Werwolf - Feedback & Auswertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Auch noch von mir ein kurzes Feedback. Ich muss gestehen, dass meine Aktivität eher begrenzt war, aber ich habe es versucht so gut es ging. Daher auch Danke an meine Mitspieler und die SL. Schade wurde ich gefressen als der Eintritt der Dämmerung auf 20 Uhr geändert wurde. War sicher Callis entscheidung ;)

      Ich wäre sicherlich wieder dabei insofern es auch von der Community akzeptiert ist, dass ein Beitrag mit Lynch (manchmal auch mehrere) geduldet werden. Aber ich möchte auf keinem Fall jemandem den Platz wegnehmen.

      Abschliessend möchte ich noch kurz auf persönliche Empfindung eingehen. Natürlich sind solche Situation manchmal schwierig zu handhaben. Fehler oder auch Situationen, Aussagen können passieren oder falsch verstanden werden. Trotzdem finde ich diesen Bereich mit Abstand den Besten im PB weil gerade hier eine Gemeinschaft da ist, welche miteinander und zueinander schauen. Anders als im Kapitelthread wo zum Teil Kontroverse Aussagen Diskussionen entstehen, ist bei uns eine Harmonie und Leute die ich wirklich schätze. Neueinsteiger werden mit offenen Armen empfangen, Alte Hasen sind allzeit willkommen. Was will man mehr. Ich möchte einfach darauf hinweisen, dass dieser Bereich echt toll ist und dies soll auch weiterhin so bleiben.
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!
    • There is no glory in prevention

      Die Bezeichnung "Odyssee" ist zu einem Synonym für eine lange Irrfahrt geworden. Folgerichtig endete unsere Fahrt nicht früh, wie das der geniale Start vermuten ließ, sondern erst als zahlreiche Bürger durch die scharfen Krallen des Furius verloren gingen.

      Es war eine Freude die antike Fabelwelt zu besuchen. Danke @I_love_Nami für die tolle Geschichte! ^.^ Es hat mir Spaß gemacht mit dir und @Deathpoodle und @Funkenflug im Chat zu schreiben. Danke für die gute Spielleitung. ^.^

      Das Liebespaar hat sein Potenzial gezeigt, indem es den Rächer und den Seher vereinte. Gut ausgespielt, @Rock und @Bentham_Mr.2 Danke @-Midnight- für die selbstlose und lustige Wahl. :-D Dich hatte ich übrigens als sicheren Dorfbewohner und habe nicht mit einem Infest gerechnet. Aber nachdem ich drei Nächte lang auf einen Angriff auf dich "gewartet" habe, kamen mir dann doch Zweifel. Als du dann nach nächtelanger Beschützung doch gefressen wurdest, habe ich das Gif mit dem Tisch eingebaut. ^^

      Beim Liebespaar denke ich übrigens gleich an die Nacht der Toten. Das fand ich eine sehr gelunge Idee, die man (bei fehlendem Totenreich) gerne wieder einbauen kann. Besonders gelacht habe ich über meinen Fanclub. @qoii deine Formulierung habe ich übrigens auch gegen mich gedeutet. :-D

      Schön war es, dass viele neue starke Spieler teilnahmen und ich hoffe ihr bleibt dem Spiel erhalten: @Fedora Jamie, @Enternix, @Perospero @Belphegor und @Tom Quichotte ^.^

      Tom führt mich auch zum letzten Tag. Ich ging diesen Tag ziemlich locker an, da ich mein Outing vor hatte. Mir ging es also darum, nicht gelyncht zu werden. Alles andere würde sich dann schon zeigen, so hatte ich auch gar nicht vor, nochmal zu lynchen. Ich hatte den letzten Tag auch bereits als Wolf gespielt und war gespannt, wie der Wolf sich verhalten würde. Ich ging mit der Einstellung in den Tag, dass der Wolf mich nicht wählen wird, da er den Bürgermeistertitel benötigt und den vielleicht einfacher von mir bekommen könnte. Als Tom dann gleich gegen mich ging, habe ich mir gedacht "wäre auch eine nette Wolfsstrategie, gleich so vorzugehen." Ich konnte mir nicht so ganz vorstellen, dass Phax ohne Absprache einen neuen Spieler für die ganzen Memes nimmt. Es ist allerdings als Lob zu verstehen, Tom, da ich immer geniales Wolfsspiel erwarte und dir das zutraue!

      Aber wie gesagt, mir ging es darum nicht gelyncht zu werden und dann nachts einen Bürger zu wählen. Die letzte Tat des Beschützers. Merry und ich "gifteten" uns zwar an, aber das war der Schlüssel. Auf die Frage @Eldrail: Merry, wie in meinem vorletzten Post angedeutet. (ich hätte mich da nicht mehr rausreden können, nicht Merry gewählt zu haben :-D ist das jetzt die richtige Zeitform?, naja egal)

      Dass es überhaupt so lange dauerte, lag an einer Person. Lange musste diese Person warten, doch als diese es wurde, war sie unglaublich stark! Glückwunsch für ein tolles Spiel, @FuriusCamillus

      Danke @Lorenor D. Zorro für die Weiterführung der Tradition. :-D Nächstesmal muss ich dich dann wieder zum Bürgermeister ernennen. Schade, dass @Notproviant mich nicht als Anführer gesehen hat. :D Wenn du wieder Zeit hast, dann freue ich mich über deine Teilnahme. Es kann immer etwas dazwischen kommen, das einen für längere Zeit abhalten kann! Das ist nicht weiter schlimm.

      Nami und ich "witzelten" über meinen Führungsstil, der dafür sorgte, dass die Gegner nur so fielen. Das war natürlich etwas ironisch, da ich selbst wenig dazu beitrug. :-D

      Doch ich habe mal nachgefragt, wie mein Stil ankam und eine Umfrage dazu entworfen: surveymonkey.de/r/Y3RPSNL

      Vielen Dank für die vielen Teilnahmen. ^.^





      Wie würden Sie Hasdrubals Führungsstil beschreiben

      Antworten: "zielstrebig, akkurat und vorausschauend" "primus inter pare" "Ich hatte kurz vergessen wer der BM ist ^^" "Zurückhaltend" "Hasenlike" "Unscheinbar" "Atemberaubend. - Nein ehrlich ich bin einfach erstickt." "Vegan" "Hasig" "Hat zu lange gelebt XD" "Immer auf die Kleinen" "Kuschend"






      Hier ist der Raum für Ihre Gedanken!

      Hasi ich hätte gerne gewonnen :(
      Mich zwar als DB erkannt, aber wollte trotzdem Tom lynchen.
      *Möhre geb*
      Er ist Hasi. Und wenn er nachts an Gurgeln nuckelt, dann ist es mir recht. Fuck, schade das ich nicht homosexuell oder er weiblich ist. (Anmerkung der Redaktion: okay....? ^^)
      Tolle Umfrage xD
      Leerer Raum
      Hasenbraten
      Hasi hätte furius lynchen müssen !
      Ich will doch nicht denken
      Die Gedanken sind frei =)






      Wie wir sehen, kann ich meinen Führungsstil optimieren! :-D
    • So das Feedback zur Runde 20 von One Piece Werwolf ist hiermit eröffnet, ich schreib vielleicht auch irgendwann was.^^

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Ich belasse es diesmal bei einer kurzen Schilderung:

      Wie immer fange ich mit einem großen Lob an @Sky D. Dancer an, dafür, dass du diese Runde überhaupt erst ins Leben gerufen hast und Fragen sehr schnell beantwortet hast. Auf jeden Fall eine Runde, die sich von den anderen abgrenzt und somit ein würdiges Jubiläum darstellte. Bravo!

      Zur Runde selbst: Ich muss gestehen, dass ich mich wenig einbrachte, weil es mir schier zu kompliziert war. Nachdem ich die Bürgermeisterwahl verpasst habe, waren das schon mal locker 4-5 Seiten + noch die drei Mammuts-Eingangsposts von Sky, die das neue Spielverfahren erklärten. Das war mir einfach viel zu viel und ich habe es nie geschafft, da wirklich hinterherzukommen. Ich denke, dass ich das Spiel selbst jetzt nicht wirklich komplett verstanden habe, lediglich die wichtigsten Regeln. Entsprechend fiel dann auch mein Spielverhalten aus.

      Ich möchte damit nicht sagen, dass mir das Grundkonzept nicht gefallen hat - denn ehrlich gesagt fand ich es mega! Es hat mich ein bisschen an HxH erinnert, mit all den verschiedenen Fähigkeiten und Gruppenkonstellation, den Bedingungen für eben diese Fähigkeiten, etc. Massiver Fan, liebe es, möchte es in irgendeiner Form definitiv nochmal spielen!
      Aber: Ich hätte mir gewünscht, wenn wir im Vorfeld eine Aufwärmzeit bekommen hätten - natürlich verliert man dadurch den Überraschungsfaktor für die Jubiläumsrunde, aber auf der anderen Seite hätte es mir - und ich kann mir vorstellen, dass ich hier nicht der Einzige bin - besser gefallen, wenn uns in einem separaten Thread schon mal die Fähigkeiten und das Gerüst mit den Gruppen geschildert worden wäre, sodass man sich auf das Spiel vorbereiten konnte. Denn wie gesagt, ich war halt im Spiel, hinkte noch meilenweit hinterher und konnte aus den Gegebenheiten keinerlei Schlüsse ziehen, was ich schade fand.
      Hätte mir gewünscht, wenn man sich des schon vor der Runde hätte durch den Kopf gehen lassen können.

      Der nächste Punkt (und das habe ich jetzt schon in letzter Zeit so oft bemerken dürfen, bei so vielen verschiedenen Spielern): Recht oft fallen die Lynchbegründung unheimlich mau aus, und es ist ein massiver Abtorner. Wir haben es am Beispiel ILN gesehen, und ich habe bereits einige Spieler in dieser Position gesehen. Oder zB Eldrail, als er meinte, dass jetzt ein Lynchzug gegen ihn aufgebaut wird, aber keine Argumente kommen - wie soll man sich da verteidigen. Und da wir hier sind @Eldrail Getroffene Hunde bellen, was?^^
      Generell wurde es in dieser gegen Ende hin recht ... eintönig. Wir lynchen X weg, wir lynchen am nächsten Tag Y weg, dann Z.
      Ich muss gestehen, dass ich bei meinem Lynch heilfroh war, dass ich diesmal "nur" ein einfacher DB war, kann aber den Lynch halt immer noch nicht nachvollziehen.
      Mich schreckte sowas ab, hab nachgedacht, ob ich an dieser Runde teilnehmen möchte. Da es ein Jubiläum war, welches Abwechslung versprach, wollte ich dem Ganzen nochmal eine Chance einräumen und ich bin zufrieden! Aber ich kann mir nicht vorstellen, wieder so viel Zeit in dieses Spiel zu stecken, wie in meiner vorherigen Runden, weil es mit einem Fingerschnipps aus vollkommen unnachvollziehbaren Gründen vorbei sein könnte. Und warum dann so viel Zeit ins Lesen aller Beiträge, Verstehen, Auswerten und Schreiben der Beiträge reinstecken?

      Drittens: Bin kein Fan von Plotarmor. Hat dem ganzen ein bisschen die Luft rausgenommen.



      Ich möchte das ganze aber nicht auf einem negativen Ton enden lassen:

      @Perospero Du hast es tatsächlich nochmal geschafft, dich rauszuwuseln. Sah ja eine zeitlang nicht so dolle für dich aus. Glückwunsch zum Sieg und du warst ja noch nichtmal annähernd so pervers, wie du angegeben hast. ;)


      Hat auf jeden Fall Spaß gemacht, wir sehen uns demnächst!


      Natürlich verdienst du für deine Leitung ebenfalls Lob, @Sakazuki. Weiß nicht, warum ich das erst jetzt erwähne!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Callico ()

    • Danke für diese Runde @Sky D. Dancer. War mal etwas komplett anderes^^
      Anfangs bin ich fast überhaupt nicht durchgestiegen bei dem Gameplay, aber dann hat es iwan nach Tag 2 oder so Klick gemacht und ich habe es überrissen :)
      Es machte echt Spaß, wenn einer starb dessen Fähigkeiten zu analysieren, einer Team-Gesinnung zuzuordnen und versuchen, Schlüsse zu ziehen, ob diese schon angewandt wurden, bzw wer Partner sein könnte. Habe mich da in Excel mega ausgetobt^^
      Finde es auch schön mit dem Team-Partner, da man dann jemanden zum quatschen und austauschen hat und der Verstorbene sich weiterhin einbringen kann.

      Danke auch an meinen Team-Mate @FuriusCamillus. War super mit dir
      Man muss dazu sagen, dass die Sache mit Alastor und Bon die Erkenntnis von Furi war. Ich wäre da wohl auch nie drauf gekommen. Aber er war schon tot und konnte das auch nicht mehr posten. Also alle Ehre für diese Analyse gebührt ihm^^

      @Hasdrubal du hast ja mal gefragt, was diese Runde mein Experiment sei. Ganz einfach: durch den Lynchschutz wollte ich wissen, wie weit ich gehen kann, bis ich gelyncht werde. Habe ich glaube an Tag 1 auch bestmöglich ausgeschöpft. Dann war ich nichtmal groß Thema und dachte mir nur, was ich denn noch tun muss, um gelyncht zu werden XD Dummerweise wurde ich immer dann Thema, wenn ich gerade keinen Schutz hatte XD Dachte, irgendwer wird dann den Hint schon mal merken, wenn ich sage, heute nicht lynchen, morgen ist es mir egal. Vor allem, nachdem meine Fähigkeiten mit dem Tod von Furius ja alle veröffentlicht wurden.

      Lorenor D. Zorro schrieb:

      Die Stimmenfähigkeit war unsere Fähigkeit und wir wollten uns heute 999.999 Stimmen geben
      Ach, ich hätte mich so darauf gefreut. Wäre morgen unlynchbar gewesen und hätte dann zu gern dein Gesicht gesehen, wenn ich überlebe XDDD


      Dann zu meinem Liebling der Runde -> LDZ :

      Hab dir doch gesagt, dass ich nicht böse bin. Glaub mir endlich mal was
      Da du anscheinend doch kein Wolf warst, hast du dir den jetzt aber redlich verdient


      Du bist mir ganz ehrlich gesagt mega auf die Nüsse gegangen diese Runde. Immer klagst du an, ohne irgend einen Grund zu nennen und unterstellst mir, dass ich keine Gründe angebe, obwohl ich das die ganze Zeit über tat. Ich hatte zwischendrin schon halbe Wutausbrüche wegen dir
      Aber ist ja nur ein Spiel und ich bin dir nicht böse ^^
      Ich lynch dich trotzdem nächste Runde so lange, bis du drauf gehst / oder ich fress dich, je nachdem
    • @Callico
      Dankeschön und da du ebenfalls zu den Siegern zählst auch ein Glückwunsch von mir an dich! ^.^
      Stimmt, mit den Perversitäten habe ich mich diesmal zurückgehalten. Vielleicht nächste Runde und bis dahin wirds im Fun & Spam Bereich feucht und schmutzig. :P
    • Hatte ja bereits ein kurzes Feedback gegeben, aber noch einmal ein großes Dankeschön an Sky! Ich denke, man könnte eine große Runde mit nur 2-3 traditionellen Teams machen (DB/Wölfe/Drittpartei) aber eben Fähigkeiten einbauen. Ein Mix aus dieser Runde und den anderen. War auf jeden Fall sehr interessant! Danke an alle Teilnehmer und vor allem die SL!

      @Rock Wie gesagt, bei 60% Trefferquote bin ich zufrieden. :thumbsup:

      Dann zu einer Idee:
      Bis zur nächsten großen Runde könnte man eine traditionelle Speedrunde machen, aber mit einem Twist:
      Es gibt, haltet euch fest, 4 (in Worten: vier) Seher! (Das wird die Runde der Seher! :thumbsup: )
      Jedoch ist nur einer davon der „richtige“ Seher, der Rest hat ein Handicap.. lasst euch überraschen!

      Wenn Interesse besteht, würde ich das mit einer weiteren Person leiten.
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Lorenor D. Zorro ()

    • Hallo zusammen,

      dann erstmal ein großes danke an @Sky D. Dancer ich will nicht wissen wie viel Arbeit da drin gesteckt hat. Er hat sich ja auch in den Teamchats immer wieder eingebracht und musste bestimmt jede Frage mehrfach beantworten. Das Setting war cool und auch gut umgesetzt, aber besonders am Anfang sehr verwirrend, weil gefühlt fast alles neu war und man nicht viel wusste.

      Ja mein Auftritt war nicht besonders lange und ich war mehr ein Spielball von @Eldrail und @Alastor oder wer von euren Teams entschieden hat mir die 5 Stimmen und dann mein lynchziel auf @Zoot aufzuzwingen.

      Und da die aktiven Fähigkeiten von meinem Team an mir hingen, konnten wir nichtmal foltern. Dabei hatte ich mich schon so darauf gefreut.

      @Eldrail warum hast du denn ausgerechnet mir die 5 Stimmen bei der BM Wahl gegeben?


      Ansonsten mal schauen wann ich wieder dabei bin. Es steckt ja schon immer viel Arbeit sich da rein zu denken und die ganzen Beiträge zu lesen und zu schreiben.


      Edit:
      und natürlich ein großes danke an @Mos, der sich sehr viel geschickter als ich angestellt hat und bis zum Ende durchgehalten hat. Hat Spaß gemacht mit dir im Team zu sein!
    • Vorneweg: Danke @Sky D. Dancer (+ @Sakazuki) für diese Runde! Sowohl das neue Spielsetting als auch die Spielleitung selbst funktionierte tadellos und agierte äußerst spielernah. Ich kann meinem anfänglichen Beitrag im Chat - das ich von der Idee beeindruckt und diese dementsprechend top finde - nur zustimmen. Am Ende des Spiels gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und füge hinzu, dass nicht nur die Idee, sondern auch die Umsetzung höchste Anerkennung verdient. Das Gesamtkonstrukt „Runde 20“ wurde einer Jubiläumsrunde in allen Belangen gerecht.

      Das nächste Lob geht an meinen Teamkollegen @Rock - mit dem nicht nur der Chat teilweise äußerst amüsant wurde, sondern durch welchen ich direkten Einblick in eine andere Spielweise erlangte. Jeder Zeit wieder!

      Dann ein paar Worte zum Spielverlauf: Da es bereits am Anfang einige Hinweise gab, dass der ein oder andere Spieler mehr Infos bezüglich dem Setting hat, habe ich mir die „Mühe“ (ein äußerst steiniger und dunkler Pfad) gemacht, die Grundidee und das Testspiel aus dem WWO-Forum zu untersuchen und Aufschlüsse zu erlangen. Die „Arbeit“ dauerte länger als gedacht, zahlte sich im Nachhinein auch nur mäßig aus (^^), da ich davon überzeugt war, dass unter @Zoot (oder sollte ich FMLii sagen^^) und @Leonardho ein Wolf stecken musste, da diese doch recht offensiv auf mehrere Wölfe argumentierten, wir ( @Rock und ich) jedoch „wussten“, dass es höchstwahrscheinlich nur 1 Wolfsteam gibt. Als Zoot anschließend gegen mich argumentierte ( @Zoot vielleicht erklärt dies nun auch meine eher kryptischen Beiträge) und versuchte mich loszuwerden, überredete ich @Rock den Dampfplauderer endlich loszuwerden^^ Da @Eldrail der einzige war, welcher mich gegen Zoot - zumindest ein wenig - unterstützte, waren wir uns anschließend einig, dass hier wohl der erste Wolf ist.

      Abschließend nochmals ein Dank an die SL für die Organisation, Planung, Leitung und Durchführung der Runde!!

      Kleine Anmerkung am Rande: Meine geplante Runde befindet sich erst in der Entwicklungsphase bzw. in der Planungsphase. Ich habe zwei äußerst kompetente SL-Partner gefunden - wir benötigen dementsprechend aber noch Zeit für die finale Ausgestaltung, um u.a. ein faires Balancig gewährleisten zu können.
    • So dann gebe ich auch mal mein Feedback ab.
      Erstmal ganz großen Dank an Sky D. Sakazuki, habt ihr beiden echt toll hingekriegt.

      Besonders hat es mir gefallen, dass es keine richtige Nacht gab. Es ist jemand gestorben und es ging gleich weiter.
      Ich kann mir vorstellen, was das für ein Stress hinter den Kulissen gewesen sein muss.

      Dennoch habe ich bis zum Schluss nicht wirklich geblickt, was abging.
      Es war wie Matrix schauen, man rallt nix, war aber trotzdem cool xD

      Diese Teamsache schickt mich echt und ich glaube ich muss, wenn es mal wieder eine Runde mit so einer Konstellation gibt, unbedingt mitmachen.

      Ich möchte auch die Gewinner in diesem epischen Fight beglückwünschen.
      Auch wenn die Verlierer die wahren Gewinner sind.
      Naja also im Grunde sind sie trotzdem die Verlierer. Die Gewinner haben schließlich gewonnen. Den Titel kann man ihnen nicht mehr wegnehmen, aber ihr wisst wie und was ich meine. Falls nicht, dann wisst ihr, wie ich mich während der Runde gefühlt habe xD

      Ich habe gesprochen.
      Absolute Gerechtigkeit!!!
      #AbsoluteGerechtigkeit
      #SakazukiRulez
      #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
      #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
      #NoLongHashtags
    • Okay, weil ich so ein Genie bin habe ich mir immer noch nicht angewöhnt die wichtigen Sachen aufzuschreiben, aber mal schauen, ob ich die relevantesten Punkte nicht noch zusammenkriege.

      Zuerst danke an @Sky D. Dancer und @Sakazuki für die Leitung! Es ist gerade bei einem solch anderen Konzept wahrlich keine leichte Aufgabe, aber Sky war nun wirklich immer zur Stelle. Nach etwas Anlaufschwierigkeiten hat es auch besser mit der Lynchumfrage geklappt. Ob das die Idee der Zukunft ist? Weiß ich noch nicht so genau, aber es hat sicherlich seine Vorteile und Nachteile.

      Dann Glückwunsch an die Guten, also Zoot und qoii haben ganze Arbeit geleistet, genauso wie alle, die schon früh die ganzen Antagonisten losgeworden sind.
      Die Nebencharaktere haben auch gewonnen, hier geht es aber auch mit der Kritik los. In meinen Augen ist das einfach kein Sieg, denn es gab überhaupt keine wirkliche Herausforderungen. Diese "Partei" gewinnt mit beiden Seiten und kann halt irgendwas machen. Ich weiß, dass die Regeln so von einem anderen Forum übernommen wurden, es bezieht sich jetzt also wirklich nur auf das Spiel an sich. Trotzdem führte das bei vielen dazu, dass sie einfach beschlossen haben die Nebencharaktere zu ignorieren und das wars dann halt. Für uns Böse war es doppelt bitter, denn wenn sich die Nebencharaktere entschließen einfach mit dem Dorf zu spielen, verschiebt sich das Gleichgewicht massiv. Und auch wenn die Gesinnung der Nebencharakterepartei sich rein theoretisch verändern kann hat dies überhaupt keine Auswirkung auf deren Verhalten, denn sie gewinnen immer, außer sie werden ausgelöscht (bzw. siehe auch die Siegproblematik im Absatz drunter).

      Im übrigen verstehe ich das Ende immer noch nicht. Welche Siegbedingung ist denn eingetreten, dass es dieses Ergebnis geben konnte? Gesamtgesinnung aller Lebenden gut? Dann hätten entweder die Nebencharaktere nicht mitgewinnen dürfen oder aber nur wir als böses Paar hätten verloren. Oder aber die Nebencharakterpartei hat mehr böse Mitglieder und es gibt keine Spieler außerhalb der Nebencharakterpartei mit Einzelgesinnung böse --> falsch wegen OPFan. Wenn es der erste Fall wäre, dann würde ich es im Sinne meiner Kritik oben noch mehr verstehen, weil sich die Nebencharaktere Gedanken machen müssten, obwohl sich das doch total mit der ursprünglichen Siegbedingung beißt? Meines Erachtens kann die Siegbedingung der Nebencharakterpartei nur eintreffen, wenn alternativ die Siegbedingung der Guten/Bösen eingetroffen ist. Habe jetzt noch nicht so tiefschürfend darüber nachgedacht, aber es wirkt einfach gerade richtig unlogisch, verzeiht meine Begriffsstutzigkeit. Denn auch wenn ich die Idee faszinierend finde, erschließt sie sich mir immer noch nicht. Vielleicht mag mich einer aufklären^^

      Ich bin der Erste, der zugibt, dass wir jetzt nicht die beste Figur als die Bösen gemacht haben (allen voran ich), aber man merkt, dass das Balancing sehr schnell wegkippen kann. Als Böse ohne Kontrolle über den Nachtkill kann man nichts unternehmen um das Spiel zu lenken und auch das tat uns schnell weh. Zudem brach sehr schnell die Helferriege weg und dann ist es eigentlich nicht mehr gut möglich das Ruder herumzureißen. Dank der doppelten Seherrolle wurden wir auch darüber fertiggemacht und zwei Seher ist halt auch hart, wenn man nicht einmal in der Nacht zuschlagen kann. Dabei frage ich mich ja auch, inwiefern es eigentlich sinnvoll ist, dass ein böser Nebencharakter für die Guten spielt.

      @Merry Lamb: warst ein guter Partner, der sich hat belabern lassen nicht Zoot zu fressen in Nacht 1 und sich anschließend nicht einmal beschwert hat^^ Außerdem hast du noch einen guten Kampf geliefert, auch wenn gegen die Sehergläubigen nichts mehr auszurichten war.

      Dann fand ich Plotarmor zu stark, auch wenn es bei uns keine wirkliche Relevanz hatte, während ich unsere Fähigkeiten im Vergleich als ziemlich mau empfand. Kann auch daran liegen, dass wir sie nie wirklich sinnvoll einsetzen konnte. Am Anfang die 5 Stimmen haben sich als nicht so besonders hilfreich erwiesen. Wir gingen davon aus (und vielleicht auch durchaus zurecht), dass wir die eher nicht für uns nutzen können, weil es letztlich doch zu verdächtig werden würde. Deshalb wollten wir sie an jemanden geben, der noch vergleichsweise wenig Erfahrung in PB-Kreisen hat, für den Fall das der BM doch länger lebt. Die Hoffnung war dann, dass dieser nicht so ein Lenker sein würde wie manche der Veteranen und uns womöglich noch durchschauen würde aus Erfahrung. Die Wahl fiel dann am Ende per Zufall aus einem Kreis an Kandidaten. War dann ja nicht so gut, denn @Magistrat war ein Antagonist und hat sich letztlich auch nicht so verhalten, dass er das Amt behalten konnte. Sorry nochmal, wir wollten lieber einen Guten treffen...
      Unsere Erbenfähigkeit war unnütz weil sie nur nach Entschlüsselung funktionieren würde (und wenn es überhaupt noch Helfer geben würde), was ja am Ende bedeutet hätte, dass wir den Nachtkill hätten abbekommen müssen und dann auch noch richtig raten. Das wir vor dem Nachtkill geschützt waren war ja das mindeste, aber wir konnten den kein einziges Mal umleiten. Den Schutz konnten wir zwar einsetzen, aber wir bekamen kein Feedback (und wir haben doch mal Erfolg damit gehabt?) und wenn wir die Helfer nicht kennen ist das ein zweischneidiges Schwert. Ich weiß nicht, was unsere letzte Fähigkeit hätte bringen können, sie hat uns überhaupt nicht geholfen. Entweder wir waren nicht gut, hatten zu viel Pech oder es sind wirklich keine so nützlichen Fähigkeiten gewesen. Ich weiß es nicht so recht.

      Im Endeffekt kann es auch eine Momentaufnahme gewesen sein und mit weniger Pech könnte es anders aussehen (laut Sky hat im anderen Forum ja die böse Partei gewonnen), doch zur Zeit habe ich das Gefühl die Idee(n) sind zwar interessant, doch nicht wirklich sinnvoll durchdacht. Ich hoffe mal, ich sage das nicht nur, weil ich jetzt verloren habe^^ Alternativ kann man mich gerne eines besseren belehren, denn ich gebe auch ehrlich zu, die Runde war sehr verwirrend xD

      Es hat schon Spaß gemacht, wurde aber schon mit der Zeit frustrierender. Kritik bzw. dieses Feedback musste jetzt einfach mal raus, bitte nicht böse sein Sky^^
      Keine Ahnung ob ich was vergessen habe, aber bis zur nächsten Runde!

      Wo ich Funkis Kommentar lese fallen mir doch gleich zwei Sachen ein, die ich vergessen habe xD
      Zum einen war es schon cool mit der verkürzten Nacht wo noch weiter geschrieben wurde. Ich vermute mal es passt nur zu einem solchen Format, aber ist mal was neues und auch lustig!
      Zudem finde ich es wie Funki auch spannend mal mehr Partnerrunden zu haben. Sich auch als Verstorbener noch miteinbringen zu können ist auch ein Weg das Ausscheiden nicht so schlimm zu gestalten.
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • So dann noch mal ein SL Feedback, erst mal so ein wenig allgemeines.

      Also das Umfrage System war halt ein Testlauf und macht denke ich zumindest für SL Sinn, wenn man weiß, das man nicht viel Zeit hat Zwischenstände zu posten, sollten zukünftige SL damit arbeiten wollen, würde ich Empfehlen, auf Seite 1 so um die 10 Beiträge für die Umfragen vorzubereiten, damit man alles gesammelt auf Tag 1 hat, ursprünglich hatte ich gehofft, das ich es einfach editieren und eine neue machen kann, hat aber nicht so funktioniert, daher eben am besten Umfrage Post vorbereiten, z.B BM T0, lynch T1, T2, T3 usw....
      Da kann man dann auch Prima alle Relevanten Tagesaktionen + eventuelle Zwischenstände einfügen und hätte alles gesammelt und gebalt auf Seite 1.

      Das Tag/Nacht System in dieser Form ist auf WWO Standard und tatsächlich finde ich es auf diese weise auch viel angenehmer zu spielen, weil man halt posten kann, wenn Zeit dafür ist. :)
      Nacht ist zwar sehr kurz, wobei man die ja etwas ausweiten könnte, also das mit einer Stunde war schon viel, normalerweise ist die Nacht so 20 bis 30 Minuten + Zeit für reaktive Rollen, daher muss man sich halt etwas umstellen und sich eben schon am Tag Gedanken machen, das ging bei mir zumindest aber ziemlich schnell da reinzukommen.
      Entsprechend hätten dann eben die Wölfe durchgehende Absprache, so das man auch während dem Tag schon diskutieren kann, was man in der Nacht macht.
      Ihr hattet ja diese Runde schon mal so Grundlegend Einblick wie das so ungefähr abläuft, daher kann ja auch mal der eine oder andere seine Meinung abgeben, ob er es eher gut oder schlecht findet, aus meiner Sicht ist es eine deutliche Verbesserung zum aktuellen System. :)
      Wer schon mal im Totenreich war, sollte sich ja auch ein wenig auskennen, läuft da ja ähnlich im Prinzip.^^

      Zum Spiel selbst, es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht die Runde zu leiten, auch wenn ich irgendwann im Thread selbst eigentlich nicht mehr mitgelesen habe, weil ich nicht mehr nach kam, aber das Bearbeiten der Chats und das mitlesen da war auf jeden Fall mega lustig.^^
      Hoffen wir mal, das niemand gegen das Outing verstoßen hat, aber so konntet ihr dann wenigstens freier Spielen, mit einer gewissen Angst im Nacken, das der pöse SL kommt und euch aus dem Spiel nimmt, hoffentlich war das ausreichend, wobei ich gefühlt wohl den einen oder anderen wohl noch zumindest hätte verwarnen müssen, ohne das jetzt mit Bestimmtheit behaupten zu wollen.

      Sollte das Spiel in der einen oder anderen Form eine Neuauflage bekommen, dann sollten zumindest die Rollen überarbeitet werden, weil es schon ein Grundlegender Faktor ist, diese eben eher nicht zu kennen, da man sonst halt viel anhand dieser ableiten kann, was ja sowieso schon der Fall war, aber das ist auch bewusst so gestaltet, damit man wenigstens wertbare Informationen bekommt.
      Die Rollen vorher bekannt geben ist zumindest bei diesem Set eher kontra produktiv und ich würde es auch wieder so Spielen.
      Ob man angibt wie viele böse es gibt und wie viele gute und neutrale Team´s lässt sich bestimmt drüber streiten, aber da ich jetzt seid einiger Zeit spiele komplett ohne zu wissen, was für Rollen es gibt, kann ich nur sagen, man gewöhnt sich dran und man konzentriert sich halt auch wieder mehr auf die Spieler an sich, statt nur zu suchen, wer gerade welche Rolle hat und so und ich finde das es durchaus auch viel Spaß so macht.
      Sprich man kann die Variante auch ein wenig anpassen, das man wenigstens die Grobe Verteilung kennt, aber Rollen selbst sollten erst während dem Spiel aufgedeckt werden, was für mich einen großen Reiz ausmacht, bei dem Set.

      Zum Schluss für den ersten SL Beitrag, kommen sicher noch mehr, aber für heute reicht es erst mal.^^

      Siegesbedingung 1 und 4 wurde erfüllt, es gab keine rein bösen Rollen mehr, also kein böse/böse Team und auch keinen Helfer, da der letzte Helfer der im Spiel verblieben ist, eben noch in einem neutralen Team war, also nicht böse.
      Zudem gab es 2 böse und 1 guten Nebencharakter am Schluss, wodurch die Sieg Bedingung 4 ebenfalls erfüllt war, daher haben entsprechend auch alle gewonnen, welche in eine der beiden Bedingungen fiel.
      Das sich gute Nebencharaktere dazu entschlossen haben, dann für die guten zu spielen ist, legitim kann man für künftige Runden aber theoretisch anpassen, wobei ich es so beibehalten würde, immerhin verlieren damit zumindest die Team Partner, was auch nicht jeder macht und wenn man doch stirbt, wie Leo z.B dann verlieren beide, also sollte man sich schon überlegen, wie Sinnvoll es ist, die Seiten zu wechseln, aber das die Möglichkeit besteht, finde ich persönlich prinzipiell gut, ist wie gesagt ein sehr interaktives Konzept mit vielen Plot Twists.
      Plot Amor ist natürlich relativ heftig, aber wenn man die Falsche Nacht wählt seine Altion auszuführen, dann ist die Rolle auch recht schnell nutzlos, also Handicap ist vorhanden und wenn die Bösen den Ausgleich schaffen, dann verliert die Rolle ja dann zum Ausgleich auch noch ihre Stimme, was dann schnell dazu führen kann, das die Bösen das Dorf einfach überrennen.

      Sollte jemand mal eine Neuauflage in Betracht ziehen, kann man mich gerne ansprechen, wenn man Hilfe bei der Leitung braucht, sonst würde ich wohl auch gerne mitspielen.^^

      Wie gesagt reicht erst mal für den Anfang irgendwann mehr.^^
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Ja, das Setting war echt super. Auch riesen Respekt an @Sky D. Dancer, der das hier so super umgesetzt hat. Ich musste heute so lachen als @Perospero nochmal darauf hinwies, dass @Sakazuki ganze zwei epische Beiträge hatte. xD Denn solch eine Runde hätte ich nur mit mindestens zwei weiteren Spielleitern geleitet.
      Das Umfrage-System gefällt mir ganz gut. Vote-Veränderungen sind aber im Nachhinein eher schwierig zu realisieren, und wir kennen ja unsere Dorfis - zurückblättern und so. xD

      Natürlich hatte ich mit @qoii einen super Partner und wir haben sehr gut zusammengepasst. (Also nix @Alastor und Zoot xD) Allgemein hat er Dinge erfasst und analysiert, die ich so nicht betrachtet hätte und am Ende ist unser Chat explodiert. @FuriusCamillus, die Katze hatte es durchaus in Betracht gezogen, dass es nur ein Wolfs-Paar gibt, allerdings waren wir uns eigentlich sicher, dass es bei 20 Spielern eigentlich vier Wölfe geben muss.^^
      Qoii hat lange Zeit im Hintergrund agiert und da wir wussten, dass wir in der Runde das Seher-Duo waren, haben wir am ersten Tag auch unterschiedlich abgestimmt. Qoii auf Peros und ich auf Magistrat. Einfach auch, um uns etwas zu distanzieren. Bei den Bedenken, dass zwei Seher zu stark waren, stimme ich nicht wirklich zu. Denn wir mussten für eine "komplette Information" dennoch zwei Nächte beanspruchen. Ich überprüfe einen Spieler und finde dessen Partner und in der nächsten Nacht kann qoii den gefundenen Partner prüfen und wir erkennen einen Teil der Identität. Damit wissen wir aber immer noch nicht, welche Gesinnung der andere Partner hat.
      Erste Nacht hatte ich vier Spieler zur Auswahl... letztendlich wurde es ILN und qoii prüfte Mos. Wir erfuhren: ILN = Leo und der Partner von Mos ist ein Antagonist (wahrscheinlich Magistrat). In der zweiten Nacht hat dann qoii Leo geprüft und der Partner ILN = Antagonist. Leo konnten wir aber wegen unseren Bedingungen nicht mehr weiter prüfen.
      Kombiniert kann das schon broken sein aber insgesamt muss man dafür auch perfekt die Spieler prüfen.
      Beispielsweise habe ich in der zweiten Nacht Hasi geprüft, finde Midnight. Und am nächsten Tag ist Midnight tot und Hasi bekannt. Komplett verlorene Information. Danke Nachtfraß. xD
      LDZ war am Ende ohne Frage der wölfischste Wolf ever. Ihn hatten wir allerdings nie geprüft.^^ Kam immer irgendwas dazwischen. xD

      Ich glaube wir können uns auch alle bei @Leonardho bedanken, der nie müde wurde uns immer alles detailliert zu erklären.

      Am besten gefällt mir aber die Nachtphasen - man kann chatten, es geht fix weiter. Hoffentlich tut sich da etwas in der Richtung für zukünftige Runden.^^


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!