Werwölfe Runde 7 - Kopfgeldjäger der Neuen Welt: Die Dämmerung naht! [Sieg Wölfe]

  • Wölfe Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Sowas in der Art wollte ich dann gerne machen, also einen Organisations/Info-Thread

    Also eine Auflistung aller Rollen, die wir derzeit benutzt haben und dazu dann - in einen Spoiler gepackt - das ganze nochmal, aber in BB-Code-Form, damit man es zum Start einer neuen Runde rauskopieren kann, zwecks Erleichterung für künftige Leiter. Würde dann einfach schneller gehen, einen Startpost zu erstellen, wenn man alles alles C+P parat hat und nur noch kleine Änderungen vornehmen muss.




    segarg96 schrieb:

    Wie sieht denn die Lage bezüglich des Unterforums aus? Sollte dieses noch vor der nächsten Runde erstellt werden, sollte man ja generell noch überlegen wie man dieses aufbaut.
    Hab TT schon mal angeschrieben. Will das demnächst erstellen und dürfte wohl auch zu EHs/meiner Runde schon da sein


    Meine Idee dazu:

    Spielerklärung / Organisationsthread
    angepinnt
    -geschlossen-
    enthält Infos zum Spiel und für Leiter kopierbaren BB-Code

    Anmeldethread
    angepinnt
    selbsterklärend

    Rundenthreads



    segarg96 schrieb:

    Ich hätte sonst ggf. noch an einen Feedback und Fragenthread gedacht
    Gute Idee! :D

    Die könnte man ja eigentlich auch zusammenlegen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shirahoshi ()

  • nplew schrieb:

    Malakiel schrieb:

    Weiterhin würde ich es gut finden, wenn die Spielleitung am ersten bzw. nullten Tag (Tag der Bürgermeisterwahl) offenbart, wie viele Rollen überhaupt im Spiel sind. Ich habe nämlich immer wieder den Überblick verloren, wie viele Piraten oder KGJ es eigentlich noch gab.
    Hatte eigentlich ne "schöne" Übersicht im Eröffnungspost erstellt
    aber hat wohl keiner gesehen :D

    Rollenverteilung - Szenarien


    Greis oder Flötenspieler

    Piraten ohne Teufelskräfte (8)

    Piraten mit Teufelskräften (7)
    Liebes-Frucht (Amor)
    OP-Frucht (Hexe)
    Faden-Frucht (Marionette)
    Flora-Frucht (Kurtisane)
    Ziel-Frucht (Jäger)
    Rost-Frucht (Ritter)
    Anstarr-Frucht (Seherin)

    Kopfgeldjäger (4)
    Bomben-Frucht (Tollwütiger Wolf)
    Hobby-Frucht (Urwolf)
    Kopfgeldjäger ohne TK
    Kopfgeldjäger ohne TK

    Transen-Frucht (Wildes Kind) (1)

    Greis/Flötenspieler (1)


    Schattenwolf

    Piraten ohne Teufelskräfte (9)

    Piraten mit Teufelskräften (7)
    Liebes-Frucht (Amor)
    OP-Frucht (Hexe)
    Faden-Frucht (Marionette)
    Flora-Frucht (Kurtisane)
    Ziel-Frucht (Jäger)
    Rost-Frucht (Ritter)
    Anstarr-Frucht (Seherin)

    Kopfgeldjäger (4)
    Bomben-Frucht (Tollwütiger Wolf)
    Hobby-Frucht (Urwolf)
    Schattenwolf-Frucht (Weißer Wolf)
    Kopfgeldjäger ohne TK

    Transen-Frucht (Wildes Kind) (1)



    Pirat

    Piraten ohne Teufelskräfte (9)

    Piraten mit Teufelskräften (7)
    Liebes-Frucht (Amor)
    OP-Frucht (Hexe)
    Faden-Frucht (Marionette)
    Flora-Frucht (Kurtisane)
    Ziel-Frucht (Jäger)
    Rost-Frucht (Ritter)
    Anstarr-Frucht (Seherin)

    Kopfgeldjäger (4)
    Bomben-Frucht (Tollwütiger Wolf)
    Hobby-Frucht (Urwolf)
    Kopfgeldjäger ohne TK
    Kopfgeldjäger ohne TK

    Transen-Frucht (Wildes Kind) (1)


    Gesehen schon, sogar mehrfach mal reingeschaut. Hatte mich aber eher verwirrt --> siehe mein Beitrag #887, incl. Anregung zur Verbesserung.

    Ich freue mich aber, dass selbst versiertere Spieler wie Malakiel meinen Eindruck teilen.

    Ich möchte an der Stelle vorsorglich nochmal betonen, dass die Spielleitung die ganzen Verbesserungsvorschläge nicht als persönliche Kritik auffassen sollte. Ihr habt einen super Job gemacht und ich glaube gerne, dass das auch eine zeitliche Herausforderung gewesen ist. Nochmals vielen Dank dafür!

    Hier im Thread funktioniert scheinbar endlich mal das, was ich in meiner Firma gerne mal vermisse: Ein "kontinuierlicher Verbesserungsprozess" ;)
  • Macht mit dem Dieb was ihr wollt aber wenn ihr anfangt damit die Sonderrollen im Vorfeld zu entfernen werde ich bei einer Umfrage dagegen stimmen. Jeder möchte mal eine coole Sonderrolle haben und der Dieb soll praktisch nur dahingehend einen Vorteil bekommen und nicht, dass man dabei dann schon mal die Hexe und den Jäger im Vorfeld rausschmeißt.
    So sehe ich das zumindest.

    @Sky D. Dancer: das ist schon richtig so aber das Spiel ist im Original auch kein Forumspiel und läuft keine 2 Wochen. Der Dieb ist interessant und angepasst auch herzlich Willkommen aber zwecks Balancing und Spielspaß ist die Originalversion bedenklich. ^^


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

  • Ich hab kein Bock ständig zu Editieren. ^^

    Ich finde die Rolle vom Dieb halt schlicht so interessant, weil dadurch letztlich jede Runde anders wird und der Dieb eben noch die Möglichkeit hat, sich seine Rolle auszusuchen, wodurch sich eben viele Variationen ergeben können.
    Die Meinung muss man ja nicht teilen, das will ich ja auch keinem aufzwingen, ich wollte ihn halt wieder ins Spiel bringen, weil nach Runde 6 zumindest von denen die Abgestimmt hatten, doch eine relativ Große Zahl, die Rolle wohl auch gerne mal probieren wollte.
    Ich würde es halt gerne mal probieren, aber das ist ja kein Geheimnis.

    Hatte halt vor deinem Edit erst gedacht, ich hab die Rolle falsch verstanden, hatte von der Formulierung her halt so geklungen. ;)
    Liegt ja letztlich bei der Spielleitung, ob das eine Option ist oder nicht. :)
    Ich kann zur Not auch ohne Dieb leben, auch wenn es schwer ist. XD
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Sky, ich werde ja irgendwann einmal auch eine weitere Spielleitung übernehmen und da ist dann der Dieb in deiner Version dabei. Zu einem Jubiläum bzw. Spezialversion oder wenn die Luft einfach mal draußen ist, weil dann bekommt jeder Spieler eine Sonderrolle aber das bedarf natürlich einiges an Arbeit. xD


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Sozusagen, Midnight. :D Diese Version geht entsprechend auch kürzer, da das ein reines Abschlachten ist und ein wenig mehr auf Spaß als nur auf kombinieren usw. basiert, was dennoch natürlich nicht komplett raus fällt. Sobald wir wie gesagt einen eigenen Forenbereich haben, würde ich dann ein Thread eröffnen in dem ich meine Grundidee und diverse Rollen vorstelle und dann können wir daran zusammen arbeiten, bis wir denken, dass wir ein gutes System dafür zusammengeschustert bekommen haben. Da kann man auch mal ein klein wenig das Balancing im Hintergrund schieben.^^


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Unterforum ist jetzt erstellt. Ich habe auch die alten Werwolf-Threads hierher verschoben der Vollständigkeit halber.

    Für die Spielleiter gibt es eine eigene Benutzergruppe mit diversen Sonderrechten (Themen eröffnen ohne Freischaltung, Themen schließen, auf geschlossene Themen antworten). Meldet euch da am Besten bei @Vexor, @hobb oder mir, um die Rechte zu erlangen, wenn ihr dran seid.

    Falls ich noch irgendetwas anpassen soll, gebt einfach Bescheid.
  • Klasse Arbeit und danke allen! wäre mal wieder Zeit, dass ihr mitspielt @TourianTourist @hobb. Ich meine schneller als in deiner ersten Runde kannst du nicht mehr sterben TT :D
    Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
    Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
    Can't wait for the clash!
  • The hype is real! Danke an @TourianTourist, es ist echt super, dass auch solche eher Nischenbereiche bedacht werden!

    Ich freue mich schon auf weitere Runden und vielleicht ja auch mal wieder die Spielleitung, wenn ich genug vom Verlieren habe :D

    Etwas on topic: Bin auf jeden Fall offen für neue Ideen. So eine komplette Sonderrollenrunde wäre vermutlich lustig. Vielleicht als Jubiläum zur 10. Runde? Ansonsten wäre es auch mal spannend, wenn wir wirklich nicht genau wissen, welche Rollen vorhanden sind. Leider ist es im Vergleich zum realen Spiel nicht so leicht, denn eine Runde dauert eben nicht im Minuten bis Stundenbereich, sondern mehr als eine Woche. Eine unglückliche Rollenverteilung ist dann besonders ärgerlich. Zumindest sollte die Seherin dabei sein.
    Letztlich sollte es aber auch im Ermessen der Spielleitung liegen, die entsprechende Umfrage nutzen kann, um die Spielerwünsche zu erfassen.
    @Shirahoshi: das ist die Motivation :)
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • neeewbie schrieb:

    wäre mal wieder Zeit, dass ihr mitspielt TourianTourist hobb. Ich meine schneller als in deiner ersten Runde kannst du nicht mehr sterben TT :D
    Das Problem war dann eher die zweite Runde, wo ich bis zum Ende dabei war... :D Wenn man hier richtig mitmachen und mitdenken will, ist das Spiel unfassbar zeitaufwendig - Zeit, die mir dann doch leider fehlt. Ich hab in den letzten Runden nicht mal mitlesen können.

    Eldrail schrieb:

    es ist echt super, dass auch solche eher Nischenbereiche bedacht werden!
    Ich sehe das hier nicht als Nische, im Gegenteil. Das Werwolf-Spiel ist derzeit eine echte Attraktion vom Pirateboard und mein Dank geht an alle, die das hier fleißig aufziehen und mitspielen!
  • Ja zeitaufwendig ist das tatsächlich hier^^ daher denke ich mir auch jede Runde vielleicht mal lieber aussetzen, weil ich nicht genug Zeit habe....aber irgendwie kann man dann doch nicht widerstehen mitzumachen :-D Nächste Runde bin ich vorerst auf jeden Fall wieder dabei.
  • Ich finde, man kann hier trotzdem mitspielen, egal ob man wenig Zeit hat. Dann packt man eben den OpFan-Move aus und meldet sich halt einmal alle 3 Tage... Ich bin auch am Überlegen, ob ich diesen Spielstil übernehmen werde. Und das Tolle ist, niemand kann mit deiner Inaktivität etwas anfangen und du wirst so ziemlich bis zum Ende überleben xD
  • MyLoverSensei<3 schrieb:

    Ich finde, man kann hier trotzdem mitspielen, egal ob man wenig Zeit hat. Dann packt man eben den OpFan-Move aus und meldet sich halt einmal alle 3 Tage... Ich bin auch am Überlegen, ob ich diesen Spielstil übernehmen werde. Und das Tolle ist, niemand kann mit deiner Inaktivität etwas anfangen und du wirst so ziemlich bis zum Ende überleben xD
    Eigentlich wollte ich zu dem Thema schon was schreiben, hab mich dann umentschieden, aber so kann ich es doch auf Aufhänger nehmen, da mir gerade das Spielverhalten von Op-Fan (wiederholtermaßen) negativ aufgefallen ist:

    Ich persönlich muss sagen, dass ich so eine Einstellung zu dem Spiel echt genau das Falsche finde. Niemand erwartet, dass man bei dem Spiel jeden Tag zwanzig Beiträge verfasst und niemand kann vorhersehen, ob jemanden an einem Tag nicht mal etwas besseres dazwischen kommt oder man einfach nicht in Stimmung ist, etwas zu schreiben. Dafür ist das alles noch ein Spiel.

    Aber - und dieses aber ist ein großes Aber - dieses Spiel basiert auf dem Prinzip, dass man sich beteiligt, dass man schreibt, dass man sich austauscht und kommuniziert und daher kann ich es ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man sich anmeldet, um sich dann tagelang gar nicht zu beteiligen oder jeden Tag nur einen Satz mit seinem Lynch abzugeben.
    Tut mir Leid, aber das geht absolut am Sinn des Spiels vorbei und nimmt - und das finde ich viel schlimmer - auch anderen Spielern den Spaß daran. Zumindest ging es mir in dieser Runde so, wo ich es echt mühsam fand, dass sich manche Spiel so gar nicht beteiligt haben. Vor allem, wenn sie wissen, wie der Hase läuft und das nicht das erste Mal war, dass so gespielt wurde.

    Das soll jetzt keine Kritik sein, am Ende muss sowieso jeder für sich entscheiden, wieviel Zeit und Energie er in ein Forenspiel stecken will. Aber ich persönlich finde es etwas schwach und auch unkameradschaftlich mit vollen Bewusstsein sich bei einem Spiel anzumelden, dass davon lebt, dass man etwas postet und sich wirklich beteiligt. Und das bedeutet eben mehr, als - wenn überhaupt - jeden Abend kurz vor Dämmerung seinen Lynch abzugeben.

  • Erstmals ein riesen Dank an das eigene Unterforum. Als ich vor 2 Runden auf Nachfrage von Zoot das erst mal teilnahm, habe ich mich direkt in das Spiel verliebt. Leider war die erste Runde auch direkt meine bislang beste Runde und seit dem habe ich den Eldrail gemacht :D
    Wem es irgendwo im Unterforum noch an Unterstützung Bedarf, so scheut euch nicht mich zu fragen.

    @Zoot an einer solchen "Chaos"-Sonderrunde hätte ich wohl auch Interesse. Könnte auf jeden Fall witzig werden und mit etwas Glück bekomme ich da auch wieder meine Lizenz zum Töten zurück :D
    (Für alle die jetzt den Zug am Bahnhof verpasst haben, ich hatte in meiner ersten Runde den Jäger in meiner zweiten Runde den TWW. Leider hat @Vexor mir meine Serie kaputt gemacht, in dem er mir in dieser Runde den Ritter weg geschnappt hat, aber so grandios wie er hätte ich diesen wohl nicht genutzt ;D)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von segarg96 ()

  • Vexor schrieb:

    MyLoverSensei<3 schrieb:

    Ich finde, man kann hier trotzdem mitspielen, egal ob man wenig Zeit hat. Dann packt man eben den OpFan-Move aus und meldet sich halt einmal alle 3 Tage... Ich bin auch am Überlegen, ob ich diesen Spielstil übernehmen werde. Und das Tolle ist, niemand kann mit deiner Inaktivität etwas anfangen und du wirst so ziemlich bis zum Ende überleben xD
    Eigentlich wollte ich zu dem Thema schon was schreiben, hab mich dann umentschieden, aber so kann ich es doch auf Aufhänger nehmen, da mir gerade das Spielverhalten von Op-Fan (wiederholtermaßen) negativ aufgefallen ist:
    Ich persönlich muss sagen, dass ich so eine Einstellung zu dem Spiel echt genau das Falsche finde. Niemand erwartet, dass man bei dem Spiel jeden Tag zwanzig Beiträge verfasst und niemand kann vorhersehen, ob jemanden an einem Tag nicht mal etwas besseres dazwischen kommt oder man einfach nicht in Stimmung ist, etwas zu schreiben. Dafür ist das alles noch ein Spiel.

    Aber - und dieses aber ist ein großes Aber - dieses Spiel basiert auf dem Prinzip, dass man sich beteiligt, dass man schreibt, dass man sich austauscht und kommuniziert und daher kann ich es ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man sich anmeldet, um sich dann tagelang gar nicht zu beteiligen oder jeden Tag nur einen Satz mit seinem Lynch abzugeben.
    Tut mir Leid, aber das geht absolut am Sinn des Spiels vorbei und nimmt - und das finde ich viel schlimmer - auch anderen Spielern den Spaß daran. Zumindest ging es mir in dieser Runde so, wo ich es echt mühsam fand, dass sich manche Spiel so gar nicht beteiligt haben. Vor allem, wenn sie wissen, wie der Hase läuft und das nicht das erste Mal war, dass so gespielt wurde.

    Das soll jetzt keine Kritik sein, am Ende muss sowieso jeder für sich entscheiden, wieviel Zeit und Energie er in ein Forenspiel stecken will. Aber ich persönlich finde es etwas schwach und auch unkameradschaftlich mit vollen Bewusstsein sich bei einem Spiel anzumelden, dass davon lebt, dass man etwas postet und sich wirklich beteiligt. Und das bedeutet eben mehr, als - wenn überhaupt - jeden Abend kurz vor Dämmerung seinen Lynch abzugeben.
    Ich muss hier faktisch leider @Vexor Recht geben, andererseits aber sagen dass ich emotional ganz nahe bei @MyLoverSensei<3 bin.

    Es handelt sich ja um ein interessantes Spiel, aber es liegt in der Natur des Spiels dass man Beiträge liest und schreibt, damit es funktioniert. Und das braucht leider recht viel Zeit.

    Provokativ formuliert läuft das auf die Frage hinaus, ob das Spiel mit den ganzen (oft auch guten) Ideen für Sonderrollen und höhere Komplexität ein Unterhaltungsprogramm für eine überschaubare Gruppe von Enthusiasten sein soll, die entweder sehr viel Zeit haben oder sich diese zumindest nehmen, oder ob man (ergänzend oder alternativ) den Spielmodus auch in eine weniger zeitintensive, aber dafür vielleicht auch einsteigerfreundlichere Version entwickeln kann und will. (Fühlt Euch jetzt bitte nicht angegriffen, ich habe die Formulierung nur überspitzt, um den Grundgedanken zu verdeutichen.) Diese beiden Modi könnten z.B. auch abwechselnd gespielt werden.

    Erste (in beiden Modi verwendbare) Anregungen habe ich wie gesagt in Beitrag #887 untergebracht.
    Was ich ungern vorschlage, aber der Vollständigkeit halber zumindest kurz nennen möchte, wäre: Eine Variante bei er maximal zwei Beiträge Player und pro Spieltag erlaubt werden. Dann wäre man auch gezwungen, eher auf den Punkt zu kommen anstatt den ganzen Tag "A" zu predigen und 5 Minuten vor Ende der Dämmerung plötzlich "B" zu voten (auch wenn der zweite erlaubte Beitrag dies prinzipiell auch ermöglichen würde). Ob dieser Vorschlag sinnvoll ist oder den Spielspaß zerstört, kann ich mangels Erfahrung nicht abschließend beurteilen.

    In einer einsteigerfreundlichen Variante könnte man zudem die Anzahl der Sonderrollen reduzieren, aber die Rollen evtl. mehrfach vorkommen lassen. Wenige Rollen, die ggf. mehrfach vorkommen, wären aus einer Sicht leichter zu verstehen als wenn dieselben Spieler alle unterschiedliche Sonderrollen einnehmen. Allerdings kann der Schuss beim Balancing natürlich auch nach hinten losgehen, da Rückschlüsse auf die Inhaber bestimmter Sonderrollen evtl. leichter fallen, wenn man weiß dass diese Rolle pro Rund nur an eine einzige Person verteilt worden sein kann.

    Mit all diesen Gedanken will ich nur ein wenig Input zur Diskussion beitragen. Da niemand gezwungen wird mitzuspielen, kann man natürlich auch erstmal den Enthusiasten freie Bahn lassen und schauen, ob man Ideen wieder aufgreift, wenn das Interesse irgendwann wieder abebbt. Ich würde auch die komplexe Variante gerne nochmal versuchen, aber mein primäres Problem ist die Zeit (zumindest wenn ich nicht wieder nur Schwachsinn schreiben und rumraten soll).
    ;)
  • Eine Beitragsobergrenze würde ich nicht einführen. Das Spielt lebt mMn insbesondere von solchen Diskussionen, die ihrer Natur nach viele Beiträge benötigen.
    Ich würde hier eher an die Spieler appellieren, sich kürzer zu fassen. Ich weiß selbst, wie schwer es ist, auf den Punkt zu kommen oder ein gutes Argument in einem Satz zu formulieren, aber ich denke, dies würde der Diskussion sehr zuträglich sein. Man könnte sich z.B. als Spieler die Richtlinie setzen, nur vier bis fünf Sätze zu jedem Spieler zu formulieren...
    FF-Beiträge werden ohnehin in Spoilerkästen gesondert für die Interessierten aufgeführt, sodass zumindest diesbezüglich kein Problem besteht.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Malakiel schrieb:

    Eine Beitragsobergrenze würde ich nicht einführen. Das Spielt lebt mMn insbesondere von solchen Diskussionen, die ihrer Natur nach viele Beiträge benötigen.
    Ich würde hier eher an die Spieler appellieren, sich kürzer zu fassen. Ich weiß selbst, wie schwer es ist, auf den Punkt zu kommen oder ein gutes Argument in einem Satz zu formulieren, aber ich denke, dies würde der Diskussion sehr zuträglich sein. Man könnte sich z.B. als Spieler die Richtlinie setzen, nur vier bis fünf Sätze zu jedem Spieler zu formulieren...
    FF-Beiträge werden ohnehin in Spoilerkästen gesondert für die Interessierten aufgeführt, sodass zumindest diesbezüglich kein Problem besteht.
    Also:
    Keine beitragsobergrenze aber dafür weniger Geschwafel

    Gleicher inhalt weniger Zeilen
  • Zitat

    Flekz schrieb:


    Malakiel schrieb:

    Eine Beitragsobergrenze würde ich nicht einführen. Das Spielt lebt mMn insbesondere von solchen Diskussionen, die ihrer Natur nach viele Beiträge benötigen.
    Ich würde hier eher an die Spieler appellieren, sich kürzer zu fassen. Ich weiß selbst, wie schwer es ist, auf den Punkt zu kommen oder ein gutes Argument in einem Satz zu formulieren, aber ich denke, dies würde der Diskussion sehr zuträglich sein. Man könnte sich z.B. als Spieler die Richtlinie setzen, nur vier bis fünf Sätze zu jedem Spieler zu formulieren...
    FF-Beiträge werden ohnehin in Spoilerkästen gesondert für die Interessierten aufgeführt, sodass zumindest diesbezüglich kein Problem besteht.
    Also:Keine beitragsobergrenze aber dafür weniger Geschwafel

    Gleicher inhalt weniger Zeilen


    @Flekz hat das schon sofort verinnerlicht.

    Respect!
    :thumbup: