Werwolf - Feedback & Auswertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Also kommen wir mal zu meinem Feedback. Zuerst will ich aber alle Neidisch machen: Ich sitze gerade mit einem kühlen Bier an einem schönen Pool auf den Kanaren. Der negative Teil ist aber, dass ich eine Arbeit bis am Freitag abgeben muss und erst gerade angefangen habe. Ich schreibe aber natürlich lieber zuerst hier ein Feedback, denn die Runde war sehr unterhaltsam, spannend, innovativ und ich habe alle irgendwie gerne^^

      Zum Feedback:
      Zuerst wie immer ein dickes Lob an die dreiköpfige Spielleitung. Zoot, Eldrail und Rudi (übrigens Unterstützer der 11. Runde! Danke auch dafür, da ich etwas nervös bin) haben die ganze Sache super gemacht! Die Umsetzung ist natürlich um einiges schwieriger und als ich nach meinem Ableben in den Orga Chat durfte, konnte ich mir bereits ein Bild der Arbeit hinter den Kulissen machen. Also von meiner Seite, Vielen Dank! und Tolle Leistung Jungs. Gibt auf dem FT20 sicher ein Bier auf meinen Nacken. xD

      Kommen wir zu meiner Rolle:
      Ich habe den Ginyu erhalten und war definitiv sehr happy über die Rolle. Mir war schnell klar, dass ich ohne unglückliche situation nicht früh aus dem Spiel ausscheiden kann. (Das hat sich ja dann dank Segarg erledigt... xD). Tortzdem waren noch diverese Fragen, die für mich noch unklar waren, aber Zooti hat da meistens klar und schnell interveniert. Eldrail meinte nur, dass die Rolle für mich perfekt sei. Stimmt eigentlich auch. Aber trotzdem ist halt die Gefahr immer da, eine falsche Entscheidung zu treffen. Wie ersichtlihc, war ich zuerst bei Calli. Deshalb habe ich dich auch später angeklagt, Doof nur hattest du bereits die Rolle getauscht, danach bei Leo, was definitiv meine Rettungsleine war, obwohl sterebn kann man eh nur, wenn die getauschte Person stirbt und dann bei Funki. Zu diesem Zeitpunkt hat sich Funki bereits massiv in die Scheisse geritten, aber trotzdem kam er noch gut davon. ^^ Bei Funki war es halt lustig. Abschliessend bei Segarg. Weshalb ich zu Segarg ging sollte eigentlich offensichtlich sein. Er und Sky hatten am meisten Druck auf mich aufgebaut und so wollte ich einen der beiden aus dem Rennen nehmen. Sprich Sie sollten mich anklagen ich werde gelyncht aber es sterben sie. Klar wäre dann sicher gewesen, dass ich Ginyu bin, aber finde ihn mal^^

      Zu meinem Spiel:
      Ich würde sagen, dass ich eigentlich hauptsächlich mit dem Dorf gespielt habe. Heisst mein Ziel war es klar den Serienkiller und auch die Wölfe loszuwerden. Mit Leo hätte ich sicherlich auch einen offenbart, damit die Wölfe mich in ihr Visier nehmen. Leider starb dann ich, sprich Leo^^ Damit war der Plan über den Haufen. Auch war mir relativ früh klar, dass Sakazuki der Seher ist. Deshalb auch die Ja oder Nein Frage (Hier würde mich interessieren, ob du das auch so verstanden hast @Sakazuki) Notproviant, Merry Lamb hatte ich ja lange angeklagt oder immer etwas aîm Verdacht, bei King war ich mir sehr lange unsicher aber gefunnden hätte ich ihn warscheinlich nicht. Mein Ziel war es eigentlich auch einen guten Platz zum Verharen zu finden. Bspw. Opfan bis spät zum Ende. Am Schluss wäre ich vermutlich in meinem Körper geblieben, da die meisten mit einem Tausch rechnen würden. Aber dazu kam es leider nicht mehr. Trotzdem hat es mir sichtlich spass gemacht. Auch die Idee der Rollen fand ich sehr spannend.


      Allgemeines zur nächsten Runde:
      Das Ziel der nächsten Runde ist sicherlich wieder ein normales Setting zu gestalten. Was wir angedacht haben, bleibt noch unter Verschluss. Wir werden sicherlich wieder normal spielen, heisst mit der üblichen Aufteilung. Bzgl. Sonderrollen etc. werden wir nach meinen Ferien genäuer Anschauen und auch euch Fragen. Ich wäre auch froh, wenn sich @Bon_Curry und der FLitzer mir kurz ne PN schreiben, wenn sie nächstes mal mitmachen wollen, damit ich sie bei der nameldung auch ofiziell verlinken kann. Ansonsten kann es vorkommen, dass ich euch vergesse^^

      Trotzdem nochmals, tolles Spiel, immer wieder gerne und bis bald.

      N.
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!
    • So dann will ich endlich mal mein Feedback geben. Ich kann mich dem allgemeinen Stimmungsbild nur anschließen, es hat viel Spaß gemacht, vorallem beim ersten Spiel gleich ein Wolf zu sein.
      Ich habe zwar etwas gebraucht um ins Spiel hereinzukommen, glaube aber mich dann nicht schlecht geschlagen zu haben :D ich weiß Eigenlob stinkt, aber immerhin hat mich schon eine Person als MVP gewählt, der ich sehr danken möchte.

      Ich werde natürlich bei der nächsten Runde wieder dabei sein und freue mich darauf.

      Achja obligatorischer Dank an die Spielleitung :D Ihr hab das wirklich toll gemacht und vielen Dank für eure Bereitschaft und Hilfe.
    • Wir haben ja schon jede Menge Feedback gehört von den Teilnehmern, da will ich auch noch meine Sicht darlegen :)

      Erstmal kann ich nur sagen, dass es mir viel Spaß gemacht hat diese Runde zu leiten und ich dabei mit @Zoot und @Rudi D(as) Rudas tolle Teampartner hatte! Gemeinsam haben wir es geschafft immer eine Lösung zu finden, obwohl es - was eigentlich nicht überraschen sollte - bei dieser verrückten Runde häufiger mal unklare Situationen gab. Ich merke, dass ich auch nach der längeren Zeit immer noch Freude am Spiel habe und ich kann mir auf jeden Fall vorstellen, erneut die Spielleitung zu übernehmen (schon mal einen Blick in Richtung @Sakazuki werfend).
      Genauso fand ich unsere Spieler super, die trotz zwischenzeitlicher Verzögerungen und Unklarheiten immer freundlich geblieben sind!

      Ich war im Vorhinein sehr gespannt, wie sich diese Runde nicht nur mit 24 Spielern und nur Sonderrollen, sondern eben auch mit vielen neuen Sonderrollen entwickeln würde. Starke kreative Leistung von Zoot! Natürlich ist auf Anhieb nicht klar zu sagen, was schon passt und was noch Veränderungen benötigt. Insgesamt muss man sagen, dass die Runde hier noch nicht ganz aufgeklärt hat. Das Dorf hat gewonnen (insgeheim habe ich ja auf eine Drittpartei als Sieger gehofft, im Speziellen einen der Einzelkämpfer, nichts für ungut Funki^^), zumindest letztlich doch schon deutlich (darüber kann der Endstand auch nicht hinweg täuschen). Allerdings muss genauso festgehalten werden, dass für das Dorf sehr viel zusammenlief. Die Wölfe wurden frühzeitig hart getroffen und konnten auch den mysteriösen Wolf nicht sinnvoll nutzen. Ohne dieses Handicap und mit einer etwas zahlreicheren Sekte wird es für das Dorf eine weitaus größere Herausforderung.

      Obwohl es auch schön war, ist es sicherlich wieder angenehm auch wieder zu normaleren Runden zurück zu finden, wo sich dann vielleicht etwas von den Rollen hier inspirieren lässt, es aber doch wieder eine größere Bedeutung hat, eine Sonderrolle zu besitzen. Dort stellt sich vermutlich auch wieder seltener die Frage, wie mit einer Flut an Offenbarungen umgegangen werden soll. Ist jetzt nicht so extrem aufgefallen, aber sollten die Wölfe jemals eine Chance gehabt haben gegen Ende, so ging sie verloren, als sich der Reihe nach angefangen haben die Leute zu offenbaren und am Ende nur die Wölfe die Dummen waren. Sonst gibt es wenigstens noch andere ohne Sonderrollen bzw. deren relative Seltenheit erschwert das Ganze doch deutlich. Dies wäre so meine letzte Hauptbetrachtung zur Runde.

      Wir sehen uns!
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • Hallo Düsterwald, ich denke vieles wurde bereits gesagt aber ein "kleines" Feedback folgt dennoch von mir.

      Wir das Team bedanken uns bei allen die mitgespielt haben, 24 Spieler zusammen zu bekommen ist natürlich keine Selbstverständlichkeit. Ich hoffe, dass sich sowohl die alten Hasen als auch die Neulinge Spaß hatten, Chaos war vorhanden aber der Grundsatz über die Beiträge und Lynchs die Wölfe und Drittparteien zu ermitteln, blieb dennoch das wichtigste Mittel. Schön, dass wir auch für die kommende Runde weitere neue User begrüßen dürfen - so diente die Spezialrunde auch als eine Art Werbung für das Spiel.

      Spezialrunde - Setting Seher-Fähigkeiten
      Ich hoffe, die Runde hat euch allen Spaß gemacht. Ich denke wir wussten alle im Vorfeld nicht genau was genau uns nun erwarten würde aber zumindest ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das Setting basierte im wesentlich auf seherische Fähigkeiten aber auch Fähigkeiten, die das Outing anderer Rollen erschweren sollten (Sektenanführer, Ginyu, Juniorwolf). Die Wölfe gingen von Anfang mit der Bürgermeister Kandidatur hohes Risiko, die Sekte hatte mehrfach Pech, ebenso wie der Serienkiller und am Ende auch Ginyu.
      Ich bin mir selbst nicht unbedingt sicher, ob die Wölfe mit ihren frisch rekrutierten Wolf Flekz sofort nplew hätten outen sollen. Zwar kann der Serienkiller auch Wölfe in der Nacht töten aber grundsätzlich kann ich nur empfehlen, dass sich die Nicht-Dörfler (Wölfe, Sekte, Serienkiller, Ginyu) am Anfang nicht selbst verraten sollten. Beispielsweise kann man eine gegnerische Partei verraten, wenn es selbst eng für die eigene Partei wird und bis dahin sollte man versuchen stärkere Dorfbewohner zu beseitigen.

      Das Problem mit dem Outing seiner Rolle wurde ja bereits mehrfach angesprochen und auch ich bin der Meinung, dass ein paar normale Dorfbewohner langfristig unabdingbar für das Spiel sind. Die Wölfe können sich dahinter verstecken, das Lynchen fällt einfacher aber ich muss man auch sagen, man kann sich die Sonderrollen der anderen natürlich zunutze machen. Drake hat es ja mit Malakiel bewiesen, wie es gehen kann, auch wenn er damit natürlich sein eigenes Todesurteil unterschrieb. Lustig war es dennoch.^^

      Synergien die wir erst während des Spiels bemerkten und die logischerweise Rätsel aufgeben:
      • Ginyu und die Holde Maid: Beide Rollen lenken einen Angriff von sich auf eine andere Person um.
      • Mysteriöser Wolf und die Mumie: Der Wolf nimmt eine fremde Identität an, die Mumie übernimmt eine Fremde Rolle.


      Rollen-Informationen
      Neue interessante Möglichkeiten sind für die nächsten Spielleiter geschaffen. Ein paar Informationen:
      • Das Geschwisterpaar (Bud Spencer & Terence Hill) mit einer Fähigkeit auszustatten, sobald einer stirbt, kann man wunderbar mit diversen Fähigkeiten nutzen. (Dieses Mal war es der Nachtschwärmer und der Pazifist.)
      • Ginyu hat mir sehr gut gefallen allerdings sehe ich hier noch viel mehr Potenzial und ich würde die Rolle noch weiter optimieren (erste Nacht Körpertausch, zweite Nacht einmaliges einsetzen der Fähigkeit/Kraft dieser Rolle - jedoch nur als Kopie, sodass die Originalrolle nicht ihre Fähigkeit verliert, wenn möglich. Mal schauen).
      • Die Mumie erhält eine größere Auswahl - wählt beispielsweise anstatt nur einen Spieler, drei Spieler und der erste der stirbt, dessen Rolle nimmt die Mumie dann an.
      • Der Wolfseher ist eine sehr starke Rolle und bietet neue Möglichkeiten für die Wölfe. Allerdings sollte man diese Rolle sehr bedacht einsetzen, da die Wölfe so schnell einen starken Vorteil erarbeiten können.
      • Das Medium kann je nach Lust und Laune als Abwechslung für das Totenreich getauscht werden.


      Weitere Rollen die ich nicht integriert habe:
      • Der Seher-Lehrling ist ein normaler Dorfbewohner. Sobald der Seher stirbt, verwandelt der Lehrling sich zu einem vollwertigen Seher. Die Rolle erachte ich für sinnvoll, wenn man vorerst nur mit einer Seher-Rolle spielen möchte, aber beispielsweise der Wolfseher oder andere starke Gegner im Spiel sind und das Dorf mit einem frühen Verlust der Seherin von den Rollen her nur noch wenig Chancen besitzen, gegen die bösen Mächte anzukommen.
      • Der Wächterwolf verhindert einmalig, dass ein Spieler am Tagesende gelyncht wird.
      • Das Blumenkind verhindert einmalig, dass ein Spieler am Tagesende gelyncht wird.
      • Der Biestjäger legt in der Nacht eine Falle auf einen Spieler seiner Wahl. Sollte dieser Spieler gefressen werden und der Biestjäger lebt noch, stirbt stattdessen der schwächste Wolf. Der Biestjäger kann dann eine neue Falle legen. Die Falle wird allerdings erst ab der zweiten Nacht wirksam: Erste Nacht legen, zweite Nacht ist die Falle scharf. Die Falle verschwindet, sobald der Biestjäger tot ist. Er kann die Falle jede Nacht auf einen anderen Spieler umlegen.


      Setting-Möglichkeit: (Ist noch in Arbeit)
      Die Jagd ist eröffnet: Jäger, Rächer, Ritter mit der Rostingen Klinge, Juniorwolf, Tollwütiger Wolf, Wächterwolf, Blumenkind, Narr, Pazifist. Diverse Rollen, die einen Effekt erzielen, sobald sie sterben oder das Lynchen am Tage verhindern.

      Am Ende noch ein großes Dankeschön an @Eldrail und @Rudi D(as) Rudas. Ich denke wir hatten viel Spaß zu beobachten was so alles im Hintergrund abläuft und ja, ihr habt einen tollen Job gemacht.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Hiermit ist das Feedback zur 11.Runde von Werwölfe von Düsterwald eröffnet.

      Gleich vorab möchte ich sagen das es mir viel Spaß gemacht hat als Spielleiter (2 mal hintereinander), aber nächte Runde werde ich wieder als Spieler am Start sein.^^

      Weiters folgt evtl noch.
      Vielen Dank neeewbie das er mich aufgenommen hat. (evtl habe ich das Spiel auch an mich gerissen, Sorry dafür^^)
    • Respekt @Bon_Curry, verdient gewonnen!

      Ich nehme das ganze auf meine Kappe, da ich in einem Tunnelblick war und das ist wieder ein Zeichen dafür, dass das nie gut ist, nieeee ^^

      War am Ende doch eine spaßige Runde, auch wenn mir zwischenzeitlich viele Sachen nicht so gefallen haben. Zu den werde ich mich auch noch äußern, aber erst später/morgen.

      Ich sag auch schonmal gleich, dass ich mich erstmal nicht mehr zum Bürgermeister aufstellen lassen werde, also braucht ihr daraus keine Theorien ziehen, wenn es denn soweit ist ;)


      Glückwunsch an die Banditen! Für die Statistik ist es auch gut, dass sie mal wieder gewonnen haben.
    • Ach kacke ey, es war so offensichtlich...und doch habe ich letztenendes auch für Leo gestimmt um das Risiko nicht einzugehen das er es ist....

      Viel beteiligt habe ich mich im Totenreich aber gerade die ersten Tage net xD muss wohl daran gelegen haben das ich ehh als erster gekillt wurde und ihr viel zu viele Beiträge geschrieben habt :rolleyes:

      Glückwunsch an die Banditen.

      Aber da muss ich auch sagen das war ein ziemliches Handicap nicht zu wissen wieviele Banditen es zu Beginn waren...ich weiß nicht ob man das in Zukunft auch so lassen sollte, ansonsten kann es zusammen mit der Sekte schnell dunkel werden fürs Dorf. Meiner Meinung nach ist das Unfair(als Verlierer vielleicht nicht ganz objektiv :-D ) die Banditen wissen ja schließlich auch ganz genau wieviele Leute sie gegen sich haben...
    • Warum sollte man auch auf mich hören, und keiner geht auch nur im entferntesten darauf ein, dass ich womöglich getötet wurde, weil ich ihm auf der Schliche war, ich weiß es war ein langes Spiel, aber sowas versauts dann für mich wenn man auf der Zielgeraden quasi aufgibt.

      Und ich will Bon_Currys Erfolg eigentlich nicht kleinreden, aber das Dorf hat mit Notproviant und Funkenflug zwei Dörfler aus Gründen außerhalb des Spiels verloren.

      Und was mich auch genervt hat war die Begründung Mos_kito zu lynchen auf Grund von zuviel Friede Freude Eierkuchen und bei Bon_Curry wird einfach ignoriert.

      Sry aber ich steigere mich dann irgendwann extrem in ein Spiel hinein, vorallem wenns so knapp wird und das regt mich dann extrem auf, sodass das hier etwas hart ist. Ich hätte lieber Unrecht gehabt mit meinem Verdacht und gewonnen, als Recht zu haben und zu verlieren.



      Abschließende und versöhnlichere Worte: Es hat mir die meiste Zeit (bis auf das Ende) viel Spaß bereitet und ich freue mich auf die nächste Runde.
    • Danke Leonardho
      Das war aber nur dank Qoii möglich
      Und auch dank dessen, dass Sky mich killen wollte. Ich zog die Noob Taktik und Pendrag hat es mit Hündchen gut getroffen. Das konnte ich jedoch nur als Neuling starten und das klappt auch nie wieder.
      Danke an euch alle. Eldrail bin ich sehr dankbar, dass er nichts sagen konnte.

      Sorry für den letzten Lügen Post, aber nur so konnte ich hoffen, dass sich einer umentscheidet
    • @Merry Lamb mir war's auch in den Moment klar als du gestorben bist nachts ^^

      und ich schätze Bon hat bis zum Schluss auf naiver Neuling gemacht so das er sein Welpen Schutz deswegen nie verloren hat

      und ich hoffe es wird noch geklärt mit der Sache die mitten drinnen passiert ist die für ein paar Löschungen verantwortlich waren eine Klärung der Sache ist mir wichtig auch wenn ich den involvierten Menschen nichts Böses will
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • Ach ja, ich wusste es irgendwie, es war ein Fehler von Bon runter zu gehen^^

      Aber nun zu meinem Feedback insgesamt:

      1. Danke an die Spielleitung, ihr habt einen super Leitung vollbracht, denn es war sicher nicht sehr einfach, bei den ganzen Beiträgen den Überblick zu behalten. Das sieht man alleine am 1. Tag nach der BM Wahl als schon verflucht viele Beiträge kamen. Und dann noch am vorletzten Tag, als ein ständiger Wechsel der lynchs kam und selbst ihr dabei ins Schwimmen kamt^^

      2. Noch einmal eine dicke Entschuldigung an @nplew . Dass es dich mit meinem Gifttrank getroffen hat, war wirklich absoluter Zufall und, wie schon in der Runde erwähnt, durch einen Münzwurf entschieden. Ich hatte am Anfang einfach ein schlechtes Gefühl bei deiner Bewerbung zum BM. Da du schriebst, du wolltest für Chaos sorgen und das dann mit MLS auch kam, sah ich bei dir am Anfang den Sektenführer. Denn in dem du ihn rekrutiert hättest, wäre ja jede Menge Chaos da gewesen. Das dann die Sache mit dem Banditen dazu kam, was leider total nicht beabsichtigt/gewusst. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel.^^

      3. Respekt an @Leonardho, dass er es trotz BM Posten so lange geschafft hat, am Leben zu bleiben. Warst ein klasse BM und super Mitspieler, ich muss sagen Hut ab.

      4. Ebenfalls ein großes Lob an @Bon_Curry, schön gespielt, bin dir mächtig auf den Leim gegangen, besonderen herzlichen Glückwunsch an dich. Aber jetzt raus mit der Sprache, womit habe ich mich bei der Hexe verraten? :P

      5. Glückwunsch natürlich auch an die restlichen Banditen für den Sieg. Ihr habt es echt nicht einfach gehabt, da ihr von Anfang an schwer reduziert worden seid und dann auch noch einen Verräter in euren Reihen hattet, nicht wahr @Zoot? ;)

      Mir hat das Spiel rießen Spaß gemacht und hoffe, dass ich bei der nächsten Runde mit dabei sein kann. Es ist eine super Sache und bringt einen echt ins Grübeln und schwitzen das ein oder andere Mal. Ich hoffe, dass auch der Arbeit alles weiter so mitspielt und ich von da aus auch das eine oder andere Mal schreiben kann.^^

      Ach ja, und @MyLoverSensei<3, auch dir Glückwunsch, ich glaube es hat keiner so sehr wie du geschafft, Schwung, Pepp und eine riesen Menge Chaos in diese Runde zu bringen. :-D
      Hier könnte Ihre Werbung stehen, wenn ich Lust dazu hätte.
    • Also Pendrag echt jetzt, das war schon ein Random Kill mit nplew?
      Als ob du da etwas Übles an dem Joker gerochen hast? :D

      Leonardho, Bon Curry hat sich perfekt verteidigt gegen Ende. Das können eigentlich nur Banditen (habe ich am Anfang geschrieben zur perfekten Verteidigung von Banditen)^^ Außerdem war Eldrail klar der Seher gewesen, das habe ich mehrmals in meinen Beiträgen angedeutet. Seit Zoots Tod war es recht offensichtlich. Natürlich werden die Banditen erst den Seher zweimal angreifen. Außerdem war nplew das Infest Ziel wie es manche vermutet haben. Du warst ein guter Bürgermeister und was für ein Wunder, dass du bis zum Ende überlebt hast. :D

      Sakazuki, sorry nochmal. Ich hätte lieber dich nicht erwähnen sollen. Ich dachte, ich komme mit einem Mindgame an, aber anscheinend hat es qoii gleich durchschaut.

      Bon Curry, diese Einschleim Nummer wirst du aber definitiv nicht mehr durchziehen können. Aber der MVP Titel geht klar an dich.

      Und Leute, wir hätten erraten können, dass Sakazuki der Sektenführer ist. Er hat mehrere Banditen gelyncht. Wenn man von der Situation ausgeht, dass der Sektenführer nicht einen Banditen ins Team holen kann und somit weiß, wer die Banditen sind und sie lynchen könnte, dann hätte man auch auf Sakazuki kommen können. Man muss nur alle möglichen Situationen durchgehen... Verdammt nochmal. Ich wollte so unbedingt den Sektenführer ausfindig machen....

      Mein Feedback zum Spiel: Bitte überarbeitet entweder den Sektenführer oder das Dorf. Wenn ihr nicht den Sektenführer entfernen wollt, dann könntet ihr den Seher wenigstens stärker machen, sodass dieser auch sehen kann, ob ein Spieler verzaubert oder konvertiert ist. Ansonsten bleibt das Dorf fast völlig blind, was die Drittpartei betrifft. Allgemein fand ich diese Runde besser als die Runde 7, da die Drittparteien hier ordentlich gut mitgemischt haben bzw. die ganze Lage etwas komplizierter gemacht haben.