Werwölfe Runde 6 - Agenten von Water Seven: Der Rudi Move [Sieg Dorfbewohner]

  • Dorf Sieg
  • FF

    Liebes Tagebuch,

    die letzten 2 ½ Wochen waren sehr düster. Diese verdammten Agenten der Weltregierung haben die Bürger von Water 7 massakriert. Ich sehe aber bessere Zeiten kommen. Endlich haben wir alle Agenten ausgeschaltet. Nun können wir ein neues Water 7 aufbauen.. ein besseres Water 7. Die Agenten beherrschen also die Formel 6? Die Rasur? Da können die ja nur blöd gucken,wenn mein Rasierblatt dieses gesamte Pack rasiert. Moonwalk? Dass ich nichtlache… Die hole ich mit einem Rankenhieb auf den Boden der Tatsachen zurück. Fingerpistole,pff? Schon mal einen Solarstrahl abbekommen?
    Ein Agent hat mich aber überzeugt. Dieser Mafia-Kater, wie hieß er nochmal? Kai? Karl? Ich habe Probleme seinen Namen auszusprechen, aber das haben andere ja auch bei mir.Das muss man ihm lassen! Hat er dafür gesorgt, dass wir nicht weiterhin in einem Überwachungsstaat leben und diese Anstarr-Frucht für immer verbannt! Wärst du kein Verbrecher, hätte ich dich wohl zum Vize-Bürgermeister ernannt.

    Nun zu meiner Tätigkeit als Bürgermeister, da ich kein Verbrechensbekämpfer bin. Als Bürgermeister muss ich nun die Steuern erhöhen,da unsere Einwohnerzahl dezimiert wurde und ich etwas Geld für neuen Rum im Stronki benötige. Immerhin werden einige Millionen an Berry nötig, um Water 7 wieder zur schönsten Stadt der Welt zu machen. Außerdem erwarte ich eine Statue von mir. Nicht, weil ich mich geil finde, sondern weil Bisasam die Wertschätzung verdient wie alle anderen Starterpokemon!!!!! Kann jemand da bitte Shirahoshi wiederbeleben? Ich habe gehört sie mag Pflanzen.

    In Liebe nplew

    P.S. mein Schnauzer ist kein Fake


    Derartiges zu meiner Spielleitung - bei der ich natürlich noch einen Partner bräuchte, da ich das sicherlich nicht allein hinkriege – sowie Ideen, Setting, MVP, Troll, FF, Balancing und soweiter folgen von mir abends.

    kurze Gedanken zum Setting

    Nur kurz was ich mir in etwa vorgestellt habe: Wie String, Sky und ich am Ende der letzten Runde uns schon bemüht hatten, wollten wir die Früchte durch echte Rollen austauschen. Ich spreche nur mal für mich:

    1. ich bin einfach faul und möchte lieber Ace schreiben als Feuer-Frucht da z.B. auszuschreiben
    2. da entwickeln sich schöne FF-Stories a là: Damit habt ihr Sanji an den Galgen gebracht, der in letzter Sekunde noch mittels Diable Jambe Jabura mit ihm in den Tod reißt, um seine Gefährten zu retten.
    3. mit einfachen Agenten (inklusive rekrutierter Agent) würde ich es einfach nur so handhaben, dass ich sage, dass man sie nicht genau identifizieren kann, weil die Agenten sie verstümmelt haben, um Spuren zu verwischen.

    Als Ausgangsstory soetwas wie: Vegapunk hat für die Weltregierung (ob vorsätzlich/gegen seinen Willen ist egal) ein Gift entwickelt, sodass alle Leute halluzinieren und beispielsweise einen CP0 Agenten oder PX-Modelle von Kuma untereinander wahrnehmen. Erst mit dem Tod, wird die wahre Indentität (z.B. Ruffy) entblößt.

    Dahingehend werde ich jedoch Umfragen starten, was am meisten Anklang findet. Es wurden auch einige Ideen bereits genannt.


    Vielen Dank an @Malakiel und @Yeira für die Spielleitung. Ichfand, dass es ne gute Abwechslung zur Werwölfe von Düsterwald-Edition war. Ebenso habt ihr mit @Leonardho die beste Lösung für das Liebespaar gefunden.

    Und… wuhuuu 3. Sieg in Folge! Ein guter Abschluss für mich,um eine Pause einzulegen. Ebenso ist mein Wunsch, als Bürgermeister aufzutrete nin Erfüllung gegangen, wobei ich sogar bis zum Ende überlebt habe. Endlich habe ich einen neuen Eintrag in meinem Curriculum Vitae.

    PS. In der Auflistung von Yeira fehlt noch ein Beitrag von mir im Privatchat mit Malakiel: Mein korrupter Versuch die Schattenwolf- oder Transen-Frucht als Gegenleistung zu erhalten, nachdem ich als dritter Spielleiter abgelehnt wurde :D.

    Finde die Post-Credits von euch im Allgemeinen sehr nice und würde das sicherlich für die nächste Runde mit aufnehmen, wenn wir hoffentlich genügend Leute zusammenfinden :D
  • Weil ich das auf die Schnelle jetzt nicht gefunden habe... Warum ist Funkenflug ein Agent geworden, wenn sein Vorbild die Liebesfrucht ist? Ich dachte, er übernimmt dann diese Rolle?

    @Malakiel Alles klar, danke. Sollte mir das nächste Mal die Regeln vorher durchlesen :)
  • @Dr.Honk

    Nein. Das wilde Kind bzw. der Nutzer der Transen-Frucht erwählt sich in der ersten Nacht ein Vorbild. Wenn das Vorbild stirbt, so wird das wilde Kind ein Werwolf bzw. der Nutzer der Transen-Frucht ein Agent.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()

  • Das OnePiece Setting beizubehalten finde ich auch gut, innerhalb des Settings lassen sich auch Abwechslungsreiche Geschichten spinnen, so wurden ja bereits die Kopfgeldjäger auf dem Schiff vorgeschlagen oder die Piraten die eine Insel infiltrieren. Hier könnten sich die Spielleiter ja immer ein Setting aussuchen, welches sie als Rahmengegebenheit gestallten wollen.
    Bei den Sonderrollen würde ich auch bei TFs bleiben und nicht auf Namen wechseln, da ich die TFs einfach passender finde. Aber ich kann @nplews Argument nachvollziehen, dass es teils anstrengend ist, die TFs immer auszuschreiben.

    Malakiel schrieb:

    Anstarr-Frucht (Seherin)
    Gift-Frucht (Hexe mit Gifttrank)
    Heil-Frucht (Hexe mit Heiltrank)
    Liebes-Frucht (Amor)
    Ziel-Frucht (Jäger)
    Barriere-Frucht (Beschützer)
    Gum-Gum-Frucht (Reine Seele)
    Früchtekorb (Treue Magd. Ist keine Teufelsfrucht, sondern der Spieler erhält die Möglichkeit, in eine Frucht aus seinem Korb zu beißen und mit etwas Glück handelt es sich um eine Teufelsfrucht)
    Finsternis-Frucht (Brandstifter)
    Rost-Frucht (Ritter mit der rostigen Klinge)
    Faden-Frucht (Kann einen anderen Spieler kontrollieren. Dieser Spieler muss abstimmen und begründen, wie es der Nutzer der Faden-Frucht verlangt. Er darf nicht offenbaren, dass er von der Faden-Frucht kontrolliert wird)
    Bomben-Frucht (Tollwütiger Wolf)
    Totenreich-Frucht (Der Spieler überlebt seinen ersten Tod)
    Agent der CP0 (Wurde von den Weltaristokraten entsandt, um alle auszulöschen. Hat sich unter die Kopfgeldjäger gemischt. Ist keine Teufelsfrucht)
    Deine Auflistung finde ich soweit passend, bis auf die markierten Rollen.
    Die Finsterfrucht ist meiner Meinung nach ein gutes Synonym für die Treue Magd, da BB die Bebenfrucht vom toten WB übernahm.
    Die Feuerfrucht ist denke ich auch passender als Brandstifter.
    Fadenfrucht: diese erfüllt also nicht mehr den Zweck des Urwolfes oder? Wäre der Nutzer dennoch ein Agent und somit ein neuer Ersatz für den Urwolf? Fände ich auf jeden Fall interessant
    Totenreichfrucht wäre dann der alte Mann, ist auf jeden Fall passend, den Totenrat müsste man dann eben anders begründen.
    Agent der CP0 wäre demnach der weiße/Schattenwolf, passt denke ich je nach Setting auch.

    Funkenflug schrieb:

    Ansonsten finde ich, dass es zu viele Früchte gibt. Die Transenfrucht finde ich persönlich sinnlos^^
    Ich habe die ganze Zeit für das Dorf gekämpft und auf einmal ist man ein Agent, dass die Arbeit, die man selbst mit bewerkstelligte vernichtet.
    Im Schlimmstenfalls könnte die Transe auch weiterhin für das Dorf spielen und hätte somit den Einblick in den Chat. Hätte ich jetzt zwar nicht gemacht aber man weiß ja nie, wer die Frucht noch bekommen könnte.

    Was mich gerade auf die Idee einer neuen Frucht gibt. Die Transenfrucht könnte ja ein geheimer Spion sein, welche im Agentenchat mit liest^^ Somit bräuchten wir keinen Schattenwolf mehr, welches gegen die Wölfe spielt sondern die Agenten wären auch schon untereinander misstrauisch^^

    Die Transenfrucht ist meiner Meinung nach recht gut so wie sie ist. Man kann mit dieser eben zwei Ziele verfolgen, entweder zu den Agenten dazustoßen oder mit dem Vorbild gemeinsam die Stadt zum Sieg führen.
    Die Transenfrucht als Spion zu spielen wäre denke ich zu mächtig, da man ja alle Agenten kennt und letztlich verliert man ja mit den Agenten sobald man Teil dieser ist.

    ____________________________________________________________________________________________

    1. Outing von SR:
    Hier denke ich, dass es diese Runde schon Zuviel des guten war, da ein Outing nur die letzte Rettung vor dem Lynch sein sollte. Das Problem liegt aber nicht im Outing selbst, sondern darin, dass geoutete SR zu lange am leben bleiben können durch Beschützer-Heiler-treue Magd.
    Hier ist es denke ich am besten, den Beschützer aus dem Spiel zu nehmen oder zu nerfen (z.B. nur noch 3 Barrieren pro Spiel und keinen Spieler zwei mal). Damit wäre ein SR Outing schon deutlich gefährlicher für den Spieler.

    2. neue/ andere Sonderrollen:
    Insgesamt fand ich 7 potentielle Agenten nicht so kritisch, da der Schattenwolf die größte Gefahr für diese ist. Wenn hier ein aktiver Spieler hinter Sitzt wird die Zahl der Agenten wohl schnell kleiner werden.
    Aber einen Agenten raus zu nehmen wäre trotzdem möglich, dann sollten aber die Transenfrucht und der Urwolf auf jeden Fall erhalten bleiben.
    Den Beschützer würde ich gerne mal für eine Runde raus nehmen und schauen wie sich das auswirkt.
    Dafür könnte man dann den Ritter mit der Rostigen klinge rein nehmen.
    Die Nutte weiß ich nicht, wie diese funktioniert, vielleicht kann das nochmal jemand erklären.
    Den Dieb finde ich gut, da man so mehr mögliche SR integrieren kann, mann sollte jedoch immer die gleiche Anzahl an SR im Spiel haben, wegen dem Balancing. Würde bedeuten, dass der Dieb immer zwischen Bewohner, SR für das Dorf und SR gegen das Dorf wählen würde.

    Fadenfrucht: Wenn ich malakiel richtig verstanden habe, wäre dies eine sehr interessante Rolle, welche man mal als Ersatz für den Urwolf spielen könnte.
    Der Nutzer ist also ein Agent, welcher einen Bürger kontrolliert. Hierfür muss ein Chat eingerichtet werden, der auch Tagsüber offen ist. Der Bürger bleibt jedoch für die Seherin ein Bürger. Sobald der Fadenfruchtnutzer stirbt, ist die Kontrolle natürlich aufgelöst. Wäre auch eine coole Möglichkeit für ein Fakeouting der Agenten, nachdem der Fadenfruchtnutzer tot ist.

    @Malakiel, jo da hast du recht, das habe ich nicht beachtet mit dem unterdrücken. Dann passt die Einteilung der beiden Früchte/ Obstkorb natürlich ganz gut.
  • segarg96 schrieb:

    Fadenfrucht: Wenn ich malakiel richtig verstanden habe, wäre dies eine sehr interessante Rolle, welche man mal als Ersatz für den Urwolf spielen könnte.
    Der Nutzer ist also ein Agent, welcher einen Bürger kontrolliert. Hierfür muss ein Chat eingerichtet werden, der auch Tagsüber offen ist. Der Bürger bleibt jedoch für die Seherin ein Bürger. Sobald der Fadenfruchtnutzer stirbt, ist die Kontrolle natürlich aufgelöst. Wäre auch eine coole Möglichkeit für ein Fakeouting der Agenten, nachdem der Fadenfruchtnutzer tot ist.
    Ich dachte eigentlich zunächst, dass der Nutzer der Faden-Frucht sich jeden Tag ein neues "Opfer" suchen kann. Dann müsste aber die Spielleitung dem Spieler mitteilen, dass er von der Faden-Frucht kontrolliert wird. Halte ich auch für die bessere Lösung, da ansonsten der Nutzer der Faden-Frucht jeden Beitrag des kontrollierten Spielers vorformulieren müsste und der kontrollierte Spieler die Identität des Nutzers der Faden-Frucht erfahren würde. Aber ansonsten habe ich mir die Rolle so als Ersatz für den Urwolf vorgestellt.
    Man könnte die Transen-Frucht als weitere Kompensation für den Urwolf einführen: Sollte der Nutzer der Transen-Frucht gelyncht werden, verwandelt er sich in einen anderen Spieler. Dieser Spieler wird dann an seiner statt gelyncht. Da muss man aber mit der Agentenzahl gucken, ob es passt. Auch könnte diese Frucht der Bomben-Frucht zu ähnlich sein...

    segarg96 schrieb:

    Die Finsterfrucht ist meiner Meinung nach ein gutes Synonym für die Treue Magd, da BB die Bebenfrucht vom toten WB übernahm.
    Die Feuerfrucht ist denke ich auch passender als Brandstifter
    Zwar passt die Feuer-Frucht unbestritten mehr zu einem Brandstifter, allerdings passen mE die Wirkungen der Rolle (Wegfall einer Teufelskraft) eher zur Finsternis-Frucht, die auch andere Teufelskräfte unterdrücken kann.
    Auch wissen wir nicht, ob Blackbeard dies durch die Finsternis-Frucht gelungen ist oder auf andere Art und Weise. Er nahm beispielsweise auch einen Früchtekorb mit unter das Tuch. Daher der Früchtekorb. Bisher wurde uns doch eigentlich nur gezeigt, dass die Finsternis-Frucht andere Teufelskräfte unterdrücken kann. Vor diesem Hintergrund passt die FInsternis-Frucht mE mehr zum Brandstifter und ein Früchtekorb mehr zu Treuen Magd...
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Jo, das mit der Finsterfrucht und dem Obstkorb macht doch Sinn, so wie du es erklärt hast.

    Bezüglich der Fadenfrucht, diese Rolle fände ich wie gesagt sehr interessant, ob sie dann jeden Tag einen neuen Bürger kontrolliert oder einmalig einen Spieler wählt und diesen bis zum Tod von einem der beiden kontrolliert, lässt sich ja abstimmen.
    Nachteil wenn sie nur einen Spieler kontrolliert wäre, dass dieser keine Eigenen Vermutungen mehr Teilen kann solange er kontrolliert wird. Der Punkt, dass dieser dann aber den Fadenfruchtnutzer kennt ist ja nicht schlimm, da er ihn ohnehin nicht offenbaren kann solange beide leben. Falls man sich entscheidet diese Rolle zu implementieren, dann kann man ja eine Abstimmung machen in welcher Form diese Rolle mitmachen soll.
  • Nach meiner erfolgreichen Anmeldung und dem einen Kommentar zur Bürgermeisterwahl folgt nun mein dritter Beitrag im Thread!
    Als die Spieler in der gestrigen Runde von dem Totenreich geschwärmt haben, bin ich zwar neugierig geworden und hatte mir erhofft, ebenfalls mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen- aber nicht gleich als Erster^^
    Muss gestehen, dass es mich überrascht hat. Habe mich dann für Sakazuki entschieden, weil er mir mal in der Runde zuvor durch die Lappen gegangen ist und selbst im Falle, dass er ein Bürger ist, hätte ich mit ihm solide Unterstützung auf der anderen Seite. Und jo, hatte nicht nur hilfreiche Übersichten sondern wies mich auch zurecht, wenn ich mich mal verrannt habe. Konnte mein Glück kaum fassen, als er sich als Jäger offenbarte, der das Totenreich weiter mit unschuldigen Bürgern füllte. Fühlte mich nicht mehr allein. Danke nochmal dafür. Hinterher kamen auch noch die suizidale Shirahoshi, die ihrem Tod scheinbar entgegenfieberte, und Schwarze Pest Kokusho hinzu. Ganz solide Truppe, auch wenn uns mMn noch ein dominanterer Spieler, der ein bisschen mehr Feuer geliefert hätte, zu Komplettierung ganz gut getan hätte. Nichtsdestotrotz hat es Spaß gemacht!
    Würde es dennoch präferieren, mal länger durchzuhalten. Außerdem war ich im Totenreich eher semi-nützlich (Dr.Honk-Verdächtigung und der aussagekräftige Stringlynch).
    Zur Runde selbst kann ich ja nicht viel sagen, außer, dass ich jedem mal die Erfahrung, das Spiel aus der Sicht des Totenreichs zu verfolgen, empfehle. Weiterhin wünsche ich mir, dass das Spiel nicht mit Rollen überladen wird, der Beschützer verdient mindestens einen Nerf und frage mich, was es mit der Nutte auf sich hat, weil sie vor meiner Zeit war.

    Vorerst zum Abschluss: @Malakiel @Yeira Ich schließe mich den anderen an. Finde, ihr habt diese Runde sehr gut geleitet, ich hoffen, ein jeder ist auf seine Kosten gekommen.

    PS.
    Einer meiner liebsten Momente war es in der dritten Nacht die drei Threadseiten durchzublättern und dabei EH seine Stimme im minutentakt von einem Kandidaten auf den Nächsten ändern zu sehen, nur um im nächsten Moment von Dr.Honk ermahnt zu werden^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Callico ()

  • Ok, dann noch zu den Rollen-Offenbarungen:

    Ich finde es nach wie vor nicht so toll, wenn man seine Rolle offenbart - als allerletztes Mittel, um sich vor dem Galgen zu retten, ist es für mich ja noch in Ordnung, aber in der Form wie es in dieser Runde passiert ist, fand ich es nicht optimal.
    - Ja ich weiß, dass ich auch quasi eine Rolle "offenbart" habe, aber da wusste ich ja, dass die FF nicht mehr im Spiel ist und ich habs nur gemacht um mich über einen Tag zu retten -
    Durch diese Offenbarungen hatten wir es als Agenten halt wirklich n ganzes Stück schwerer. Vor allem weil dann halt die meisten Rollen bekannt waren und die dann untereinander diese Schützen-Hexe-Schützen-Magd-Taktik fahren konnten, womit wir automatisch 4 Tage verloren haben. Klar, von Seiten der Bewohner war das natürlich toll, aber irgendwie hat da das Spiel an balancing verloren.
    Eigentlich lebt das Spiel ja davon, dass jeder irgendwie verdächtig ist und man eigentlich niemandem trauen sollte.
    Joa. So viel einmal dazu von meiner Seite.

    Möglicherweise würde aber das Entfernen oder nerfen des Beschützers wirklich in dem Fall auch schon weiterhelfen.

    Bei den Rollen kann man gerne mal variieren, gibt glaub ich noch ein paar Möglichkeiten, leider kenne ich mich nicht allzu gut damit aus.

    @nplew grundsätzlich würde es mich interessieren, einmal eine Runde zu leiten. Nur habe ich leider am 10. Juli ne große Klausur und werde davor nicht wirklich viel Zeit hier investieren können.

    Werde deshalb auch generell in der nächsten Runde mal aussetzen

    In einer späteren Runde könnte ich gerne einmal als Leiter gemeinsam mit jemand anderes übernehmen :)
    Fly.

  • Die Runde ist vorbei und ich in froh über unseren Sieg. Nachdem ich das letzte Spiel ausgesetzt habe und die zwei Runden davor jeweils sehr früh lm Spiel ausgeschieden bin, hatte ich diese Runde wieder ein sehr gutes Spielerlebnis.
    Als Nutzer der FinsternisFrucht hätte ich bei einem ungünstigen Spielverlauf nochmal wichtig werden können was sich als schwierig erwiesen hätte, da ich meine Fähigkeit früh verblasen hab. Hintergedanke War folgender :
    @Rudi D(as) Rudas hat sich offenbart. Dies habe ich aus Gründen von Anfang an komisch gefunden. @Shirahoshi hat ihn als Folge darauf nominiert und wurde in der folgenden Nacht von den Wölfen gefressen. Nach langen Überlegungen bin ich zu dem Schluss gekommen das Risiko einzugehen und ihre Fähigkeiten zu übernehmen. Leiser habe ich zu viel herein interpretiert und damit hatten wir seit der zweiten Nacht keine Finsternisfrucht mehr.
    Nach diesem Fehler, der für daß Dorf im Endgame hätte böse Konsequenzen haben können, hieß es für mich die Fassade aufrecht zu erhalten damit die Wölfe noch die Gefahr einer potentiell neuen Seherin Oder Hexe im Blick haben.
    Gleichzeitig hatte ich Lust, meinen eher ruhigen Spielstil aus den letzten Runden gegen einen etwas wilderen und forscheren Stil zu tauschen. Ich habe für meine Verhältnisse impulsiver gespielt und nicht vor Vote-Wechseln zurück geschreckt. Hat mir viel Spaß gemacht und ich War selber verwundert, dass ich bin zum ende am Leben war.

    Freue mich schon auf die nächste Runde, ich bin definitiv wieder dabei.
    IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
  • Also dann werde ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.^^
    Danke an Yeira und Malakiel. Ihr zwei habt einen guten Job gemacht. Nur die kleine Unstimmigkeit wegen der GiftFrucht und wann sie engesetzt werden kann ist mir negativ aufgefallen, aber das kann mal passieren.

    Zu meiner Spielweise als Anstarr Frucht:
    Ich habe es ja gewusst die Rolle passt einfach nicht zu mir.^^

    Ansonsten finde ich haben wir einen guten Job als Bürger gemacht. Die Agenten hatten aber auch eine Menge pech gehabt. Naja gehört halt dazu.^^

    Zum Thema Outing/Fake Outing(Rudi Move^^)
    Also ich würde es so belassen, wie es ist. Denn das Outing ist eine wichtige Waffe der Bürger, aber auch ein zweischneidiges Schwert. Denn die Agenten bekommen dadurch noch mehr Infos.
    Was die Rudi Moves angeht:
    Im Prinzip haben wir hier nur zwei Rollen die schwer zu beweisen sind. Barriere Frucht und Ziel Frucht. Alle anderen sind schnell bewiesen. Ich denke das muss jeder auch für sich selbst entscheiden,wie er/sie es handhabt.

    Rollen:
    Ich habe es schon letzte Runde im Feedback gesagt. Wir haben meiner Meinung nach zu viele Sonderrollen und das schließt die Agenten mit ein.
    Wenn man sich mal vor Augenführt das 1/3 quasi Agenten waren finde ich das schon wirklich krass. Dazu noch die ganzen Sonderrollen der Bürger. es werden langsam echt viele.
    Die Transen Frucht kann eigentlich raus. Denn wenn ich sie hätte würde ich zu den Agenten zu stoßen wollen.
    Schattenwolf raus. Dafür haben wir zu wenig Spieler.
    Barriere. Sollte er wirklich raus genommen werden, bin ich jedenfalls für die Nutte. (Muss man nur überlegen welche Frucht das im OP Setting sein kann)
    Feuerfrucht. Kann ich mir kein Bild machen, aber ich denke wenn sie im Spiel bleibt ist es wirklich ein zwei Schneidiges Schwert. Ich tendiere ehr dazu sie durch RostFrucht zu ersetzten (Ritter mit Rostiger Rüstung)
    Die Gift-/Heil Frucht. eigentlich nur umbennen in OP Frucht, das würde mir persönlich besser gefallen^^

    Ansonsten wäre ich auch mal für eine Rolle die gegen Agenten und Bürger spielt, aber als Büger auftritt. zB Flötenspieler.
    Muss man nur sehen wie man das hier umsetzt.

    Allgemein/Setting:
    Das Setting hat mir wirklich gefallen. Bin auch dafür dass man es bei der OP Version lässt. Auch die TF sollten belassen werden, weil man dann möglicherweise, wenn man eine Person vorgesetzt bekommt nach ihrem Charaker spielt. (Meine befürchtung)

    Ansonsten habe ich denke ich nichts mehr zu sagen. Außer einer Sache noch.
    !Lynch @EmperorsHaki ^^
    !Lynch
    @qoii^^
    !Lynch @segarg96^^
    !Lynch @Alle die mich nach meinen Tod immernoch Toder sehen wollten ^^

    Ach ja und @Zoot. Die gute alte Bleivergiftung ist von gestern, absofort bewerfe ich dich mit Wattebällchen, bis du Blutest^^


    Ich werde die nächste Runde nicht Teilnehmen. Bin ja aufm Rockharz, ab den 3.7. bis zum 7.7. und am 15.7. gehts bis zum 17.7. nach Prag zu Rammstein.^^ Also egal wie man es nimmt. Ich bin nicht da.^^ (Komisch das geiche habe ich zu meiner chefin auch gesagt^^)

    So die gute Stasi verabschiedet sich jetzt und geht in die Lehre zu Huawei.^^
  • Da war die Runde auch schonwieder zu Ende.....von Banane habe ich einen ziemlichen Scheiterhaufen übernommen, Teil des Liebespaares und so gut wie jeder war sich sicher das ich der Schattenwolf bin...dafür habe ich dann ja doch noch relativ lange duchgehalten^^

    Die Rolle des Schattenwolfes würde ich auf jeden Fall drin lassen...wenn es mal in einer Runde nicht gerade so einseitig gegen die Agenten läuft macht das richtig Spaß der Wolf im Wolfspelz zu sein und gegen alle zu spielen :-D

    was mich echt nervt ist dieses ganze Outen der Sonderrollen, dadurch geht viel Spannung im Spiel verloren...wenn das durch den Seher gemacht wird meinetwegen, aber nicht so das alle sagen "hier ich bin dies und jenes"

    Eine nächste Runde würde ich nach aktuellem Stand wieder mitmachen, egal welches Setting :thumbup:


    Und danke an @Yeira und @Malakiel für die Leitung, ihr hattet es nicht einfach...aber ihr habt das gut gemacht^^
  • So, da hat man mal wirklich viel zu tun an der Arbeit und alles ist aus wenn man nach Hause kommt xD

    Da ich auch gleich wieder los muss und die meisten Beiträge bisher nur überfliegen konnte ein paar kurze Punkte:

    - Danke an @Malakiel und @Yeira für die Spielleitung. Ihr hattet es wahrlich nicht leicht durch diverse Grenzfälle, habt das aber echt souverän gemeistert und auch das Setting wirklich gut umgesetzt :) hat definitiv Spaß gemacht ;)

    - Eine Frage: vermutlich hab ichs irgendwo überlesen, aber wer hatte denn nun die Fadenfrucht? Es wird Eldrail angegeben, aber er wurde doch nur übernommen und hatte eigentlich die Feuer Frucht oder nicht?

    - Ich würde auf jeden Fall den Beschützer rausnehmen, denn sonst wird es jede Runde aufs Neue eine Outing Taktik geben. Ohne den Beschützer weiß eine Rolle die sich outet: ich rette mich vor dem Lynch aber werde dann wohl gefressen. Dann ist es auch gar nicht mehr so einfach sich auf diese Art und Weise zu retten.

    - die ZielFrucht sollte der Tollwütige Wolf bekommen und nicht der Jäger, da sie ihm viel ähnlicher ist. Der Tollwütige kann nur Leute in den Tod reißen, die ihn gelyncht haben, so wie die ZielFrucht ja auch die Personen berührt haben muss, was man ja quasi beim Lynch begründen könnte (zum Schafott geschleift). Ein guter Jäger kann auch mit ner Popelbombe oder anders an sein Ziel kommen

    - andere Sachen kommen später oder die Tage nochmal :-D
  • Die Spannungsflaute wurde hier mal auch bereits in der laufenden Runde thematisiert und als Außenstehender würde ich es auch am ehesten auf die ziemlich akkurate Verdächtigenliste und somit auf das Sonderrollenouting zurückführen. Es war halt so, dass man die Spieler in zwei Gruppen geteilt hat: jene, die behauptet haben, Teufelsfrüchte gegessen zu haben und jene, die keine Angaben diesbezüglich gemacht haben. Ich finde, das hat einiges an Diskussionspotential, Ratespiel und Spannung rausgenommen, weil man "nur noch" die Liste abarbeiten musste. Und dann war es ja mal so, dass von 7 Kandidaten 4 oder 5 Agenten waren, die Chancen standen demnach deutlich über 50%. Nun kann man auch sagen, dass das Outing von Agenten durch den Seher- wie wir in dieser Runde gesehen haben - ebenfalls die Spannung rausnehmen kann, weil der Wettstreit zwei Tage lang hintereinander zu einseitig wurde. Aber dies ist ja nicht der Regelfall, sondern wurde durch eben diesen minimierten Pool an Verdächtigen begünstigt. Fische im Fass fangen. . Und dies haben nicht nur wir von außen, sondern auch einige Spieler bestimmt bemerken dürfen.

    EDIT: Fände eine Regulierung in irgendeiner Form schon angebracht. Sei es durch den Nerf/Streichen des Beschützers oder Ähnlichem.

  • @Yeira und @Malakiel ich hab euch ja schon Privat gelobt, aber möchte das dann natürlich auch öffentlich gerne noch mal tun, ich finde ihr habt das sehr gut gemacht, auch bei den Schwierigen Entscheidungen, einziges Manko wären auch bei mir die zu langen Nächte, ihr könnt ja eigentlich nicht unbedingt etwas dafür, lag ja auch an den Spielern.
    Allerdings würde ich der zukünftigen Spielleitung raten die Nächte generell kürzer zu veranschlagen, da die Zeit scheinbar auch gerne ausgenutzt wird, wenn man sie gewährt.
    Mein Vorschlag hierzu wäre, Nacht fest auf 18 oder 19 Uhr festzulegen, die Dämmerung je nach Länge dann entsprechend davor Starten, die Nacht dann eben bis maximal Mittags laufen zu lassen, muss natürlich auch für die Spielleitung passen, also das ganze entsprechend so Steuern, das die Tage zu Zeiten starten, wo man in der Regel auch Zeit hat.
    Aber so im Verhältnis Tag= 24 bis 28 Stunden Nacht= 15 bis 20 Stunden.
    Beispiel:
    Tag startet immer um Spätestens 15 Uhr und geht bis spätestens zum nächsten Tag um 19 Uhr. Wären dann 28 Stunden.
    Nacht startet dann spätestens um 19 Uhr und geht bis Spätestens 15 Uhr. Was 19 Stunden entsprechen würde.
    Schwankungen sind natürlich möglich, wie bisher auch, wenn alle Stimmen abgegeben sind, perfekt wird es wohl nie werden, aber das wäre denke ich mal zumindest ein Ansatz, die Zeiten waren jetzt auch eher willkürlich gewählt, weil ich ja auch nicht weiß welches Zeitfenster Spielleitung und Spielern passen würde, könnte man auch mal ein Paar Vorschläge zur Abstimmung stellen.

    So dann melde ich mich auch noch mal zu der Runde, erst werde ich noch mal erläutern wie ich mir den Dieb so gedacht habe, segarg hat da ja schon etwas vorgegriffen, hat aber auch einen Meiner Gedankengänge genannt.
    Danach kommen noch meine Ideen bezüglich der Outing Sache, wobei da nicht viel neues bei herauskommen wird, die besten Ideen dazu wurden meiner Meinung nach schon genannt.
    Dann noch ein paar Vorschläge bezüglich Setting und Sonderrollen.
    Zum Schluss dann noch mein Persönliches Feedback zu dieser Runde, das müsst ihr euch dann nicht mehr antun. ^^ Mach ich doch in einem Extra Post, da dieser doch recht lang geworden ist. ^^

    Der Dieb:
    Vorbereitung: Die Spielleitung nimmt zu den Benannten Rollen noch zwei bis drei Zusätzliche Bürger mit rein, dann werden die Rollen ganz normal ausgelost/zugeteilt, damit bleiben am Ende zwei bis drei Rollen über, aus diesen Rollen darf der Dieb sich dann eine Aussuchen.
    Auf jeden Fall sollten dem Dieb Rollen aus beiden Fraktionen zur Verfügung sehen, damit nicht eine Seite von vornherein benachteiligt wird.

    Hier hatte ich bewusst das Beispiel, Seherin, Bürger, Urwolf genommen, um mal aufzuzeigen, welche Probleme sich unter Umständen ergeben könnten.
    Aber an dieser Stelle erst mal eine Frage an die bisherigen Spielleiter, wie habt ihr das gehandhabt, mit der Rollenzuteilung? Habt ihr fair ausgelost, oder einfach die Rollen nach eigenem Ermessen zugeteilt?

    Ich hatte ja angemerkt, das der Dieb in diesem Fall den Urwolf gewählt hat, womit es in dieser Runde keine Seherin gibt, sowieso erst mal schlecht für das Dorf, aber noch mal ein Stück weit besser für den Urwolf, weil er auch weiß, das es in dieser Runde keine Seherin gibt, somit braucht er auch kein Outing durch diese zu fürchten, was noch mal einen gewaltigen Vorteil für ihn bedeutet.

    Daher meine Gedanken zu der Rolle:
    1. Wir nehmen in Kauf, das so etwas passieren könnte und nehmen ihn so wie es ist.
    2. Wir einigen uns auf bestimme Rollen, welche nicht für den Dieb zugänglich sind, hier z.B Seherin, Urwolf, Weißer Wolf, da diese eigentlich essentiell für das Spiel sind. Ist nur ein Beispiel, das würde ich abstimmen lassen, welche Rollen nicht ausscheiden dürfen.
    3. Die Spielleitung entscheidet nach eigenem Ermessen, welche Rollen sie dem Dieb zur Verfügung stellt, am besten Dorf Rollen und Agenten Rollen. (Ich denke das war auch was @segarg96 meinte, wie gesagt hab mir da auch schon Gedanken zu gemacht.)

    Wenn die Spielleitungen die Rollen sowieso einfach nach eigenem Ermessen zuteilen, dann werden sie da wohl sowieso eine vertretbare Entscheidung treffen, daher meine Frage, wie die Rollen eigentlich verteilt werden.
    Auf jeden Fall fände ich es mal interessant die Rolle mit rein zu nehmen, kann auch bezüglich Outings helfen, weil man nicht weiß welche Rollen weggefallen sind.

    Ich werde später mal Googlen was es noch so für Rollen gibt und was sich eventuell noch anbietet.


    Zu den Outings:
    Ich bin auch Prinzipiell dafür den Beschützer mal raus zunehmen, da dadurch Outings sowieso schon unattraktiver werden, welche rolle man stattdessen nehmen kann muss ich dann noch mal schauen, aber hier wurde ja auch schon das eine oder andere genannt.
    Wenn es ganz ohne ein zu großer Nachteil für die Bewohner ist, dann würde ich ihn übernächste Runde entsprechend geschwächt wieder rein nehmen.

    Den Dieb habe ich ja in Bezug darauf auch schon genannt, dadurch das einige Rollen raus fallen könnten, kann man sich auch nie sicher sein ob es z.B noch die Magd gibt, welche im Zweifel eine Rolle übernehmen kann, was ein Outing auch schon wieder uninteressanter macht, im Zweifel muss man halt Pokern.

    Ein generelles Verbot erachte ich allerdings mal so gar nicht für Sinnvoll, hier möchte ich noch mal auf Runde vier verweisen, wo uns keine Todesursachen mehr genannt wurden, was sich letztlich auf Grund der fehlenden Informationen ein Riesen Nachteil für die Dorfbewohner war, weil wenn es nicht mal mehr die Grundlegenden Informationen gibt, an denen man sich Orientieren kann, dann ist es meiner Meinung nach nur noch ein besseres Rate spiel, bei dem die Wölfe durchaus einen Großen Vorteil haben, weil ihnen schlicht mehr Informationen zur Verfügung stehen.
    Ich denke mit generellem Outing verbot, wird es ähnlich laufen für das Dorf.
    Außerdem haben mit den Anpassungen die Wölfe meiner Meinung nach auch was von den Outings.


    Zum Setting, zu den Sonderrollen:
    Zum Setting hat Malakiel ja schon den Vorschlag gebracht, das wir eine Piraten Crew spielen, welche von Insel zu Insel reist und dabei ihre Abenteuer an verschiedenen Schauplätzen erlebt, ob nplew das eventuell nehmen möchte, würde ich generell ihm überlassen, da ich denke das die Spielleitung damit auf jeden Fall einen kleinen Mehraufwand haben würde, weil es zu immer neuen Inseln geht.
    Vorteil ist halt, das man sich sehr ausleben kann, was die Fan Fiktion betrifft, weil es halt immer neue Orte sind.
    Dabei kann man den Weg der SHB nehmen, also Windmühlendorf als Startinsel, Baratie, Arlong Park, Whisky Peak, Alabasta und so weiter.
    Oder man denkt sich eben Selbst was aus, Start ist z.B im West Blue von der Düsterwald Insel, wo man sich ständig mit Wölfen Rumschlagen muss und von dort ein Neues Abenteuer als Piraten starten will, dann segelt man zur Palmen Insel, wo nur Blaumann Tannen wachsen und eigentlich keiner Weiß wo der Name Palmen Insel eigentlich her kommt und so weiter... hier wäre dann auf jeden Fall eine kleine Erklärung zu den Örtlichkeiten ganz gut.

    Entsprechende Insel= Tag
    Reise zur nächsten Insel= Nacht, da wird dann immer einer über Bord geworfen.
    Das mal so grob zu dem eventuellen Setting, ich weiß jetzt nicht ob @Malakiel das auch gemeint hat, aber das wäre dann im Zweifel mein Vorschlag.

    Zu den Sonderrollen, ich würde Tatsächlich dazu Tendieren diese wieder wie im Orginal zu benennen, der Spielleitung, den Spielern aber Freizustellen diese entsprechend in FF umzuwandeln.

    Beispiele zur Erklärung:
    Brandstifter: wird gelyncht, Spielleitung umschreibt diese dann in seinem Beitrag als Feuer Feuer Frucht, mit Rollenbezeichnung in klammern, damit es keine Missverständnisse gibt.

    Hexe: Der Spieler wählt für seine FF die Rolle des Schiffsarzt, womit er den anderen Spielern einen Hinweis auf seine Rolle gibt. Natürlich Optional muss man ja nicht machen. Arzt kann halt heilen und Gifte herstellen.

    Seherin: Könnte sich als Ausguck einbringen um einen Hinweis zu geben, oder die Spielleitung kann in dem Beitrag dann entsprechend auf den Ausguck verweisen.

    Hoffe ich konnte klar machen wie ich das gemeint habe, sonst versuche ich es noch mal anschaulicher darzustellen. ^^

    Vorteil ist halt das wir bei unseren Diskussionen bei dem Bekannten bleiben können und man das ganze Trotzdem auf die OP Welt anpassen kann.


    Zum Abschluss möchte ich mich noch kurz zu dem Wolf/Bürger Verhältnis äußern, bis zu 7 Wölfe finde ich etwas viel, auch mit Schattenwolf, nicht mal wegen den Bürgern, sondern wegen den Wölfen, sobald man den Ersten enttarnt hat, kann man eventuell Rückschlüsse auf die anderen ziehen, was ich eigentlich als Nachteil für die Wölfe sehe.
    Fazit je mehr Wölfe, desto höher die Wahrscheinlichkeit einen zu treffen und im schlimmsten Fall, fallen sie danach wie die Dominosteine.
    Hier mal als Beispiel, der Lynchzug gegen mich, ich war in der Sache unter anderem so beharrlich, weil es so viele Wölfe gab, sonst wäre ich ehrlich gesagt auch eher davon ausgegangen, das auch Dörfler dabei waren.
    Hätte natürlich auch ein Fehlschluss sein können, war es aber am Ende ja nicht, daher an der Stelle ein Tipp an zukünftige Wölfe, nicht alle auf einen gehen, auch wenn es verlockend ist bei so großer Anzahl, besonders nicht auf den der vom Jenseits nominiert wurde, das ist irgendwie Auffällig. ^^

    Die Runde hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht und @Funkenflug dich hab ich halt vergiftet, weil ich dich seit Tag 3 in Verdacht hatte, weil du ständig Rudi Lynchen wolltest. Ist zwar sehr auffällig aber dir traue ich so was schon zu. ^^
    Ich war zwischen dir und Midnight am schwanken, aber du hattest leider das Pech, das ich es mir schwer vorgestellt habe eine Mehrheit gegen dich zu mobilisieren, ich wollte aber trotzdem meinen Verdacht überprüfen, daher hab ich dann die Sache selbst in die Hand genommen.
    Wärst du noch eine Transe gewesen, hätte mir das allerdings auch keine Schlaflosen Nächte bereitet, da ich ja nicht wissen konnte, ob und wann du zum Agenten wirst, aus meiner Sicht wäre der Erfolg der gleiche gewesen. ;)
    Ich glaube dir ja, das du es ehrlich gemeint hast und gerne weiter für das Dorf gespielt hättest, aber auch du konntest eigentlich nicht wissen, wann du zum Agenten mutierst.
    Leid tut mir allerdings, das du wohl die kürzeste Agenten Laufbahn hattest, welche es je gab, damit haben wir beide zusammen bestimmt irgendeinen Rekord aufgestellt, ist doch auch was. ^^

    Zu der MVP Sache, ich finde den Vorschlag nach wie vor gut und werfe damit jetzt offiziell Rudi und neeewbie in den Ring, klar war es eine gemeinsame Arbeit von uns allen, aber ich finde so ein kleines Voting zum Abschluss, kann auch ein Ansporn für die Zukunft sein, schaden tut es meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht.
    Ihr könnt ja auch noch Kandidaten nominieren und dann Startet mal jemand eine Umfrage.

    @Leonardho ich weiß ja das du ein bescheidenes Kerlchen bist, was auch eine gute Eigenschaft ist, aber auch du musst zugeben, das nicht jeder Spieler gleich viel zum Sieg beiträgt.
    Du bist prinzipiell ein Spieler, welcher gut analysiert und auch gute Strategien liefert, daher darf man dich wohl als guten Spieler bezeichnen, der einen gewissen wert darstellt.
    Jeder trägt auf seine weise seinen Teil bei, das ist richtig und im besten Fall ergänzt sich das, wie es diese Runde der Fall war, aber es gibt halt Spieler die eben mehr beitragen.
    Das war eben für mich an Tag 1 der Grund möglichst dich und auch Zoot im Spiel zu halten, auch wenn es mir für Sakazuki letztlich leid tut, aber ihr beide seid auf eure Art auf jeden Fall ein Bereicherung und diese wollte ich nicht verlieren.
    Nehmen wir mal an wir müssen und zwischen dir und z.B Moxie entscheiden, da wird wohl niemanden die Entscheidung schwer fallen.
    Daher nimm es einfach an wenn wir dir einen gewissen wert beimessen.

    @Sakazuki Sorry noch mal, war wirklich blöd von mir und ich hätte es dir auch nicht übel genommen, wenn du mich erschossen hättest, hätte ich auf jeden Fall verdient.
    Zoot und Leo wollte ich halt persönlich nicht verlieren, eben auf Grund ihrer Individuellen Stärken, aber das heißt nicht, das ich dich für einen schlechten Spieler halte, hätte z.B String noch zur Wahl gestanden, wäre ich diesen Schritt nicht gegangen, da ihr beiden für mein Empfinden einen ähnlichen Spielstil habt, war auch eine nicht gut durchdachte Entscheidung, wegen Zeitmangel.

    So reicht jetzt erst mal. ;)
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Okay, bin wieder zurück. Zuerst:

    @StringGreen: ich hatte die Feuerfrucht und qoii hatte die Fadenfrucht.

    Ganz zu Anfang wollte ich festhalten, dass ich die Idee der abgeänderten Fadenfrucht sehr interessant finde. Wie genau sie auszusehen hat, müsste vermutlich noch abgestimmt werden. Dafür sollte aber mal etwas gegen die Flut an Sonderrollen unternehmen. Macht es zwar auch spannend, aber zuviele sollten es nicht sein (oder aber midnestens interessante^^).

    Zum Spiel selbst:
    Ich hatte ja mal wieder das Glück die neue Frucht/Kraft zu bekommen und so richtig nützlich ist sie mir nicht vorgekommen. Als Bürger will ich damit natürlich nicht zufällig rumhantieren, sonst habe ich nachher eine wichtige Sonderrolle abgefackelt. Also hieß es warten, mindestens bis ein Agent gefunden wäre. Am Besten natürlich die Bomebnfrucht, aber es ist halt schwierig. Ich wurde da vor Entscheidungen bewahrt und wurde rekrutiert. War sicherlich kene schlaue Idee, denn mit den aktuellen Sonderrollen war Rudi ja eine Weile unsterblich und zumindest für uns Agenten dank der Finsternisfrucht sogar ersetzbar. Den hätten die Agenten unbedingt aus dem Spiel nehmen müssen. Ich denke, es sagt auch schon einiges aus, dass man sich quasi gezwungen sehen muss, den Infest für den Seher zu opfern, obwohl sich dieser an Tag 1(!) geoutet hat. Das kann eigentlich nicht sein, denn ein solches Outing müsste dem Dorf teuer zu stehen kommen. Danach war es bereits schwierig, vor allem, als Rudi angefangen hat, Agenten zu finden. EH hat zwar für viel Verwirrung gesorgt, ob das im Nachhinein wirklich hilfreich war, weiß ich auch noch nicht.

    Aber zurück zu meiner Frage: was habe ich denn nur falsch gemacht? Es waren ja auf einmal alle fest davon überzeugt, dass ich ein Agent bin. Würde mich schon interessieren.

    Und ich muss schon sagen, dass dieses Outing sich nicht selbst reguliert und bislang auch nicht ausgewogen ist. Gerade nachdem EH aufgeflogen ist und trotz aller Offenbarungen, war ich schon sehr überzeugt, dass es eine äußerst geringe Chance für die Agenten gab noch zu gewinnen, einfach, weil das Dorf fast beliebig alle Nicht-Sonderrollen lynchen konnte und wenn sie so ungefähr nur einen der wirklichen Bürger überleben hätten lassen, wäre das bereits genug gewesen. Da kann man auch gerne mal ungezielt loslynchen, spielt alles keine Rolle. Das zerstört die Spannung, den Spaß (meinen jedenfalls) und ruiniert für mich das Spiel, viel nachhaltiger, als solche Dinge wie das Neuauslosen des Liebespaares oder bananes zwischenzeitlicher Ausstieg. Der zweite (und normalerweise damit einhergehende Punkt) ist das öffentliche Besprechen. Was macht wer, um sich zu beweisen oder den Gewinn zu ermöglichen. Rollen sind ursprünglich geheim und sollten auch geheim entscheiden. Da in aller Öffentlichkeit die Sonderrollen zu besprechen empfinde ich als unangemessen. Dann kiann man ja fast schon gleich eine öffentliche Abstimung über alles machen.
    Ich habe bislang an jeder Runde entweder als Spieler oder Spielleiter teilgenommen und es hat meistens Spaß gemacht (obwohl ich bislang durchgehend verloren habe), doch wenn sich da nicht etwas ändert, werde ich nicht mehr teilnehmen. Ich brauche nicht jedes Mal die gleiche Runde, wo sich irgendwann alle outen und dann wird gestochert, bis alle Bsen dran glauben mussten. Das ist für mich nicht der Sinn dieses Spiels. Was kann man machen? Eine Auflistung:
    • Das Outen teuer machen, indem es weniger Rollen gibt, die Schützen können (insbesondere keinen Beschützer) bzw. die Magd wieder rausnehmen --> dann wäre Rudi sehr schnell dran gewesen, Rollen offenbaren ist dann so eine Art Todesurteil und Absprachen helfen auch nicht mehr wirklich weiter.
    • Absprechen in der Öffentlichkeit strikt verbieten. Wäre hilfreich, löst aber keineswegs das Problem, dass starke Rollen immer noch ziemlich unangreifbar sind (gerade wenn ebven jeder weiß, dass sie diese Rollen sind).
    • Die Rolle öffentlich machen ist ein Mittel, welches man in höchster Not vor dem Lynch nutzen kann oder eben als Agent/Wolf um für Verwirrung zu sorgen, etc. Ich würde das nicht unterbinden wollen, eben nur reguliert.
    Im Groén und Ganzen sollte es wieder zurück zu dem Spiel gehen, wo es wieder um Psychologie und sich Verbergen geht, jder jedem erstmal misstraut und das Fidne der Agenten kein Abarbeiten einer Liste unklarer Bürger ist.
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • Ich hab einfach mal alle Rollen, außer den Grundrollen aus dem Wiki kopiert, damit alle Spieler sich mal einen Überblick verschaffen können, welche das Original Spiel nicht kennen.
    • Heiler/Beschützer: Der Heiler erwacht am Anfang jeder Nacht und bestimmt einen Spieler (auch sich selbst), den er vor den Werwölfen beschützen will. Selbst wenn der ausgewählte Spieler von den Werwölfen gebissen wird, stirbt er nicht. Es ist nicht erlaubt, zwei Runden hintereinander denselben Charakter zu schützen, da dieser sonst unsterblich wäre.
    • Sündenbock: Immer wenn es im Dorf zu einer Pattsituation während der Abstimmung kommt, trifft es sofort den Sündenbock. Allerdings bleibt ihm ein Vorrecht: Er darf entscheiden, wer am nächsten Tag abstimmen darf.
    • Dorfdepp: Wird der Dorfdepp vom Dorfgericht als Opfer auserkoren, erkennen sie im letzten Moment, dass es sich nur um den Dorfdepp handelt. Der Dorfdepp darf weiter leben, hat aber nun kein Abstimmungsrecht mehr.
    • Der Alte: Der Alte überlebt den ersten Angriff der Werwölfe. Wird er aber vom Dorfgericht zum Opfer bestimmt, durch die Hexe oder den Jäger umgebracht, verliert das Dorf seine Weisheit und alle Sonderrollen werden zu einfachen Dorfbewohnern. Außerdem vergisst das Dorf, dass sie den Dorfdepp verschonen wollten.
    • Flötenspieler: Der Flötenspieler ist eine eigene Partei und kann nur alleine das Spiel gewinnen, außer er ist verliebt. Er erwacht immer am Ende jeder Nacht und bestimmt zwei Spieler, die er mit seiner Musik verzaubert. Anschließend schläft er ein und alle verzauberten Spieler erwachen, erkennen sich und schlafen ebenfalls wieder ein. Der Flötenspieler gewinnt das Spiel alleine, wenn alle anderen Spieler verzaubert sind.

    • Der weiße Werwolf: Der weiße Werwolf wacht jede Runde zusammen mit den anderen Werwölfen auf und verhält sich normal. Zusätzlich wacht er aber jede zweite Runde erneut gesondert auf und kann, wenn er möchte, einen der anderen Werwölfe töten. Sein Ziel ist es, als einziger zu überleben.
    • Der Brandstifter: Der Brandstifter kann einmal im Spiel ein Gebäude in Brand setzen. Der Spieler, der darin wohnt, stirbt zwar nicht, aber verliert seine Fähigkeiten, die im Zusammenhang mit dem Gebäude standen.
    • Der schwarze Rabe: Der schwarze Rabe kann jede Runde einen anonymen Drohbrief an ein bestimmtes Haus heften, wodurch der dort wohnende Spieler beim nächsten Tag automatisch zwei Stimmen gegen sich hat.

    • Der große böse Wolf: Der große böse Wolf ist ein Wolf, der in der Nacht zweimal tötet. Er einigt sich zunächst mit den anderen Wölfen auf ein Opfer, dann wählt er sich allein ein zweites Opfer. Diese Rolle ist bei großen Gruppen geeignet, oder für schnelle Runden. Der große böse Wolf verliert seine Macht, sobald ein Werwolf getötet wurde.
    • Der Urwolf: Er ist ein Werwolf, der einmalig einen Spieler statt zu fressen in einen Werwolf verwandeln kann. Er signalisiert dem Spielleiter heimlich, nach der Entscheidung aller Werwölfe, wenn eine Umwandlung stattfinden soll.
    • Der Wolfshund: Wenn er vom Spielleiter aufgerufen wird, kann er entscheiden, ob er zum Werwolf werden, oder Dorfbewohner bleiben möchte. Seine Wahl wird auch nach seinem Tod nicht bekannt werden.
    • Das wilde Kind: Das wilde Kind wählt am Anfang einer Partie einen anderen Spieler, der ab dann sein Vorbild wird. Stirbt sein Vorbild, wird das wilde Kind zum Werwolf.
    • Die reine Seele: Die reine Seele ist die einzig offen gespielte Identität, deren Rollekarte auf beiden Seiten das Bild eines normalen Dorfbewohner zeigt. Die Person mit dieser Rolle hat zwar dementsprechend keine Sonderfähigkeiten, verkörpert aber dafür einen eindeutig verifizierten Guten und ist damit eine sichere Option bei der Wahl des Hauptmannes oder Büttels.
    • Der Engel: Wenn er in der Abstimmung der ersten Runde eliminiert wird (nicht von den Werwölfen), gewinnt er das Spiel allein.
    • Die drei Brüder (3 Karten): Die drei Brüder erwachen zusammen in der ersten Nacht und erkennen sich. Ansonsten sind sie einfache Dorfbewohner. Diese Karten sind für große Gruppen geeignet, da es eine Untergruppe von Dorfbewohnern schafft, die sich bereits sicher untereinander kennen.
    • Die zwei Schwestern (2 Karten): Die zwei Schwestern erwachen zusammen in der ersten Nacht und erkennen sich. Ansonsten sind sie einfache Dorfbewohner, die sich aber bereits von Anfang an kennen.
    • Der Fuchs: Wenn er in der Nacht aufgerufen wird, wählt er einen Spieler aus und erfährt vom Spielleiter, ob dieser oder einer seiner beiden Nachbarn ein Werwolf ist oder nicht. Ist bei dem Trio mindestens ein Werwolf dabei, darf er es in der nächsten Nacht ein weiteres Mal versuchen. Ist aber keiner der drei ein Werwolf, verliert er seine Fähigkeit.
    • Die ergebene Magd: Die Magd opfert sich für andere Rollen. Der Spieler nimmt einmalig die Karte eines eben Verstorbenen an sich (bevor die anderen diese Identität sehen können) und nimmt dessen Rolle ein. Dabei wird die Rolle gespielt, als wäre sie neu im Spiel.
    • Der Bärenführer: Wenn sich der Bärenführer am Morgen unmittelbar neben einem Werwolf befindet, zeigt der Spielleiter (Bär) dies durch ein Knurren.
    • Der Ritter mit dem verrosteten Schwert: Der Ritter infiziert mit seinem rostigen Schwert den Werwolf zu seiner Linken mit Tetanus, wenn er von ihnen in der Nacht gefressen wird. Dieser Werwolf stirbt dann in der folgenden Nacht. Entsprechend sind alle Spieler zwischen ihm und dem toten Wolf freigesprochen.
    • Der verbitterte Greis: Zu Beginn teilt der Spielleiter das Dorf in zwei Gruppen (z. B. nach Eigenschaften) – der Greis gehört dann zu einer der beiden Gruppen. Sein Ziel, um das Spiel alleine zu gewinnen, ist es die andere Gruppe komplett zu beseitigen.
    • Der Gaukler: Der Spielleiter wählt vor dem Start drei zusätzliche Rollen aus, die er offen in die Mitte legt. Zu Beginn jeder Nacht wählt sich der Schauspieler einer dieser Rollen aus und spielt sie bis zur folgenden Nacht. Dies wiederholt er solange, bis es keine Rollen mehr zur Auswahl gibt und er zum normalen Dorfbewohner wird.
    • Der stotternde Richter: Der Spielleiter und der Richter einigen sich in der ersten Nacht auf ein Zeichen. Wenn der Richter nach der regulären Abstimmung des Dorfes, und dem Tod eines Spielers, dieses Zeichen gibt, führt der Spielleiter sofort noch eine Abstimmung durch.
    • Die Zigeunerin: Die Zigeunerin kann die Geister rufen. In jeder Nacht aufgerufen gibt sie dem Spielleiter ein Zeichen, wenn am nächsten Morgen der Spiritismus (Karten aus der 1. Erweiterung) durchgeführt werden soll.
    • Der Büttel: Der Büttel wird vom Hauptmann ernannt, der dies auch jederzeit widerrufen kann. Dies ist damit keine geheime Rolle, sondern eine zusätzliche Funktion. Der Feldhüter kann jeden Tag eine Ereigniskarte (aus der 1. Erweiterung) auswählen, die ausgeführt wird.


    Ich würde eventuell vorschlagen, den Fuchs mal zu Probieren, die Nachbarn wären dann die Entsprechenden Spieler in der Teilnehmerliste.
    Der Bärenführer könnte auch mal interessant sein, eventuell als Seherin Ersatz, zusammen mit dem Fuchs? Auch wieder mit Orientierung an der Teilnehmerliste.
    Der stotternde Richter klingt meiner Meinung nach auch nach einem guten Ansatz. Könnte noch mal eine andere Dynamik schaffen, mit zwei Abstimmungen hintereinander. Könnte zwar zwecks Beteiligung schwierig werden, aber im Prinzip, kann man sagen, das bei unserer Version entsprechend eine Nacht ausfällt. Hier wäre ich im Zweifel dafür, dann wirklich nur noch die Stimme abzugeben und nicht mehr zu Diskutieren. (Muss man sich halt an den bisherigen Ereignissen orientieren.) Hier wäre ich auch dafür das diese Fähigkeit nur einmalig anwendbar ist.
    Der Ritter mit dem verrosteten Schwert hat Zoot ja schon erwähnt.
    Der Gaukler könnte eventuell eine Alternative zum Dieb darstellen, ich hätte aber gerne eher den Dieb dabei.


    Damit können sich dann alle mal ein Bild machen, welche Rollen man eventuell für welche Tauschen kann, hoffe es hilft dem einen oder anderen.

    Der Fuchs sollte dann allerdings auch nur einmalig anwendbar sein.
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sky ()

  • Ich nehme eigentlich schon ziemlich sicher den Beschützer und einen Agenten heraus. Dann hat es sich mit dem Outing geklärt. Magd könnte man optional auch durch etwas anderes ersetzen.
    Wenn jmd seine Rolle offenbart ist er dann zeitnah tot, weil es nur die Hexe gibt.

    Ich finde, es hatte nur den Anschein, dass die Bürger so überlegen waren. Wenn man bedenkt: wir mussten 4 aufeinanderfolgende Nächte, jedes Mal einen Agenten enttarnen. Hätte nun der Schattenwolf keinen gefressen, die Hexe den Falschen vergiftet oder würde das Paar nur aus Bürgern bestehen, dann wärs ne enge Kiste gewesen. Das sagt für mich auch einiges aus, dass trotz Seherin und des kleinen Verdächtigenkreises (8) man mit einem Fehler schon als Bürger verloren haben könnte. Die beste Lösung hier wäre einfach wirklich den Beschützer herauszunehmen, da er effektiv eigentlich ne Notwendigkeit von 0% hat, wenn er nicht weiß wen er schützen muss.

    Ich hoffe, es meldet sich jemand, da ich kein hobb bin, der die Spielleitung alleine übernehmen kann. :sleeping:

    @Eldrail es sind so die kleinen Dinge. Beispielsweise hätte EH einen Last Second Save für OPFan hinlegen können, da er auch so in der nächsten Runde dran gewesen wäre. Der Schattenwolf hätte dich nicht fressen müssen, da er dadurch auch nur seine Chance verringert hat zu gewinnen. Aber ich hätte als Schattenwolf wohl auch gefressen, wenn ich so ne coole Rolle hab. Wenn Sky zB XDrake oder String vergiftet hätte.

    Naja das ist viel wenn und aber, hätte dies, wäre das. ich fands selbst nicht geil mit den Outings, aber wir durften uns eigentlich aufgrund der hohen Agentenzahl nicht wirklich einen Fehler erlauben.

    Achja und warum ich dich verdächtig fand. Du wolltest banane lynchen, den ich noch nicht einschätzen konnte und dafür anfangs als unschuldig einstufte. Am folgenden Tag bist du nochmal auf banane los, hast unlynched und wieder doch nicht. Da kam dann auch das mit neeewbies Beschützerrolle raus. Seitdem war ich mir eigentlich relativ sicher. Naja waren teilweise Fehldeutungen von mir, aber dies kam ja auch alles nach dem 2./3. Tag erst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Evoli ()

  • @nplew: wie kommst du denn darauf, dass es eng gewesen ist? Am Ende haben 5 Bürger überlebt. Und wäre es eng gewesen, wenn nur 2 Bürger gelebt hätten am Ende? Nein, wenn es offensichtlich ist, dass es nur den Sieg der Bürger geben konnte. Trotzdem finde ich es gut, dass wir bald einen genauso engagierten Spielleiter wie vormals Bürgermeister bekommen! Und ja, ohne Beschützer hätte das Dorf so etwas nie bringen können.

    So sieht es doch gleich viel sichtbarer aus^^
    Tja, EH hat sich doch echt Dr.Honk gebeugt und anstatt Sky mit seiner Sonderrolle zum Galgen zu bringen, hat er OPFan umgelegt. Das war echt hart, stimmt. Aber danach sehe ich schon echt schwarz. Hätte der Schattenwolf nicht gefressen, hätte es zumindest knapp werden können.
    Also wirklich, da lynche ich einen Agenten (und das bereits bevor ich rekrutiert wurde), gehe nicht auf Sky drauf und zack, schon verdächtig? Den Unlynch bzw. Re-Lynch habe ich auch noch begründet. Zu blöd^^ Naja, irgendwie bin ich verflucht, was ich auch mache ich bin tot und verliere...
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Eldrail () aus folgendem Grund: Antowrt auf nplew

  • @nplew

    Sollte sich kein anderer Spielleiter finden, würde ich dich in der siebten Runde als Spielleiter unterstützen.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy