Werwolf - Feedback & Auswertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Sad, aber ehemalige Spielleiter wurden wieder herabgestuft, ich jedenfalls ;(

      Grundsätzlich kann man im Zweifel immer die Spielleitung mit seinen Gedankengängen versorgen, ob die da drauf reagiert sei mal dahingestellt :-D
      Es gibt aber schon Rollen, die für das Dorf sind und auch nachts sich unterhalten, ist aber wieder einmal abhängig, von den verwendeten Sonderrollen. Ich bin gespannt!
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • Runde 13 ist gerade eben zuende gegangen und somit ist das Feedback offiziell eröffnet. Ich will an dieser Stelle stellvertretend für @Mos_kto und mich ein paar Gedanken mit euch teilen, die wir bei der Konzeption der Runde hatten. Danach folgt ein persönliches Feedback und Moskito wird bestimmt auch ein eigenes liefern.

      Konzeption der Runde



      Warum durften nur Personen ins Totenreich, die Nachts gestorben sind?
      Uns beiden ist aufgefallen, dass in den letzten Runden vermehrt die Argumentation aufkam, dass es Personen egal war, wenn sie gelyncht werden, da sie dann ja eh ins Totenreich kommen würden. Das hat uns beiden überhaupt nicht gefallen und wir haben uns überlegt, wie wir das verhindern können. Mos kam dann die Idee, dass man einfach nur Personen ins TR lässt, die Nachts sterben. Das war eine einfache Lösung und sie hat prinzipiell auch funktioniert denke ich. Das Problem ist dabei aber, dass es sehr lange dauert, bis das Totenreich mal voll ist. Vor allem diese Runde hat es sehr lange gedauert. Das ist sicherlich ein Nachteil, den man ausgleichen muss. Vielleicht finden die nächsten Spielleiter da ja einen weg oder sie gehen wieder zum alten TR zurück. Hier wäre ich auf jeden Fall über Feedback dankbar.

      Neuinterpretation von Obsthändler/Dieb
      Hier haben wir gleich mehrere Sachen geändert. Erstens wählen beide nicht aus dem selben Pool und zweitens steht die Partei, für die sie spielen bereits fest. Das erste haben wir gemacht, um das Balancing zu wahren. Egal, wie die Personen wählen würden, wir hätten auf jeden Fall eine Killrolle für das Dorf und eine Drittpartei bekommen. Weiterhin haben wir mit Absicht die einzelnen Rollen etwas schwächer gemacht. Der Gedanke beim Obsthändler war der, dass er den Vorteil hat, selbst spät im Spiel die Fähigkeit auszusuchen, die in diesem Moment am besten passte. Diesen Vorteil wollten wir dadurch ausgleichen, dass jede Fähigkeit einen Nachteil hat. Sie waren alle in etwa schwächere Versionen vom Hexer oder von der rostigen Klinge und das war eben beabsichtigt. Für den Obstschmuggler galt ein ähnliches Prinzip.

      Restliche Rollenänderungen
      Das waren mehr oder weniger kleine Kniffe, die nicht besonders wichtig waren. Der Seher wäre unserer Meinung nach etwas zu stark gewesen und vor allem im Zusammenspiel mit dem Hypnotiseur macht ein Auraseher einfach viel mehr Sinn. Wir wollten den harten Burschen etwas buffen, damit man sich über diese Rolle vielleicht auch etwas freut. Das Liebespaar hat diesmal auch super funktioniert und durch die Lahm-Frucht hat sie einen starken Konter bekommen. Denn durch diese kann das Liebespaar garantiert getötet oder rekrutiert werden. Allgemein wollten wir immer Rollen haben, die interaktiv sind und die sich gegenseitig kontern lassen. Selbst Baskerville konnte strategische Entscheidungen treffen. Ich denke, das ist uns größtenteils gelungen.

      Outing erleichtert
      Eigentlich hätten wir das Outing von Anfang an komplett erlaubt, aber wir wollten eventuellen Gegnern davon nicht komplett vor den Kopf stoßen. Deshalb erst das Outing ab Tag 4. Es traten mit Phax dann auch Probleme auf, da jedem klar war, dass er der Seher ist, er sich aber nicht klar outen durfte. Soetwas würde man entgehen, wenn man das Outing einfach sofort zulässt und ich denke, wenn man die Rollen so gestaltet, dass das Outing gefährlich ist, dann ist das kein Problem. Also wenns nach uns geht, dann gerne wieder komplett ohne Outingverbot.

      Verlagerung mancher Fähigkeiten auf den Tag
      Wir wollten die Nacht etwas entlasten, damit diese nicht noch länger dauert. Wenn man soviele Interaktionen hat, wie es bei uns der Fall war, dann ist das denke ich unvermeidbar. Aber da Konzept gefällt mir so oder so ganz gut und ich würde zukünftigen Spielleitern auch raten, manche Rollen am Tage agieren zu lassen.

      Inaktivität
      Wie geht man mit inaktiven Spielern um? Darunter litt diese Runde leider anfangs sehr. Aber da es die größte Runde bisher war, war das wohl auch absehbar. Ich habe da bereits mit Zoot während des Spiels drüber geredet und er ist der Meinung, dass man inaktive nach einer festen Tagesanzahl immer kicken sollte, wenn man keinen Ersatz bekommt. Mittlerweile bin ich da auch seiner Meinung. Bei uns war es eben besonders blöd, da TP ein Kannibale war und ihn einfach zu kicken würde das Balancing zu sehr zerstören. Genauso konnte man aber auch nicht einfach einen Bürger zum Kannibalen machen. Es war also eine scheiß Situation. Danach ist dann noch Calipriosa gegangen, die auch eine Kannibalin war (bei ihr war es aber was ganz anderes und es ist vollkommen OK, das sie aufgehört hat). In diesem Fall haben wir uns dann aber doch dazu entschieden einen unschuldigen Bürger zum Kannibalen zu machen (holygoat), da es einfach unfair wäre, wenn die Kannibalen zu beginn ohne ihr zutun zwei Kannibalen verlieren. Ich denke, alles in allem summierte es sich zu einem fairen Ergebnis, auch, wenn Mos und ich derweil einiges am schwitzen waren ^^



      Mein Feedback



      Ich fand die Runde super. Bis zum Schluss hätte jeder gewinnen können und wer weiß, was passiert wäre, wenn Midnight in der vorletzten Nacht Zoot vollgeklebt hätte, anstatt die anderen beiden anzuzünden. Dann hätte er vielleicht sogar gewonnen. Aber er soll sich darüber keine Gedanken machen. Im Nachhinein ist man immer klüger ^^ Mir hat die Gestaltung der Runde sehr viel spaß gemacht, auch wenn es sehr anstrengend war. Besonders gegen Ende musste ich sehr viele Geschichten schreiben. Am Freitag hab ich zum beispiel drei stück geschrieben und das ist dann schon viel ^^ Aber ich wollte eben mal eine wirklich zusammenhängende Story schreiben, die dem Tag- und Nachtzyklus bricht. Ich hoffe, euch hat diese Entscheidung gefallen und ihr hattes soviel Spaß beim lesen, wie ich beim schreiben!
      Ich fand super, wie alle Chats voller tatendrang waren. Sowohl die Kannibalen, als auch das Totenreich haben wirklich ihr bestes versucht und sie sind tief in die Beiträge gegangen, um alles rauszuholen. Das hat mich begeistert. Auch der Beobachterchat drehte mit der Zeit richtig auf, spätestens, als Malakiel dazustoß und viele Leute nutzten auch ihre Privatchats mit uns, um ihre Gedanken mit uns zu teilen. Das ist wahrscheinlich jedes Spiel so, aber ich hab das eben jetzt zum ersten Mal miterlebt und das war für mich persönlich eines der Highlights.

      Das ander Highlight war auf jeden Fall @Mos_kito. Die Runde zu leiten, hat sich schon alleine gelohnt, da ich dich besser kennengelernt habe. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit dir die Runde zu planen, durchzuführen und gemeinsam mit dir zu überlegen, welche Entscheidungen die Spieler treffen müssten, damit das maximale Chaos ausbricht ^^ Danke, dass du mit mir die Runde geführt hast!

      Und danke an alle, die so toll mitgespielt haben. Frohe Weihnachten!
    • Ich geb später noch ein ausführliches Feedback, will jetzt aber nur eins (zwei) schnell loswerden:

      1)
      Vielen, vielen Dank!
      Es war meine erste Rude und ich fand sie GRANDIOS! Meine Frau nicht, denn ich war sehr oft abgelenkt, aber das kennst sie von mir bereits :p
      Es war unfassbar Spannend, grade die letzten 2 InGame Tage haben meinen Kopf zum platzen gebracht... der elende mysteriöse Wolf konnte überall sein :D

      Danke für eure tolle Geschichte. Ich hoffe ich darf nächste Runde mitmachen, wen Malakiel mich lässt ;)


      2)
      qoii... du Monster <3
    • kurzer Einwurf

      @Leonardho zwecks Zoot vollschleimen statt anzünden hätte leider auch nichts gebracht, dann wäre ja wieder diese „tolle“ Idee mit der rostigen klinge umgesetzt worden...auf die nummer kam ich auch schon bevor sky es schrieb...aber ich habe das natürlich bewusst verschwiegen, weil das mein ende bedeutete.

      nen ausführliches Feedback gibts später von mir.


      Achso und ihr habt das totenreich falsch gedeutet, sie haben sich für mich entschieden...also gegen Zoot :-D
    • Uff, am Ende sprang echt noch der Sieg für die Dorfbewohner heraus. Wir waren wohl ziemlich am Abgrund, als der Infest durch war. Glücklicherweise wurden die Infest-Wölfe von @-Midnight- gleich mit verbrannt. @segarg96, mir ist aufgefallen, dass ich dir Runde für Runde doch echt alles abverlange, ich hoffe, du nimmst es mir nicht zu krumm.^^ Auch wenn die Wölfe eher passiv agierten, haben sie ebenso wie Midnight sehr gut gespielt und beide Parteien hatten sehr gute Sieg-Chancen. Am Ende hatten wir dann aber Glück und auch die richtigen Entscheidungen getroffen. Ein ausführliches Feedback folgt später, was so alles in der Nacht geschah, interessiert mich natürlich aber wird ja noch nachgeliefert.

      Wie gesagt, wenn sich niemand für die nächste Spielleitung findet, würde ich @Merry Lamb unterstützen, wenn aber jemand anderes die Spielleitung übernehmen möchte, dann bleibe ich auch gerne außen vor.

      Hehe, als einziger Dorfbewohner überlebt. :D


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Ich möchte an dieser Stelle auch meinen Dank an die Spielleitung richten, ihr habt das ausgezeichnet gemacht und auch die Geschichten fand ich in der Form, das es eine Fortlaufende Geschichte war gut Umgesetzt. Ein besonderes Lob an dieser Stelle geht dann von meiner Seite aus natürlich noch an Kowalski, ohne seine Aktionen wäre wohl das völlige Chaos ausgebrochen.

      Die Änderungen fand ich soweit auch gut und habe da eigentlich nichts dran auszusetzen, beim Totenreich finde ich das man nur nachts reinkommt an sich auch ganz gut, Nachteil ist halt, das die Bösen Rollen eigentlich fast alleine entscheiden, wer reinkommt.
      Aber alles hat eben seine Vor und Nachteile, die perfekte Lösung gibt es in der Regel einfach nicht.

      Das mit den Tag/Nacht Fähigkeiten halte ich für eine gute Idee und ich denke, das sollte man auch für die Zukunft so beibehalten.

      Ansonsten hab ich eigentlich nicht viel zu der Runde zu sagen, hatte ja während dem Spiel genug Zeit meinen Senf abzugeben.

      Nur zum Schluss noch die Frage ans Totenreich, ihr hattet mich doch nicht ernsthaft eher für den Pyro gehalten oder?
      Also ich hatte die Begründung zumindest als Spaß aufgefasst.

      @Phax ich hatte mich nach meinen Tot auch mit Zoot darüber unterhalten und gerade weil ihr begründet hattet, das es als Pyro mehr Sinn macht, den Albtraum Kannibale zu killen, hatte ich es für einen Scherz gehalten, hättet ihr das gleiche Argument genutzt und mich als Mysteriösen Kannibale hingestellt, dann hätte ich es auch als ernsthafte Anklage wahrgenommen. ^^
      Als Pyro hat es ja keinen Sinn gemacht, weil er dann nicht mehr gewinnen konnte. ;)
      Aber schön, das ihr bis zum Schluss allen misstraut habt und alles hinterfragt habt, so mag ich das. :)
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Ich habe BIS ZUR AUFLÖSUNG geglaubt, der mysteriöse Wolf lebt noch.
      Alles war möglich.

      Ich zitier mich mal aus dem TR für dich, Sky:

      Sky stirbt.

      • Er ist Pyromane. MW ist tot, sieg Dorf.
      • Er ist Pyromane. MW lebt, frisst, sieg Kannibalen.
      • Er ist MW/Bürger. Zoot ist Pyro und klebt Bürger Midnight (MW Midnight kann Zoot nicht fressen). Wir voten ggn. Zoot, er Stirbt. Dorf gewinnt. Wir voten ggn. Midnight und verlieren.
      • Er ist MW/Bürger. Midnight ist Pyro und klebt Bürger Zoot (MW Zoot kann Midnight nicht fressen). Wir voten ggn. Midnight, er Stirbt. Dorf gewinnt. Wir voten ggn. Zoot und verlieren.

      @Sky D. Dancer Mein/Unser Gedanke war halt, dass der MW den Pyro nicht fressen kann. Darum muss der MW massive Jagdt auf den Pyro machen. Das weiss der Pyro auch. Dem Dorfbewohner ist es eher gelegen, den Wolf zu erwischen, da der Pyro 2 Nächte brauch. Dadurch war mMn derjenige, der den Pyro am härtesten Jagdt, entweder selbst Pyro oder MW. Darum hab ich für dich gestimmt.
    • Erstmal ebenso kurz vorweg:

      Vielen Dank an die Spielleitung @Mos_kito und @Leonardho! Großartige Leistung, gerade mit so einer Riesenrunde, echt Hut ab an Idee, Umsetzung und alles weitere :thumbsup:

      Bin ja diesmal früh (also im Prinzip direkt) gefressen worden und ich kann nur sagen: bin schon ganz froh, dass ich im Totenreich gelandet bin! War etwas entspannter, obgleich wir da natürlich trotzdem viel gerätselt haben. War mir eine Freude meine Mittoten!

      Zum Spielverlauf selber warte ich erstmal noch die Zusammenfassung ab xD Dafür könnte man schon sagen, dass ich definitiv Interesse an der Spielleitung habe (und das hat bestimmt nichts zu tun mit Sonderrechten, richtig?). Muss allerdings ebenso schon mal klar stellen, dass ich Anfang des Jahres vom 2. - 5. eher nur sehr sporadisch Zeit haben werde.

      @Sky D. Dancer: wir haben schon dran geglaubt, immerhin sind wir zu dem Schluss gekommen, dass im Siegessinne der Pyromane eigentlich den Albtraumkannibalen lynchen sollte, was du getan hast Midnight jedoch nicht... Zudem trauten wir dir durchaus Mastermoves zu^^
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • so, erstmal ein großes Dankeschön an @Leonardho und @Mos_kito , ihr habt das super gemacht mit der Leitung und die Geschichten waren der knaller, ich habe mich köstlich amüsiert :-D


      Mir hat die Runde richtig Spaß gemacht...als ich meine Rolle erfuhr dachte ich so „ich gegen den Rest der Welt, jeah !“

      den Klebetypen würde ich auf jeden Fall in Zukunft so drin lassen...der ist echt interessant und nicht so im Hintergrund wie Flötenspieler usw. (hat Zoot mir auch schon geschrieben^^)
      Generell fand ich die Rollen sehr gut ausbalanciert, auch wenn ich längere Zeit dachte die Wölfe sind völlig over the top (zur Hölle mit diesem mysteriösen !). Alles hatte Hand und fuß.

      Einzige was ich hart finde ist das das Liebespaar durch Lähmung safe rekrutiert werden kann (WTF ?! xD) ich musste dafür extra 2 Nächte probieren...das @SoulKing der Partner ist war mir schnell klar nach Rudis outing und wenn nicht hätte ich zumindest einen sicheren bürger raus...so war der Plan, aber @Rudi D(as) Rudas dieser Schuft lügt einfach von wegen sichere Unterkunft xD die haben bei Rudi gepennt X(
      (Und der dank dafür das ich die kille ist das ich im Finale im stich gelassen werde....ohne mich wäre das Dorf doch am Ende gewesen :whistling: )


      Die Fähigkeiten auf Tag und Nacht aufzuteilen finde ich auch praktischer, sonst dauern die nächte echt lang.

      Was mir noch was einfällt schreibe ich später mehr, ansonsten freue ich mich schon auf die nächste Runde dann im nächsten Jahr :-D


      P.s. Falls die Klebeopfer irgendwas von Bukkake partys erzählt bekommen haben....die Nummer geht auf @Mos_kito, davon habe ich auch erst später erfahren was er da erzählt xD
    • Man Man was für eine Runde. Bis zum Schluss habe ich geglaubt das unser BM @Zoot doch noch ein Wolf ist. Aber das liegt auch daran das ich ihn immer für ein Wolf halte. xD
      Auch Respekt an unseren Pyromanen @-Midnight- der solange durchgehalten hat,war eine knappe Sache für dich^^
      Die Wölfe haben natürlich auch lange im Verborgenen gespielt und mir den Schützen Ruhm genommen, pfff xD
      @Hasdrubal der einzige nicht Dorfnarr der meine Hinweise richtig gedeutet hat.^^

      Abschließend noch ein großes Lob an die Spielleitung. Respekt das Ihr hier den Überblick behalten habt und die Storys waren natürlich wieder Top.

      Mir hat die Runde aufjedenfall sehr viel Spaß gemacht. Spannend bis zum Schluss, da echt alles offen war, welche Partei nun gewinnt.

      Bis zum nächsten Mal.
      Frohe Weihnachten euch allen!

      DonL

      P.S
      !lynch @Malakiel xD Muss einfach sein xD
    • Ich wollte mich auch nochmal bei der Spielleitung, Leo und Mos, bedanken, die einen richtig tollen Job gemacht haben! Das Spiel war spannend bis zum Schluss und ehrlich gesagt war ich gelegentlich ahnungslos, wen ich wählen soll, aber zum Glück waren die anderen im TR da. Das einzige, was mir nicht geschmeckt hat, war, dass ich schon wieder so früh gestorben bin, aber so läuft das Spiel halt. Da kann man leider nichts machen. :D

      Auch ich dachte, dass Zoot evtl. doch noch der MW sein könnte, so wie er am letzten Tag mit Sky herum getrollt hat. Das hat uns bei der Entscheidung am Ende überhaupt nicht geholfen. In Sky habe ich auch eine Zeit lang den Pyromanen gesehen, da er sich öfters ziemlich merkwürdig verhielt. Aber am Ende ist ja trotzdem nochmal alles gut gegangen. Midi hat richtig gut gespielt. Dich hatte ich eine lange Zeit lang überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt. Und dabei hast du mich anfangs noch gefragt, ob ich eine Drittpartei bin, du Fuchs. ^^ Du hast dich auf jeden Fall sehr gut versteckt. Ich hätte dir den Sieg auch gegönnt.

      Für die nächste Runde würde ich mich ebenfalls gerne wieder als Unterstützung für die Spielleitung (@'Merry Lamb' ?) anbieten, wenn sich neben Zoot niemand mehr findet. Ansonsten wünsche ich euch auch frohe Feiertage! Man sieht sich dann wieder in den nächsten Runden! Hoffentlich dann auch mit mehr weiblicher Beteiligung. :D
    • Ja wie gesagt, war auf jeden Fall richtig mir bis zum Schluss zu misstrauen, aber eben als Mysteriöser, statt als Pyro, weil als Pyro hätte ich mir ja selbst die Chance auf den Sieg verbaut.
      Als MW hätte ich dann genau so gespielt, hätte in der Nacht nach dem wir Holy gelyncht haben dann Midnight gefressen und dann ihn gelyncht und dann in der Nacht eben Zoot gefressen.
      So hätte dann im Zweifel wohl mein Plan ausgesehen, auf jeden Fall gut, das ich den Kopf noch mal aus der Schlinge ziehen konnte und das Merry sich richtig entschieden hat, sonst wäre es wohl ein verdienter Sieg für die Drittpartei, bzw die Wölfe geworden, welche übrigens alle sehr hut gespielt haben. :)
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Vielen Dank an @Leonardho und @Mos_kito für das Leiten dieser Runde! Ich kann mir absolut vorstellen, wie stressig das Ganze war. Dass ihr das so gut gemacht hat, verdient natürlich seinen Lob und einen Dank.

      Zum Spiel muss ich sagen, dass wir Kannibalen echt Pech hatten :D Allerdings nicht nur im Hinblick auf einen gewissen Herren, der doch nicht mitspielen wollte und uns damit eigentlich sogar schon unsere Siegchancen erheblich gemindert hat. Sondern auch im Hinblick auf die Dorfbewohner, die wirklich gut gespielt haben. Das lag nicht nur am Totenreich, der von Beginn an mit dabei war und gute Analysen erbrachte, sondern auch an den lebenden Dorfbewohnern, wegen denen wir am Ende wie Dominosteine gefallen sind^^

      Ein paar Eindrücke meinerseits möchte ich auch gerne teilen.
      Zunächst möchte ich mich bei @Yeira für meine Lügen auf ihre Fragen entschuldigen :D Ich muss aber dazu erwähnen, dass sie sowohl segarg als auch mich in der perfekten Reihenfolge gefesselt hat. Segargs Rolle wollten wir nämlich in der ersten Runde durch den Mysteriösen Wolf kopieren, erfuhren dann allerdings, dass die Aktion ins Leere schlug und wir es am nächsten Tag nochmal probieren dürfen. Wir glaubten zu dem Zeitpunkt, er wäre Teil des Liebespaares, weil wir irrtümlich davon ausgingen, dass nur in diesem Fall die Kopieaktion fehlschlägt.
      Vor der nächsten Nacht kam ich darauf, dass es evtl. doch wegen der Fesselfrucht fehlschlug (was wir vorher auch bedachten, aber glaubten, es würde trotz Gefesseltsein funktionieren). Leider hat mich Yeira genau in dieser Nacht gefesselt, sodass ich dies nicht mehr weiterleiten konnte. Wäre dem nicht so gewesen, hätten wir eine andere Rolle sehen können und auch ausschließen können, dass Segarg der Pyromane ist (da er überlebte).

      Ebenso unglücklich (bzw. glücklich für das Dorf) war Phax' letzte Aktion mit seiner Frucht. In dieser Nacht haben wir überlegt, ob qoii sich selbst oder Callico hypnotisieren sollte. Es war eine 50/50-Chance, die am Ende nicht zu unseren Gunsten klappte^^ Hätte Phax also den hypnotisierten qoii durchleuchtet, wäre dieser sicher. Auch hätte ich dadurch nicht die zu dem Zeitpunkt unnötige Frucht geerbt :D

      Ähnlich war es mit unserem rekrutierten Liebespaar. Da freuen wir uns in einer Nacht, dass wir nun zwei weitere Leute auf unserer Seite haben, nur um dann direkt am nächsten Tag festzustellen, dass einer von ihnen verklebt wurde xD Verdamme dich, @-Midnight-.

      Übrige Eindrücke können vllt die anderen Kannibalen mitteilen^^ Danke nochmals an die Spielleitung und die anderen Mitspieler! Es hat sehr viel Spaß gemacht, obwohl wir so viele Seiten vollschrieben.
    • An dieser Stelle auch von mir ein herzliches Dank an die Spielleitung. Ihr wart pünktlich wie die Maurer und ich fand es auch gut, dass ihr nicht so häufig die Lynch-Tabellen gepostet habt, um den Thread nicht noch mehr zuzumüllen. Jetzt habt ihr euch eure Pause redlich verdient.

      Wie gesagt, inaktive Spieler würde ich so behandeln, wie es einst hobb gehandhabt hatte: Sollte ein Spieler inaktiv sein, dann bekommt er eine Lynch-Stimme am nächsten Tag dann zwei. Hat er sich bis zum Ende des zweiten Tages bzw. in der darauffolgenden Nacht nicht gemeldet, scheidet er dann automatisch aus. Natürlich kann man auch einen Ersatz suchen, was ich auch als sehr gute Idee ansehe. Es kann natürlich vorkommen, dass wichtige Rollen davon betroffen sind, aber wie gesagt, vor allem für die Wölfe war es nicht leicht, mit Trailerpark umzugehen. Das kann so in Zukunft vermieden werden, man schenkt den inaktiven User Zeit (außer das Dorf lyncht ihn trotzdem) und man muss den Tag nicht mit einem inaktiven User verschwenden, der Zur Not aber immer noch rausgewählt werden kann, falls in der Dämmerung eine Sonderrolle kurz vor dem Tod steht, oder so.
      Ich war halt nicht begeistert von der Situation rund um Trailerpark, kann aber auch die Variante der Spielleitung verstehen. War halt eine echt blöde Situation.

      Neue Sonderrollen: Das Setup der Wölfe gefiel mir sehr gut. Tolle neue Rollen wurden eingeführt (den Juniorwolf hatte ich auch schon als Idee für die 10.te Runde in Planung, fand ihn da aber zu "OP", aber hier wurde ich eines besseren belehrt). Insgesamt würde ich wohl, aber entweder nur mit dem Hypnotiseur spielen oder den Mysteriösen Wolf. Beide Wölfe waren am Ende doch ein bisschen zu viel Verwirrung. Stattdessen gebt doch mal meinen Geisterwolf eine Chance, oder der Tollwütige Wolf ist natürlich auch ein sehr starker Ersatz.
      Mir haben alle Rollen gut gefallen. Die neue Drittpartei, die Sakazuki nicht wählte, finde ich sehr interessant, aber für meinen Geschmack eventuell zu "OP". Wir haben sie jetzt nicht in Aktion gesehen, aber diese Drittpartei kann locker jede Sonderrolle killen, die gezwungen ist, sich zu outen. An sich nicht verkehrt, aber hier würde ich eine "Bedingung" einführen, dass er die Kraft beispielsweise nur aktivieren kann, wenn er selbst am Ende des Tages von mindesten einen Spieler gelyncht wird. So hinterlässt er auch halt spuren.

      Da wird man gut gecalled, agiert gegen einige Wölfe und dennoch wird man verdächtigt ein Wolf zu sein. Ihr macht mich krank. :D Ich hoffe, dass auch unsere Neulinge Spaß hatten, war die Runde doch sehr extrem. Mir hat sie sehr viel Spaß gemacht, habe aber irgendwann auch etwas abgeschaltet und es war für mich auch einfach nicht möglich, jeden Spieler genauer zu beobachten, was man glaube ich aber auch nicht muss. Es hat mir sehr gut gefallen, dass es irgendwann mehrere verschiedene Diskussionen gab: neeewbie vs. Sky, Rudi vs. Baka usw.. Das hatte was.^^ Im groben weiß ich aber nicht, ob man ein Limit von 24 bis 26 Spielern festlegen sollte.


      Hasdrubal schrieb:

      Nach der Runde würde ich gerne lesen, was für Strategien die Wölfe sich zurecht gelegt hatten und vor allem wie sie das diskutierten, bekommen wir da einen Blick drauf, Spielleitung?
      Vertraue nie einen Hasen! :D


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Zunächst ein großes Lob an die Spielleitung @Leonardho und @Mos_kito. Großartige Geschichte und ihr habt es geschafft, die größte Runde Werwölfe sauber zu leiten. Gibt es auch wieder eine Zusammenfassung der Runde? Mit dem Ereignissen der Nacht und lustigen Anekdoten aus den Chats?

      Mir hat die Runde sehr viel Spaß bereitet, auch wenn ich erneut unschuldig hingerichtet wurde. Da beginnt auch mein erster Kritikpunkt: Ich finde es nicht gut, wenn Spieler umgedreht werden können. Besser würde ich es finden, wenn es nur eine Rolle gibt, die Werwölfe vor dem Blicke der Seherin verbirgt bzw. Werwölfe für die Aura gut erscheinen lässt.
      Somit ist immer klar: wenn die Seherin oder die Aura einen bösen Spieler sieht, dann ist der auch böse.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Danke an die Spielleitung, für die Runde.
      Im großen und ganzen hat sie mir gefallen, aber ein zwei dinge würde ich doch gerne ansprechen wollen.
      Erstmal das positive:
      Die Geschichten waren top.
      Die neuen Rollen waren mal was anderes. Bzw die Veränderten.

      negativ:
      Für mich wurde besonders am Anfang viel zu viel gespamt. Bzw zu viele Beiträge geschrieben. Man kam nie wirklich hinterher. Jedenfalls für meine Verhältnisse.
      Ein gutes beispiel hier wäre @Malakiel der schon nach 3 Tagen über 100 Beiträge hatte. (Ja ich weiß warum du das gemacht hast, aber dennoch war es für mich einfach zuviel.)
      Die Anzahl der Beiträge kommt natürlich auch von der Anzahl der Spieler. Ich glaube das wir wirklich bei der 21 Spieler grenze bleiben sollten. Bzw so in der nähe. Oder wenn es so aussieht das es mehr spieler werden, das man 2 Spiele draus macht.
      Streckenweise hatte ich das gefühl das es viel weniger Status updates bei den Lynches gab. (kann auch sein weil es viele Beiträge waren und es mir nur so vorkommt)

      Ich will nochmal sagen das mir die Runde dennoch viel Spaß gemacht hat.

      So komme ich zur Auswertung von meinem bzw. unseren Spiel.
      @SoulKing und ich das Liebespaar. Er war nicht mal der 1. Partner von mir. Nein er war der 2.
      Aber ich konnte gut damit Leben.^^
      Wir haben versucht nicht unbedingt zusammen zuarbeiten. Um immer wieder Sprigen zu können, am ende hat man aber mehr bei mir gepennt. Ich glaube wir haben nur einmal bei Soul geschlafen.^^
      Warum ich ihn als Bären geoutet habe, bzw es versucht habe. Wir wollten die Kannibalen reinlegen. Die Idee kam mir am Tag und ich musste mich schnell entscheiden.
      Iwie hats ja auch funktioniert, nur nicht mit den Kannibalen. @-Midnight- :P (Wie kammst du auf Soulking?^^)
      Im Prinzip hat diese eine Nacht den Sieg für das Dorf erst Möglich gemacht, weil er eine Runde aussetzten musste.^^
      Wenigstens eine Tat die wir noch fürs Dorf gemacht haben.^^
      Danach als Kannibale.
      Naja viel hatten wir ja nicht davon. Dennoch war ich sehr Überrascht wer die Kannibalen waren.
      Das Soul und ich dann verklebt wurden als wir Kannibalen worden ist natürlich echt Pech gewesen.

      Die Kannibalen hattes es sogar richtig gut gemacht. Es kam nur richtig Pech aufeinmal.
      Zuerst wird @qoii gecheckt, dann verbrennen Soul und ich, dann werden @Callico und @Noland gleichzeitig gelyncht.

      Ach ja was noch zu erwähnen ist. Das doppellynchen um die Runde zu beschleunigen ist gut und schön, aber zum Ende hin. Nein das fand ich doch zu krass.
      Am Anfang bei vielen Spieler geht das bestimmt. (Also 2./3. Tag)

      Würde ich nochmal das Liebespaar spielen wollen.
      Nein nicht unbedingt. Liegt nicht daran das ich nicht mit Soul zufrieden war. Nein ganz im Gegenteil. er war super. Aber ich spiele lieber als Einzelkämpfer oder im großen Kollektiv.
      Damit meine Ich das ich lieber eine Rolle hätte die wirklich was kann, als sich nur zu verstecken.^^ (Ich weis ich drücke mich gerade ziemlich scheiße aus.^^)
      Oder mal wieder ein einfacher Dörfling.^^

      Also dann Zeit für eine Pause. Ich freue mich auf die nächste Runde im Neuen Jahr.
      Ich wünsche euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.
    • @Malakiel Ich kann deinem Kritikpunkt leider nur zum Teil zustimmen, also bei der Runden Größe fand ich die Umsetzung, in dieser Form eigentlich sehr gut, natürlich ist es für dich als betroffenen Blöd, aber hier muss man auch einfach sagen, das qoii hier einen Ähnlich guten reicher wie als Jäger usw bewiesen hat und somit war die Aktion einfach verdient.

      Bei kleineren Runden wo die Trefferwahrscheinlichkeit auch entsprechend kleiner ist, würde ich dir dagegen dann zustimmen, glaube ich zumindest, da geht halt probieren geht über studieren. ^^
      Aber ich mag ja bekanntlich solche Verschleierungsaktionen und unerwartete Dinge, weil sie meiner Meinung nach den entsprechenden Pepp in die Runden bringen.
      Beispiel, die alten Ereigniskarten oder das die Anzahl der Startwölfe nicht bekannt sind. :)
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer