Werwolf - Feedback & Auswertung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Wenn niemand was schreibt, mach ich halt mal den Anfang (hoffentlich postet hier niemand, während ich schreibe ^^)

      Mein Fazit ist, dass man nur etwas jammern muss und schon bekommt man ne Hauptrolle in der Story ^^ Ne, Spaß. Die Story und die Bilder haben mir sehr gut gefallen. Allgemein war die Spielleitung wieder top, danke dafür :)

      Die Runde ging meinem Gefühl nach sehr schnell vorbei, was aber wahrscheinlich an der verhältnismäßig kleinen Spielerzahl lag und daran, dass ich mich nicht so sehr reingefuchst habe, wie sonst immer ^^ Die Wölfe hatten schon etwas pech, aber dennoch war es eine coole Runde.
      Bei Mos war ich mir aber von Anfang an fast zu 100% sicher, dass er ein Wolf ist, wie gesagt schon, bevor ich für Baka eingestiegen war. Nach unseren Discordsessions letzte Runde kenn ich ihn eben doch schon ein bisschen ^^

      Sonst bleibt mir eigentlich gar nicht mehr viel zu sagen. Den Klebeheini würde ich in Zukunft auf jeden Fall an die Gruppengröße anpassen. Fünf gleichzeitige Klebeopfer sind bei 17 Startspielern einfach zu viel. Drei oder Vier wäre wahrscheinlich besser (auch, wenn Phax diese runde glaub ich nie über 2 lebende kam ^^). Wo da der Sweetspot ist, weiß ich nicht.

      Hat mich gefreut, als Aushilfe tatsächlich auch helfen zu können, aber nächstes Mal bin ich auf jeden Fall nicht dabei, auch nicht als Reserve. Zum einjährigen bin ich aber spätestens wieder dabei ;)
    • Dann breche ich mal die Stille hier.

      Die Tab-Übersicht der 14ten Runde zeigt, wie viel Mühe @Merry Lamb /Black Phillip @Yeira und @qoii sich gegeben haben. Es war ein Haufen Arbeit (23 Konversationen und unzählige Chatnachrichten, die es zu lesen galt), also Danke dafür. Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht und ich fand die Texte sehr cool. Generell hat mir das Setting auch getaugt, weshalb ich ein bisschen FF beitragen wollte. Blöderweise steckte ich da nur einen Zeh ins Wasser, ich hätte da gern mehr gemacht, weil mir die Geschichte um unsere Arena gut gefallen hat.^^

      und @Eldrail danke für deine Totennachricht, war sehr herzlich. @Tontenreichteam: Ich habe leider all den Spaß der ersten Tage verpasst und konnte mich da dann auch nicht mehr hineindiskutieren. Tut mir sehr leid. Ich wünschte, ich wäre früher gestorben, oder gar nicht... Ich wünscht, ich hätte jemanden zu Tode gefoltert. Nicht nur zwecks FF, tut mir leid @Black Phillip.

      Aber da wir schon dabei sind: Mein Tod hat mich schon überrascht, aber noch überraschter war ich, als ich herausfand, dass ihr mich tatsächlich überführt habt. Und am Ende lag es an einem "t", einem Komma und drei Punkten. Fun Fact am Rande: Das Wort "potentiell" habe ich mit z geschrieben, aber am Ende doch auf den autokorrigierten Vorschlag geklickt, weil es eben das ist, was ich immer nehme. Hätte zusätzlich auch meinen Schreibstil ändern sollen, aber ich dachte ganz ehrlich, dass niemand drauf achten würde, habs verdient zu sterben. Auf jeden Fall sehr gut aufgepasst von den @Verrätern!

      Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, der Wärter zu sein. Würde ich gern mal wieder sein, nur um dann den Kreis zu schließen und jemanden noch möglichst qualvoll hinzurichten! Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Bürger gewinnen würden ohne Seher, Liebespaar, … Aber zu unserem Gunsten hatten wir genug Faktoren (Spürnase des Fuchses, Wenige Nachtopfer, treffsicherer Schütze und Hexe, keine Wärtertote, keine Klebeopfer,...).
      Und da der Klebeheini schon erwähnt wurde: Ich bin mir immer noch nicht sicher, wie ich zu diesem stehen soll. Ab einem bestimmten Punkt hatte ich die Befürchtung, dass wir ihn nie finden, weil er fast unmöglich zu entlarven ist. Da muss man auf die Wölfe hoffen, dass die in ihn rennen und ihn dann entweder preisgeben oder sogar durch ihr Lynchverhalten versuchen, zu versenken. Trotz des Sieges empfand ich das Dorf in dieser Runde nicht übermäßig stark, was man an der Aufzählung der Faktoren sehen kann. Der Klebeheini hingegen hätte das ganze nochmal drehen können. Klar lebt das Spiel auch von dem Unvorhersehbaren, dem Ratespiel, dem Chaos. Aber vllt hängts auch mit der Spieleranzahl zusammen, letzte Runde versuchten wir Wölfe ja auf ihn zu lenken. Ich finds zwar interessant, eine Drittpartei ins Spiel zu implementieren, aber konnte dem noch nichts abgewinnen.

      Abschließen möchte ich positiv, das haben die Mitspieler, die Leiter und diese Runde verdient: die Kämpfe, Bilder und Geschichten waren köstlich. Hat mir mal wieder viel Spaß gemacht, teilgenommen zu haben, danke!:)

      @Hasdrubal übrigens, ich habe dich gewählt und diese Fragen gestellt, um zu sehen, ob ich Anzeichen der letzten Runde, als wir beide im Wolfsteam waren, bei dir feststellen konnte. War mir nicht sicher genug, um abzudrücken. Ich sagte es doch. Du hast es faustdick hinter den Ohren und man darf dir nicht trauen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Callico ()

    • Ok Feedback Time.^^
      Wie immer am Anfang sehr großes Lob an die Spielleitung. Habt ihr super gemacht. :thumbup:

      Seit langer Zeit war ich mal wieder ein Dörfler, hatte ja auch was für sich. Man kann irgendwie befreiend spielen.^^
      Was mir deutlich zugesagt hat war das man nicht zuviele Teilnehmer hatte. Ich denke das sollte man beibehalten oder besser gesagt nicht über die 21 Teilnehmer grenze gehen. Es war doch um einiges Angenehmer als die letzte Runde.

      Zu den Rollen habe ich ja schon im chat was gesagt, aber hier auch noch mal. Ohne Seherin, würde es wohl in den meisten Fällen, sehr schwer werden. Wir hatten aber den Bären, der mal wieder feststeckte und den Fuchs. Der Fuchs hat hier wirklich einen gten Job gemacht, aber es kann auch sehr in die andere Richtung kipppen.
      Zum Wärter äußere ich mal nicht, weil ich immernoch nicht verstehe wie der funktioniert.^^ Oder besser gesagt ich wüsste nicht was ich für fragen stellen sollte um etwas zu entdecken.^^

      Die Konstellation mit Junior ist da noch mal einen Tick auch schärfer. denn man muss nun aufpassen was man für einen Wolf zu erst killt.

      Im Totenreich zu sein war mal wieder net übel. Wir waren eigentlich an mind 3 Personen dran die gegen uns spielten. (Seit dem ich da war) Ich glaube zusammen waren es sogar 4.


      Zum Schluss was zur nächsten runde:
      Ich selber werde erst wieder zur SpezialRunde zustoßen im Februar. Brauche etwas Zeit für mich, um andere Projekte aufzunehmen. ;)

      MFG Rudi D(as) Rudas
    • Schön mal so eine unkomplizierte kleine Runde zu haben. ^^

      Erstmal ganz großes und fettes Lob an unsere Spielleiter @Merry Lamb @Yeira und @qoii!
      Geile Geschichte, super organisiert und Entschuldigt, dass ich euch so zugetextet habe. xD
      Aber Hey, war doch lustig, ne? ^.^

      Besonders hat es mir gefallen, dass @qoii einzelne Momente in die Story mit eingebaut hat. Dann waren natürlich die Bilder auch genial.
      Mir würde es persönlich auch gefallen, wenn die zukünftigen Runden in so einem kleinen Kreis beibehalten werden. Dabei sollte aber wirklich der Klebeheini noch angepasst werden.
      Lasset ihn doch ab 3 zünden. ;)


      Jetzt war ich das erste mal die Hexe und muss sagen, dass die doch ganz lustig ist. Es ist ja allgemein ziemlich cool, wenn man Herr über Leben und Tod ist. ;)
      Leider hat es mal wieder nicht zum Verräter mit der Bombenfrucht gereicht -.-
      Aber eines Tages werde ich es sein. Eines Tages. Vielleicht.

      Es ist zwar immer noch für mich unbegreiflich, wie die Verräter zweimal @Phax angreifen konnten, aber ist ja jetzt auch egal. xD

      War ich eig der Einzige der wirklich überrascht war, dass die Runde nach @Mos_kitos Tot weiter ging?

      Etwas schlechtes fällt mir an dieser Stelle nun wirklich nicht ein. Demnach... alles richtig gemacht! :thumbsup:

      Ihr wisst, dass ich kein Freund der langen Reden bin, also belassen wir es erstmal bis hier hin. xD



      Gibt es eine Spielleitung für die nächste Runde oder geht es mit dem Jubiläum erst weiter?
      Falls es noch keine Spielleitung geben sollte, würde ich mich mal wieder freiwillig melden.
      Ich hab da so ne Idee... ;)
      Absolute Gerechtigkeit!!!
      #AbsoluteGerechtigkeit
      #SakazukiRulez
      #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
      #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
      #NoLongHashtags
    • Zunächst vielen Dank an die Spielleitung @qoii @Merry Lamb @Yeira . Tolle Geschichten und viel Humor, auch bei der Kommunikation mit den Spielern. Einziger Vervesserungsvorschlag: Zukünftig bitte auch auf dumme Spielerfragen, die dieser mit Leichtigkeit nachlesen könnte, freundlich antowrten und nicht barsch auf den Eröffnungsbeitrag verweisen!

      Ansonsten habe ich folgende Anmerkungen:

      Der Wärter

      Der Wärter kann momentan einen Spieler pro Nacht einsperren und befragen. Darüberhinaus kann er zwei Spieler töten. Wenn er aber den Urwolf oder den Kleber einsperrt, aber nicht tötet, wird er getötet.

      Der Wärter wurde integriert, um andere Spieler in der Nacht zu befragen und so Informationen zu erlangen. Somit würde ich ihm die Möglichkeit lassen, Spieler zu befragen. Sollte er eine Sonderrolle, egal welche, einsperren, dann kann diese in der Nacht ihre Fähigkeit nicht einsetzen. Ferner können normale Werwölfe nicht fressen oder mit den anderen Wölfen reden und die Verliebten können auch nicht miteinander reden und müssen in dieser Nacht in getrennten Betten schlafen. Alternativ könnten die Verliebten auch beide eingesperrt werden oder ein Verliebter kann sich entscheiden, wo er übernachtet. Hier könnten sich aber Probleme mit dem Urwolf oder anderen Rollen ergeben, die einen Rollenwechsel ermöglichen (z.B. das Wilde Kind).

      Der Wärter hat quasi zwei Gifttränke. Diese haben zwar den Nachteil, dass er selbst getötet wird, wenn er den Urwolf/Kleber nicht tötet, aber dies ist nicht unbedingt ein Nachteil, wenn der Wärter ins Totenreich gelangt und seine Information teilen kann. Weiterhin beruht das Spiel nicht darauf, möglichst viele Spieler zu töten, sondern zu lügen und Lügen aufzudecken. Der Wärter sollte also niemanden töten können. Wird aber dann auch nicht getötet, wenn er den Urwolf/Kleber einsperrt.

      Der Spieler, der vom Wärter eingesperrt wurde, kann nur von diesem getötet werden. Auch kann er nicht vom Urwolf infiziert werden. Dies macht den Wärter quasi zu einen Beschützer. Dies ist aber nicht die Idee hinter der Rolle und der Beschützer wurde aus guten Gründen aus diesem Spiel entfernt. Deswegen bin ich dafür, dass der eingesperrte Spieler stirbt, wenn der Wärter stirbt. Oder der Wärter in der Nacht-Reihenfolge VOR den Werwölfen aktiv wird und demnach auch der eingesperrte Spieler von den Werwölfen getötet werden kann, weil er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr eingesperrt ist.
      Man könnte zwar auch den Wärter verbieten, denselben Spieler zweimal hintereinander einzusperren oder ihn gar nur erlauben, jeden Spieler nur einmal pro Spiel einzusperren, aber dies läuft erneut entgegen der Idee hinter dieser Rolle. Der Wärter soll befragen. Deshalb sollte er mE die Möglichkeit haben, jeden Spieler in jeder Nacht einzusperren und zu befragen.

      Eigentlich wäre es mE am besten, wenn der Wärter einem Spieler nur drei Fragen stellen kann, die dieser Spieler dann beantworten muss. Die Fragen werden natürlich von der Spielleitung übermittelt. Der Wärter kann niemanden einsperren oder töten. Die Spieler können also, wenn sie Werwölfe oder Verliebte sind, noch mit den anderen Werwölfen bzw. Verliebten kommunizieren. Diese Rolle könnte man dann den Detektiv oder den Ermittler nennen...

      Der Bärenführer

      Weiterhin würde ich vorschlagen, dass die Spielleitung auch wenn der Bärenführer infiziert wurde schreibt, dass der Bär nicht brüllt - was nicht gelogen wäre! - oder nur schreibt, wenn der Bär brüllt und sich ansonsten über den Bärenführer in Schweigen hüllt. Somit erhält ein infizierter Bärenführer die Möglichkeit eines Fake-Outings, was ich nur als gerecht erachte. Ist so auch näher am Originalspiel!

      Der Fuchs und der Wolfshund

      Er erfährt nur, ob sich ein, zwei oder drei Werwölfe unter den Spielern befinden, aber nicht, wer ein Werwolf ist oder nicht. Man könnte auch so spielen, dass er nur erfährt, dass es mindestens einen Werwolf oder keinen Werwolf gibt.
      Ferner könnte man den Juniorwolf in Wolfshund umbennen. Der Wolfshund könnte dann, weil er mehr Hund als Wolf ist, nicht vom Bären wahrgenommen werden, bis er sich verwandelt!

      Offenbarungen
      Die Regeln für Offenbarungen müssen überarbeitet werden. Momentan läuft das Spiel folgendermaßen ab: Zunächst werden wahllos Spieler gelyncht, dann stellen eingie Spieler gute Beobachtungen auf und liegen damit hin und wieder richtig. Bis zu diesem Zeitpunkt läuft alles, wie es laufen sollte. Dann beginnen die Offenbarungen. Für das Rudel oder die Einzelgänger bleibt ab diesem Zeitpunkt keine Möglichkeit mehr zu gewinnen. Anstatt zu lügen, andere zu manipulieren und eben solches Verhalten aufzudecken - was der eigentlich Sinn des Spiels ist - wird der Anzahl der potentiellen Gegenspieler des Dorfes auf ein Minimum reduziert. Lügen und Manipulation sind unmöglich und deduktive Fähigkeiten nicht mehr erforderlich.
      Eigentlich können das Rudel und die Einzelgänger nur gewinnen, wenn durch Zufall die Sonderrollen des Dorfes in den ersten Tagen und Nächten sterben.
      Ja, ich übertreibe hier ein wenig, aber die Kernaussage bleibt dieselbe und die Gefahr besteht einfach weiterhin und nimmt mir persönlich den Spielspaß... Auch als Dörfler!!!

      Ich befürworte ein generelles Offenbarungsverbot. Auch im Originalspiel darf die eigene Rolle nicht offenbart werden. Vielmehr sollen die Sonderrolen mit seherischen Fähigkeiten z.B. genutzt werden, um das Dorf unbemerkt mit Informationen zu füttern.
      Mindestens sollte aber ein grundsätzliches Offenbarungsverbot eingeführt werden. Offenbarungen sind nur demjenigen gestattet, dem in der Dämmerung droht am Abend gelyncht zu werden. Dieses Verbot sollte auch mit einen Umgehungsverbot versehen werden, damit z.B. ein taktisches Ingefahrbringen in der Dämmerung verhindert wird. Auf jeden Fall sollte Offenbarungen aber nicht mehr genutzt werden, um die Anzahl der Dorfgegner zu reduzieren, sondern nur, um sein eigenes Überleben zu sichern. Gegenoffenbarungen sollten hingegen immer möglich sein, wenn sich jemand offenbart!

      Außerdem fordere ich alle Teilnehmer der bisherigen Runden auf, ebenfalls eine Liste mit allen ihren Toden in diesem Spiel zu erstellen und ihrer Profilseite hinzuzufügen. Wer Inspiration braucht, kann sich gerne an der Liste auf meiner Profilseite inspirieren lassen!


      Zusammenfassung:

      Der Wärter wird durch den Ermittler ersetzt.
      Der Ermittler spielt für das Dorf. In der Nacht bestimmt der Ermittler einen anderen Dorfbewohner, den er befragen darf. Die Spielleitung übermittelt die Fragen und die Antworten.

      Die Spielleitung gibt nicht bekannt, wenn der Bär am Morgen nicht knurrt. Die Spielleitung gibt nur bekannt, wenn der Bär am Morgen knurrt. Der Bär kann nur Werwölfe riechen, also die Werwölfe, den Urwolf, den Tollwütigen Wolf und den Weißen Wolf, aber nicht den Wolfshund!

      Der Fuchs kann nur Werwölfe riechen. Werwölfe in diesem Sinne sind die Werwölfe, der Urwolf, der Tollwütige Wolf und der Weiße Wolf.

      Der Juniorwolf wird durch den Wolfshund ersetzt.
      Der Wolfshund spielt für das Rudel und übernimmt die Rolle des ersten verstorbenen Werwolfes. Da der Wolfshund kein richtiger Wolf ist, kann er nicht vom Fuchs oder Bären gerochen werden. Der Wolfshund hat kein Stimmrecht bei der Fresswahl!

      Offenbarungen sind nur gestattet, wenn ein Spieler in der Dämmerung droht gelyncht zu werden. Diese Regelung darf nicht umgangen werden.



      @Merry Lamb
      Passierte nur einmal im Verräter-Chat. Das war glaube ich kurz nach dem Ende des dritten Tages und es ging um den Tollwütigen Wolf. Ich nehme es dir aber auch nicht übel! Wollte es nur vermerkt wissen!
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()

    • Die Idee von @segarg96 dem Bärenführer eine aktive Fähigkeit zu geben, lehne ich ab. Dann würde die Rolle dem Fuchs zu ähnlich werden. Zwar war der Bärenführer bisher relativ nutzlos, das liegt mE aber daran, dass wir in letzter Zeit keine Endgames mit wenigen Spielern hatten...
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Malakiel schrieb:

      Außerdem fordere ich alle Teilnehmer der bisherigen Runden auf, ebenfalls eine Liste mit allen ihren Toden in diesem Spiel zu erstellen und ihrer Profilseite hinzuzufügen. Wer Inspiration braucht, kann sich gerne an der Liste auf meiner Profilseite inspirieren lassen!
      Hey na du? ^^
      Kurze Frage zu deiner Aufforderung. Wozu? :)
      Möchtest du damit bezwecken, dass man während dem Spiel die Profile durchforstet und dann durch Mitleid jemanden am Leben lässt? :-D

      Ansonsten Stimme ich dir zu den anderen Punkten durchaus zu. Nur den Teil mit den Offenbarungen eher nicht. Ich finde, dass ist jedem selbst überlassen sein sollte wie er es handhabt.
      Schließlich macht mir es persönlich am meisten Spaß, meine Rolle durch Hinweise zu verstecken ^^
      Absolute Gerechtigkeit!!!
      #AbsoluteGerechtigkeit
      #SakazukiRulez
      #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
      #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
      #NoLongHashtags
    • Funkenflug schrieb:

      Hey na du? ^^
      Kurze Frage zu deiner Aufforderung. Wozu?
      Möchtest du damit bezwecken, dass man während dem Spiel die Profile durchforstet und dann durch Mitleid jemanden am Leben lässt?
      Haha. Habe ich noch gar nicht daran gedacht. Durchforste aber auch nicht die anderen Profile, während einer Runde, weil dort auch die Aktivitäten oder zumindest die Online-Zeiten stehen! Glaube ich...XD

      Soll nur ein lustiges Gimmick sein. Finde es amüsant zu lesen/wissen, auf wie viele verrückte Arten man in diesem Spiel schon aus idiotischen Gründen gestorben ist. Z.B. weil man die Hexe genervt hat oder so...

      Funkenflug schrieb:

      Ansonsten Stimme ich dir zu den anderen Punkten durchaus zu. Nur den Teil mit den Offenbarungen eher nicht. Ich finde, dass ist jedem selbst überlassen sein sollte wie er es handhabt.
      Schließlich macht mir es persönlich am meisten Spaß, meine Rolle durch Hinweise zu verstecken ^^
      Hinweise sind mE auch okay. Aber wenn sich die Leute taktisch offenbaren, um den Verdächtigenkreis auf eine Person einzugrenzen, dann geht das am Sinn des Spiels vorbei. Deswegen gilt es da mE eine Balance zu finden.
      Solche Hinweise, wie du sie in der Runde gesät hast, könnten zwar auf die Hexe hindeuten - wenn man die Hinweise überhaupt inziffert, was wohl niemanden gelungen ist - könnten aber auch die Finte eines Werwolfes sein... Eine Finte, die nicht ohne Weiteres gegen den Werwolf verwendet werden kann, wenn die Hinweise entsprechend viele Interpretationen zulassen. Ganz anders die Offenbarungen: Da gibt es keine Interpretationen. Wenn kann sich ein Werwolf ebenfalls mit dieser Rolle offenbaren. Dann stirbt er aber am nächsten Tag...
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • @Malakiel Okay als lustiges Gimmick bin ich dabei. Werde ich im laufe des Tages einbauen. Muss heute eh meinen Avatar usw. wieder ändern. ^^
      Also ich fand meine Hinweise eig voll gelungen und so. X(

      Hoffe du bist mir nicht böse, dass ich dich vergiftet habe. ^^
      Ich möchte aber trotzdem dir nochmal ins Gedächtnis rufen, wie du in Skypia wolltest, dass ich an einem Popel ersticke und anschließend daran explodiere. <3
      Nicht das jemand denkt, ich sei Nachtragend ;)
      Absolute Gerechtigkeit!!!
      #AbsoluteGerechtigkeit
      #SakazukiRulez
      #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
      #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
      #NoLongHashtags
    • Funkenflug schrieb:

      Hoffe du bist mir nicht böse, dass ich dich vergiftet habe. ^^
      Nee, am Ende hätte ich noch überlebt und könnte meine Todesliste nicht weiterführen...^^

      Funkenflug schrieb:

      Ich möchte aber trotzdem dir nochmal ins Gedächtnis rufen, wie du in Skypia wolltest, dass ich an einem Popel ersticke und anschließend daran explodiere.
      Nicht das jemand denkt, ich sei Nachtragend
      Echt? Das habe ich gefordert? Kann ich mich gar nicht erinnern... XD
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Ich möchte auch noch gerne meine Meinung zur aktuellen Runde kundtun und auf einige Dinge eingehen, die mir so aufgefallen sind.

      Spielleitung
      Zunächst einmal möchte ich mich gerne bei meinen Kollegen, @Merry Lamb und @qoii bedanken. Wir drei haben uns auf Anhieb gut verstanden und uns gegenseitig hervorragend ergänzt. Während qoii sich stets um die Stories kümmerte, waren Merry und ich für die organisatorischen Tätigkeiten zuständig. Es war auch meistens immer was los, weshalb es gut war, dass wir das zu dritt geregelt haben. Ich hoffe, wir begegnen uns in zukünftigen Runden nicht als Feinde wieder, das wäre sonst zu schade. :D
      Dann möchte ich mich auch noch bei jedem einzelnen Spieler hier bedanken, der an dieser Runde teilgenommen hat. Es waren zwar „nur“ 18 19 Spieler und wir dachten, dass es auch mal positiv ist, wenn wir eine kleine entspannte Runde führen. Doch zwischendurch habt ihr uns immer wieder auf Trab gehalten und habt uns nie wirklich Ruhe gegönnt. xD Allgemein finde ich es richtig toll, was wir mit diesem Bereich hier aufgebaut haben. Es macht mir unheimlich viel Spaß, mit euch verrückten Chaoten zu spielen und darüber zu reden. Bleibt einfach so wie ihr seit! :D

      Balancing
      Für das Spiel haben wir diesmal bewusst die Seherin aus dem Spiel genommen und dafür stattdessen mit dem Fuchs, Bärenführer und Wärter drei abgeschwächte „Seher“ mit hinzugefügt, um diese Runde zumindest den Wölfen einen kleinen Vorteil zu bieten, da sie ja in den letzten Runden immer wieder verloren hatten. Lustigerweise gab es trotzdem einige Sorgen während des Spiels. Während der eine oder andere Dorfbewohner besorgt darüber war, dass die Wölfe bevorzugt werden, weil es diesmal keine Seherin gab, hatten die Wölfe auf der anderen Seite vor allem Angst vor dem Wärter gehabt, der wohl viel zu stark für sie sei (dazu komme ich gleich). Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Wahrnehmung einer Person doch sein kann. ^^
      Insgesamt lief es aber sehr schlecht für die Wölfe. Dies lag wohl daran, weil einige der Wölfe sich gleich zu Beginn da vielleicht zu sehr verdächtig verhalten haben bzw. hatten die Dorfsonderrollen diesmal auch gute Arbeit geleistet. Das muss man einfach anerkennen. Vor allem @Eldrail und @Funkenflug hatten beide jeweils großartige Glückstreffer gelandet, was den Wölfen letztendlich das Genick gebrochen hatte. @Don Luffyone hat dann quasi den Rest erledigt, der in den ersten drei Nächten immer goldrichtig lag! An dieser Stelle würde ich übrigens besser den Bärenführer zukünftig rausnehmen, da er einfach total nutzlos ist, wenn seine Nachbarn um ihn herum nicht sterben. Der Fuchs gefällt mir da wesentlich besser. xD Übrigens erfuhr der Fuchs von uns auch lediglich, ob unter den drei ausgewählten Spielern Wolfsgefahr droht oder nicht. D.h. wer von den drei Spielern ein Wolf war, haben wir ihm überhaupt nicht erzählt.

      Wärter
      Ich möchte dann noch gerne meine Meinung zum Wärter kundtun, wo einige Spieler diese Rolle während des Spiels kritisiert hatten und meinten, dass seine Fähigkeiten viel zu overpowered seien. Tatsächlich würde ich überlegen, dass er in Zukunft nur eine Person töten darf und er eine Person nicht mehrere Nächte hintereinander einsperren darf. Mit den anderen Fähigkeiten bin ich aber ganz zufrieden und finde, dass sie weiterhin erhalten bleiben sollen. Klar, für den Urwolf/Klebeheini ist der Wärter von Nachteil, da er weiß, wer böse ist, wenn er sie beide freilässt und deshalb am nächsten Tag stirbt und ggf. im Totenreich landet, um diese wertvolle Info weiterzuleiten. So gab es die Diskussion, dass der Wärter aus diesem Grund nicht ins Totenreich gehen darf, was ich jetzt allerdings etwas übertrieben fand. Denn sonst müsste man auch der Seherin zukünftig den Zutritt ins Totenreich verbieten, welche in dieser Hinsicht wesentlich mächtiger ist als der Wärter. Generell würde ich empfehlen, den Wärter nur einzusetzen, wenn es dafür den Seher nicht gibt oder eben bei einer großen Runde.
      Dann gab es noch die Frage, ob die eingesperrte Person ebenfalls mit stirbt, falls der Wärter von den Wölfen aufgefressen werden sollte. Hier sehe ich eigentlich kein Problem darin, wenn nur der Wärter stirbt. Schließlich wurde ja nur der Wärter angegriffen, der mit dem Gefangenen nicht in irgendeiner Verbindung steht, so wie etwa das Liebespaar oder die Dorfnutte, zumal der Gefangene durch seine Gefängniszelle vor allen Angriffen geschützt sein müsste. Und wenn der Wärter einen Wolf einsperren würde und die Wölfe den Wärter angreifen würden, ohne dessen Identität zu kennen, dann würden sie in der Folge einen ihrer Kameraden verlieren, was jetzt sicherlich auch nicht unbedingt sinnvoll wäre.
      Falls sich die Mehrheit für ein Downgrade des Wärters entscheiden sollte, dann hätte ich aber auch nichts dagegen. Ich wollte lediglich nur aufzeigen, dass ich den Wärter so eigentlich in Ordnung finde. Denn die Kombination aus den offensiven und defensiven Fähigkeiten machen den Wärter gerade so reizvoll, weswegen ich da auch nicht so viel an dieser Rolle ändern würde. Im Gegenzug kann man dann eben die Seherin oder den Jäger rausnehmen, um das wieder auszugleichen.
    • Auch aus meiner bescheidenen Sicht eines Beobachters war die Runde sehr gelungen und die Story rund ums Kolosseum war super geschrieben.
      Ein paar Kleinigkeiten sind mir aufgefallen,
      so wurden an den ersten zwei Tagen kaum verteidigungen aufgefahren und einige Spieler beschwerten sich darüber. Da habe ich mir gedacht, wenn es euch stört, dass ein Spieler sich nicht verteidigt, dann lyncht ihn dich einfach, da die Taktik des nicht verteidigen ohnehin immer auch ein Indiz zu einem Wolf sein kann. Das spezielle dabei ist natürlich, dass such die Begründungen für einen Lynch in den ersten 2 Tagen meist eher karg ausfallen.
      Der 2. Pünktlich ist, dass gegen Ende des Spieles aktiv das outen genutzt wurde, um Spieler einzugrenzen. Ein Aspekt des Spieles, der schon früher zu einem üblen Beigeschmack führte. Hier sollte man meiner Meinung wieder etwas gegen steuern.

      Dann zu den Rollen, welche @Malakiel auch schon Ansprach:
      Der Wärter:
      Die Fähigleit zu töten ist nicht das Problem denke ich, solange man darauf achtet nicht zu viele Kill-fähigkeiten in einer Runde zu haben.
      Der Aspekt, dass er quasi wie der Beschützer genutzt werden kann, ist hingegen schon doof, da diese Rolle wie von malakiel erwähnt aus gutem Grund gestrichen wurde.

      Der Fuchs:
      So wie ich das verstanden habe, wird dem Fuchs ohnehin nur gesagt, ob unter den Drei Personen Wölfe sind oder nicht. Er erfährt in meiner Weise, wie viele Wölfe dabei sind oder wer der Wolf ist. Daher sehe ich hier keinen Grund für eine Änderung.

      Der Bär:
      Ist auf dem Papier zwar eine interessante Rolle, aber da sie nur passiv agiert für den Spieler wohl recht langweilig. Daher schlug ich die Änderung mit dem einmaligen Platzwechsel in der Liste vor. Das dadurch eine Ähnlichkeit zum Fuchs aufkommt ist mir dann auch aufgefallen, aber hier könnte man ggf. einfach beide Rollen kombinieren und so zu einer im Gesamptpaket etwas schwächeren Rolle vereinen.

      Letzer Punkt, die bereits angesprochenen Outings. Ich würde wohl auch wieder dahin zurück gehen, dass Outings nur erfolgen dürfen, wenn man in Gefahr steht gelyncht zu werden (deutliche Führung während des Tages, knappe Führung in der Dämmerung) und das die outings in keinem Fall dazu genutzt werden sollten, einfach den Kreis der Verdächtigen einzugrenzen. Andeutungen und Hinweise zur eigenen Rolle oder auch als Wolf zur Fakerolle, sollten natürlich weiterhin jederzeit erlaubt sein.
      Rollen mit Seherischen Fähigkeiten könnte man dann aber einen größeren Spielraum lassen, damit sie ihre Ergebniss teilen können.

      Abschließend zum Feedback könnte man Umfragen starten, in welchen die im Feedback diskutierten Sachen abschließend geklärt werden. Dies könnte dann entweder direkt im Feedbackthread geschehen oder der besseren Übersicht wegen in einem separaten Werwolf Unfragen Thread
    • Dann möchte ich auch noch mal ein paar Worte über die Runde verlieren. Vorallem möchte ich natürlich meinen beiden Co-Spielleitern danken, @Yeira @qoii, es hat mir sehr viel freude bereitet mit euch zusammen zu arbeiten und sich einen Spaß zu machen, Yeira weiß was ich meine ^^. Die Zusammenarbeit verlief ohne Probleme, Yeira und ich für die Organisation und Qoii für die Storys, wobei wir auch korrektur gelesen haben und teilweise eigene Ideen haben einfließen lassen, während Qoii uns auch ab und an zu Hilfe gekommen ist, wenn es doch zuviel wurde oder jemand unterwegs war.
      Ich hoffe meine Bilder haben euch gefallen, ich kann jedem nur raten es selbst mal zu versuchen, es erfordert zwar Zeit, aber wenn man eine gute Idee und Lust hat, macht es auch viel Spaß. Ich habe alles mit Paint und 3D Studios gemacht, beides sollte auf Windows 10 vorinstalliert sein.

      Meine Idee hinter den Rollen, war auf der eine Seite ein Buff für die Wölfe mit einem eventuellen Doppel-Infest oder eben Tollwütigen, da es dann so aus dem nichts Sakazuki erwischt hat, war dann natürlich schade. Inwiefern Funkenflugs Begründung Malakiel zu vergiften nur spaßeshalbe war und er sich doch etwas dabei gedacht hat, weiß nur er selbst, aber das war für mich der Moment, als mir klar war das die Wölfe nichts mehr reissen würden. Mo_kito war schon angezählt und auch Hasdrubal Name war schon ein paar mal gefallen, der Fuchs hatte bereits LDZ enttarnt und dieser wiederrum Phax, was ich selbst als suboptimal empfand, aber es ist natürlich regelkonform.

      Womit wir zu unserem Trebol kommen, Phax hatte ebenfalls eine Menge Pech, sodass ihm immer seine verklebten wegstarben, während dem Spiel dachte ich auch das wir seine Fähigkeit zu zünden eventuell hätten heruntersetzen sollen, aber bevor die Runde startete hatte ich sowas nicht bedacht und wollte nicht auch noch dem Klebeheini einen Buff geben, dann hätte sich Rudi wahrscheinlich gleich den Strick genommen ^^

      Die Entscheidung den Seher aus dem Spiel zu nehmen und dafür indirekte Seher zu integrieren hat mir sehr gut gefallen, allerdings würde ich in Zukunft den Bärenführer und Fuchs zu einer Rolle vereinen, sozusagen dann der Fuchsführer. Bei diesen beiden Rollen ist es natürlich vom Glück abhängig, sodass wir wieder einen nutzlosen Bärenführer hatten auf Grund seiner Position und dafür einen Fuchs der immer ins schwarze getroffen hat, allerdings darf man nicht vergessen, dass wenn er am Anfang nur drei Dorfbewohner trifft und somit seine Fähigkeit verliert, er trotzdem einen großen Informationsvorteil hat, wenn er nicht zu verdächtigen braucht.

      Beim Wärter stimme ich mit Yeira überein, ich finde die Rolle ansich nicht zu stark, einzig die Möglichkeit nur einmal zu töten und dieselbe Person nicht kurz nach einander einzusperren, halte ich für sinnvoll. Bezüglich der erneuten Befragung einer Person überschätzen viele glaube ich die Rolle, Callico hat in dieser Runde eigentlich immer dieselben Fragen gestellt.

      Die Rollenoffenbarungen halte ich für schwierig, so war das Ende der Runde schon früh ersichtlich und das würde ich ändern wenn wir die gleiche Runde nochmal spielen würden. Die Frage ist inwieweit ein Hinweis noch ein Hiweis ist und nicht zu offensichtlich wird, ich glaube dafür werden wir aber nie eine gute Lösung finden, da ich ein generelles Outingverbot ebenfalls ablehne und dieses auf die Dämmerung warten auch seltsam finde. Damit darf sich dann die nächste Spielleitung rumschlagen ^^
      Ich möchte nur noch auf Runde 11 hinweisen in der wir kurz vor Ende uns alle gegenseitig gelyncht hatten, um eine Rolle offenbaren zu können, damals war es die Hexe.

      Die Selbstaufgabe mancher fand ich auch sehr schade, aber da kann ich nur segarg zustimmen, das man diese Spieler dann eben deshalb lyncht, wobei ich jetzt schon das Argument sehe: man würde sich seine Lynchwahl zu einfach machen ^^. Schlussendlich muss jeder selbst wissen, wie er spielen möchte und auch diese Vorgehensweise ist eine Legitime Taktik, welche man niemanden verbieten kann. Mir gefällt beispielsweise Mos_kitos Gefühlsausbruchsverteidigung nicht, aber wenn das seine Spielweise ist, respektiere ich das und lynche ihn dann halt dafür ^^.


      Alles in allem möchte ich nochmal jedem einzelnen von euch danken, dass ihr an unserer Runde teilgenommen habt und ich hoffe ihre hattet alle Spaß.
      Mehr fehlt mir im Moment nicht ein und da ich Ewigkeiten gebraucht habe diesen Text zuschreiben haben in der zwischen Zeit schon ein paar andere ihre Gedanken geteilt, weshalb sich eventuell ein paar Sachen wiederholen.

      Ich werde nochmal alle erstellten Bilder in einem Post bündeln und weitere Bilder die bisher exklusiv für die Spielleiter waren hinzufügen ^^


      @Malakiel

      Ich habe jedes Mal wenn ich "spaßeshalber" auf den Startbeitrag hingewiesen habe, ebenfalls schon die Antwort geschrieben (13, 449), wenn ich das irgendwo nicht gemacht habe, wüsste ich gerne wo. Von Barsch kann also keine Rede sein und meinen Humor sollte man auch langsam verstehen können ^^

      Zum Fuchs: Dieser erfährt nur ob sich Wölfe unter den drei ausgewählten Spielern befinden, weder wer es genau ist, noch wie viele Wölfe.

      Den Ermittler halte ich für viel zu schwach, was soll er denn bezwecken, er muss ein Werkzeug haben um selbst aktiv zu werden.

      Die Änderung des Juniors zum Wolfshund finde ich gut, würde ich so zustimmen.

      Bei den Offenbarungen siehe meinen obigen Einwand bezüglich Runde 11.
    • Auch ich möchte mich zuallererst bei meinen beiden Spielleiterkollegen @Yeira und @Merry Lamb bedanken. Ich denke wir waren ein wunderbares Team und haben uns gut ergänzt. Während sich mich in der Story kreativ austoben komme, haben sie das meiste andere geregelt und dann auch jeweils meine Werke gegengelesen und ein paar sprachliche und vor allem grammatikalische rechtschreibtechnische Ecken zu entfernt, sowie auch einige Formulierungsanmerkungen gemacht, welches alles nochmal um einiges verbessert hat.

      Das Schreiben der Story hat mir sehr viel Spaß gemacht und es freut mich, dass sie anscheinend bei euch so gut angekommen ist. :)
      Wie ihr sicher gemerkt habt, habe ich versucht jedem seine eigene Hintergrundstory bzw (lächerlichen) Grund zu geben, warum er in der Arena gelandet ist und dabei versucht mich immer auf Nick oder Avatar zu beziehen. Auch andere Punkte wie Ereignisse in den Konversationen habe ich versucht einzubauen bzw wünsche, auch wenn nur wenige an mich herangetragen wurden. Ich plane noch im Thread einen Beitrag zu verfassen, in dem man die ganze Story on-block nachlesen kann, sowie die eine oder andere Hintergrundinformation warum ich das eine oder andere eingebaut habe.
      Kritisch kann man sicher anmerken, dass sich besonders um @Don Luffyone so eigne Informationen in die Story eingebaut habe, welche eigentlich nicht unbedingt offiziell genannt werden sollten. Damit meine ich zum einen, dass ich in die Story geschrieben habe, dass er von Wächter @Callico eingesperrt worden war und zum anderen, dass die "Andeutungen", dass ihn die Hexe in der Nächsten Nacht geheilt hat. Wie gesagt sind dies eigentlich Informationen, die @Don Luffyone bzw die Hexe eigentlich selbst offenbaren müssen, wenn sie wollen, aber ich bin einfach davon ausgegangen, dass alle Spieler auch so auf die gleiche Lösung gekommen wären.
      Eine kurze Rückmeldung, wenn das jemand anders sieht, würde mich aber feuern, damit weitere Autoren auch wissen wie sie in Zukunft damit verfahren sollen.


      Zum Balancing kann man nur sagen, dass dies immer etwas schwer ist, da man eben nie weiß, wie die Rollen sich letztendlich wirklich auswirken bzw zum Einsatz kommen. Diesmal hatten die Sonderrollen einen ziemlich guten schnitt, sowohl Schütze als auch Hexe haben ziemliche Glückstreffer gelandet und auch der Fuchs hat mehr als gute Arbeit geliefert. Wäre dies nicht der Fall gewesen. würden wir jetzt darüber diskutieren, dass das Dorf auf jeden Fall einen echten (Aura)Seher benötigt, aber der kann nun mal auch in der ersten oder zweiten Nacht zufällig sterben. Letztendlich haben wir uns halt dieses Mal dafür entscheiden mit Fuchs, Bär zwei eher schwächeres Seher mit reinzunehmen, welche vom Wärter unterstützt werden. Am Anfang haben sich die Wölfe noch über den Vorteil gefreut, aber wie ich denen damals schon geschrieben habe, können sie gegen eine solche Kombination schnell recht alt aussehen. Immerhin können durch die beiden in der ersten Nacht fünf sichere Bürger benannt werden, sofern keiner einen Wolf trifft und nicht der Bär selbst geprüft wird.

      Die Frage ob der Wächter zu stark ist, kann man einer Meinung nach noch nicht wirklich beantworteten, da er seine Kräfte bis jetzt nur unzureichend ausspielen konnte. Immerhin hat die Rolle noch nie einen getötet, aber ich würde auf jeden Fall mitgehen, dass er nur noch einen Kill hat. Die Frage, ob er seinen Gefangenen auch weiterhin vor anderen Angriffen schützen soll, würde ich mit Ja beantworten. Immerhin verliert der Geschützte auch, anders als beim Leibwächter, seine Fähigkeit für diese Nacht. Es würde also nichts bringen z.B. den Seher jede Nacht zu schützen, da er dann nicht seiner Arbeit nachgehen kann. Aber auch hier würde ich die Idee es nicht zwei Nächte in Folge zuzulassen mitgehen.

      Der Bär war bis jetzt auch immer eine Rolle, die einfach sehr viel Pech mit ihren Nachbarn hatte. Aber ändern würde ich sie nicht unbedingt, auch wenn sie auf die jetzige Art für den Spieler selbst nicht interessant ist. Denn durch ihr Brüllen am morgen, wenn es mal auftreten würde, zeigt sie ziemlich sicher an, wo sich der Wolf aufhalten muss.

      Die Outings sind immer so eine Sache. Eigentlich sind sie ein wichtiger Punkt der Taktik und sich finde es auch manchmal schwer, wann eine Andeutung zu der eignen Rolle zu Outing wird. Wenn die Hexe beispielsweise einen in der zweiten Nacht heilt und dieser dann am nächsten Tag ganz oben auf der Lynch-Liste steht kann sie sagen >Ich bin mir ganz sicher, dass XY kein Wolf ist, weil ich weiß, warum in der letzten Nacht keiner gestorben ist.< Ob sie dann noch anhängt >weil ich die Hexe bin< wäre dann zweitrangig, da sich jeder das aus der Aussage und den vorhandenen Rollen zusammenreimen könnte. Sprich je nachdem wie streng die Regel ausgelegt wird, kann seine Rolle ziemlich klar durch Andeutungen kenntlich machen, ohne sich direkt mit dem Rollennamen zu outen, womit er noch innerhalb der Regeln handeln würde. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Fake(outing) oder die wirkliche Rolle handelt, denn auch ein Wolf könnte bei einem Infest in der zweiten Nacht das schreiben, was ich jetzt der Hexe in den Mund gelegt haben.

      Ansonsten kann ich @Malakiel Anmerkung sehr gut verstehen, dass auf Fragen bitte immer freundlich und ausführlich geantwortet werden sollte und dem Stimme ich auch grundsätzlich zu. Allerdings habe ich mich schon in einigen Runden gefragt, warum sich die Spielleiter immer die Mühe machen die Rollen im Startbeitrag möglichst genau zu beschreiben, wenn dies anscheinend nicht genutzt wird. Ist es den so kompliziert bevor man die Frage tippt einmal kurz in Startbeitrag nachzulesen und sich die Frage vielleicht so schon selbst zu beantworten? Wenn dann trotzdem etwas unklar formuliert ist, man etwas nicht versteh oder andre in Erinnerung zur Rolle hat, kann man dann immer noch fragen.
      Als Spielleitung hat man immer genug zu tun und wenn dann fragen kommen, die sich eigentlich jeder selbst beantworten kann, indem er sich mal die Mühe des Nachlesens macht, kann die Antwort schon mal leicht genervt erscheinen. Wie gesagt die Bitte kann ich sehr gut verstehen, würde aber gleichzeitig die Gegenbitte stellen, dass man vor jeder Frage doch zumindest den Startpost konsultiert, um zu sehen, ob sich diese damit nicht erledigt hat.

      Am Ende möchte ich noch allen Mitspielern und Beobachtern für diese wunderbare Runde danken! Es hat mir sehr viel Spaß gemacht mit euch und wenn nochmal jemand einen dritten Spielleiter und Autor für seine Runde sucht, kann er mich gerne anfragen. Ich schaue dann wie es meine Arbeitszeiten zulassen.
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

      So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett

    • @Merry Lamb Nope. ich ging davon aus, dass ich die Rolle eh verkacken werde und mir gedacht, dass wenn ich einen vergifte, es wenigstens lustig sein könnte. ^^
      An dieser Stelle... Sorry @Malakiel.
      Vielleicht lernst du ja daraus und rülpst mich nicht mehr von der Seite an. xD
      Ach und ich hab für dich mein profil überarbeitet. Ich werde schauen, dass ich es in den nächsten Runde auch weiterhin pflege. Dabei fiel mir auf, dass die nächste Runde meine 10. Runde sien wird. Also bin ich definitiv dabei. xD
      Absolute Gerechtigkeit!!!
      #AbsoluteGerechtigkeit
      #SakazukiRulez
      #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
      #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
      #NoLongHashtags
    • Feedback kann sicherlich sehr lang werden^^
      Erstmal vorweg: immer obligatorisch, aber das Lob an die Spielleitung @Yeira, @qoii, @Merry Lamb haben sie sich mehr als verdient. Reibungsloser Ablauf mit der Story verknüpft und dazu die mutige Idee ohne Seher(in) zu spielen: einfach super!

      @Funkenflug wieder mit einem legendären Versuch die eigene Rolle bekannt zu geben, aber obwohl man eigentlich schon wissen könnte, dass er sowas versucht, hat es offenbar bei niemandem geklappt :-D
      Im übrigen habe ich schon früh vermutet, dass da noch ein Wolf existiert, so ganz sicher war ich mir aber nicht.

      @Sakazuki, @Zoot: wo wir schon von der Spielleitung gehört haben, wie schwierig es ist, anschließend gegeneinander zu spielen, ich finde es auch nie leicht. Bei Zoot hab ich daneben gelegen, aber gut, passiert^^ Bei Sakazuki lag ich richtig, was ich natürlich nicht wissen konnte, aber ich würde es nicht wie bei Funki als reinen Glücksschuss bezeichnen. Fand es schon als eine Ansammlung kleinerer Indizien (tatsächlich bereits beginnend mit der BM-Wahl), die für mich den Eindruck hinterließen, dass so ein Sakazuki agieren würde, der ein doppeltes Spiel spielt. Wenigstens einmal getroffen xD

      Die Spielerzahl empfand ich gerade nach der Riesenrunde durchaus angenehm, Beitragszahlen < 1000 ebenfalls. Dieses Mal habe ich etwas entgegen meiner Erwartungen sogar ziemlich viele Beiträge gehabt, aber als BM fühlte ich dann doch mehr Motivation und zeitlich passte es auch besser, weswegen ich weitaus besser hinterher kam. Genauso fand ich die Rollenverteilung interessant, wobei es zu diesem Bereich gesondert mehr geben wird.

      Persönlich war ich auch sehr zufrieden, hatte alle Wölfe tatsächlich mal im Blick, Lorenor D. Zorro und Malakiel waren da allerdings noch so am Rande verdächtig. Bürgermeister war toll, wobei ich ja dann doch nie wirklich entscheiden musste, mehr so indirekt durch mein Verhalten vor dem Tagesende. Jetzt denke ich doch stark, dass ich die nächste Runde wieder ganz ohne Amtsgewalt spielen werde und anderen motivierteren Spielern den Vortritt lasse :-D
      Leider hat man mich nicht überleben lassen, deswegen konnte ich meine Tradition nicht zu Ende führen. Als Toter dachte ich mir, dass ich schon still sein sollte. Glück für dich @Mos_kito, so nett wie der Don wäre ich bestimmt nicht gewesen ;) Andererseits bin ich gerne tot, wenn wir am Ende gewinnen!
      Insgesamt hatten wir als Dorf schon viel Glück und eine super Trefferquote mit den Sonderrollen. Das die Wölfe Phax entdeckt hatten war schon gut, obgleich er nie so richtig voran kam mit dem Kleben. Dazu dann Schütze und Hexe mit einem Treffer in der Nacht und der Fuchs, der drei Nächte in Folge an der richtigen Stelle geprüft hat, da war nicht mehr wirklich was zu machen.

      Zu den Rollen:
      • Bin mir nicht so sicher, ob der Fuchs nicht fast schon alleine die Seherin ersetzt, wenn er einmal trifft. Denke, dass er eventuell besser aufgehoben ist in größeren Runden, denn hier wusste man so schon sehr schnell äußerst viel.
      • Der Bärenführer könnte wirklich das Upgrade mit dem einmaligen Wechsel vertragen. Ich bin mir aber nicht so sicher, wie sehr mit diese statische Komponente im allgemeinen gefällt, einfach weil es die Fressziele der Wölfe schon einschränkt, ohne wirkliche strategische Komponente dabei.
      • Der Wärter ist mir nicht so klar, da ich ihn weder als Gefangener noch als Wärter oder Spielleiter selbst erlebt habe. Eine Anpassung klingt aber nicht verkehrt.
      • Der Kleber ist eine interessante Rolle, aber zum einen sollte man die benötigte Zahl an die Spieler anpassen (vielleicht so geteilt durch 6 und nach unten abrunden?) und zum anderen auch mal wieder einer anderen Rolle den Vortritt lassen (persönliche Meinung, immerhin hatte man ihn jetzt zweimal am Stück).
      • Junior war bislang immer nutzlos, obwohl er doch eine faszinierende Rolle ist. Ich weiß nicht, ob man ihn anpassen sollte oder ob die Wölfe einfach mal mehr Glück bräuchten (oder es selbst besser in die Hand nehmen müssen), damit er eine nützliche Rolle übernimmt.
      • Der tollwütige Wolf sollte meiner Meinung nach eher keinen beliebigen Spieler mit in den Tod reißen, da man so wenigstens noch versuchen kann, ihm auszuweichen und er eventuell schlauer vorgehen muss.
      Zu den Offenbarungen: ich bin ja auch kein so großer Freund davon, da hier mal wieder das Spiel quasi schnell gelaufen war (primär wegen der Informationen vom Fuchs) und mit einem Outing es auch noch offensichtlicher wurde. Es ist aber nun auch ein durchaus typischer Bestandteil, sich auch zu outen, weswegen es schon kritisch ist. Es komplett in die Dämmerung zu verschieben führt nur zu so völlig überladenen und hektischen Dämmerungen, was es auch nicht besser macht. So einem Lynch zum Outen könnte man ja im Zweifel noch verbieten, ich denke mal, dass dies recht offensichtlich wäre, aber letztlich bleibt das Problem vorhanden. Es läuft darauf hinaus, dass ein verfrühtes Outing zum verfrühten Ableben führt, es aber a) schlecht zu kontern ist im späteren Verlauf (jeder Wolf, der sich fakeoutet ist sofort erledigt, wenn man den anderen eliminiert hat) und b) die Verluste nicht mehr so schlimm sind gegen Spielende. Eine wirklich gute Lösung ist mir bislang nicht eingefallen.

      @Malakiel: jetzt fühle ich mich vielleicht doch motiviert nochmal nachzulesen, was bei mir so passiert ist^^ Werden ja schon so einige Runden sein

      Allgemein: haben wir schon eine Leitung für die 15. Runde? Wäre durchaus mal wieder interessiert, da ich die nächste Zoot'sche Sonderedition zwar auch gerne von Spielleiterseite erleben würde, aber so eine Runde auch mal als Spieler spielen würde.
      Sicherlich habe ich wieder irgendwas vergessen oder zu kurz geschrieben, aber naja, passiert (jedenfalls wenn man so spontan und unvorbereitet schreibt wie ich^^). Jedenfalls hat es einen Riesenspaß gemacht und ich freue mich immer wieder hier über diesen Bereich!
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!