Werwolf - Feedback & Auswertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • neeewbie schrieb:

      Lustiger Fun Fact: im Kurs hatten wir am letzten Tag auch das Spiel Werwölfe gespielt und dort habe ich als Wolf den Sieg geholt. Da musste ich direkt an euch und das forum denken.

      Dann hat sich das Training hier doch gelohnt!

      Zuerst möchte ich mich Callico anschließen und zudem Zoot, Drag... und Drake loben. Es gab viele Fragen und sicherlich sehr lange Chats und ihr habt das Ganze toll durchgezogen. :) Das Setting war spannend und die Rollen (Drittparteien und Wölfe (Albtraumwolf......) haben mir sehr gefallen!

      Mein zweiter Absatz richtet sich an das Totenreich. War sehr schön und lustig mit euch, Merry, Don, Bon, Callico, Malakiel, da zu spielen. :) Wir - als normales TR - waren natürlich etwas in unserem Tätigkeitsbereich eingeschränkt. Zwar finde ich die Idee des Mediums gut, aber wir waren doch etwas beschäftigungslos. Es ist dann nochmal etwas ganz anderes, einen Text zu schreiben und einen Spieler direkt auszuwählen, anstatt nur zu beraten. Das Totenreich würde ich beibehalten, da man sonst als früh entfernter Spieler wirklich keine Bedeutung mehr hat, was ja etwas schade ist.

      Glückwunsch an Marelous! Erste Runde gleich gewonnen! Etwas schade für den Serienkiller, dass ausgerechnet er der Trunkenbold war.

      Persönlich fand ich es natürlich schade, dass ich schon so früh aus dem Spiel bin. Ich wollte doch nur erfahren, wie man als Bürger spielt. [Evoli, ich hatte dich sogar gewählt und dann tötest du mich einfach ^^] Die einzelnen Tage kamen mir sehr lange vor. Dass man in der nächsten Runde das Thema Outing angehen möchte, finde ich sehr gut.

      Neben den ganzen Bildern, die zurecht gelobt werden, möchte ich Leos Comics und Pendrags Geschichten hervorheben, die mir sehr gefallen haben!

      Freue mich schon auf die nächste Runde! ^.^
    • @Hasdrubal ich wollte dich nicht fressen:D da ich mit dir zumindest am Anfang einen Unterstützer hätte, aber du hattest EKS schon früh durchschaut. Zumindest wärst du nicht meine erste Wahl gewesen, aber wenn die Mehrheit dafür ist, muss man mitziehen :-D
      Schade für dich, dass du noch nie wirklich als Dorfbewohner länger überleben durftest. Wir waren beide 2-3 Male im Totenreich/Beobachterchat und ich habe gesehen, wie du analysieren kannst. Wenn du mal wieder länger überlebst, vermuten die meisten dann wohl wieder einen Wolf in dir :rolleyes:
      Sorry, dass ich @Merry Lamb und dich hintergehen musste.
    • Ich habe unsere ganzen Rahmenhandlungen ab Runde 6 in die FanFiction - Übersicht aufgenommen und bitte die jeweiligen Autoren mir die erbenden Dinge zukommen zu lassen, sofern Interesse daran besteht, dass diese Aufgenommen werden.
      Wenn es gewünscht wird, kann ich auch noch die anderen vergangen Runden mit eintragen, sagt mir in diesem Fall einfach per PN beschied.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • Soooo, Feedback:

      Das war meine erste Spielleiterei und ich hatte mit Mos einen klasse Partner. Nach unserem "Zoff" in einer der vorherigen Runden hatte ich anfangs etwas Schiss, aber wir haben uns seit dem ersten Call eigentlich richtig gut verstanden. Wir sind ähnlich bekloppt, das hat super gepasst. Oft haben wir gleichzeitg geantwortet lagen dabei aber fast immer gleich. Haben uns im Discord verpasst, Lynchstände gleichzeitig geupdated... es war herrliches Chaos.

      Die Chats mit den Leuten waren herrlich. Mos und ich haben bei Rock ein gestörtes Good-Cop/Bad-Cop Spiel abgezogen das irgendwann zu Bad-Cop/Psychpath wurde... der Liebespaarchat war echt lustig, der Baroquechat hat uns so manche Berg-und-Talfahrt beschert, waren wir beide doch #TeamCallico :D Callicos Chat lässt sich leicht zusammenfassen: Scheisse ich sterbe! Wtf ich lebe?. Und das Meme-Land... langsam mit Leben gefüllt wurde es immer abstruser. Einfach herrlich.

      So, zu den ersteren Sachen:

      Die Story. Hat mir am Anfang echt spaß gemacht. Ich habe sogar 3 Schlagertexte eingebaut. Aber gegen Ende hatte ich einfach eine massvie Schreibblockade. Durch die Coronakriese und meine eigene psychische Verfassung war ich einfach nicht mehr in der Lage, Texte zu verfassen. Ich werde diese FF irgendwann abschließen, das bin ich euch und mir schuldig :)

      Die Rollen. Ich denke, der größere Rollenpool ist super. Ich würde auf jedenfall empfehlen, mehr Rollen zu nennen, als im Spiel sind. Ob diese gesetzt oder gelost werden, muss jeder selbst wissen. Wir haben tatsächlich beides gemacht und Auraseher/Hexe sowie Urwolf/Hypno gesetzt. Die genauen Pools/Liste sind im Endpost aufgeführt. Was ich jedoch für einen Fehler halte, war das nicht-veröffentlichen von Rollen beim Tod. Und ja, das ist allein auf meinem Mist gewachsen, ich wollte das. Aber ich denke, das ist zu viel. Ja, die Unwissenheit ist ein Buff für die Wölfe. Aber bei einem Einzelpersonensieg wo so viel auf der Kippe stand, denke ich nicht, dass er zu stark war.

      Die Regeln. Sorry EKS, das wir da so strikt waren. Aber nach dem letzten Rundenfeedback war für uns klar, wir müssen hier hart durchgreifen. Das mit dem Bär war ebenfalls mies, aber da bleibt der Fehler bei uns. Wir haben nach dem Namen gefragt und diesen nicht Hinterfragt. Neeewbie hat hier einfach das Angebot angenommen, das wir gemacht haben. Sorry Eldrail, dass es dich getroffen hat.

      Das Ende. Ich habe mich am Ende entschlossen, alles zu straffen, da ich das Gefühl hatte, das auf allen Seiten die Luft raus war. Das hab ich nicht mit Mos besprochen. Wenn das jemanden Stört: Sagt es mir.

      Fazit:

      Ich fand die SL Erfahrung super, und würde das gerne nochmal machen. Wenn ich darf. :)
      Ich hoffe, es war für euch lustig, spannend, aufregend und etwas Ablenkung in dieser komischen Zeit.

      Danke, an alle, die Mitgelesen, -gefiebert und vor allem -gespielt haben!
    • In mehr oder minder weiser Voraussicht beginne ich mit dem Feedback schreiben schon bevor die Runde ganz offiziell zu Ende ist :-D Okay, hat nicht so gut geklappt xD Zudem habe ich wie üblich vergessen, mir zwischendurch alles zu notieren, was ich reinbringen wollte...

      Vorneweg: Danke an @Phax und @Mos für die Spielleitung! Sie haben neue Dinge ausprobiert und im Gegensatz zu Phax fand ich es eigentlich auch ganz gut mit den nicht genannten Rollen. Alleine schon, wie oft die Hexe bei den Wölfen im Kopf rumspukte^^ Eine Schreibblockade kann ich gut verstehen und passiert eben. Die wichtigsten Dinge haben ja geklappt, sprich es gab immer rechtzeitig Tagesstart/ende oder Zwischenstände. Da mach dir keinen Kopf und wenn es bei dir real besser läuft, kannst du es ja vollenden!

      Dann Glückwunsch an die Wölfe! Ich habe ja als Wolf nicht viel tun können, außer für soviel Verwirrung sorgen können, dass nach Ableben des Bären kein einziger Wolf mehr gestorben ist :-D War nicht immer sehr einstimmig und da wurde auch oft gepfuscht, doch die ständigen (auch am Tage) Zerfleischungen untereinander haben am Ende stark geholfen, dass die Wölfe unerkannt blieben. Man muss auch zugeben, dass sich das Dorf da durchaus selbst umgelegt hat, doch ausgenutzt wurde es ziemlich eindrucksvoll. Leo sollte sich auch als Sieger fühlen können, schließlich ist er gar nicht aktiv geworden.
      Nun bin ich durchaus auch ein Freund der Drittparteien, doch als Wolf war ich primär natürlich trotzdem gegen sie. Mein Beileid zu Funki und Callico, beide haben es nicht leicht gehabt. Leo war schon teils so nahe dran gelyncht zu werden und es hat einfach nicht geklappt. Callico hatte mehr den Schrecken erlebt, denn alle Einsperrungen und Lähmungen haben ihm letztlich nicht geschadet, doch am Ende dann das böse Erwachen, wo ihn die Mehrheit auf einmal lyncht^^

      Im Nachleben war es wie üblich sehr lustig. Drin sollte ja jeder sein, aber man kann nur wiederholen: das Spiel ist auch als Beobachter noch sehr reizvoll. Vergessen sollte man aber nicht, dass wir auch die Spieler brauchen xD Danke an all die Memeersteller, ihr versüßt einem das Leben doch sehr!

      Zur Rollenverteilung: ich war mir zwischendurch nicht sicher, wie sehr die Verteilung (trotz starker Rollen) das Dorf benachteiligt hat. Letztlich hat das Dorf auch verloren und das trotz vieler Anfangstage, wo nur Dörfler dran glauben mussten, trotz fehlgeschlagenen Infest und einem Pyromanen, der nicht gezündet hat (wobei er zu dem Zeitpunkt auch einige Wölfe zugeklebt hatte). Dennoch muss man sagen, dass es dann zu viele Tage am Ende gab, wo die Dörfler sich selbst gelyncht haben. Und je mehr Böse es gibt, desto leichter fällt es auch, diese (zumindest anfangs) zu entlarven. Trotzdem war es vielleicht etwas too much. Ich werde da sicherlich aufmerksam verfolgen, was die Mehrheit hier so sagt und für die nächste Runde Informationen sammeln, wobei @Bon_Curry und @Sakazuki zusammen mit mir noch kein Besprechungstreffen hatten. Was man schon festhalten kann: gegen Ende trat eine gewisse Lustlosigkeit auf, jedenfalls meinten dies einige beobachten zu können. Ich bin mir nicht sicher, wieso und was man da besser machen könnte. Da wäre es sicherlich spannend, Gründe zu erfahren. Gut ist sicherlich eine zeitliche Straffung, wie sehr dies auch früher passieren könnte ist vielleicht eine der zu klärenden Fragen. Doch nicht alle haben immer Zeit und eher dann abends, deswegen ist dies nicht so simpel zu lösen.

      Was die Regeleinhaltung anging, so bin ich froh, dass es diesmal am Anfang auch Konsequenzen gab. Es immer blöd für den ersten, den es trifft, keine Frage. Aber andererseits muss man irgednwann mal anfangen und speziell nach der letzten Runde war es an der Zeit auch durchzugreifen. Schwieriger bzw. unklarer sind immer so Fälle wie jetzt bei @neeewbie und mir mit dem Bärennamen. Da gab es ja im Prinzip keinen Verstoß, sondern es war unglücklich entstanden. Ich will es auch nicht großartig durchkauen, schließlich habe ich mich nach meinem ersten Aufreger wieder beruhigt, zudem hatte es am Ende auch keine Relevanz in dem Sinne, als dass die Wölfe ja gewonnen haben. Es deutet nur wieder daraufhin, wie schwierig es ist als Spielleiter und wo überall Fettnäpfchen lauern. Sowas passiert und es wurde auch am Ende nichts unternommen. In meinen Augen auch in Ordnung, denn letztlich wären die Alternativen auch nicht angemessen gewesen. Vielleicht wäre ich sowieso gelyncht worden, aber dann eben weil meine Verteidigung durchschaut worden wäre. Dem Dorf hätte ich alles zugetraut, nichts für ungut^^

      Abschließend fand ich es wieder ein schöne Runde und freue mich dann auf die folgende Runde!
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • Wie immer mein zweigeteiltes Feedback. Zuerst allgemein zur Runde und dann zu meinem persönlichen Erlebnis:

      @Phax hat es eigentlich schon perfekt analysiert. Größerer Rollenpool ist sehr gut, aber beim Tod sollten die Rollen bekannt werden. Das war so, wie wir es jetzt gespielt haben auch super spielbar, aber ich denke, mit dem Zusatz noch ein bisschen besser. Die Sache mit EKS war vollkommen ok, denke ich. Regeln müssen auch eine Bedeutung haben und da er ja eh schon aufgegeben hatte, war es nochmal verständlicher, dass man ihn disqualifiziert. Die Sache mit dem Bärenführer dagegen war nicht ok. Ich kann mir auch vorstellen, dass das eher Mos' Idee war, da wir Pendrags Bären damals in Runde 13 Betsy getauft hatten und Mos das cool fand. Allerdings ist Betsy ein komplett nichtssagender Name, sowas kann man machen. Aber am besten lässt man von sowas am Ende komplett die Finger. Und das der Bärenführer bekannt war dadurch war natürlich extrem schlecht für die Wölfe, da sie zu dem Zeitpunkt ja schon davon ausgingen, dass der Wärter dabei ist und somit konnten sie auch neeewbie nicht einfach so Nachts loswerden. Aber egal, das wurde ja jetzt schon mehrmals durchgekaut. Wird ja wahrscheinlich nicht mehr passieren ^^ Aber im Großen und Ganzen war es eine sehr schöne Runde und lange Zeit war alles möglich. Danke @Phax und @Mos, ihr habt das gut bewältigt :)

      Ich selber war ja etwas unglücklich direkt schon wieder eine Drittpartei zu haben, da es so schwer ist, damit zu gewinnen. Warum ich mich als Hypno geoutet habe bei den Wölfen? Ich ging davon aus, dass ich im Laufe des Spiels Wölfe fressen muss (Dank den geouteten Bären war das ja dann doch nicht der Fall) und ich dachte mir, dass die anderen Wölfe am ehesten diejenigen verdächtigen, die sich als normale Wölfe ausgegeben haben oder die Person, die als letztes ihre Rolle geoutet hat. Daher dachte ich mir, wenn ich mich früh oute und glück habe, dann würden mich die anderen niemals als WW vermuten. Der Hypno war dazu noch eine Rolle, die ich ohne Probleme faken konnte, da das fast unmöglich aufzudecken war, dass ich lüge. Leider hatte Bon dann auch die Rolle ^^ Aber da muss ich @Bon_Curry auch mal kritisieren. Dass du aus deinem Rollenchat zitiert hast, war extrem unfair. Wenn man nämlich da drauf geht mit der Maus, sieht man unten den Link zum Beitrag und da steht der Name der PN und da stand eben deine Rolle. Damit hast du bewiesen, dass du der Hypno bist und das ist meiner Meinung nach mindestens unfair, wenn nicht Regelwiedrig. In Zukunft sollte man das also entweder verbieten oder man ändert die Namensbeschreibung der Rollenchats (Zum Beispiel "Runde 16 - Leonardho"). Es war zwar so auch klar, dass ich der WW sein muss, aber dennoch fand ich das nicht gut von dir, Bon ^^
      Also startete ich schon mit schlechten Karten in die Runde, da die Wölfe vom ersten Tag an wussten, dass ich der WW bin (was natürlich meine eigene Schuld war ^^). Zum restlichen Spielverlauf kann ich nur sagen, dass ich eigentlich nicht vor hatte, bei sovielen Wolfslynches dabei zu sein. Ich habe auch wirklich gewollt, dass qoii am Anfang gelyncht wird, anstatt Sky, aber dachte dann, das ist auffällig, wenn ich nicht mit auf Sky gehe, obwohl ich ihn auch verdächtigt hatte. Bei den anderen empfand ich einfach die Argumente gegen sie zu gut, als dass ich sie verteidigen konnte. Ich war mir übrigens auch sicher, dass Bon mich am vierten Tag loswerden wollte, weswegen der Tag für mich sehr anstrengend war. Ich glaub ihm aber mittlerweile, dass er mich damit als Bürger aufbauen wollte.
      Zum Glück ist niemanden aufgefallen, dass ich mehrmals gesagt habe, dass ich mich noch mit Kana beschäftigen werde, es dann aber nie getan habe :D Weil zwei (oder drei) ihrer Lynches fand ich schon ziemlich auffällig und wäre ich ein Bürger gewesen, hätte ich sie 100% verdächtigt. Deswegen bin ich nie auf sie eingegangen und wenn, dann nur super kurz, mit anderen Spielern im Schwerpunkt. Auf Rons Liste bin ich auch nicht mehr eingegangen, obwohl ich das am Anfang auch gesagt habe, dass ich das gegen Ende nochmal machen werde. Dann hab ich noch die Lynches der toten Wölfe analysiert, weil ich wusste, dass das zu nichts führt, aber andere Spieler vielleicht dachten, der gibt sich Mühe, der ist ein Dörfler ^^ Allgemein funktioniert es gut, wenn man einfach gründlich im nichts stochert und versprechen macht, die man dann nicht einhält.
      Ich habe immer darauf geachtet, dass nicht zu viele Wölfe leben, sodass ich eigentlich nur durch eine Rolle sterben konnte, die mich mit ihrer Fähigkeit tötet. So ist es ja dann auch gekommen. Etwas traurig, da ich jetzt zweimal hintereinander als Drittpartei beinahe gewonnen habe, dann aber Kräfte, die ich nicht beeinflussen konnte (letztes mal das Totenreich und dieses mal Callico) sich zu meinem Ungunsten entschieden haben. @Evoli hat es im Beobachterchat ganz gut zusammengefasst. Ich war jetzt beide Male der Nutznießer der Wölfe. Aber beide Male bin ich am Ende doch noch gescheitert :D
      Ich hätte es dieses Mal auch klüger machen können. Wir hätten auf Midnight gehen können, Callico hätte nichts vermutet und dann hätte er nur einen Wolf töten können und dann wäre er vielleicht auf jemand anderes gegangen. Aber das war mir dann auch egal. Und dieses Mal fühlt es sich auch nicht wie eine Niederlage an. Ich war teil des Rudels und nur zusammen konnten wir überhaupt so weit kommen. Anfangs haben wir etwas versagt dabei, die Rollen der Spieler zu erraten, aber dann haben @Zoot und @Kana richtig gut analyisiert. Das war schon stark und damit haben sie den Sieg auch mehr als verdient.

      So, damit mach ich jetzt auch erstmal mindestens zwei Runden Pause. Ich brauch die Auszeit mal, werde aber natürlich als Zuschauer (wahrscheinlich aber nicht im Beobachterchat, vielleicht aber doch) ab und an reingucken. Ihr braucht mich nicht verlinken, wenn ihr weitere Spieler braucht. Sobald ich wieder mitspielen will (oder zeitlich kann), werde ich von alleine mitbekommen, wenn eine neue Runde startet ^^
    • So dann werden jetzt erstmal alle Memes gedropped für alle die nicht über 1500 Beiträge im Beobachterchat durchkämmen wollen :D

      Zuerst die Kunstwerke ^^



      xXx






































      Wie immer gilt, alles ist so bösartig gemeint wie es verstanden wird, ich hoffe ihr habt Spaß damit ^^

      Das es deine Idee war wollte ich es eigentlich dir überlassen, aber bitte schön @Pendrag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merry Lamb ()

    • Vielen Dank an @Phax und @Mos und Glückwunsch an die Wölfe! An den letzten drei Tagen war eigentlich noch alles offen, was es sehr spannend gemacht hat.

      In dieser Runde wurden die Rollen der Spieler nach dem Tod nicht bekanntgegeben. Dies fand ich eigentlich nicht so schlimm. Es hatte seinen Reiz und sowohl als Bürger als auch Wolf oder DP musste man grübeln, welche Sonderrolle/Wolfsrolle denn wegfiel. Wichtiger fände ich es eher eine klare Rollenverteilung vorzugeben (Dorfbewohner vs Drittpartei vs Wolf. Ich habe es bereits im Beobachter-Chat gesagt. Ich hatte das Gefühl, dass Deathpoodle und -Midnight- wohl nicht wissen, wie vielen Wölfen sie gegenüber standen. In Funkenflug haben einige das wilde Kind gesehen. Da ein Wolfsangriff fehlschlug, habe ich angenommen, dass Callico wohl die OP-Frucht besitzt, da er vorher bereits von Bon als Weißen Wolf platziert wurde. Ich habe die Dorfnutte ausgeschlossen, weil das Liebespaar bereits so eine Fähigkeit besitzt und an der Runde teilnahm. Da wir mit EKS, Hasi, Funki und Calli also vier Drittparteien hatten, habe ich den Weißen Wolf ausgeschlossen. @Leonardho blieb für mich deswegen keine Alternative, weil ich nur von 4 DP ausgegangen bin, zumal wir in der letzten Runde "nur" 3 hatten. Ebenso wurde er von einigen Wölfen angegriffen. Weil die Zahl der Wölfe/DP unklar war, wäre es ein Risiko gewesen mit Leo einen Bürger zu lynchen, da mit dem Serienkiller ein neuer Gegenspieler warten würde. Ich fand die Nicht-Offenbarung der genauen Rolle in Ordnung, wünsche mir aber eine klare Spieler-Verteilung für die Zukunft (wenn wir diese Regel wieder einführen sollten), weil man so auch strategischer lynchen kann (z.B. den Serienkiller zur Hilfe holen, wenn man mehr Wölfe erwartet). Außerspielerische Begründungen finde ich nicht ok, ob sie nun aus irgendwelchen Chats kommen oder man mit Namen begründet. Da stimme ich Leo zu, dass man für den Bären ein Namen festlegen sollte. Trotz alledem bin ich ein Gegner des Fuchses und Bärenführers, da die Wölfe bei Letzterem hinsichtlich der Fresswahl eingeschränkt sind. Der Fuchs wäre der Auraseher, der an einem Tag bereits 3 Leute überprüfen könnte. Ich weiß nicht, wie es in dieser Runde ablief, da der Bärenführer auch aus dem Pool gefallen sein könnte, aber ich schätze die Wölfe so ein, kein Risiko einzugehen.
      Zudem fand ich es positiv, wie es dieses Mal nicht zu Massenoutings kam, trotz des Outinggebots ab Tag 4. So macht es relativ Spaß nach Hinweisen/Verbindungen/Fehlern zu suchen.

      @Callico du sollst mal aufhören, alle guten Rollen abzugreifen. ;) Schade @Leonardho kurz vor dem Ziel gescheitert. Ich habe dir vertraut, da wir am Anfang ähnliche Verdächtige hatten :(
    • Fix mal das Lob an die Spielleitung geben, habt ihr gut gemacht. :)
      Ja, wir waren ein beklopptes Rudel, ohne Frage, aber wir haben uns durch unsere Fehlentscheidungen nicht beirren lassen und haben weiter gemacht. Danke Wölfe^^

      @Callico, um wie viele Jahre bist du in diesem Spiel gealtert? ^^

      An alle zukünftigen Spielleiter. Ich bin für diesen Bereich verantwortlich.



      Das heißt, ich verteile und entziehe die Rechte für die Spielleiter. TT könnt ihr ab sofort außen vor lassen.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Das heißt, @Zoot ist jetzt unsere ganz persönliche Bereichs-Nutte, die jeden bedient, der ihre Dienste (Rechtezuweisung) in Anspruch nehmen will? Find ich gut!! :D



      War diesmal nach langer Zeit mal zumindest so irgendwie beteiligt (BC), und selbst da habe ich es kaum geschafft mitzulesen. RL nimmt mich derzeit noch zu sehr in Beschlag, als das ich wirklich eine Runde mitmachen könnte und dieser auch gerecht werden würde (Zeit/Beteiligung).
      Würde aber gerne wieder in einen BC, um dadurch zu sehen, ob es mit meinem Zeitmanagement besser wird und ich dann auch mal wieder richtig eine Runde mitmachen kann :3


      Lob an die SL, habt ihr ordentlich über die Bühne gebracht und witzig war es - hinter den Kulissen - auch :D

    • Huhu zusammen. *in die Runde wink*

      Ja, dass war doch mal eine sehr interessante Runde, die mir wirklich gut gefallen hat. Es war interessant mit anzusehen, wie die Wölfe immer wieder drum herum kamen gelyncht zu werden. Besonders bei @Zoot hat es mir sehr viel Spaß gemacht und jetzt er am Ende auch noch als Einziger überlebt, wtf. XD Ich weiß, wer in der nächsten Runde ganz oben auf meiner Liste steht. :-D

      Ansonsten muss ich sagen war es sehr interessant zu sehen, dass man nicht wusste, welche Rollen jetzt wirklich im Spiel waren. Denn so musste man an viele Rollen denken, die evtl. mit dabei sein könnten. Dann noch in der Kombination, dass nicht bekannt gegeben wurde, welche Rolle der/die Verstorbene hatte, konnte noch immer alles möglich sein. Allerdings würde ich dies ändern wollen, sollte man es nochmal machen. Entweder, es werden am Anfang die teilnehmenden Rollen genannt, beim Tod aber nicht gesagt, wer welche Rolle hatte oder aber "zu viele" SR werden aufgeführt, von denen aber nicht alle dabei sind, mit dem Tod von einer SR wird diese aber bekannt gegeben. Dabei muss ich gestehen gefällt mir jetzt gerade die zweite Variante am besten, denn so sind für SR noch immer Fakeoutings möglich, ohne ihre wahre Rolle bekannt zu geben. Aber das muss man ausprobieren. :)

      Ansonsten herzlichen Dank an alle, die diese Runde mitgespielt haben. Ebenfalls einen großen Dank an alle aus dem BC, es war super lustig mit euch. :) Und einen besonders großen Dank an @Phax und @Mos. Ihr habt das als SL richtig gut gemacht, auch als es das Problem mit dem Namen des Teddys gab. Ihr habt eine gute Lösung gefunden und alles gut gemeistert. ;)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen, wenn ich Lust dazu hätte.
    • Dieses mal war auch ich nur Außenstehender. Eigentlich wollte ich mich mal ganz absetzten, doch ich ließ mich doch recht schnell in den BC setzen, da ich einige Verhalten am Anfang interessant fand und gerne wissen wollte welche Rollen dahinter stecken.

      Die Entscheidungen der SL in kritischen Situation fand ich meist gut, es war einfach an der Zeit mal härter durchzugreifen bei unnötigen Outing. Irgendwann musste es dazu kommen und ich denke, da hätte es in früheren Runden auch schon das ein oder andere mal Anlass für gegeben.
      Ich denke dadurch wurde nun ein Ansatz geschaffen, dass die Spieler zukpnftig vielleicht ein mal mehr überlegen, ob ein Outing nun der richtige Weg ist.


      Insgesamt hat sich meine Einschätzung bestätigt, dass ich für große Rundem aktuell nicht die nötige Zeit habe, mein Platz wird vorerst bei Speedrunden mit geringerer Teilnehmerzahl und entsprechend weniger Input zu finden sein.
      @Shirahoshi vielleicht wäre das für dich ja auch eine Alternative.
    • Zunächst vielen Dank an @Phax und @Mos für die Spielleitung.
      Bis auf die Sache mit dem Bärenführer, habt ihr eure Sache großartig gemacht.

      Der Ansatz, nicht bekanntzugeben, welche Rollen verlost wurden sind, hat mir sehr gut gefallen.
      Auch die lockeren Offenbarungsregelungen wurden mE von den Spielern gut angenommen. Ein Desaster wie in der letzten Runde gab es nicht.
      Dennoch wäre ich nach wie vor dafür, die Offenbarungsregelungen ein wenig zu verschärfen: Eine Rollenoffenbarung ist nur zulässig, wenn die Dämmerung begonnen hat und Lynchgefahr besteht. Eine Gegenoffenbarung ist nur mit derselben Rolle und in derselben Dämmerung zulässig.
      Wer sich aber offenbart hat, darf alle Informationen bekanntgeben, die er hat.
      Rollenandeutungen sollten zwar weiterhin erlaubt sein, aber es obliegt der Spielleitung zu entscheiden, wann eine Andeutung als eine Offenbarung bewertet wird. In diesem Fall schlage ich exponentiell steigende Gegenstimmen bis zum Tod des Spielers vor.

      Auch gut gefallen hat mir, dass die Spielleitung zum Ende hin die Tage und die Nächte gestrafft hat. Damit man nicht so schnell die Lust verliert, würde ich an die Spieler appellieren, zukünftig weniger abwartend zu spielen, sondern frühzeitig Lynchstimmen abzugeben, damit die Tage sich nicht so ziehen.

      So viel erstmal von mir!
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Da ich ja tatsächlich wieder ein paar Bilder mit Worten versehen habe, will ich sie hier auch noch zeigen:









      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • Erstmal danke an @Phax und @Mos für die Übernahme der Spielleitung, habt ihr gut gemacht :)

      Das neue System mit unbekannten Rollen gefällt mir soweit ganz gut, auch dass diese beim Tod des Spielers nicht offenbart werden hält die Spannung hoch.
      Allerdings müsste man mMn die maximale Anzahl der Wölfe und DP da wohl etwas eingrenzen. Durch eine hohe Zahl tut sich das Dorf zwar leichter einen Feind zu erwischen, aber wenn man ein paar mal beim lynchen falsch liegt, kann es schnell das Ende des Dorfes sein, da ja dann insgesamt weniger Dorf dabei ist.
      Ich finde die DP immer wieder schön und hat auch was wenn mehrere dabei sind :D denke aber, dass 2 - 3 ausreichen sollten.

      Super war auch, dass sich keiner unnötig geoutet hat, wodurch bis zum Schluss Ungewissheit über die meisten SR herrschte.

      Noch kurz zum Wärter:
      Der Wärter sollte viel öfter eingebaut werden. Die Rolle macht sooo viel Spaß zu spielen :) jede Nacht hat man ein bisschen Unterhaltung und der Gegenüber darf leiden, weil er nicht weiß ob er überlegt :D
      Ich werde meine nächtlichen Sprechstunden mit Dr. @Callico auf jeden Fall vermissen ^^