wieder neeewbie gewählt (bis zu meiner erzwungenen Reaktion bei Baka). Aber auch die Aussage, dass ich so gespielt habe, um meine Wolfskollegen ans Messer zu liefern, um an Ende selbst gut dazustehen, stimmt demnach nicht. Wie auch das Anklagen aus Frust macht man das einmal vllt., aber nicht dauernd. Und das machen dann auch die anderen Wölfe nicht mit.
    Erst als Baka seine Haut retten wollte, indem er seinen TT-Vote zurückzog und gegen mich stimmte, habe ich mit eben genau dem gleichen Vote gegen ihn gestimmt. So hat meine BM-Rolle zumindest einmal was bewirkt. Die Schlussfolgerung, ich spielte als Wolf von Anfang an gegen meine Kameraden, ist also sowohl im Sinne des Angepisstseins als auch im Sinne der Tarnung nicht richtig.

    Das ich weiterhin nur verdächtig war, einfach weil ich der BM war bzw. einfach weil ich gewählt wurde, ist absoluter Schmarrn @Rudi D(as) Rudas ^^ Natürlich kann man denken, dass die Wölfe gleich in die Vollen gehen und einen von ihnen auf dem BM-Thron hieven. Aber mal ehrlich, man sollte sich doch mehr Faktoren anschauen: Wie agiert derjenige über die Zeit hinweg, hat sich derjenige dazu entschieden mit seiner BM-Stimme Bürger zu lynchen, obwohl sich dann rausstellt, dass die andere verschonte Seele ein Werwolf ist? Wen hat der BM selbst angeklagt und was ist aus den Personen geworden usw. Und musste der BM überhaupt seinen Vote einsetzen? Du verdächtigst also jemanden von Anfang an und willst ihn lynchen, weil er der BM ist, der einfach aber nur die ganze Zeit nix macht, außer Däumchen drehen, weil sich nie die Situation ergibt, dass er eingreifen muss?

    Aber im Endeffekt war es einfach wirklich, wirklich unklug vom Urwolf (srry an @Eldrail), dass er den Bürgermeister rekrutiert hat und zwar noch so spät, immerhin braucht es nun mal einen ganzen Tag, bis ich auf die Jagd gehen und WIRKLICH für die Wölfe spielen kann. Ich hatte nicht wirklich einen Nutzen für die Wölfe, sowohl davor als auch danach und das Pulver hat der Urwolf also mit Ansage verschossen. @StringGreen, das war also nicht mal gelogen, als du es zitiert hast.

    Ich sage hier noch einmal das, was ich schon vor meinem Ableben sagte (und hier weiter oben):
    Im Falle einer guten Rolle (Bürger, Seher, Nutte whatever): Überlegt euch, ob ihr euch zum BM wählen lassen wollt. Wirklich. Ihr seid irgendwo so oder so der Arsch. Entweder ihr werdet von den Wölfen gefressen, weil ihr eine Bedrohung für sie seid, oder ihr werdet von den Wölfen rekrutiert oder mit Absicht in Ruhe gelassen, dürft euch dann aber wieder anhören, dass ihr ja äußerst verdächtig seid, weil ihr bisher ja nicht gefressen wurdet.
    Im Endeffekt hätte ich einfach den Wölfen bereitwillig meine Kehle hinhalten sollen.

    Letztendlich hat mich also etwas umgebracht, wofür ich eigentlich nicht mal die Verantwortung trage bzw. für die ich nicht mal was kann.^^ Ich möchte nicht abstreiten, dass ich als Werwolf spielte, aber wirklich ganz kurz und das eben, weil ich nunmal rekrutiert wurde. Ich kann nicht mal was dafür, dass mich die Wölfe solange in Ruhe gelassen haben, obwohl ich der BM war. Ich frage mich, ob ich auch einfach hätte von selbst aussteigen können oder mich selbst anklagen können. Wahrscheinlich wäre aber selbst das noch Honig auf dem Brot so mancher gewesen. Genauso hätte es meines Erachtens nichts gebracht (im Fall ich wäre nichtvom Urwolf rekrutiert worden), dass Noland mich in der ersten oder zweiten Nacht geröntgt hätte, ich vermute, es wäre aufs selbe hinausgekommen, dass ich trotzdem verdächtigt worden wäre, einfach weil ich solange überlebt hätte (und man hätte mich ja immer noch danach verwandeln können). Es können sich also alle, die gegen mich gestimmt haben ein Bienchen in ihr Muttiheft stempeln lassen und es dann jedem zeigen. Neben den obligatorischen Fress-Opfern habe ich eigentlich nur am Ende Baka mein Vote gegeben. Selbst das wäre eigentlich nicht von Nöten gewesen, wenn er es nicht zuvor bei mir getan hätte, dann hätte ich mich aus diesem Kopf-an-Kopf-Rennen herausgehalten und wäre bei neewbie geblieben, allein das BM Vote hätte dann entschieden.

    Ich werde nächste Runde aussetzen Und evtl. auch die übernächste. Eine solch große Runde frisst zu viel Zeit und zu viele Leute reden hier auf einander ein.

    Das Dorf mag zwar gewonnen haben, aber es waren einige sehr fragwürdige Entscheidungen dabei, bei denen ich ein ums andere Mal meinen Facepalm-Move hervorgeholt habe. Zoot hat früh im Spiel am Lautesten gekräht und leider ziemlich schief. Es ist kein Wunder, dass bei so vielen Spielern und einer solchen Situation, in der so viel geschrieben wird, nicht alle mitkommen können und wollen. Das wird aber eben genau Erstgenannten zum Verhängnis, die dafür bestraft werden, dass sie ihren Vote vergessen. Dies scheint der einzige Grund zu sein, dass man sie anklagt. Wäre Cutty nicht von Noland geröntgt worden, und man hätte seine Rolle erfahren, so wäre er wahrscheinlich auch am Galgen gelandet einfach wegen dieser Sache. Ich möchte damit nicht abstreiten, dass es genauso gut die Taktik der Wölfe sein kann, sich im Hintergrund zu halten, um nicht in die Schusslinie der anderen zu geraten. Aber am Beispiel OneX kann man einfach zu gut erkennen, dass bei einer solch großen Runde es kein Wunder ist, dass sowas auftritt. Dieses Spiel hat aktuell eine Seitenanzahl von 23 Seiten und ging über 2 Wochen, es ist meines Erachtens weit entfernt von einem Spamspiel, was noch am Anfang betitelt wurde mit „es reicht, wenn man am Tag mal kurz fürn paar Minuten reinschaut“. Denn wenn man sich in dieser Runde daran hält / gehalten hat, wird man wohl oder übel mit dem Strick belohnt. Und um dies zu verhindern, muss man eigentlich permanent online sein, um etwas entgegnen zu können.

    Ich plädiere dafür, die nächste Runde einzugrenzen. Eine Teilnehmerzahl wie im ersten Spiel schätze ich momentan als angemessen sein. Aber nicht eine Runde mit so vielen Teilnehmern. Es war keine reine Freizeitbeschäftigung mehr, wenn ich schon höre, dass manche sich da ein ellenlanges Google-Dokument erstellt haben, um aufzuschreiben, wer wen gelyncht hat und wer bei wem umgeschwenkt hat usw.

    Und aus der Erde singt das Kind
  • @Esper ich kann dich verstehen, ich ärgere mich ja auch darüber. War eine Panikreaktion am Ende eines langen Tages.
    Aber allgemein blöd ist wenn a) der infizierte Wolf nicht am Morgen mitbekommt, wer die Wölfe sind und b) wenn der rekrutierte Wolf nicht ernsthaft spielt.
    Letzteres kann man Esper nicht vorwerfen, auch wenn sie vielleicht etwas zu sehr genervt war. Ersteres ist ein Punkt für die Feedbackrunde.
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • Dann mal langsam zum

    Feedback
    Ich fand das Mitlesen auf jeden Fall echt spannend. Im Vergleich zur ersten Runde wurde ja noch DEUTLICH mehr diskutiert, das bringt natürlich noch mal extra Würze rein. Nicht zuletzt ist das natürlich dem (chaotischen) Spiel von Zoot zu verdanken. ;)
    Waren aber echt einige Leute dabei, die wirklich gut und logisch gespielt haben. Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
    Zur Spielleitung: Denke was den Lynchstatus und so angeht hat das wieder ganz gut funktioniert mit den regelmäßigen Updates, auch wenn ich hin und wieder vereinzelt nachbearbeiten musste - nehmt's mit gerade bei der hohen Spielerzahl am Anfang (und an Tag 1 sogar doppelter Wahl) bitte nicht übel. ;)
    Von TT weiß ich, dass er gerne noch ein bisschen genauere Informationen im TL;DR-Format haben wollte. Das habe ich danach auch schon direkt versucht und z.B. den Raben extra noch mal mit erwähnt, würde eigentlich aber behaupten, dass man durch Fettschrift etc. im Normalfall auch ohne meine Wall of Texts komplett lesen zu müssen an die relevanten Informationen kam. Hab mich da vllt. ein wenig vom Redeschwall der Teilnehmer anstecken lassen.^^ Wurde ja nach der letzten Runde aber auch gewünscht, ein bisschen mehr Erzähl-Flair mit einzubringen. Jetzt gab's eben das andere Extrem. :P
    Hin und wieder gab es leider ein bisschen Verwirrung durch die zahlreichen Sonderrollen. Das tut mir leid, ich habe versucht im Vorfeld (u.a. durch die aufgestellte Nachtreihenfolge) möglichst viel Klarheit rein zu bringen, an bestimmte Konstellationen habe ich aber auch einfach nicht direkt gedacht, aber im Endeffekt konnten wir das meiste ja klären. Denke für eine nächste Runde sind die meisten jetzt ja auch mit den Rollen vertraut und ich weiß, wo ich drauf achten muss. Das bringt mich zu den Rollen:

    Den Urwolf würde ich - sofern er denn bleibt - ein wenig abändern. Und zwar so, dass er einfach am Anfang der Nacht einen infiziert und direkt das Rudel erkennt und jagen gehen kann. Es gibt auch die Möglichkeit ihn so zu spielen, dass der Infest das Fressen in der Nacht ersetzt. Die Idee finde ich auch spannend. Wäre natürlich ein gewisser Nachteil, aber das Dorf wüsste dann ja trotzdem nicht, warum in der Nacht keiner gestorben ist (Dorfnutte, Infest, Hexe...)
    Mit der Dorfnutte ist so relativ wenig passiert. Sie hat mir jede Nacht geschrieben, wo sie pennt, wurde aber nie gefunden und auch ihr Haus wurde nicht aufgesucht. Daher ist es hier für eine wirkliche Bewertung vielleicht noch zu früh. Ich hatte aber die Idee, dass man das Ganze evtl. umdrehen könnte: Die Dorfnutte könnte einen "Freier" zu sich einladen - dann würden eben beide sterben, wenn die Dorfnutte heimgesucht wird. Das ist natürlich ein Risiko, wenn sie irgendwie von den Wölfen identifiziert wird, kann aber wenn gut gespielt auch ein großer Vorteil werden, weil sie dann beispielsweise eine enttarnte Seherin schützen kann.
    Der Rabe war auf jeden Fall.... besonders. Da fällt eine Bewertung auch schwer, da Zoot ja einfach wild in der Gegen rumgekrächzt hat. :D Ich persönlich würde ihn auf jeden Fall wieder aufnehmen.

    Insgesamt hab ich auf jeden Fall richtig Bock auf eine dritte Runde, hätte auch Lust noch mal den Spielleiter zu geben.
    Es haben sich auch schon einige Leute gemeldet, die Lust auf eine dritte Runde haben. Um ein bisschen den Kopf frei zu kriegen würde ich auf jeden Fall wieder ein paar Tage Pause lassen. Das Spiel ist für ein eigentliches Spam-Spiel ja schon mit relativ großem Aufwand verbunden - zumindest seit jetzt einige Leute dermaßen aktiv und mit Spaß am Diskutieren waren. Macht dafür wie ich finde aber eben auch einfach echt Spaß.

    Weitere Möglichkeiten der Anpassung, die mir so eingefallen sind:
    -Man könnte eine Strafe für Nicht-Wähler einführen. Möglichkeiten wären da entweder, dass auf sie am Tag nach einem ausgelassenen Vote ebenfalls ein wütender Mob los geht (sie also mit Stimmen gegen sich den Tag beginnen), oder aber sogar direktes Lynchen nach einer bestimmten Anzahl von ausgelassenen Votes. Man will ja was gegen die Politikverdrossenheit tun. ;)
    -Zur Dämmerung: Die Idee, die ja nach der ersten Runde von euch kam, finde ich weiterhin gut. Also es war auf jeden Fall nett, dass noch eine gewisse Zeit zum Diskutieren bleibt. Ggf. könnte man es auch auf eine Stunde kürzen, aber das soll mir egal sein. Ich persönlich würde glaube ich beim nächsten Mal in der Dämmerung keine neuen Stimmen mehr zulassen. Also diesmal hatten wir ja - anders als in Runde 1 - im Normalfall eine Dämmerung durch die Uhrzeit und nur in den wenigsten Fällen eine aufgrund der maximalen Wahlbeteiligung. Das hatte ich nicht erwartet, ist aber auch nicht ganz unlogisch bei der hohen Teilnehmerzahl. Dennoch gab's da ja einige Leute, die immer auf die letzte Minute gewartet haben. Glaube ich fände es besser, wenn auch zur "natürlichen" Dämmerung noch Zeit bliebe zur Diskussion und Stimm-Änderungen, aber eben keine komplett neuen Stimmen mehr angenommen werden.
    -Spielerzahl: Das müsst im Grunde ihr entscheiden. Für mich war es von der Organisation her schon okay, ich kann aber verstehen, wenn dem einen oder anderen das so zu viel ist. Dann muss man eben sehen, wie viel da noch angenehm ist. Solche Dinge würde ich ebenfalls per Umfrage entscheiden lassen.

    So weit erst Mal von meiner Seite. Ich fand die Runde wie gesagt trotz kleinerer Pannen super und würde mich auch gerne erneut an der Leitung versuchen. Denke was die Rollen angeht sollte beim nächsten Mal dann auch weniger Verwirrung herrschen, bzw. ich könnte das jetzt besser im Vorfeld schon alles erklären und ausschließen.
    Wie ich sehe kommen Esper und ich was den Urwolf angeht zu einem ähnlichen Urteil, glaube da kann man sich auch schnell drauf einigen. Dass jetzt im Vergleich zu Runde 1 plötzlich dermaßen ehrgeizig diskutiert wird ist natürlich euch geschuldet. :P Wobei ich das als "Mitleser" sehr begrüße, wenn auf so einem Niveau diskutiert wird. Trotzdem sehe ich den Punkt mit der Spielerzahl ein. Das kann schon zusätzlich verwirrend werden, ich wollte aber eben auch niemanden ausschließen. Ihr könnt gerne sagen, welche Spielerzahl ihr für angenehm haltet. Ich denke auf Dauer wird der "Hype" auch abkühlen und es werden ohnehin kleinere Runden.
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Um mein Feedback nicht mit meiner Sicht der jetzigen Runde zu vermischen, trenn ich die beiden Beiträge mal.

    Ich bin ja schon ein bisschen entsetzt darüber, dass hobb es geschafft hat, ein Foto von mir im Sterbebett zu bekommen. Ich habe eigentlich fest darauf bestanden, dass weder die Öffentlichkeit, noch die Presse Zugang zum Krankenzimmer hat. Aber irgendwie wurde da scheinbar doch eine Kamere mit reingeschmuggelt. Ägerlich! ^^
    Die Rundschau war wirklich großartig. Großes Lob an @hobb :)

    Ich war einer der Wölfe und auch sehr froh darüber. Diese Rolle habe ich mir am meisten gewünscht und bis zu meinem Tod lief auch alles super und nach Plan... Das war ja wohl mal der unglücklichste Tod, der mich hätte treffen können. Amor hat einen Wolf und den Jäger verliebt, der Wolf wurde gelyncht, wodurch der Jäger auch starb und mich dann erschoss. Ja, der Tod kam unerwartet und vielleicht hab ich auch eine kleine Träne vergossen, aber das bleibt mein Geheimnis ^^ @qoii, mich interessiert aber auf jeden Fall, wieso du mich erschossen hast. Zufall oder wars ein klarer Verdacht?
    Meine Strategie war eigentlich ganz simpel: Spiel genauso, wie du spielen würdest, wenn du ein Bürger wärst. Und genauso hab ich es auch getan. Ich hab immer versucht, denjenigen zu wählen, der am verdächtigsten ist. Deshalb musste ich auch Don Luffyone lynchen, da er leider wirklich super verdächtig war. Ich hab ihn ja mehrmals aufgefordert, sich zu verteidigen, damit ich Rudi wählen kann, wobei meine Stimme und vielleicht eine weitere (hatten noch nicht alle Wölfe abgestimmt) auch gereicht hätten. Aber leider kam vom Don nichts und daher musste ich ihn wählen. Ich hatte ja keine Ahnung, dass das auch mein Tod bedeutet ^^
    Zusätzlich habe ich versucht, mich mit einzelnen Bürgern zu "verbünden", damit sie bei meinem Ableben verdächtig werden. Bei Noland hat das ja im Prinzip super geklappt. Wäre er nicht die Hexe gewesen, wäre er kurz nach mir gelyncht worden. Das gleiche wollte ich mit TT und dann mit wem auch immer noch machen. Aber leider blieb mir keine Zeit mehr.
    Zum Thema Zoot: Ja, @Zoot, du warst diese Runde ein Ehrenwolf, so wie Malakiel letztes mal. Unter deinen ersten sechs verdächtigen, war nur ein Wolf dabei und zwar ich. Und das auch vollkommen zufällg (was bei der Wolf-Bürger-Rate auch einfach wahrscheinlich war). Ich wurde halt verdächtigt, weil ich viel geschrieben habe und weil ich einen Drang dazu habe, laut zu denken (siehe diesen Beitrag ^^). Ich behalte einzelne Gedankengänge nicht für mich, sondern teile sie mit dem Dorf und da ist auch mal schrott mit dabei, der mich vielleicht etwas verdächtig wirken lässt. Das werd ich wahrscheinlich auch immer so machen und daher werde ich auch immer verdächtig sein. Damit muss ich leben ^^ Aber Zoot war für uns wirklich ein Geschenk. Nicht nur, dass quasi keine Wölfe im Fokus waren, es gab so auch immer etwas Streit unter den Bürgern, was für die Wölfe natürlich auch super ist. Don Luffyone wurde zwar von Zoot als Rabe nominiert, aber eigentlich wurde er zuvor nur von TT und Esper verdächtigt. Also war auch das wieder reiner Zufall und ist Zoot eigentlich nicht anzurechnen.
    Zum späteren Spielverlauf kann ich nicht mehr soviel sagen, da ich da eben nur als Zuschauer dabei war. Für die Wölfe war es, neben der legendären Zielsicherheit der Sonderrollen, vielleicht ein bisschen schlecht, dass sie zu reaktiv gespielt haben. Es wurde sich nicht getraut, selbst mal Theorien aufzubauen. Einfach mal jemanden anzuklagen. Es wurde immer nur zusammengefasst, wie schwer die Situation ist und dann mit der Mehrheit mitgegangen. Irgendwann fällt diese Spielweise dann eben doch. Aber das sind dann alles Erfahrungswerte und in diesem fast Monatsformat spielt sich das Spiel auch anders, als in einem Format, das einen Abend dauert. Da muss sich erst zeigen, welche Strategien funktionieren und welche nicht. Im Großen und Ganzen bin ich mit meinem Wolfsrudel sehr zufrieden. Ich würde jederzeit wieder mit euch nachts durch die Häuser streifen :-D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Leonardho () aus folgendem Grund: man vergießt tränen und verliert sie nicht ^^

  • Mir hat die Runde definitiv auch wieder sehr viel Spaß gemacht und es freut mich, diesmal im Sieger Team gewesen zu sein :) .

    Nebenbei: Wie Dr.Honk bereits früh im Spiel vermutet hatte war ich tatsächlich die Dorfnutte. Würde mich ja interessieren ob diese offene Vermutung von ihm dazu geführt hat, dass die Wölfe bewusst nie in mein Haus gelaufen sind. So gesehen waren meine Übernachtungen immer recht unspektakulär und hatten keinerlei Auswirkungen. Abgesehen von einer Nacht als ich in der Bürgermeistervilla geschlafen habe und Zeuge von Espers Vergiftung wurde. So hatte ich am Ende die ganze Bude für mich allein :-D . Btw nichts für ungut @Esper, der Kommentar nach deinem Ableben war nicht persönlich gemeint, sondern einfach aus Freude ;) Auf jeden Fall interessant jetzt im Nachinein deine Infizierung mitzubekommen und wie sie auch ablief.

    Bock auf eine Dritte Runde hätte ich definitiv aber mal schauen wann diese starten soll, da es in den nächsten Tagen eventuell zeitlich schwieriger für mich werden kann.
  • Ich möchte mich auch erneut bei hobb für die Spielleitung bedanken, da man gerade bei so vielen Mitspielern als Spielleiter sehr viel beachten muss. Die Düsterwalder Rundschau fand ich mit den Witzen darin sehr genial und es war gut, dass man dadurch kompakt einen Überblick hatte.

    Ich würde gerne etwas zu einer neuen Sonderrolle erfragen. Mir taten am Anfang der beiden Spielrunden immer diejenigen sehr leid, die früh aus dem Spiel ausgeschieden sind. Wenn man sich sehr auf das Spiel freut, aber dann in der ersten oder zweiten Nacht stirbt, ist das sicher sehr frustrierend, da man sich im Prinzip danach gar nicht mehr beteiligen darf. Im Spiel ist es außerhalb der Foren ja so, dass man grundsätzlich nur einige Minuten warten muss, um an der neuen Runde teilzunehmen. Im Forum allerdings können dabei Wochen vergehen.
    Aus diesem Grund wollte ich eine Sonderrolle für die Toten vorschlagen. Mir fiel nicht sehr viel ein, allerdings dachte ich vor allem daran, die Rolle des Raben (auch wenn Zoot sehr interessant spielte) auf die Toten zu übertragen und sie fortan als "den Sensenmann/Reaper" o.Ä. zu betiteln. Der Sensenmann wäre dann derjenige, der in der ersten Nacht stirbt - allerdings würde sich seine Rolle auf die weiteren Verstorbenen ausweiten, indem man ab dem 3. Tod einen Demokratie-Sensenmann daraus macht. Das hieße also, dass die Toten sich später auf einen Lebenden einigen müssten. Der Lebende hätte dann wie bei dem Raben-Vote zu Beginn eines Tages eine Stimme gegen sich, weil "der Tod nach ihm greift".
    Das Ganze könnte man bei 5 Toten abkappen, damit nicht irgendwann zu viele Leute als Sensenmann voten können. Denn der Grund für diese Rolle sollte ja dann die sein, dass diejenigen, die sehr früh sterben, auch etwas tun können. Vielleicht gibt es aber eine bessere Möglichkeit als das.
  • Freut mich, dass ich euch ein wenig erheitern konnte. ;)

    Die Idee, die Toten (natürlich auf freiwilliger Basis) weiter am Spiel zu beteiligen gefällt mir auf jeden Fall gut. Könnte man z.B. mit einem weiteren Gruppen-Chat oder so lösen.
    Zur Länge des Spiels: Klar, das kann man durch die Teilnehmerzahl regulieren, ansonsten lassen sich natürlich die Zeiten auch etwas anpassen. "Strafen" für Nicht-Voter (s.o.) könnten zudem verhindern, dass die Dämmerung künstlich hinausgezögert wird, um die letzte Stimme zu haben. Das könnt ihr entscheiden, ich bin auch mit der aktuellen Dauer einverstanden. Die Tage noch deutlich kürzer machen wird aber glaube ich in Stress - vor allem für die Sonderrollen - enden. Also das ergibt sich vor allem dadurch, dass die Hexe auf die Entscheidung der Wölfe warten muss. Man könnte den Wölfen natürlich auch wieder erlauben sich am Tage auszutauschen. Das Wolfsrudel aus Runde 1 hat mir idR schon wenige Minuten nach dem Lynch-Ende ihr Opfer präsentiert, da die sich ja auch schon vorher ausgetauscht hatten. Ich persönlich bin aber wie gesagt mit der aktuellen Art und Weise, wie das Spiel lief, durchaus zufrieden.
    Zu Zoot: Ich glaube im Endeffekt hat er dem Dorf echt geholfen. Er hat natürlich tierisch chaotisch gespielt, aber auch echt viele Leute "gezwungen" sich zu verteidigen und was zu schreiben. Das bringt natürlich Informationen für die Dorfbewohner. So oder so: Unterhaltsam war's in jedem Fall. :D
    30 mio Steuerhinterziehung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Sex mit minderjährigen Prostituierten - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Schmuggel - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Brandstiftung - Mia san mia, vergeben und vergessen!
    Forderung nach mehr Spielminuten oder zu wenig Erfolg - Verpiss dich sofort, Verbrecher!
  • Ok Feedback.
    Als Neuling erst einmal Selbstkritik an mir.
    Zu vorschnell, zu Agressiv, und keine ahnung was noch. Werde auf jedenfall daran Arbeiten. Mißtrauen bleibt aber dennoch :-D

    Es war eine ganz andere Erfahrung für mich, als Spieler mitzumachen, als nur zu lesen. Es hat verdeutlicht wie viel man hier beachten muss.

    So im gesamten.
    Alles im allen fand ich es eine gute Runde. Auch wenn ich mich seit Tag 2 mit Zoot gestritten habe. :-D Ps bekomm ich immernoch mein Eis :P
    Dennoch war ich auch glücklich das ich wenigsten Zoot davon überzeugen konnte ein Dorfbewohner zu sein, bevor das Spiel zu ende ging.

    An den Sonderrollen würde ich was bei der Dorfnutte ändern. Und zwar das sie, wenn sie zufällig bei einem Wolf liegt gleich gefressen wird. Ansonsten kennst sie ja die Indentität eines Wolfes. Und wenn die gute Dame dann von uns geht erfahren die Bewohner wo sie genächtig hat. Ansonsten kann es so bleiben. Mein Gedanke dahinter ist einfach der, dass wenn sie sich sicher ist das der und der ein Wolf ist, kann sie einfach immer zwischen den zwei hin und her wechseln und so nie gefressen werden.

    Zum Raben. Der Mob sollte als letztes in aktion treten. Dann passieren auch solche sachen nicht wie der wurde von Mob gewählt und zufällig gefressen. Zeitlich ist das natürlich so eine Sache. Evtl kann man hier auch eine andere Regelung finden. zB Der Rabe schreibt den Leiter und wenn Mob opfer gefressen wird, muss er sich bis zu einem bestimmten Termin festlegen. (oder auch anders).

    Ansonsten kann man die beiden Sachen, aber auch so lassen.

    Besonders hat mir die Zeitung gefallen. :thumbup:
    Die Menge an Spielern war wirklich groß. Aber eine festgesetzte Spielerzahl fände ich jetzt auch blöd. Das könnte evtl neue Spieler abschrecken, die dann Denken ich komme so wie so nicht dran. Hier würde bei evtl eine seperate Runde helfen, mit einem weitern Spielleiter, der evtl auch im ersten Spiel mit macht.
    Mein Gedanke hierzu.

    So alles im allem. Gute Runde. :thumbsup:

    Mfg Rudi
  • Hobb ist einfach der Geilste. Wie viel Zeit, Arbeit und Leidenschaft er da hineinsteckt, ist nicht selbstverständlich. Die von Esper gewünschte Story hat er charmant, witzig und spannend umgesetzt. Ich würde dich als Urwolf rekrutieren, ohne Frage! :D

    Wer crasht das Spiel wie einst Leeroy Jenkins? Nur ein Wolf unter den ersten sechs Verdächtigen? Macht ja nichts. @Leonardho, mein Guter, du warst der Einzige den ich durchschaut hatte. Hast aber trotzdem sehr gut gespielt. Bin halt deine persönliche Schwachstelle und umgekehrt. Pech, dass da die Seherin, ein Geschwisterpaar und TT mit dabei waren. Nun denn, einfach mal reingehen, schauen was passiert, glaubte ich doch, eh bald gefressen zu werden.^^
    Und Leo, ich nehme den Titel gerne an. Trotzdem hättet ihr mich irgendwann beseitigen sollen. So konnte ich machen was ich wollte und TT, Noland Moxie und co. haben mich schon ein wenig gedrosselt. Das war dann eventuell etwas zu gierig von euch. Dadurch wurden ja praktisch alle Spieler verhört. Allerdings waren es dieses Mal die Sonderrollen, die uns den Sieg bescherten. Die Wahl von qoii interessiert mich allerdings auch.

    Ich denke, es ist einfacher die Leute aufzulisten, die ich nicht durch meine Rabenvotes, Anklagen, Verdächtigungen oder Sonstiges in den Mittelpunkt gezerrt habe. Baka, Cutty, Malakiel, qoii, Sakazuki, StringGreen und Nico Robin. Wobei... Robin wollte nicht für den Tod eines Unschuldigen verantwortlich sein und wählte Elandis, der höchstwahrscheinlich nicht gehängt wird... xD

    Zoot schrieb:

    Ach, das können wir ändern, Robin. Ich entscheide mich für Elandis.
    Anschließend wurde Elandis gelyncht und Robin gefressen. Hoppla, kann ja mal passieren.^^ Damit habe ich 6 von 24 Leuten verschont. :D
    Wirklich leid tat es mir nur bei Yeira, die sehr gelassen damit umging, ihre Unschuld spielerisch unter Beweis stellen wollte und trotzdem gefressen wurde. Die Wölfe sind schuld!

    Allgemein habe ich dann versucht das Beste aus der Situation zu machen und Leute versucht in Gespräche zu verwickeln. Wer viel mehr schreibt als man selbst eigentlich möchte, begeht eventuell Fehler, öffnet sein Innenleben.^^

    Rabe
    Ich persönlich finde den Raben cool, aber was bringt er mir, wenn ich früh weg vom Fenster bin oder im späteren Spielverlauf die falsche Wahl treffe, weil es nicht genug Informationen gibt? Ist natürlich keine Rechtfertigung, für das was da dann ablief... Trotzdem würde ich gerne sehen, wie man diese Rolle im klassischen Stil verwendet.
    Ey, und wisst ihr wie mies das ist, wenn man da praktisch als "Reine Seele" herum wandelt und den Status Wolf verliert. Schrecklich, ansonsten hätte ich natürlich anders agiert, dachte ja nicht, dass ich noch so lange leben werde.

    @Rudi D(as) Rudas: Ich habe all diejenigen bestimmt, wo ich mehr in Erfahrung bringen wollte. Edit: Klar kriegst du das Eis noch. (=

    Zu den Rollen, Feedback usw. äußere ich mich gegebenfalls noch einmal später. Es hat mega viel Spaß gemacht und ich bin wieder dabei. Mit einem neuen Image! Natürlich nicht so aggressiv - also verdächtig mich bitte nicht sofort als Wolf, wenn ich nicht gleich mehrere Leute verdächtige.^^ Hab ja vieles gelernt und das gilt es umzusetzen.

    Was bleibt zu sagen. Sehr viele Leute haben aus meiner Sicht sehr stark und interessant gespielt. Falls ich Amor sein sollte, macht euch auf was gefasst, mir schweben da diverse Möglichkeiten durch den Kopf!

    See you, bitches! :D


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • - Nolands Idee finde ich auch super. Ist halt die Frage, wie man das löst, wenn früh ein Wolf stirbt. Vielleicht haben Wölfe ja keine Seele und können so auch nicht im Jenseits mitwirken.
    - Es muss irgendwie ein Ansporn dafür geschaffen werden, dass die Bürger nicht auf die letzte Sekunde warten, bis sie Voten. Denn gerade in den letzten Tagen (bis auf der allerletzte) zog sich das Spiel schon etwas heraus, weil manche einfach gar nicht oder sehr spät gevotet haben und das zieht das Spiel etwas unnötig heraus. Eine Strafe dafür, gar nicht zu wählen, sollte es auf jeden Fall geben. Ob gleich die disqualifikation oder einen Mob, das weiß ich nicht. Aber generell sollte man es schon schaffen, innerhalb von ca. 48 Stunden mal einen Vote abzugeben. Wenn man das nicht schafft, dann sollte man halt einfach nicht bei dem Spiel mitspielen, ist ja auch nicht weiter wild.
    - Vielleicht könnte man ja auch sowas einführen wie !Dämmerung und sobald das 2/3 der Bürger gemacht haben, aber frühestens nach 24 Stunden, wird verfrüht die Dämmerung eingeleitet. Aber das ist jetzt eine sehr spontane und undurchdachte Idee. Aber vielleicht lässt sich da was finden. Generell habe ich nichts gegen die Spiellänge. Aber es sollte schon die Möglichkeit geben, nicht auf einzelne Spieler warten zu müssen.
    - Nach der Dämmerung sollte vielleicht auch niemand mehr lynchen dürfen, der vor der Dämmerung noch gar nicht gelyncht hat.
    -Was neue Rollen angeht. Ich glaube, der tollwütige Wolf anstelle eines normalen Wolfes wäre eine gute Sache (quasi der Jäger der Wölfe). Aber nach zwei Runden kann man noch nicht einschätzen, ob die Wölfe oder die Bürger zu op sind. Die Idee, die Dorfnutte umzudrehen, ist so eine Sache. Im Grunde interessant, aber irgendwie auch blöd. Weil so kann sie jemanden in den Tod führen, der gar nichts dafür kann. Man kann ja nicht sagen, dass man nicht von der Dorfnutte eingeladen werden will und wenn die Dorfnutte super auffällig spielt und wahrscheinlich gefressen wird, zieht sie im schlimmsten Fall den Seher mit in den Tod. Man sollte das eher zu einer eigenen Rolle machen, in der jemand andere Personen mit dem eigenen Leben schützen kann, wenn er denn will.

    Das wars jetzt erstmal. Vielleicht kommt später (auch durch andere Beiträge) noch mehr von mir.

    Edit: Man sieht vielleicht, dass ich etwas fokusiert auf die Spielzeit bin. Was wahrscheinlich daran liegt, dass ich in beiden Runden sehr früh ausgeschieden bin und da tut das lange warten schon etwas weh. Leute, die die ganze Zeit dabei sind, sehen das vielleicht etwas anders ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leonardho ()

  • Leonardho schrieb:

    Ist halt die Frage, wie man das löst, wenn früh ein Wolf stirbt. Vielleicht haben Wölfe ja keine Seele und können so auch nicht im Jenseits mitwirken.
    Aber das wäre doch eigentlich egal, oder? Da alle wissen, welche Rolle der Verstorbene hatte, würde man am Anfang einfach nicht auf den Sensenmann hören und für jemand anderes voten. Oder eben, man macht genau das Gegenteil und folgt dem Wolfs-Sensenmann, weil er bewusst jemanden nennt, der wirklich ein Wolf ist. Es würde also zu Diskussionen führen, die vllt auch ganz spannend sind.
    Sobald aber dann zwei Bürger sterben (das wäre spätestens beim 2. Vote des Sensenmanns), hätten sie die Mehrheit und man könnte diesen eher trauen und folgen.
  • Ich gebe hier mal als Zuschauer (und Werwolfspieler im Stubenzimmer) einen Kommentar ab.


    Das Mitlesen hier war auf jeden Fall sehr spannend und Hobb's Düsterwalder Rundschau hat mir super gefallen. Allerdings war es in den ersten Tagen ganz ehrlich zu viel Text, um es sauber durchgehen zu können. Ich würde wie Esper zu kleineren Gruppen (und ev. zwei Partien parallel) plädieren.


    Dann möchte ich zu den späten/verpassten Votes einen Vorschlag machen. Weil die 2-Stunden-Frist nur eintrat, wenn alle Leute vorzeitig ihre Stimme abgegeben haben, haben die Wölfe versucht, das Eintreten dieser Frist zu verhindern. Das beste Beispiel, welchen Einfluss das auf den Spielfluss, -frust und -strategien haben kann ist wohl der Tag, an dem Noland sich gegen Ende als Seher outete. Wenn man das vermeiden will, würde ich vorschlagen, dass man:
    - die 2-Stunden-Frist auf 1 Stunde reduziert
    - die Dämmerung bricht spätestens um 19:30 ein
    - ab 19:30 gibt es ebenfalls eine 1-stündige Frist, in der Stimmen noch geändert werden können
    - wer bis 19:30 noch nicht gestimmt hat, kann für diesen Tag nicht mehr stimmen.

    Auf diese Weise ist garantiert, dass in der letzten Stunde nur noch über Stimmänderungen diskutiert wird. So wird 'Lynch-snipen' in der letzten Sekunde sehr auffällig und die beiden Situationen (vorzeitige Dämmerung/Dämmerung um 19:30) sind gleichwertig. Soweit ich sehen konnte, war es den Leuten eigentlich immer möglich, vor 19:30 zu stimmen und 1 Stunde Diskussion hat, so meine Eindruck, jeweils gereicht.





    Dann kann ich es mir nicht nehmen, das Spiel selber noch kurz zu kommentieren. Highlight war auf jeden Fall Zoot, der eine extrem ungewöhnliche Strategie gefahren ist. Anklagen und schauen, welche Reaktionen kommen. Schreiblustige Wölfe kann man so erkennen, aber gerade für die ruhigen Wölfe muss das ein Fest gewesen sein. Interessanterweise kann das in diesem schriftlichen Format tatsächlich hilfreich sein. Trotzdem... ob das mehr Nutzen als Schaden gebracht hat, ist mir immer noch nicht klar. Es hat auf jeden Fall für die Bürger gereicht.

    Dann waren da noch die anderen Sonderrollen. Ich war ehrlich überrascht, als Noland enthüllt hatte, dass er weder Zoot, noch Esper überprüft hatte. Die beiden hätte ich wahrscheinlich in Nacht 2 und 3 überprüfen wollen. Womit ich allerdings schlechter gefahren wäre als Noland selber.
    Mich würde noch interessieren, wie @StringGreen seinen Übernachtungsort jeweils ausgesucht hat.

    Ich könnte mir gut vorstellen, selber auch an einer Runde mitzumachen, allerdings nicht in nächster Zeit, weil ich auf Reisen sein werde, sodass ich nicht zuverlässig schreiben kann. Mich würde diesbezüglich wundernehmen, wie viel Zeit die aktiveren Schreiberlinge täglich in das Spiel investiert haben.

    GG.
    Cause this is Brook!