Werwolf - Feedback & Auswertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • @Leonardho

      Ich will da jetzt eigentlich auch gar nicht weiter darauf eingehen, dass führt zu nichts da du scheinbar wieder deinen Tunnelblick hast ^^ sry der musste noch sein.

      Falls du genau wissen willst worauf ich mich beziehe, wenn ich sage Bon war eigentlich klar, kannst du eigentlich nur das kurze hin und her zwischen Bon_curry und mir auf Seite 54 ab Beitrag 1062 lesen.

      Du warst leider mein erstes Lynchziel, wegen deinem Spruch, dass wir dich wenn dann heute lynchen sollen und nicht erst am nächsten Tag, außerdem fand ich deine Theorie mit dem späten Infest einfach zu unwahrscheinlich und deshalb dein Lynch gegen Pendrag verdächtig, natürlich auch da er auf Grund seines Outings und seiner Geschichte für mich glaubwürdig war.

      Natürlich war das in dem Moment auch einfach nur eine Theorie ohne 100% sicher zu sein, aber ich war der einzige der gegen Bon geschossen hat und seine plötzlich aggressive Verteidigung war für mich äußerst auffällig.

      Als ich dann auch noch in der Nacht getötet wurde, hatte ich die Hoffnung das ihr das kurze Intermezzo nocheinmal wenigstens ansprecht, aber Bon konnte sich ja einfach zurücklehnen, dass kreide ich an.

      Ich sage nicht das es klar war wer der Bandit ist, ich sage es war fahrlässig überhaupt nicht mehr bei Bon nachzuharken und ihm einen Freifahrtschein zu schenken, denn er ja eigentlich schon das halbe Spiel hatte, nach seinem beinahe Lynch, aber vielleicht habe ich auch wieder etwas vergessen.

      Und ich bin genauso von Pendrag dahingehend etwas enttäuscht, der seinen Tod dann auch kampflos annahm, aber es war ja auch seine erste Runde. Du hast einfach wesentlich mehr Erfahrung, also habe ich von dir auch mehr erwartet. Das das Totenreich scheinbar auch nicht mehr so richtig Bock hatte ist auch so eine Sache und ich würde mir wünschen, dass Spieler die dort kein Interesse mehr zeigen oder aktiv sind, durch neue tote Spieler ersetzt werden, die nach Rache dürsten.




      Das war jetzt alles wieder etwas negativ von mir, aber ich kann dann Sachen auch einfach nicht auf sich beruhen lassen.
      Das alles beruht natürlich auf meinem eigenen subjektiven Empfinden, aber ich wollte das ganze nocheinmal von meiner Seite aus klarer kommunizieren worum es mir geht.
    • Ich finde deinen Ansatz nicht schlecht Eldrail. Zwar hätte mir ein Outing eher nicht so viel gebracht, jetzt auf diese Runde bezogen, denn ich hätte nie auf Bon als Bandit getippt. Vielleicht hätte das aber andere auf diese Spur geführt.

      Das du als Seher nichts gesagt hast, hat es für mich allerdings sehr schwer gemacht. Ich hatte bis zum Ende hin nicht den blassesten Schimmer, wer es ist. Ich habe dich auch nicht geheilt, weil ich es wusste, sondern, weil ich noch dachte, Qoii ist der letzte Bandit und versucht noch wen mit ins Grab zu nehmen. Das wollte ich einfach verhindern, damit noch wer mehr überlebt am Ende.

      Gerade diese Lösung zum Ende hin mit dem Outen, wer die Hexe ist, hat mir nicht so wirklich gefallen, da ich auch der Meinung war, dass es um ein Auslegen oder extremes dehnen der vorgegebenen Regeln handelt. Ich habe es zwar getan, aber so ganz wohl war mir dabei nicht.

      Um dass zu ändern sollte man vielleicht eine Beschränkung des Outings an einem Tag vornehmen. Ich weiß, eine bestimmte Anzahl festzulegen ist schwer, aber man kann es ja mal probieren. Oder man geht dahin, dass sich zu einer Rolle nicht mehr als zwei/drei Personen äußern dürfen, von denen dann eine Person die richtige Rolle ist, sofern sie sich dazu äußern will.
      Hier könnte Ihre Werbung stehen, wenn ich Lust dazu hätte.
    • Merry Lamb schrieb:


      Und ich bin genauso von Pendrag dahingehend etwas enttäuscht, der seinen Tod dann auch kampflos annahm, aber es war ja auch seine erste Runde. Du hast einfach wesentlich mehr Erfahrung, also habe ich von dir auch mehr erwartet. Das das Totenreich scheinbar auch nicht mehr so richtig Bock hatte ist auch so eine Sache und ich würde mir wünschen, dass Spieler die dort kein Interesse mehr zeigen oder aktiv sind, durch neue tote Spieler ersetzt werden, die nach Rache dürsten.
      Doppelpost, sorry.

      Äh, ja, kann ich verstehen, dass du so denkst. Aber da ich befürchtet hatte, dass ich Bon irgendwie auf persönlicher Ebene getroffen habe, auch wenn dem nicht so war, wollte ich nicht stehen lassen. Ich kenne diese Art von Spielen und das kann auch schnell mal ganz nach hinten los gehen und dann so Enden, dass so etwas dazu führt, dass lange Freundschaften plötzlich zerbrechen bzw. das teilweise in Hass umschlagen kann.

      Gut, es ist nicht das beste Argument, aber ich habe es ihm wirklich abgenommen. Und dann waren da auch nicht wirklich alternativen. Es gab sonst nur Leo und mich selbst wollte ich schon garnicht lynchen. Und da Leo mich schon die ganze Zeit verdächtigte, wusste ich nicht, wie ich noch argumentieren sollte, dass er in mir doch einen normalen Dorfbewohner sieht.

      Ich finde es toll, dass du so mitfieberst, dass zeigt das mit Leidenschaft dabei bist, aber ich finde auch, dass du es etwas zu ernst nimmst. Denn irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, ich habe dich persönlich beleidigt und dass möchte ich nicht. :(
      Hier könnte Ihre Werbung stehen, wenn ich Lust dazu hätte.
    • Wer wäre bereit die nächste Runde (12) zu übernehmen?

      Wer wäre bereit die nächste Runde (12) zu übernehmen? 11
      1.  
        Nein (6) 55%
      2.  
        Als Unterstützer (3) 27%
      3.  
        Ich (2) 18%
      Ich erlaube mir noch kurz die Umfrage zu erstellen. Das wars dann auch von mir.
      Die mit ModRechten dürfen natürlich die Umfrage auch bearbeiten. Aber damit weiss die Werwolf-Community ca. wer für eine Runde in Frage kommt.


      Fairness halber sollen sich noch andere für die Leitung melden. Dann können sich diejenigen absprechen, damit nicht bspw. Eldrail, welcher die letzte Runde geleitet hat, erneut die Leitung übernehmen müsste, da sich keiner mehr meldet.

      Einige können evtl. nicht an Umfragen teilnehmen, da das Kopfgeld (Sprich dadurch die Rechte nicht freigegeben sind.) Diese können mir, wenn sie wollen eine Nachricht mit der Auswahlmöglichkeit schreiben und ich werde diese, dann hier hinein editieren.
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von neeewbie ()

    • @Pendrag

      How dare you...^^


      Ich glaube du nimmst das ganze etwas zu ernst, so oft wie du dir Gedanken darüber machst, jemanden persönlich angegriffen oder beleidigt zu haben :-D

      Lass dich davon während dem Spiel nicht beeinflussen, du kannst dich ja nachdem Spiel dann um einen Presentkorb als Entschuldigung bemühen.

      Auch ich möchte niemanden zu nahe treten, auch Leonardho nicht ^^ Ich bin einfach ein sehr direkter Mensch wenn es um Kommunikation geht und nehme kein Blatt vor den Mund.
      Das klappt natürlich online nicht so gut, wie im echten Leben wenn die Personen noch deine Mimik und Gestik sehen, sowie Ton und Lautstärke, weshalb ich mich eher weniger im Forum äußere.

      Ich habe dich jetzt auch nur nochmal erwähnt um zu zeigen, dass ich nicht nur einer Person die Schuld zuschiebe, daran sind wir schlussendlich alle beteiligt, einschließlich mir.
    • Endlich mein Statement!

      Hallo liebe WW-Comunity.
      Ich konnte nicht lange für das Dorf spielen, im Totenreich war es sehr tot, aber es hat so viel Spaß gemacht, mitlesen und mitfiebern zu können.

      Vielen Dank an Neeewbe und Rudi! Jeder Kontakt mit euch war mir eine Freude.
      Ich hatte eigentlich nicht vor, so viele Bilder zu machen, aber jeder von euch hatte eines verdient.
      Das hat eigentlich als Wahl-Jux angefangen, kam aber so gut an, dass ich immer weiter machte!

      Vielen Dank an Rudi, Funkenflug und MLS, die mich erst darauf gebracht hatten und selbst Ideen mitteilten.
      Wenn es die Zeit erlaubt, mache ich das beim nächsten Game wieder. (Bzw. muss ich ja, habe ich Rudi versprochen)

      Ich spamme im Anschluss einfach nochmal alle Bilder rein

      Hi Mos und Forum, ich bin euch noch was schuldig:

      Ich wurde 4 Tage vor Ende für das TReich gesperrt. Weil ich im Game als Toter postete und ich ab dem nächsten Tag wusste, was Bon spielt.

      Ich wollte damals MLS schreiben und danach den nächsten Post im TReich schreiben, war aber im Spielebereich. Als ich auf Enter drückte bemerkte ich sofort den Fehler und wollte es erst spoilern und dann irgendwie löschen.
      Daraus folgte, dass aus TReich, Pendrag......etc TR,Ich wurde. Bon wurde gelöscht oder wurde von mir vergessen.
      Mos war da super schnell und wies mich auf das Ich Problem hin. das machte es für mich doppelt schlimm. Ich wohne und arbeite mit Bon zusammen. Er meldete mich hier an, da es nicht gegen die Regeln ist, solange wir das Privat trennen und zu Hause nicht austauschen.
      das würde auch das Spiel zu sehr zerstören und gerade diesen Spaß und Nervenkitzel wollen wir nicht verlieren.
      Ich versuchte zuerst die Wogen zu glätten und suchte Erklärungen. Mos wies mich dann darauf hin, das man die IP prüfen kann um zu zeigen, dass es nur ein dummer Fehler war. Und das versetzte mir ein Panik Gesicht, welches mindestens so lustig war, wie die in meinen Bildern.
      Mir blieb nur eines, an die Spielleitung zu schreiben, alles aufzuklären und aufzuhören. Bon wollte das nicht, und Rudi sah da kein Problem.
      Ich versichere aber, wir haben jeder für sich gespielt. Ausserdem könnte man hier im Chat ja auch schummeln.
      Im Nachhinein ist es ein witziger Zufall, dass wir beide tatsächlich zusammen gehören und TR, ich in meinem Post gestanden hat.
      Seit froh, dass ich früh raus bin, denn ich hatte bei 3 Wölfen früh gewusst, was Sache ist :)
      Anhand von meinem und Bons Spielstil konnte man auch sehen, dass wir in 2 verschiedene Richtungen agiert haben. Wir werden aber aus diesen Gründen nur noch getrennt spielen.

      Den Dolchstoß von MLS fand ich übrigens auch Ur-Witzig :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mandrake the Magician ()

    • Darf ich da vielleicht mal kurz einhaken? An mir ist das leider komplett vorbei gegangen, was da passiert ist. Ich habe die Beiträge nicht gelesen, nur gesehen das da was gelöscht wurde.

      Was hatte das damit auf sich? Ich habe gerade ein wenig interesse daran, da mein Name gefallen ist.^^

      Aber keine Sorge, ich werde niemandem Böse sein und nachher auch nicht behaupten, dass es das Spiel kaputt gemacht hätte.^ :)
      Hier könnte Ihre Werbung stehen, wenn ich Lust dazu hätte.
    • War mein Dolchstoß tatsächlich so ein Knaller? :D

      Ich fand ihn nicht witzig, eher dachte ich zum Zeitpunkt, dass ich Mandrake irgendwie persönlich verletzt habe und wechselte unter anderem auch deshalb auf King.

      Ansonsten auch noch von mir ein Dankeschön an die Spielleitung. Super Job trotz der sehr vielen Beiträge^^

      Ich würde es begrüßen, wenn man eine kurze Version dieses Spiels erstellt (ca. 12 Spieler), die maximal 7 Tage dauert. Man hat eine viel bessere Übersicht von den Beiträgen und Spielern. Aber entscheidet ihr wie ihr es machen wollt^^
    • Auch von mir an dieser Stelle nochmal ein gewohnt kurzes Feedback:

      Zuerst natürlich ein großes Dank an die Spielleitung, die speziell mit der Entscheidung, die Anzahl an Banditen/Wölfen geheim zu halten, ganz klar dazu beigetragen hat, dass diese Runde bis zuletzt spannend blieb! Und an dieser Stelle auch gleich noch ein besonderer Dank an Mandrake the Magician, der mit seinen Bildern den Unterhaltungswert dieser Runde wirklich nochmal stark erhöht hat!

      Dass es am Ende für mich und die Sekte (für die nicht Rum, sondern - dem Namen entsprechend - Sekt die heilige Flüssigkeit war!) nicht so ganz geklappt hat, war natürlich schade, aber ich war ja nicht ganz unbeteiligt daran, immerhin habe ich es (leider) bei 3 von 5 Versuchen geschafft, einen Banditen zu finden und somit keine neuen Mitglieder für die Sekte zu gewinnen (weshalb es auch ziemlich lustig war zu sehen, wie sehr sich manche Spieler doch um die ach so große Macht der Sekte sorgten, hehe^^). Warum ich mich im Einzelnen für die Personen entschieden habe: Zu Beginn wollte ich einen erfahrenen Spieler an meiner Seite haben, mit dem ich mich besprechen kann, und da fiel meine Wahl eben auf Sky, da dieser bereits in der Runde zuvor nicht rektrutiert werden konnte und ich daher gehofft habe, dass dies nicht nochmal passieren würde - was dann ja leider nicht der Fall war. Da ich dann selbst allmählich im Spiel verdächtigt wurde, dachte ich mir: Versuchen wir das gleiche Spiel nochmal mit meinem Kollegen der ersten Stunde, Zoot, der eigentlich immer gute Ideen hat und der nicht grundlos eine hohe Siegesquote im Düsterwald-Game hat. Da dieser allerdings auch ein Bandit/Wolf war, konnte ich erst in der dritten Nacht mit Don Luffyone einen erfahrenen Spieler als erstes Sektenmitglied für mich gewinnen. In der Hoffnung, dass dies noch einmal klappen könnte, sprachen wir uns beide dann in der nächsten Nacht für qoii aus, der bis dato auch noch kaum in Verdacht geraten war - leider aber auch kein Dorfbewohner war. In meiner letzten Nacht entschied ich mich dann nach langem Überlegen für MLS, wobei dafür zwei Gründe ausschlaggebend waren: Erstens erhoffte ich mir, durch seinen kontroversen Spielstil den Fokus gezielt auf andere Spieler legen zu können, andererseits hatte ich eine Andeutung von ihm so interpretiert, dass er der Jäger sein könnte, wodurch ich den letzten Banditen schnell loswerden wollte, der für mich ja die größte Gefahr darstellte. Ich hatte nämlich vermutet, die Seherin wäre zum Banditen geworden, da niemand eigentlich den Eindruck auf mich machte, als wüsste er durch seine Seher-Fähigkeiten mehr als die anderen. Am ehesten hatte ich es mir noch bei Eldrail vorstellen können (wie es dann tatsächlich auch war), bloß hatte ich angenommen, dass mich dieser längst schon geprüft und ans Messer geliefert hätte. (Warum dieser zum Schluss dann nicht seine Prüf-Ergebnisse bekannt gegeben hat, habe ich übrigens nicht ganz verstanden. Gab es dafür einen Grund, @Eldrail?) Hätte ich also in Nacht 4 statt qoii wie ursprünglich geplant Eldrail konvertiert, wäre das Spiel vielleicht nochmal anders ausgegangen, aber wer weiß das schon. Immerhin konnte ich Sky in den Tod reiten und dadurch (zumindest bis zu segargs Schuss und MLS's spontanem Eskalationsverhalten) das Vertrauen der Dorfbewohner gewinnen - auch wenn die Aktion eigentlich sehr riskant war, da die Banditen/Wölfe so hätten annehmen können, dass ich entweder der Sektenführer oder (zum zweiten Mal in Folge) die Seherin bin. So oder so war ich aber sehr froh darüber, die Rolle des Sektenführers gewählt zu haben, einfach weil es eine sehr ungewöhnliche Sonderrolle darstellt und ich - abgesehen von meinem (kurzen) Dasein als Liebespaar mit qoii - eh noch nie eine Drittpartei darstellte. Insofern bin ich trotz meiner Niederlage sehr zufrieden mit dieser Runde insgesamt.

      Ich freue mich bereits auf die nächste Runde, an der ich selbstverständlich wieder teilnehmen werde - außerdem möchte ich gleich nochmal darauf hinweisen, dass ich gerne auch wieder eine Runde leiten würde, sofern ich denn einen kreativen Kopf an die Seite bekäme! ;) (etwaige FF-Beiträge könnte ich selbstverständlich vorher korrigieren, falls jemand die Angst hat, sich für seine nicht ganz perfekte Rechtschreibung und Grammatik schämen zu müssen!)

      Und das war's auch schon wieder von mir ... also ciao Leute, man sieht sich! ;-)
      :)
    • MyLoverSensei<3 schrieb:

      War mein Dolchstoß tatsächlich so ein Knaller? :D

      Ich fand ihn nicht witzig, eher dachte ich zum Zeitpunkt, dass ich Mandrake irgendwie persönlich verletzt habe und wechselte unter anderem auch deshalb auf King.

      Ansonsten auch noch von mir ein Dankeschön an die Spielleitung. Super Job trotz der sehr vielen Beiträge^^

      Ich würde es begrüßen, wenn man eine kurze Version dieses Spiels erstellt (ca. 12 Spieler), die maximal 7 Tage dauert. Man hat eine viel bessere Übersicht von den Beiträgen und Spielern. Aber entscheidet ihr wie ihr es machen wollt^^
      Ich musste Lachen, ich fand das wirklich sehr witzig, und auch die Reaktionen drauf, konnte das aber nicht zeigen, wegen Taktik und so :)




      Mich freut es sehr, dass euch die Bilder gefallen haben! Danke für die Beiträge und das Lob!
    • So dann komme ich auch noch mal zu meinem 2ten Feedback, wobei es hier eher eine Analyse von verschiedenen Dingen wird, als ein Erfahrungsbericht, wie der letzte.

      Aber erst mal auch von mir noch mal einen Dank an MTM, für die tollen Comics, die waren echt klasse. :)

      Die Sekte: Ich habe die Sekte jetzt als Mitglied und als Wolf erlebt, also kann ich die Rolle schon mal aus zwei Perspektiven beurteilen.
      Als Dörfler fehlt mir die Erfahrung aus erster Hand, aber dazu haben ja auch schon einige was geschrieben und die Paranoia, welche auf Grund der Sekte herrscht, bekommt man ja auch als nicht Dörfler mit.

      Meiner Einschätzung nach, schwächt die Sekte hauptsächlich die Bösen Parteien, also die Wölfe und sich selbst, das ist jetzt zumindest mein Fazit, nach 2 Runden Sekte.
      Sobald sie jemanden nicht rekrutieren können, wissen sie ja, das diese Person gegen das Dorf spielt und gehen dann auf sie, um sich Reputation zu verschaffen.
      Das ist halt schlecht für die Sekte und die Wölfe, weil die Sekte keinen Zuwachs bekommt und die Wölfe durch die Seherfähigkeit dann dezimiert werden, davon profitiert dann letztlich das Dorf, weil sich die Bösen gegenseitig ausschalten und das Dorf sich das ganze dann angucken können.
      Mir ist dabei bewusst, das es auch anders laufen kann, wenn die Sekte mal mehr Glück hat und wirklich dörfler konvertiert, in dem Fall profitieren dann wohl die Wölfe am meisten, weil sie auf einen Schlag eine Große Anzahl an Spielern töten können.
      Aber das war eben bisher nicht der Fall und ich sehe halt daher einen Nachteil für die Bösen Parteien.
      Die Rolle ist trotzdem Cool, aber wohl wirklich eher etwas für Spezialrunden.

      Die Beitragszahl: Da ich selbst zu den Vielschreibern gehöre, bzw gehörte, hab mich die letzten Runden ja etwas zurückgehalten, bzw hab eh nicht so lange gelebt, so das ich gar nicht die Chance hatte viele Beiträge zu verfassen, muss ich sagen, das ich eine Beitragsbegrenzung oder so für nicht Zielführend halte.
      Mir würde es den Spaß an dem Spiel nehmen, wenn ich nur so und so viele Beiträge Posten dürfte, einfach weil wenn ich was zu sagen habe, dann sage ich es auch, punkt vertig aus, da gibt es auch meiner Meinung nach nichts daran zu diskutieren.
      Da ich aber ja auch nicht ganz uneinsichtig bin, habe ich ja auch gemerkt, das es auf Dauer schädlich ist, wenn man einfach zu viel postet, weil man die ganzen Informationen nicht mehr verarbeiten kann, was gerade gegen Ende der Runde die Sache schwierig macht.
      Daher würde ich hier eher ein Appell starten und die Spieler dazu auffordern, ob es wirklich sinnvoll ist, 100+ Beiträge zu schreiben.
      Z.B war es in Runde 7 für mich als Wolf sinnvoll, weil ich mich hinter meinen ganzen Beiträgen verstecken wollte und den anderen das Analysieren erschweren wollte, aber ich habe inzwischen wie gesagt auch eingesehen, das es für das Dorf Team auf jeden Fall besser ist, wenn es weniger Beiträge gibt, weil man sonst einfach nicht mehr hinterher kommt.
      Weniger ist manchmal einfach mehr, aber ich kann auch verstehen, wenn man sich im Eifer des Gefechts mal hinreißen lässt und um sein Leben postet, bzw um das leben von jemand anderem. ^^

      Beitragszeiten: Was mir diese Runde, zumindest gefühlt aufgefallen ist, ist das gefühlt die Tage relativ ruhig waren, während dann quasi in der Dämmerung noch mal alles raus gehauen wurde, was so geht.
      Also nicht das am Tag nicht geschrieben wurde oder so, aber es war meiner Einschätzung eher so ein abtasten, hier mal ein Lynch und gucken was passiert, während es dann in der Dämmerung, bzw kurz vorher dann richtig rund ging.
      Das ist zwar irre spaßig, aber ob es aus taktischer Sicht so gut ist? Diese Runde hat es ja ganz gut geklappt, wobei da auch viel Unterstützung der Sekte dabei war, die es sich ja mal wieder zum Ziel gesetzt hatte, die Wölfe auszuschalten, statt selbst zu wachsen. ^^

      Ich nehme jetzt mal als Beispiel Tag 2, als ich gestorben bin, weil es mir da besonders aufgefallen ist, hier muss als Beispiel jetzt mal unser Bürgermeister herhalten, weil er den ganzen Tag auf mir war und erst kurz vor der Dämmerung dann auf Bon ging. Ist jetzt kein Vorwurf, oder so, aber eben eine Situation an welche ich mich noch einigermaßen erinnere, ohne das ich jetzt erst mal nachlesen muss.^^
      Leo hatte mich ja angeklagt, weil er meinte das ich diese Runde nicht agiere, sondern gefühlt nur reagiere, was ja auch legitim ist.
      Das habe ich halt versucht zu entkräften, in dem ich begründet hatte, das ich durchaus meine eigenen Verdächtigen angegangen habe, Tag 1 Callico, Mos_Kito, da kam auch nicht mehr viel von mir, weil mir einfach die Zeit gefehlt hatte mich hier zu beteiligen und dazu eben noch extrem viele Beiträge geschrieben wurden, so das ich auch mit dem Lesen nicht mehr mitkam.
      Weiter hatte ich begründet, das ich aber zwischenzeitlich natürlich auch auf Ereignisse reagiere, wenn es neue Erkenntnisse gibt, oder wenn ich ein Eingreifen meinerseits als Sinnvoll erachte.
      Hier als Beispiel, das ich Sensei darauf hingewiesen hatte, das er mit seiner Selbstmord Taktik eher die Wölfe unterstützt, weil er sich als Bombenfrucht dargestellt hatte, bzw als solche gesehen wurde und im Laufe der Diskussion quasi die Rolle übernommen hatte.
      Damit können die Wölfe davon ausgehen, das Spieler die eine potenzielle Bombe lynchen, eher normale Bürger sind und ein Seher sich daran dann eher nicht beteiligt.
      Das z.B spiegelt auch meine Meinung wieder und ich würde solche aussagen auch als Dörfler tätigen, wobei mir aber auch prinzipiell, egal ist, ob ich verdächtig wirke oder nicht, weil es eben mein Spielstil ist und ich den auch nicht wirklich groß ändere, egal welche Rolle ich habe.
      Wenn ich vorsichtiger Spielen würde, wäre das am Ende auch wieder verdächtig, daher versuche ich immer möglichst gleich zu spielen, natürlich gibt es auch in meinem Spiel Variationen, aber so das Grundgerüst ist eigentlich immer gleich. (Hoffe ich zumindest ^^)
      Aber zurück zum Thema, Leo blieb also bis kurz vor der Dämmerung auf mir sitzen, bis er dann Bon als komisch empfand, bis dahin ist nicht wirklich viel passiert an dem Tag, Bon und ich haben ein paar Sätze geschrieben, weil er mich ohne Grund gelyncht hatte, wobei man sowieso eigentlich nicht seine Kollegen lynchen sollte, außer es ist absehbar, das es am Ende des Tages auch ihn trifft, aber das war ja nicht der Fall zu dem Zeitpunkt, Bon hat mich wohl einfach als gute Zwischenstation gesehen, weil er von mir nicht viel Gegenwehr zu erwarten hatte und im Zweifel später mal hätte sagen können, das er mich ja lynchen wollte.
      Jedenfalls war ab dem Zeitpunkt wo Leo dann auf Bon wechselte, dann so langsam der Tag angebrochen, zumindest was die Beiträge betraf und ab da ging es dann hin und her, was im Zweifel dann aber auch eine Situation ist, welche die Wölfe und die Sekte dann gut zu ihrem Vorteil nutzen kann, weil diese das Chaos dann genau so gut streuen können, wie die Dorfbewohner.
      Wie schon gesagt, hatte ich es ab dem Zeitpunkt, wo es dann in Richtung Bon ging, darauf angelegt, das es mich trifft, komische Gegenlynch Begründung und so, was Sakazuki dann auch dankbar aufgegriffen hatte, weil er ja wusste, das ich ein Wolf bin, also muss ich in diesem Punkt schon dankbar sein, das er mich konvertieren wollte, wodurch meine Zielscheibe dann einen dankbaren Schützen gefunden hatte. ^^
      So konnte dann eben Sakazuki das Chaos als Sektenführer ganz gut nutzen, ohne selbst übermäßig unter Verdacht zu geraten und sich reputaion zu verschaffen, auf jeden Fall war es sehr geschickt von ihm, die Chaotischen Dämmerungen für sein Feldzüge zu nutzen.
      Nach dem ich Tot war, hatte ich Sakazuki auch angeschrieben, ob er in der Sekte ist, weil mir das als ehemaliges Mitglied der Sekte und als betroffener seines Angriffes, sofort aufgefallen ist, das er zur Sekte gehört, aber für den Führer hatte ich ihn tatsächlich nicht gehalten, weil ich sein Vorgehen zu auffällig fand, so was sollte man dann wohl eher seinen Mitgliedern überlassen, aber dafür muss man ja erst mal welche haben. ^^
      Ich weiß ist jetzt recht lang geworden, daher noch mal kurz zusammengefasst, man sollte denke ich auch die ca 24 Stunden Tag soweit es geht nutzen um zu diskutieren und nicht alles in der Dämmerung, bzw kurz davor Abhandeln, das können die Bösen auch schnell mal zu ihren Vorteil machen.
      Allgemein ist mein Tages Rhythmus aber auch glaue ich nicht so für das Spiel geeignet, weil die meisten scheinbar dann eher Zeit haben, wenn ich z.B arbeiten bin, qoii kennt das ja auch, aber ich beteilige mich dann halt, ab da wo ich Zeit habe und das hat bisher auch eigentlich ganz gut geklappt.


      Spieler Entfernen: Immer noch ein Unding für mein Empfinden, weil es wie hier ja auch schon angesprochen wurde, ein Nachteil für die entsprechende Partei ist.
      Wenn jemand inaktiv wird, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man meiner Meinung am besten versuchen einen Ersatz zu finden, was denke ich die beste Lösung darstellt, weil das Spiel so am reibungslosesten weiter gehen kann, oder den Spieler dann einfach drin lassen, so das die Spieler das Problem eben selbst lösen müssen.
      Ein inaktiver Spieler ist halt immer blöd, im Zweifel sollte man sich eben nicht anmelden, oder es dann wenigstens irgendwie zuende bringen, wenn man schon mitspielt und wenn man nur einen unbegründeten Lynch pro Tag abgibt.
      (Situationen wie die von Funkenflug jetzt mal außen vor gelassen, weil das vor beginn der Runde ja noch nicht absehbar war.)
      Wenn es eben niemand gibt, der die Rolle weiterspielt, dann entsteht halt die Situation, das der Spieler gegen stimmen sammelt, was auch durchaus eine Taktische Komponente beinhaltet, weil das Dorf das Problem auf die Wölfe schieben kann, während die Wölfe das Problem dem Dorf zuschieben.
      Irgendwann ist dann eben eine Partei gezwungen den Spieler aus dem Verkehr zu ziehen, sei es weil die Wölfe den Spieler fressen müssen, oder weil die gefahr für das Dorf dann zu groß wird, weil die vielen Stimmen irgendwann von den Wölfen genutzt werden können.
      Okay in den Meisten Szenarien haben die Dörfler eher den Nachteil und müssen den Spieler früher oder später lynchen, aber bei einer Großen übermacht des Dorfes, kann der Inaktive Spieler auch ein Hindernis sein, was die Wölfe beseitigen müssen.
      So eine ähnliche Situation hatten wir ja mal mit opfan als inaktivem Dorfdepp in Runde 5 war das glaube ich, nur das opfan als Dorfdepp natürlich keine gegen stimmen gesammelt hat, wodurch die Situation dann auch etwas anders war.
      Daher wäre hier noch ein Vorschlag, einen definitiv inaktiven Spieler drinnen zu lassen und ihm nicht jede Runde eine Stimme zu geben, sondern diese bei einer Gegenstimme zu belassen, oder bei gar keiner, damit es auch für die Wölfe einen Anreiz gibt, das sie ihn eventuell fressen müssen, je nach Situation.
      Kurz gesagt, jeder Spieler der gelyncht, bzw gefressen werden muss, kann am Ende den Unterschied machen.

      @Funkenflug noch mal mein herzliches Beileid, ich kann deinen Schmerz nachempfinden und hoffe, das du bald drüber weg kommst, so ein Verlust ist nie leicht, aber es geht immer weiter, ich hoffe du hast leute, die dir in so einer Zeit beistehen.
      So wie es @Mos_kito für seinen Freund getan hat, auch hier noch mal mein herzliches Beileid.

      Mit den kleineren Runden, ist prinzipiell natürlich mal eine Alternative und auch bestimmt mal wieder eine Abwechslung, aber da es über kurz oder Lang bestimmt auch wieder größere Runden geben wird, weil diese von der Abwechslung einfach dann auch mehr bieten, schon von den Rollen her, sollte halt auch jeder selbst etwas nachdenken, ob man nicht auch mit weniger Beiträgen auskommt, weil es eben für alle einfacher macht und auch eben nicht jeder immer gleich viel Zeit hat, sich hier zu beteiligen.
      Aber eine generelle Grenze für Beiträge sollte man wohl nicht ziehen, das sollte jeder für sich selbst regulieren.
      Hat bei mir auch gedauert bis es geklappt hat und ich den Umstand begriffen habe, aber ich finde auch mit weniger Beiträgen, kann man sich immer noch gleich intensiv an dem Spiel beteiligen, also nehmt Rücksicht. ^^



      Es gibt bestimmt noch so einiges zu sagen, aber ich denke das reicht erst mal, einiges haben andere ja auch schon gesagt, mehr kommt vermutlich noch mal an anderer Stelle, z.B die MVP Umfrage, die kommt dann in den Rollen, Umfragen, Statistiken bereich. :)
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • @Sky D. Dancer
      Bzgl. deinem Punkt Ersatz inaktive Spieler:
      Die Spielleitung hat bereits bei der BlackProphet Problematik einen möglichen Austausch in Betracht bezogen und auch einen Ersatz als Notlösung gehabt. (Danke an Vexor und EH an dieser Stelle!) Als dann das Thema mit Notproviant aufkam, haben wir uns aber dagegen entschieden, einen Tausch zu machen. Da es sich einerseits um eine Bürgerin handelte und andererseits wir eine gewisse Strenge in das Spiel bringen wollen. Es sollte sowenig wie möglich vorkommen, dass sich Spieler nicht mehr melden oder gar ganz aus dem Spiel ausscheiden müssen. Wenn die Spielleitung, dann immer eine Ersatz bereithält, veranlasst das die Spieler dazu auch anzumelden, wenn man definitiv keine Zeit hat oder sich nicht mehr meldet weil evtl. die Lust dazu vergangen ist. Leider hat nun das Dorf sprich auch alle Spieler darunter gelitten, aber immer einen Ersatz bereithalten und immer auf solche Probleme zu achten und nicht die Konsequenzen aufzuzeigen wäre meines Erachtens auch nicht korrekt gewesen. Deshalb habe ich / wir uns dazu entschlossen es so handzuhaben.

      Bzgl. Funki, waren wir gewillt ihn so schnell wie möglich die Last (Den Fokus auf das Spiel) abzunehmen. Das Thema sollte daher auch abgeschlossen sein. Denn das steht definitiv nicht zur Diskussion, wie auch damals bei Felkz als er Vater wurde.


      Allgemein unsere Gedankengänge -> @All



      Wir haben uns für diese Runde dazu entschieden einige Sachen neu auszuprobieren und zu testen wie sich Rollen, Anzahl, Vorinformationen etc. mit den Spielern, Setting usw. sinnigeren. Dazu kam auch die erhöhte Anzahl der Spieler, unbekannte Menge an Wölfe, Sekte, zwei neue Rollen. Nun haben wir von der Gruppe, sprich den Spielern oder Zuschauern ein Feedback erhalten und dieses ist natürlich auch zukünftig für die Leiter einen Massstab. Was wollen die Spieler haben oder was wollen sie nicht haben. Ich denke die ganze Gruppendynamik mit der Erweiterung von Rollen, Setting, Spielformen etc. ist 1A deshalb sollte man diese Runde als neue Informationsquelle nutzen. Auch denke ich, dass vielleicht kritischere Punkte wie die Sekte den Spielspass und Beitragsdynamik nicht per se verschlechtert haben. Im Endeffekt gilt für mich als Leiter nur, dass die Spieler sich austoben konnten, das Spiel zu Ende gespielt werden konnte und das die Spieler spass hatten. Und ich denke das war auch bei dieser Runde dabei. Also können wir und auch mögliche Neulinge, die sich übrigens Super integriert haben, davon lernen und vielleicht neues in der nächsten Runde ausprobieren. Ich sehe diesen Thread (One Piece Werwölfe) als Art Wissensdatenbank für das Spiel an sich und wie weit dass es erweitert werden kann. Nach einer gewissen Zeit haben wie so viel Variation, dass man immer etwas neues kombinieren kann und die Spannung nie abfällt. Das wäre mein Ziel für dieses Spiel und ich denke auch genau darum hat es einen so grossen Erfolg!

      Ich hoffe ich bin mit dieser Ansicht nicht alleine und auch dass ihr unsere Entscheidungen nachvollziehen könnt.
      Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
      Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
      Can't wait for the clash!