Werwölfe Runde 5: Der verräterische Schamane [Sieg Dorfbewohner]

  • Dorf Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Okay, als @Shirahoshi sich dann selbst nominierte war ich mir mit dem TWW nicht mehr ganz so sicher, aber da @Yeiraa und ich uns nun ziemlich sicher waren das ach @OneX ein Wolf war dachte Shirahoshi sich wohl das sie das Spiel nun kurz und schmerzlos beenden kann. Hätte OneX mich gefressen hätte ich ohnehin ihn mit ins Grab genommen als Jäger. Hätte er OpFan oder Yeira gefressen wäre er wohl Tags darauf am Galgen gelandet.

    Meine erste Runde Werwölfe von Düsterwald als Onlinespiel hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich werde versuchen bei der nächsten Runde wieder dabei zu sein.
    Die ersten Tage wurden viele Spieler verdächtigt und einige Rollen konnten uns auch gut täuschen. So dachte ich bis zu @nplews Outing als Amor, dass dieser ein Wolf sein würde und auch @-Midnight- hatte ich im engeren Verdächtigenkreis. Aber speziell nplew war wohl auch davon überzeugt das ich ein Wolf war.
    Generell war es für mich jedoch nicht so schlimm verdächtigt zu werden, im Notfall hätte ich halt erwähnt, dass ich der Jäger bin.

    Zur Angelegenheit um @Zoot werde ich mich später noch einmal äußeren wenn ich mehr Zeit habe.
  • Und wenn man Shirahoshi etwas besser kennt, dann weiß man, dass sie ungern in so eine Situation unter doch recht großem Druck gerät. Ich glaube, es war ihr am Ende etwas zu viel - keine Kritik an dir Shirahoshi :3
    Fly.

  • Achso, jetzt wo du es sagst ^^ hatte nicht mehr nachgeschaut wer sie gelyncht hat, Urlaub und so. ;)
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Hier gleich noch eine Übersicht darüber, was in den einzelnen Tagen und Nächten so los war:

    Übersicht: Aktivitäten

    Tag 0:
    • Bürgermeister: Leonardho
    Nacht 1:
    • Verliebt: EmperorsHaki + Zoot
    • Beschützt: Zoot
    • Geprüft (Schamane): EmperorsHaki
    • Geprüft (Seherin): Leonardho
    • Gefressen: Leonardho (Treue Magd)
    • Bürgermeister neu: qoii (Reine Seele)
    • Jenseits: OnePiece.fan91
    Tag 1:
    • Beinahe-Lynch: OnePiece.fan91 (Dorfdepp)
    Nacht 2:
    • Beschützt: Malakiel
    • Geprüft (Schamane): Shirahoshi
    • Geprüft (Seherin): Zoot
    • Gefressen: SodaCookie (Seherin)
    • Jenseits: Zoot
    Tag 2:
    • Lynch: Funkenflug (Bürger)
    Nacht 3:
    • Infest: StringGreen
    • Beschützt: neeewbie
    • Geprüft (Schamane): StringGreen
    • Jenseits: Zoot
    Tag 3:
    • Lynch: Zoot (Schamane/Liebespaar)
    • Suizid aus Liebe: EmperorsHaki (Bürger/Liebespaar)
    Nacht 4:
    • Beschützt: Malakiel
    • Gefressen: neeewbie (Bürger)
    • Jenseits: Vexor
    Tag 4:
    • Lynch: Moxie (Bürger)
    Nacht 5:
    • Beschützt: qoii
    • Jenseits: Vexor
    • Gefressen: Callico (Bürger)
    Tag 5:
    • Lynch: Vexor (Werwolf)
    Nacht 6:
    • Beschützt: Malakiel
    • Jenseits: StringGreen
    • Gefressen: nplew (Amor)
    Tag 6:
    • Lynch: Rudi (D)as Rudas (Werwolf)
    Nacht 7:
    • Beschützt: Sky D. Dancer
    • Gefressen: -Midnight- (Bürger)
    • Jenseits: StringGreen
    Tag 7:
    • Lynch: Sky D. Dancer (Bürger)
    Nacht 8:
    • Beschützt: segarg96
    • Gefressen: Malakiel (Beschützer)
    • Jenseits: StringGreen
    Tag 8:
    • Lynch: StringGreen (infizierte Hexe/Werwolf)
    Nacht 9:
    • Gefressen: qoii (Reine Seele; Bürgermeister)
    • Bürgermeister neu: OnePiece.fan91
    • Jenseits: Shirahoshi
    Tag 9:
    • Lynch: Shirahoshi (tollwütiger Wolf)
    • Tollwut: OneX (Urwolf)
    • Spielende: OnePiece.fan91 (Dorfdepp; Bürgermeister), Yeira (Bürger), segarg96 (Jäger) überleben!


    Und auch nochmal, welcher Spieler welche Rolle hatte:

    Alle 21 Spieler + Rollen

    • -Midnight- [Bürger / gefressen in Nacht 7]
    • Callico [Bürger / gefressen in Nacht 5]
    • EmperorsHaki [Bürger; Liebespaar / Suizid an Tag 3]
    • Funkenflug [Bürger / gehängt an Tag 2]
    • Leonardho [Treue Magd; Bürgermeister an Tag 0 / gefressen in Nacht 1]
    • Malakiel [Beschützer / gefressen in Nacht 8]
    • Moxie [Bürger / gehängt an Tag 4]
    • neeewbie [Bürger / gefressen in Nacht 4]
    • nplew [Amor / gefressen in Nacht 6]
    • OnePiece.fan91 [Dorfdepp; Bürgermeister an Tag 9 / beinahe gehängt an Tag 1; überlebt]
    • OneX [Urwolf / vom tollwütigen Wolf an Tag 9 (zwangs-)getötet]
    • qoii [Reine Seele; Bürgermeister von Tag 1 bis 8 / gefressen in Nacht 9]
    • Rudi D(as) Rudas [Werwolf / gehängt an Tag 6]
    • segarg96 [Jäger / überlebt]
    • Shirahoshi [Tollwütiger Wolf / gehängt an Tag 9]
    • Sky D. Dancer [Bürger / gelyncht an Tag 7]
    • SodaCookie [Seherin / gefressen in Nacht 2]
    • StringGreen [Hexe; infizierter Wolf seit Nacht 3 / gehängt an Tag 8]
    • Vexor [Werwolf / gehängt an Tag 5]
    • Yeira [Bürger / überlebt]
    • Zoot [Schamane; Liebespaar / gehängt an Tag 3]


    ODER:

    Das Wolfrudel bestand aus: OneX (Urwolf), Shirahoshi (tollwütiger Wolf), Vexor (normaler Wolf), Rudi (D)as Rudas (normaler Wolf) und - ab Nacht 3 - StringGreen (infizierter Wolf).

    Unterstützung durch Zoot (Schamane) gab es praktisch keine, da dieser Teil des Liebespaares war und somit gemeinsam mit seinem Herzblatt EmperorsHaki (Bürger) alleine gewinnen musste.

    Dorfbewohner mit Sonderrollen waren Leonardho (treue Magd; kein Einsatz), Malakiel (Beschützer), nplew (Amor), OnePiece.fan91 (Dorfdepp), qoii (reine Seele), segarg96 (Jäger; kein Einsatz), SodaCookie (Seherin) und StringGreen (Hexe; kein Einsatz).

    Als gewöhnliche Bürger für das Dorf spielten Midnight, Callico, Funkenflug, neeewbie, Moxie, Sky D. Dancer, Yeira.
    :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Sakazuki () aus folgendem Grund: diverse Formatierungsänderungen

  • Rund um das Geschehen an Tag 3.
    Ich habe es letzte Runde schon gesagt, als die Seherin ins Jenseits geschickt wurde und auch jetzt bei der Sache mit Zoot finde ich es in Ordnung, wenn Spieler aus welchen Gründen auch immer ihre Informationen teilen.
    Wenn der Shamane teil des liebespaares ist und darauf beschließt seine Informationen zu teilen, halte ich das für legitim, ob wir ihm dann glauben, ist halt wieder eine ganz andere Frage.
    Die Art wie er sich dargestellt hat, von wegen ohne ihn ist das Dorf zum scheitern verurteilt, darüber kann man sicherlich streiten, aber gerade der Umstand, dass die verschiedensten Spieler sich hier beteiligen und es daher zu solchen Situationen kommt, macht für mich das Spiel eigentlich gerade erst interessant. Ein anderes Beispiel, Shirahoshi hat auch nicht sonderlich TWW Typisch gespielt, oder ich habe mich letzte Runde auch als Teil des Liebespaares geoutet. Gerade solche Dinge machen eigentlich für mich den Reiz an dem Spiel aus, das man eben Situationsbedingt, auch mal etwas anderes handelt, als es im Regelbuch steht. Daher ist meine Meinung zu diesem Thema, wenn ein Spieler meint so handeln zu müssen, dann darf er das, wenn andere das nicht möchten, dann sollten sie ihn halt Lynchen, gerne auch mit entsprechender Begründung, da es jeden frei steht, zu spielen wie er es für richtig hält. Aber ich finde persönlich man muss da nicht jedes Mal so eine Risen Sache draus machen. Ich füge mich ja in der Regel auch den Stimmen, wenn sie sagen sie möchten es nicht, aber ich finde sowas sollte bei einem Spiel, wo eben die verschiedensten Leute teilnehmen eigentlich legitim sein, wenn jemand aus Grund XY etwas anders handelt als es in den Regeln steht.
    Ich könnte jetzt auch sagen, das die Stimmen aus dem Jenseits ihre Begründungen sehr weitläufig ausgelegt hatten, da sie uns drei Wölfe auf einmal genannt hatten, statt immer nur einen, aber wie gesagt ich finde so etwas legitim und denke es sollte bei so einem Spiel auch drin sein. Trotzdem noch eine Entschuldigung von mir an das Jenseits, das wegen mir String solange aufgehoben wurde, nicht weil ich mein vorgehen falsch fand, sondern weil ich den Eindruck hatte, das ihr damit nicht einverstanden seid. Aber mein Plan ging am ende auf, wir hatten noch einen sicheren Tag, nach dem ich als Bürger gelyncht wurde und das war ja auch mein Plan. Die Sache mit dem sicheren Ziel für den Jäger, kam glaube ich von Midnight und war Quasi noch ein Zusatz zu meinem Plan. Ansonsten hat mir die Runde viel Spaß gemacht und ich möchte noch mal unseren Spielleitern danken, habt ihr gut gemacht.

    Abstimmen würde ich noch mal über die Dämmerung, neue Rollen und eventuell über den Shamane, ich fand ihn in der Form gut und würde erst mal hören was Zoot dazu meint, aber vielleicht wollen andere ja auch noch eine Anpassung der Rolle.
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Was für ein Finish. Sorry @OnePiece.fan91 aber war eigentlich fast sicher das auch @Funkenflug ein Bürger ist.

    Hat wieder enorm viel spass gemacht, auch hier an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an @Sakazuki und @Eldrail . Wenn ich meine Drohung vom Spambereich war gemacht hätte, wäre Rudi früher gestorben. Schade habe ich das so nicht durchgezogen^^

    Ein grosses Lob an @Leonardho der jede Nachricht des Jenseits verfasst hat! Ich glaube am Ende war es sehr gut hat das Dorf auf das Jenseits gehört! Meine Wenigkeit war da aber etwas weniger präsent als im Spiel davor. Werde sicher wieder dabei sein, das nächste mal.

    Jedoch gibt es 2-3 Sachen die wir klären müssen:
    - Schamane allgemein; outen von Wölfen? Welche Sicht ist besser?
    - Jenseits Nachrichten; Was darf alles in die Nachricht etc.?
    - Reihenfolge in der Nacht?

    Ihr habt sicher noch andere Sachen?
    Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
    Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
    Can't wait for the clash!
  • Da weicht man einmal von seinem Beschützer-Schema ab und wird prompt gefressen...

    Ich bin froh, dass Yeira kann Werwolf war. Dies hätte unser zukünftigen Zusammenarbeit abträglich sein können...

    Bis zur Hinrichtung von StringGreen dachte ich sogar beinahe, der Urwolf hätte gar noch niemanden infiziert. In der Nacht der Infektion hatte ich neeewbie beschützt. Dieser wurde in der nächsten Nacht gefressen. Ich vermutete daher, die Wölfe hätten versucht neeewbie zu fressen und wären dann davon ausgegangen, sie hätten mit ihm den Beschützer entdeckt. Dann hätte man nach StringGreen qoii hingerichtet und die Werwölfe hätten sogar noch einen Bürger infizieren können...

    Zur nächsten Runde: Yeira und ich befinden uns bereits in der Organisationsphase. Wir werden bald ein paar Unfragen starten. Ausführlicheres gibt es übermorgen oder gar nicht...
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • EmperorsHaki schrieb:

    Und wenn man Shirahoshi etwas besser kennt, dann weiß man, dass sie ungern in so eine Situation unter doch recht großem Druck gerät. Ich glaube, es war ihr am Ende etwas zu viel
    stimmt ._.



    Schamane:
    Wäre dafür, wenn er still versucht die Wölfe an den Pranger zu bringen, wenn er verknallt ist, aber nicht offen wie es hier geschah

    Jenseits:
    Nachricht ist geil, aber sollten immer nur eine Person anklagen und begründen dürfen

    Dorfdepp:
    Die Rolle würd ich vllt wieder rausnehmen und dafür die Brüder oder die Dorfnutte (welche eigentlich rumkrakeelen könnte wie sie will, solange ihr Gespiele der Nacht nicht gefressen wird, was ich an sich ganz witzig finde) vllt wieder einführen. Einmal nich hängen is zwar ganz lustig, aber wenn die jeweilige Person dann nich mehr mitmacht ist es witzlos



    weitere Teilnahme meinerseits:
    Nicht ausgeschlossen, aber eher unwahrscheinlich. War jetzt zweimal direkt der Grund dafür, das die jeweilige Partei verlor. Das reicht.

  • Sehe es genauso wie Hoshi, der Schamane sollte nicht die Namen der Wölfe so offenbaren dürfen wie eine zweite Seherin. Ein Wolf der verbandelt wurde mit einem Bürger darf das schließlich auch nicht...

    Generell sollte jeder der hier mit spielt immer den eigenen Sieg auch wirklich wollen und wenn man sich als verliebter Schamane outet ist klar, dass man das Spiel nicht mehr gewinnen kann. Ich hätte ja nach dem Infest auch direkt alle Wölfe bennenen können. Wäre genau so eine suizid Aktion wie von Zoot. Meiner Meinung aber absolut nicht Sinn der Sache und sollte daher auch nicht erlaubt sein.

    Was die Nachrichten für das Jenseits angehen: eine wirklich sinnvolle und auch nötige Erweiterung für das Jenseits, da der Lynch sonst recht willkürlich wirkt, da man nie weiß wieviel Gedanken sich gemacht worden. Daher auf jeden Fall beibehalten. ABER: Die Begründung soll den einzelnen Lynch unterstützen und daher sollte die Begründung auch immer nur den gelynchten Bürger betreffen und keinen weiteren Spieler. Letztlich ist das Jenseits als Ergänzung für die Spieler gedacht die aufgrund des Spiels eben früh ausscheiden und so noch ein wenig dabei sein können. Letztlich sind sie aber tot und sollten dementsprechend auch nicht zu großen Einfluss bekommen. Daher die Limitierung der Nachricht auf eben exakt einen Spieler.

    Ansonsten hätte es mich doch sehr interessiert wie das Spiel weitergegangen wäre, wenn Zoot mich eben nicht direkt an den Pranger gestellt hätte kaum, dass ich ein Wolf wurde... :-D
  • Selbstmord definitiv aber wenn das Totenreich zwei mal meinen Kopf möchte und einen Wolf in der Hinterhand hat, bleiben nicht mehr viele Möglichkeiten übrig warum sie es auf mir abgesehen haben.

    Schamane
    Man muss als Schamane auch erstmal die Wölfe finden. Da hatte ich schon sehr viel Glück dabei.
    Zur Regelung ob der Schamane einen gefundenen Wolf outen darf, wenn er verliebt ist: nehmen wir mal den gleichen Fall wie diese Runde, nur EH wäre die Seherin gewesen und ich hätte mich als Seherin geoutet und einen Wolf offenbart (ich müsste dann immer noch raten welcher Wolf das wäre aber in diesem komplett absurden Fall würde ich diese Methode so zb zulassen wollen.)
    Der Schamane kann sich theoretisch jederzeit als Seherin outen, das hatte ich im Ernstfall im übrigen vor wenn man Sodacookie nicht gefressen hätte. Was hätte dann die Seherin gemacht.^^
    Also grundsätzlich würde ich sagen, er darf nicht so die Wölfe outen wie ich es gemacht habe aber es wird eventuell Situationen geben, wo man solch eine Taktik in Betracht ziehen könnte.

    Ansonsten sollte der Schamane einen Wolf auch in der Runde wo er ihn gefunden hat, automatisch vor dem Blick der Seherin schützen können. Der Schamane darf sowieso nicht einen gefundenen Wolf zwei Runden hintereinander schützen und er muss eh suchen gehen. Also das kann ich nur so empfehlen und dann kann sich die Seherin auch mal Gedanken machen nicht immer nur die gleichen Spieler (wie spielstarke, Mods und die Freaks xD) zu prüfen.

    Der Dorfdepp wäre für mich auch austauschbar aber die Dorfnutte macht bei so vielen Teilnehmern einfach keinen Sinn und dafür kam ja der Beschützer.

    Das Reich der Toten sollte aus meiner Sicht nur einen Spieler pro Runde verdächtigen und zwar den, der die Stimme bekommt. Damit das Dorf weiß warum dieser Spieler angeklagt wird. Informationen von Sonderrollen können aber gerne gegeben werden - ähnelt dann dem Medium.

    Ansonsten habe ich an Tag 3 auf die falsche Strategie gesetzt und nicht besonnen gehandelt. Glücklicherweise ist trotzdem noch ein spannendes Spiel entstanden.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Glückwunsch an die verbliebenen Bürger, die das Dorf zum Sieg geführt haben!

    Danke für die Leitung, @Eldrail und @Sakazuki. Bin da froh, dass ich die Rolle des Amors bekommen habe, da ich wohl sonst als Bürger gegen Zoot nichts hätte tun können. Da gäbe es vielleicht mehr Leute, die mich hätten lynchen wollen.

    Danke an meine treuen Wähler, die an mich geglaubt haben und die selbst keine Werwölfe waren! Hab mich gegen die starke Konkurrenz leider nicht durchsetzen können.

    Änderungen:

    Kann da nur String und Shira zustimmen. Auf das Jenseits hört man nun eher, seitdem man eine Begründung liefern kann. Diese soll sich dennoch nur auf die zu lynchende Person beziehen.

    Der Schamane sollte sein Wolfsrudel nicht outen. Aber das Problem war einfach, dass Zoot zum Liebespaar gehörte und auch so nur mit dem Partner zusammenspielt. Hab da Zoots Vorgehensweise verstanden, vor allem nachdem er bzw. ich EH bereits in Gefahr gebracht hatte.

    Die Dorfnutte zurückzuholen wäre meiner Meinung auch ganz cool. Ich wüsste aber nicht, welche Rolle ich dafür rauswerfen würde.

    @Malakiel, @Yeira wenn man euch etwas Arbeit abnehmen kann, möchte ich als dritter Leiter miteinsteigen, da ich gerne mal hinter die Kulissen schauen möchte. Habe ja jetzt bereits auf Seiten der Wölfe und der Dörfler gespielt. Aber ob ein weiterer Leiter notwendig ist, ist ne andere Frage, da wohl zwei Leute vollkommen ausreichen werden.

    Ansonsten hat mir die Runde Spaß gemacht, da ich dieses Mal mehr Gegenwehr bekommen habe und auch als Lynchkandidat in Frage kam. In der letzten Runde hatte ich nicht viel Gelegenheit mich zu verteidigen.
    Bei Funkenflug lag ich komplett daneben und nachdem ich gefressen wurde, hätte ich nach den Geschehnissen auch Sky gelynched. Aber mein Bauchgefühl lag am Ende nahezu richtig.

    @Shirahoshi es gibt keinen Grund zur Kritik an deiner eigenen Person. Du hast zwei Runden am Stück bis zum Ende überlebt und das kriegen nicht gerade viele hin, bis auf Yeira, die als Wölfin und Bürger bis zum Schluss überlebte. In solchen Situationen spielt manchmal das Glück oder die Tagesform eine wichtige Rolle, die über Sieg oder Niederlage entscheidet. Mach dir da keine Vorwürfe
  • Das erste mal im Siegerteam!!!!! Traurig, aber wahr ^^

    Ich muss schon sagen, Teil des Rats der Toten zu sein ist ziemlich cool. Gefällt mir fast besser, als lebendig zu sein. Man kann jedem Gesprächspartner vertrauen und man kann auch mal mutigere Thesen aufstellen, ohne verdächtig zu wirken. Ne, natürlich ist es schon cooler, nicht gefressen zu werden, aber das Jenseits ist trotzdem echt ne gute Sache. Kann ich nur empfehlen ^^

    Jetzt eine kleine Zusammenfassung aus meiner Sicht, danach meine Meinung zu eventuellen Regeländerungen im Spoilerkasten (für die, die keine Lust haben, sich mein Recap durchzulesen ^^)

    Eigentlich wollte ich gar nicht Bürgermeister werden, da ich ja die Magd war. Aber als Vexor mich nominiert hat, hab ich ein bisschen drüber nachgedacht und kam zu dem Entschluss, dass es recht unwahrscheinlich ist, eine Sonderrolle zu erwischen und erfolgreich neuer Seher/Beschützer zu werden. Und damit hätte ich wohl auch recht gehabt, weil ich weder SodaCookies noch Malakiels Rollen übernommen hätte. Daher war es letztendlich kein wirklicher Verlust, dass die Magd so früh starb. Ich wollte auch nicht, dass qoii in der ersten Nacht gefressen wird, also hab ich dann die Werbetrommel gedreht ^^ Dann hats mich in der ersten Nacht auch direkt erwischt. @Malakiel, ich hätte es ja verstanden, wenn du qoii oder dich beschützt anstatt mich, aber wieso denn Zoot? ^^
    Im Jenseits hab ichs mir dann schnell gemütlich gemacht. Sky hat perfekt zusammengefasst, wieso ich OP.fan nominiert hab, brauch ich nicht nochmal erzählen.
    Dann starb Soda und hat mir Zoots wahre Identität preisgegeben. Ich war dann der, der den Bluff durchsetzen wollte, was wir dann ja auch gemacht haben. Der Bluff hat auch sein Ziel nicht verfehtl. Vexor konnten wir dadurch enttarnen. Gleichzeitig ist Rudi auch stark aufgefallen. Bereits, als er sich so extrem negativ gegen die Bluff-Entscheidung des Jenseits geäußert hat (selbst, wenn man die nicht gut findet, kann man denke ich die Intention dahinter verstehen) und später dann, als er Vexor (und String) so stark verteidigt hat. Das Zoot dann String geoutet hat, war natürlich nicht Teil unseres Plans, wir konnten es ja auch nicht wissen. Uns war aber eigentlich sofort klar, dass Zoot nicht gelogen hat und wir haben auch keinen Sinn gesehen, String am Leben zu behalten, da der zu verdächtig war, als dass die restlichen Wölfe sich weiter verdächtig machen würden, um String zu schützen. Aber im Nachhinein bin ich sehr zufrieden, dass das Dorf String nicht sofort gelyncht hat. Weil das Dorf sicherlich nicht sofort auf String gegangen wäre, hätte Zoot ihn nicht geäußert (wieso auch ^^). Da das Dorf String einige Tage nicht gelyncht hat, konnte String anhand seines Fragwürdigen Hexen-outings enttarnt werden, was das Zoot-Outing zumindest ein bisschen abschwächte. Aber naja, der Rest war dann relativ einfach. Wir konnten uns alle schnell auf Shira einigen, viele von uns hatten sie auch schon seit mehreren Tagen im Verdacht und Onex wäre auch unser nächster Vote geworden, das Dorf hätte so oder so gewonnen, auch, wenn Shira jemand anderes gefressen hätte ^^

    Auf jeden Fall lass ich mir den Vexor- und Rudilynch nicht von Zoots Outing nehmen ^^ Der Bluff war ein voller Erfolg und bis auf den OP.fan-Lynch haben wir immer einen Wolf/Schamanen nominiert. Ich finde, das kann man als positive Bilanz abbuchen ^^ Im Jenseits war es eine Teamleistung, jeder hat etwas dazu beigetragen und zusammen konnten wir dem Dorf hoffentlich eine kleine Hilfe sein.

    Segarg hatte Glück, dass ich im Jenseits war, da eigentlich alle anderen ihn für einen Wolf hielten. Ich war anderer Meinung und konnte die anderen zum Glück davon überzeugen ^^
    Bei Yeira war ich mir dieses mal ziemlich sicher, dass sie kein Wolf ist, aber gleichzeitig hatte ich bei ihr auch die meiste Angst, dass sie doch einer ist, weil ich auch sie immer verteidigt habe.
    Sky war für mich ein Wolf. Er war zumindest mit oben auf meiner Liste.
    Das gleiche bei neeewbie, der ja dann noch Teil des Jenseits wurde . (Mit ihm war ich jetzt schon im Jenseits und im Wolfsrudel ^^)

    Regeln Outing usw


    Zuerst nochmal zum Thema Zoots Outing:

    Sky D. Dancer schrieb:

    Ich habe es letzte Runde schon gesagt, als die Seherin ins Jenseits geschickt wurde und auch jetzt bei der Sache mit Zoot finde ich es in Ordnung, wenn Spieler aus welchen Gründen auch immer ihre Informationen teilen.
    Da muss ich dir Widersprechen. Zoot konnte in der Situation nicht mehr gewinnen. Es war spätestens mit seinem Outing 100% klar, dass er entweder gelyncht oder gefressen wird. Es ist schlichtweg nicht möglich gewesen, dass das Dorf so dumm gewesen wäre und ihn und EH bis zum Schluss mit einem Wolf zusammen am Leben zu lassen.
    Und genau deshalb war Zoots Outing von StringGreen nicht in Ordnung. In diesem Moment hat er einfach nur das Spiel sabotiert. Er hat seine Überlebenschanchen nicht erhöht, er hat die von EH nicht erhöht, er hat nur die Siegchancen der Wölfe verringert.
    Prinzipiell darf man sich natürlich outen und sein Wissen teilen, aber nur, wenn man denkt, dass dadurch seine eigene Fraktion provitiert. Natürlich kann man die Situation falsch einschätzen und seiner Fraktion schaden (es ist z.B. nicht völlig klar, ob mein Seherouting damals gut oder schlecht für die Bürger war), aber ich bin mir sicher, dass Zoot sich vollkommen bewusst war, dass er seine Siegchancen durch diese Aktion nicht gesteigert hat. Er hat uns seine Motivation ja auch genannt. Ihn hat es angekotzt, dass man ihm nicht vertraut. Dass er dabei vergessen hat, dass man in Werwolf niemanden vertrauen kann und dass es für niemanden einen Grund gab, ihm zu vertrauen, ist dabei egal ^^

    Also mein Fazit: Zoots Aktion war nicht in Ordnung und wir sollten das irgendwie in den Regeln mit auffangen.

    Shirahoshi schrieb:

    Jenseits:Nachricht ist geil, aber sollten immer nur eine Person anklagen und begründen dürfen

    Dorfdepp:
    Die Rolle würd ich vllt wieder rausnehmen und dafür die Brüder oder die Dorfnutte (welche eigentlich rumkrakeelen könnte wie sie will, solange ihr Gespiele der Nacht nicht gefressen wird, was ich an sich ganz witzig finde) vllt wieder einführen. Einmal nich hängen is zwar ganz lustig, aber wenn die jeweilige Person dann nich mehr mitmacht ist es witzlos
    Zum ersten Punkt: Da gibt dir sowohl das Jenseits, als auch die Spielleitung recht ^^ Im Laufe der Partie wurden die Regeln für uns strenger, was in die Nachrichten durfte und was nicht. Ihr wisst ja gar nicht, was so alles von der Leitung abgelehnt wurde ^^ (Kurzes Zitat von zuerst mir und dann Eldrail: "Na gut, dann habe ich erstmal eine Nachricht, die wahrscheinlich verboten ist ^^"[...] "Leonardho ist ein Hellseher^^ In der Nachricht wird Shirahoshi nicht einmal erwähnt...")
    Ich weiß auch gar nicht, ob es klar war, dass die Nachricht nur 300 Zeichen lang sein durfte. Ich fand es teilweise lustig, dass manche die Nachrichten nicht ausführlich genug fanden. Ich hab mir alle Mühe gegeben, so viele Infos wie nur möglich in den kurzen Text zu packen ^^
    Ich finde auch, dass man nur über die Person schreiben dürfen sollte, die man auch lyncht. Natürlich geht das nicht immer, da man ja eine Person eventuell wegen einer anderen Person verdächtigt und dann sollte man das auch erwähnen dürfen. Aber der Hauptteil der Nachricht sollte sich schon um den Lynch drehen und genau so wurde es in den späteren Nachrichten auch gehandhabt.

    Zum zweiten Punkt: Ich finde den Dorfdepp super. Durch ihn hat das Dorf eine Meinung, die im gegensatz zum Jenseits, nicht durch Zeichenbegrenzungen gedrosselt wird und der man 100% vertrauen kann. Hier muss ich auch OP.fan kritisieren, der ja eigentlich gerne ruhig spielen darf. Aber durch ihn wurde der Dorfdepp einfach verschwendet. Es muss ja nicht jeder so viel schreiben wie sky oder Zoot. Nichtmal so viel wie Malakiel oder String (beide eher so im Mittelfeld), aber gar nichts zu schreiben, als seine Lynchvotes ist doch etwas wenig. Es wäre schon schön gewesen, wenn er ab und an mal ein Lebenszeichen von sich gegeben hätte. Stelle man sich vor, jemand wie segarg wäre der Dorfdepp gewesen. Er wäre wahrscheinlich schnell ein Fressziel geworden, da er dem Dorf wirklich weitergeholfen hätte. Was ich sagen will, ich finde die Rolle cool und ich finde, wir sollten sie noch ein bisschen ausprobieren.


    Dann noch eigene Sachen:

    Zur Dämmerung: In den Regeln steht klipp und klar, dass die Dämmerung genau dann eintritt, wenn die letzte Person ihren Vote abgegeben hat. Ich habe nicht verstanden, wieso da dieses mal so ein Wind drum gemacht wurde und wieso Sakazuki öfters bei den betroffenen nachgefragt hat, ob es OK für sie ist, wenn der Tag jetzt endet. Letzter Vote leitet die Dämmerung ein. Punkt. Wenn das der Mehrheit nicht gefällt, dann können wir das in der nächsten Runde ja ändern, aber im laufenden Spiel fand ich das störend.
    Ich habe allgemein das Gefühl, dass die Dämmerung ihren ursprünglichen Nutzen immer weiter verliert. Das Ziel war nie, dass in der Dämmerung noch so viel passiert. Sie wurde nur eingeführt, damit die Runde nicht so abrupt endet. Da würde meiner Meinung nach auch eine Stunde reichen, aber von mir aus sinds auch zwei ^^ Ich wäre aber auch dafür, dass es keine Dämmerung gibt, wenn der Tag natürlich ausläuft. Irgendwann sollte es auch mal gut sein und wenn die Frist abgelaufen ist, dann ist sie abgelaufen. Die Dämmerung sollte meiner Meinung nach nur stattfinden, wenn der Tag vor seiner Frist beendet wurde.

    Zum Schamanen: Ich finde es besser, wenn er die Wölfe kennt und die Wölfe ihn nicht. Denn so, wie wir es jetzt gespielt haben, haben die Wölfe keinen Grund, sich dem Schamanen gegenüber zu offenbaren, da seine Lynchstimme wohl kaum den Ausschlag macht und der Schamane hat auch keinen Grund, sich den Wölfen zu offenbaren, da die eh wissen, dass er der Schamane ist. Es ist aber viel wahrscheinlicher, dass die Wölfe ausversehen am Tot des Schamanen schuld sind, wenn sie nicht wissen, dass er der Schamane ist. So hat der Schamane auch eine gewisse Notwendigkeit, sich den Wölfen zu offenbaren. Das muss am Tag passieren, was wiederum Hinweise für die Dörfler bieten kann. Das ist, meiner Meinung nach, eine viel interessantere Dynamik.

    Wölfe: Ich bringe mal wieder ein Anliegen aus einer der ersten Runden an. Ich bin dafür, dass wir es zumindest einmal versuchen, dass die Wölfe nachts nicht ausführlich kommunizieren dürfen. Ich finde, diese Runde hat auch gezeigt, wieso. Also die Wölfe durch meinen Bluff damit konfrontiert wurden, dass der Schamane nominiert ist und ein vermeidlicher Wolf bekannt ist, wurden sie unter Druck gesetzt. Sie konnten aber nicht Nachts darüber reden, da die Info erst am Morgen aufgetaucht ist. Also waren sie gezwungen, Tagsüber versteckt zu kommunzieren (oder sie kommunizieren gar nicht). Momentan läuft es doch in den allermeisten Fällen darauf hinaus, dass wir Wölfe an ihrem Voteverhalten ertappen. Natürlich machen einzelne Wölfe auch mal Fehler, aber es ist für die Wölfe eigentlich sehr einfach, nichts verdächtiges zu sagen, da sie sich ja Nachts unterhalten können. Ich wäre dafür, dass wir mal eine Partie spielen, in der die Wölfe Nachts nur voten dürfen, wer gefressen wird. Ohne Begründung, ohne alles. Natürlich dürfte das Jenseits in dieser Runde auch nichts schreiben, da dass dan wohl ein Ungleichgewicht wäre. Ich kann mir gut vorstellen, damit alleine zu stehen, aber ich würde es mal gerne ausprobieren, aber ich glaube, da würden spannendere Tagesphasen bei rumkommen^^

    Na gut, ich glaube, das war es erstmal. Wenn mir noch was einfällt, dann schreib ich halt nochmal ^^
  • @Leonardho

    Mein Bauchgefühl hat mir gesagt, dass Zoot kein Werwolf ist. Damit lag es richtig. Ich dachte aber, dass Zoot für das Dorf spielt... Hat er auch mehr oder weniger...

    @Sky D. Dancer der von dir zitierte editierte Beitrag von mir an Zoot war eine Falle bzw. ein Hinweis an Zoot, dass ich eine Sonderrolle habe. Ich wollte Zoot damit auf die Probe stellen. Als ich in der Nacht darauf nicht angegriffen wurde, war für mich eigentlich klar, dass Zoot weder ein Werwolf ist noch gegen das Dorf spielt.

    @Leonardho
    Außerdem habe ich wirklich nicht damit gerechnet, dass du gleich in der ersten Nacht von den Werwölfen gefressen wirst. Selbiges galt für qoii. Deswegen erschien mir Zoot in der ersten Nacht als lohnenswertes Schutzobjekt.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()

  • @Malakiel Ich hatte mir schon gedacht, das es eine Falle war, also nachdem du dich verteidigt hattest, bis dahin dachte ich wirklich noch es war ein versuch mit dem Shamane zu kommunizieren. Ich hab mich ab da auch ehrlich gesagt nur noch gefragt, warum die Wölfe dich nicht fressen, da ich ab da wusste das du eigentlich nur der Beschützer sein kannst.
    Noch mal zu dem Tag an dem ich Gelyncht wurde, ja die Begründung das Vexor uns die Wölfe auf dem Silbertablet serviert haben könnte, war zugegeben recht doof. Ich dachte, vielleicht macht er es so Offensichtlich, das keiner daran glaubt. Wie schon erwähnt war ich kurz davor ins Flugzeug einzusteigen und wollte halt noch versuchen die Leute zum sprechen zu bringen, bevor ich losfliege, hat ja auch geklappt, nur das halt alle über mich statt den beiden gesprochen haben. ^^ Naja man sollte halt keine Beiträge in eile und nicht gut durchdacht schreiben. ;)
    Zu der Outing Sache vor meinem Tot, ich wusste wirklich nicht wie sehr es dem Dorf im Zweifel schaden könnte, daher unter anderem auch mein insestieren, das erst zu besprechen und nicht einfach zu machen, ausserdem bin ich von 2 Sonderrollen ausgegangen, als ich das geschrieben habe, hätte also nützlich sein können. Der zweite Punkt warum ich das vorgeschlagen habe, war um zu sehen wer wie auf den Vorschlag eingeht, damit ihr daraus Schlüsse ziehen könnt, falls ihr dem Vorschlag nicht folgen solltet. Ich wollte mich halt vor meinem Tot noch etwas nützlich machen.

    Den Shamane können wir auch gerne mal umdrehen, dass er die Wölfe kennt, diese aber ihn nicht, also im Prinzip wie vor zwei Runden, dann kann er halt aber wieder von Anfang an gegen das Dorf spielen, also eine 5te stimme für die Wölfe, aber dafür die Seherin nicht fressen. Muss man halt sehen wie es läuft.
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • @Malakiel: das war echt witzig. Als ich dein Edit zu meiner Lynch-Beschuldigung an dir las, konnte ich einen Werwolf nicht ausschließen aber du hast förmlich nach einer Sonderrolle geschrien. Eigentlich habe ich damit mein Ziel Sonderrollen zu suchen erreicht und du wurdest für mich unwichtig solange du nicht gegen mich bist. Warum die Wölfe dich solange verschont haben weiß ich allerdings auch nicht.

    Dass Malakiel mich in der ersten Nacht beschützt hat ist für dich unlogisch, Leo? Die meisten Wölfe würden sich wohl nicht trauen dich als neuen BM in der ersten Nacht zu fressen und gehen dann auf ein anderes lukratives Ziel. Von daher sehe ich Sinn in diesem Zug aber ich wäre so oder so sicher gewesen solange EH nicht ins Ziel der Wölfe geraten würde. Und klar bin ich eine gute Wahl^^


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Der zweite Sieg der Dorfbewohner für den ich als Bürgermeister gefühlt eigentlich nichts getan habe.
    Im Gegenteil ich bin sogar etwas überrascht, dass ich bei meiner letzten Analyse im Bezug auf die Paarungen recht hatte. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt immer noch eine stärkere Tendenz @segarg96 und @Yeira zu verdächtigen als die beiden wirklichen Wölfe. Zwar habe ich zu @Shirahoshi und @OneX mehr geschrieben und als ich fertig war erschienen sie mir auch verdächtig, aber mich hat vor allem die Betonung von @segarg96 und @'Yeira' im Bezug auf unseren Dorfdeppen misstrauisch gemacht, da ich absolut nicht sehen konnte, warum die Wölfe ihn in der dann übernächsten Nacht fressen sollten. Mittlerweile hat es zwar auch bei mir Klick gemacht, warum dies ein sinnvoller, nein sogar ein notwendiger Zug gewesen wäre, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich mehr das Gefühl, dass die Wölfe die restlichen Bürger in Sicherheit wiegen wollten, dass sie noch Chancen haben. Trotz allem stand OPfan aber schon vorher ganz oben auf meiner Kandidatenliste, da ich fast jede Runde mit meinem Ableben gerechnet habe. Zwar war ich als eher stiller Bürgermeister sicher eher eine Hilfe für die Wölfe, besonders da ich relativ Lange für das Aufsparen @StringGreen plädiert habe, aber für weite strecken hätte schon noch die Chance auf einen Wolfsbürgermeister bestanden.

    Die Begründungen aus dem Jenseits finde ich sehr gut, auch wenn wir sie trotzdem oft ignoriert haben, aber andererseits ist das Jenseits nur eine weitere Stimme, die zwar für mehrere Spricht, aber deswegen nicht als unfehlbar und immer richtig wahrgenommen werden sollte.

    Zum Schamanen wurde eigentlich schon alles gesagt besonders @Leonardho hat es sehr schön auf den Punkt gebracht. Wenn es dem verliebten Schamanen hilft darf er ruhig (versteckt) gegen die Wölfe Argumentieren oder sein Wissen einbringen. Aber dann bitte etwas subtilerer oder wenn die Offenbarung wirklich seine eigenen Siegchancen erhöht.

    Den Dorfdepp würde ich auch noch eine weitere Runde ausprobieren, da OPfan nach seinem fast lynch komplett verstummt ist und somit eigentlich die Rolle nicht so erfüllt hat wie sie eigentlich gedacht ist. (Aber bitte nicht @Zoot nehmen ^^)

    Am Ende noch einen Dank an @Eldrail und @Sakazuki für dien Leitung dieser Runde.
    :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
    Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
    These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
    Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
    Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
    Right now, we stand in neutral territory!!!
    "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
    Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

    So kann man es aber auch sehen
    "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
    Death, Discworld, Terry Pratchett

  • Tag 3 - Die Geschehnisse um den Shamanen:
    Ich fand die ganze Situation die dort entstand sehr spannend, habe mir jedoch schon gedacht, dass sie nun einige Leute verärgern wird. Im Allgemein denke ich, dass jeder so spielen sollte, das er sich die größten Gewinnchancen für seine Fraktion errechnen kann. In diesem Fall hatte Zoot jedoch keine Chancen mehr zu gewinnen, jedoch konnten wir seinen Aussage auch nicht vollends trauen, da es auch alles nur Schikane hätte gewesen sein können.
    Insgesamt habe ich die Lage damals so bewertet, dass Zoot sich erhofft hat, sich und EH noch einige Tage zu erkaufen, in der Hoffnung, dass sich noch eine neue Chance ergibt. Die ganze Situation entstand auch nur, weil nplew als Amor Glück hatte den Wolfsschamanen mit einem Bürger zu verbinden. Eine Situation, die wohl statistisch gesehen ohnehin nicht so schnell wieder vorkommen wird.
    Wie man nun in weiteren Runden mit einer Situation umgehen soll, in der der Wolfsschamane oder ein Wolf Teil des Liebespaares mit einem Bürger sind ist schwierig. Die einfachste Lösung wäre es fortan das offenbaren anderer Wölfe durch den Schamanen oder einen Wolf selbst zu verbieten, jedoch nimmt man den Spielern in solch einer Situation ggf. auch einige Möglichkeiten die zum Sieg verhelfen könnten. Besonders in der Endphase des Spiels.
    Daher wäre ich dafür, dass ein solcher "Verrat" am Rudel nur durchgeführt werden darf, wenn man dadurch seine eigenen Siegchancen zu steigern vermag.

    Kommunikation des Wolfsrudels in der Nacht:
    Die Wölfe nachts dahingehend einzuschränken, dass sie nur noch Namen nennen Dürfen finde ich recht hart, man sollte zumindest erlauben, dass sie eine SR die sie bei ihrem Opfer vermuten dazu nennen dürfen.
    Als Beispiel: "segarg (vermutlich Jäger)"
    Ansonsten denke ich, dass man ein solches System durchaus mal für eine Runde ausprobieren kann, um zu gucken wie es damit funktioniert.

    Abändern einzelner Rollen:
    Hier weiß ich nicht, was es sonst noch für Rollen gab. Der Dorftrottel ist an sich eine Interessante Rolle, jedoch die Roll,e die man am ehesten weglassen könnte um sie durch eine andere zu ersetzen denke ich. Hier könnte man ja verschiedene Rollen vorschlagen und am Ende eine Abstimmung machen.

    Dämmerung:
    Ich verstehe, dass es den Spielfluss durchaus bremst, wenn man die Dämmerung innerhalb der Woche auf eine feste Uhrzeit setzt, jedoch ist eine flexible Dämmerung für Leute, die auf der Arbeit oder sonst wo keine Möglichkeit haben hier oft zu Prüfen wie die Lage ist ein Problem.
    Wenn jemand der wenig Zeit hat die Dämmerung verpasst und in dieser noch eine Änderung des gelynchten stattfindet, ist er im Nachteil, da er sich ggf. gar nicht verteidigen konnte.
    Daher wäre ich dafür, das besonders in engen Situationen eine feste Dämmerung einsetzt, in Situationen in denen die Stimmenverteilung jedoch klar ist, die Dämmerung vorgezogen werden kann.



    @Leonardho, da kann ich dir natürlich danken, dass du das Jenseits von meiner Unschuld hast überzeugen können.
    Hättet ihr für mich gestimmt, wäre ich wohl oder übel ganz schön in die Bredouille gekommen und hätte mich ggf. am Ende nur durch ein Outing meiner SR vor dem Galgen bewahren können :whistling:

    @Shirahoshi, ich finde du hast deine Sache gut gemacht, du hast schließlich mit bis als letztes als Teil des Rudels überlebt. Am Ende hast du darauf spekuliert, das Yeira die Jägerin ist, wäre dem so gewesen hättest du sie vielleicht auch überzeugen können. Ich denke die einzige andere Option wäre gewesen zu versuchen mich auf deine Seite zu ziehen, indem du auch OneX lynchst und versucht hättest Yeira als Wolf darzustellen.

    @qoii, deine Aussage mit den Wolfsparen hat mir schon geholfen, da sie meine Vermutungen unterstützte. Bei Yeira und Shirahoshi war ich mir bis zum Schluss recht unsicher. Und mich als verdächtig zu sehen war auf jeden Fall richtig, da ich Teils recht fragwürdige Entscheidungen getroffen habe wenn man die Rollen der anderen im nachhinein wusste. Am Anfang lag das noch an der fehlenden Erfahrung im Spiel denke ich, dann haben mir einfach Zoots und auch Vexors Argumentationen zugesagt als ich die beiden unterstützte. Spätestens nachdem nplew gefressen wurde habe ich damit gerechnet, dass es mir nun an den Kragen geht. Jedoch konnte ich diese recht offensive Spielweise auch durchziehen, da ich ja noch die Jägerrolle in der Hinterhand hatte. Letztlich empfand ich sie auch am besten für mich und denke, dass meine Beiträge doch nützlich für den ein oder anderen waren. Auch wenn meine Verdächtigen in den ersten 2 Spieldritteln allesamt Bürger waren ?(
    Noch eine Frage hätte ich, da du ja meine ich sagtest, dass du dafür bist Zoot keine SR mehr zu geben, da er schon öfter für verwirrende Situationen sorgte. Werden die Rollen denn nicht alle zugelost?
    Insgesamt denke ich aber nicht, dass man Zoot hier SR prinzipiell verwähren sollte, da Verwirrung ja auch ein Teil des Spiels ausmacht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von segarg96 ()

  • segarg96 schrieb:

    Noch eine Frage hätte ich, da du ja meine ich sagtest, dass du dafür bist Zoot keine SR mehr zu geben, da er schon öfter für verwirrende Situationen sorgte. Werden die Rollen denn nicht alle zugelost?
    Insgesamt denke ich aber nicht, dass man Zoot hier SR prinzipiell verwähren sollte, da Verwirrung ja auch ein Teil des Spiels ausmacht.
    Natürlich werden die Rollen zugelost und wir sollten darauf auch keinen Einfluss nehmen. Deswegen sind meine Aussagen in diese Richtung bitte unbedingt als Scherz zu verstehen. Allerdings lässt es sich auch nicht bestreiten, dass alle Runden in denen @Zoot eine Sonderrolle hatte, der Rabe in der zweiten und jetzt der Wolfsschamane, aufgrund seiner Spielweise "besonders anstrengend" waren und gerade die Rolle des Dorfdeppen dürfte wie geschaffen für seine Art des Spielens sein.
    :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
    Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
    These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
    Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
    Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
    Right now, we stand in neutral territory!!!
    "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
    Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

    So kann man es aber auch sehen
    "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
    Death, Discworld, Terry Pratchett