Werwolf - Allgemeine Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Ich hätte 2 Fragen, da ich diese Rollen noch nicht kenne:

      - Hikingbär-Führer: "Wenn neben ihm eine oder mehrere Kannibalen sind, dann knurrt der Hikingbär an seiner Seite bei Tagesanbruch."

      Wir ist das genau zu verstehen, also was bedeutet "neben ihm" genau? Kann er jeden Tag knurren oder einmalig?

      - "Ziel-Frucht: Wählt in einer Nacht ein Ziel. Er darf es in der nächsten Nacht töten oder sein Ziel ändern."

      Kann die Ziel-Frucht insgesamt nur einmal töten oder könnte man nach dem Töten in der nächsten Nacht ein neues Ziel wählen und dieses in der wiederum darauffolgenden Nacht töten?
    • @MichaelCR97
      Hiking Bär = Bärenführer: das neben ihn bezieht sich auf die Namensliste. zB wenn der Hiking Bär die 10 hat und Nummer 11 oder 9 ein Kanibale ist brühlt er.
      Dadurch weis er das nummer 9 oder nummer 11 ein Kannibale ist.
      Er brüllt jeden Tag solange ein Kannibale neben ihn ist.
      Wenn wie hier in dem Beispiel keiner der beiden Nummern (9/11) nur Dörfler sind wird nicht gebrühlt.

      Ziel-Frucht = Ja du kannst dann weiter Töten. Zumind verstehe ich das so.^^
    • Danke schonmal.

      Hiking Bär: Zählt hier nur die Namensliste, die im Startpost angegeben wird oder immer die tagesaktuelle Liste, welche am Tagesbeginn veröffentlicht wird (also wo die toten Spieler gestrtichen sind)?
      Und wenn der Hiking Bär zB ganz oben in der Liste auf der 1 ist, zählt dann der unterste Spieler der Liste auch zu "neben ihm" und umgekehrt (zyklisch)?
    • Genau, wenn ein Spieler ausscheidet, wird der Nächste gezählt und wenn man z.B auf Platz 1 Steht, dann wird der Letzte auf der Liste las Nachbar gezählt.

      Also wird immer die Tagesaktuelle Liste als Referenz genommen.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • jap würde es wenn er auf platz 1 oder 28 stehen zählt das andere ende als nachbar

      und auch die Tages aktuelle liste wird gezählt also sterben die Fettis :D ändert sich auch für ihn die Positionen
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • Nachdem ich gestern auf übelste und brutalste Art und Weise von meinen Freunden verraten und gelyncht wurde, habe ich nun sehr viel Zeit. Grund genug, mir ein paar Ereigniskarten auszudenken, welche ich nach wie vor für eine gute Idee halte und nach Möglichkeit gerne in der nächsten Runde sehen würde...

      Neumond
      (Die Werwölfe können in der Nacht keinen anderen Dorfbewohner fressen. Der Urwolf kann in dieser Nacht keinen Dorfbewohner beißen. Der Tollwütige Wolf kann am Tage keinen Dorfbewohner anfallen. Der Weiße Wolf kann in dieser Nacht keinen Werwolf, den Urwolf, den Tollwütigen Wolf oder den Großen Bösen Wolf fressen. Der Wolfsschamane kann in dieser Nacht keinen Werwolf vor dem Blicke der Seherin verbergen.

      Vollmond
      (Die Werwölfe können in dieser Nacht entweder zwei andere Dorfbewohner fressen oder einen anderen Dorfbewohner fressen und der Urwolf kann einen Dorfbewohner beißen. Der Weiße Wolf kann in dieser Nacht immer einen anderen Werwolf fressen)

      Neuwahl
      (Der Bürgermeister wird neu gewählt. Der frühere Bürgermeister darf nicht erneut gewählt werden.)

      Bürgschaft
      (Die öffentliche Abstimmung durch Mehrheitsentscheidung entfällt. Stattdessen beginnt der Bürgermeister und bestimmt einen Dorfbewohner, für den er bürgt. Dieser Dorfbewohner bestimmt dann wiederum einen anderen Dorfbewohner, für den er bürgt. Dies wird solange fortgesetzt, bis nur noch ein DOrfbewohner übrig ist. Dieser Dorfbewohner wird gelyncht.)

      Großes Misstrauen
      (Die öffentliche Abstimmung durch Mehrheitsentscheidung entfällt. Stattdessen bestimmt jeder Dorfbewohner im Geheimen gegenüber der Spielleitung zwei andere Dorfbewohner, denen er vertraut. Jeder Dorfbewohner, dem niemand vertraut, wird gelyncht. Am Abend gibt die Spielleitung bekannt, welcher Dorfbewohner welchen anderen Dorfbewohnern vertraut hat.)

      Gewitter
      (Am Tage und in der Nacht darf nicht diskutiert werden. Die eigene Rolle darf auch in der Dämmerung nicht offenbart werden.)

      Schneesturm
      (In der Nacht schlafen alle Dorfbewohner.)

      Nebel
      (Die Spielleitung gibt nicht bekannt, welche Rolle die in der Nacht verstorbenen Dorfbewohner hatten und auf welche Art und Weise sie verstorben sind.)

      Sonnenfinsternis
      (Die öffentliche Abstimmung durch Mehrheitsentscheidung entfällt. Stattdessen bestimmt jeder Dorfbewohner im Geheimen gegenüber der Spielleitung einen anderen Dorfbewohner, den er lynchen will. Der Dorfbewohner, mit den meisten Gegenstimmen wird gelyncht. Diskutiert werden darf trotzdem. Am Abend veröffentlicht die Spielleitung das Ergebnis.)

      Mondfinsternis
      (Die Werwölfe bestimmen nicht gemeinsam gegenüber der Spielleitung, welchen Dorfbewohner sie in der Nacht fressen. Stattdessen bestimmt jeder Werwolf alleine gegenüber der Spielleitung einen anderen Dorfbewohner, den er fressen will.)

      Schwarze Pest (Von nun an stirbt in jeder Nacht ein zufällig bestimmter Dorfbewohner, bis die Schwarze Pest öffentlich durch Mehrheitsentscheidung beendet wird. Hierfür entfällt die "Lynch-Wahl". Die Schwarze Pest dauert mindestens einen Tag und eine Nacht an.)

      Hochzeit
      (Die Spielleitung gibt bekannt, wer die Verliebten sind.)

      Die Schlafwandlerin (Von nun an gibt die Spielleitung am Morgen bekannt, welche Rolle die Seherin in der Nacht gesehen hat.)

      Spiritismus
      (Ein ausgewählter Dorfbewohner darf allen Geistern eine zuvor durch Mehrheitsentscheidung bestimmte Frage stellen. Die Spielleitung gibt die Frage an die Geister und deren Antwort an die Dorfbewohner weiter. Die Geister dürfen nur mit Ja oder Nein antworten.)

      Totenbeschwörung
      (Alle Dorfbewohner bestimmen öffentlich einen Geist, den sie als Wiedergänger wiedererwecken.)

      Gegenfluch
      (Wenn der Verfluchte Dorfbewohner noch kein Werwolf ist, so wird er nun ein Bürger.)

      Verrat
      (In der Nacht bestimmen die Werwölfe gemeinsam durch Mehrheitsentscheidung einen anderen Dorfbewohner, dessen Rolle ihnen von der Spielleitung mitgeteilt wird.)

      Lynchfest
      (Heute werden zwei Dorfbewohner gelyncht. Wenn beide Bürger sind, dürfen die Werwölfe in der Nacht zwei Dorfbewohner fressen. Wenn beide Werwöfel sind, dürfen die Werwölfe in der Nacht keinen Dorfbewohner fressen.)

      Dorffest
      (In dieser Nacht hängt es vom Zufall ab, ob Fähigkeiten eingesetzt werden können oder nicht und wen die Fähigkeiten treffen.)

      Hungersnot
      (In dieser Nacht können nur Fähigkeiten eingesetzt werden, die eingesetzt werden müssen.)

      Rache
      (Die Werwölfe dürfen in dieser Nacht nur einen Dorfbewohner fressen, der in der Vergangenheit wenigstens gegen einen Werwolf gestimmt hat.)

      Blutdurst
      (Die Werwölfe dürfen in dieser Nacht nur einen Dorfbewohner fressen, gegen den am Tage wenigstens ein Werwolf gestimmt hat.)

      Die Üblichen Verdächtigen
      (An diesem Tag darf nur einer derjenigen Dorfbewohner gelyncht werden, die am Tage zuvor die meisten Gegenstimmen hatten. Verstorbene Dorfbewohner werden nicht berücksichtigt.)

      Hexenverbrennung
      (Wenn die Hexe in dieser Nacht einen Trank benutzt, wird sie auf einem Scheiterhaufen verbrannt.)

      Glück im Unglück (In dieser Nacht darf das Opfer der Werwölfe einen anderen Dorfbewohner bestimmen, der statt ihm gefressen wird. Handelt es sich dabei um einen Werwolf, so wird der Werwolf nicht gefressen.)

      Aufstand
      (Jeder Dorfbewohner, der am Ende des Tages mehr als fünf Gegenstimmen hat, wird gelyncht.)

      Hauptmann
      (Der Bürgermeister bestimmt heute allein, welcher Dorfbewohner gelyncht wird. Wird ein Werwolf gelyncht, darf der Bürgermeister am nächsten Tag erneut einen Dorfbewohner bestimmen, der gelyncht wird.)

      Nachbarschaft
      (Jeder Dorfbewohner darf nur wie einer seiner Nachbarn abstimmen.)
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()

    • @Eldrail
      Die Liste ist nicht abschließend. Es wäre gut, wenn wir uns 32 bis 34 Ereignisse ausdenken könnten. Ich habe auch noch vier Ereignisse für die Einzelgänger in der Hinterhand, mit denen ich aber noch nicht zufrieden bin...
      Aber für Vervesserungs- oder neue Vorschläge bin ich stets offen!
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • @segarg96
      Zu Beginn jedes Tages wird ein zufälliges Ereignis ausgelost. Die Spielleitung gibt das Ereignis im entsprechenden Eröffnungsbeitrag bekannt.
      Jedes Ereignis kann nur einmal in jeder Runde ausgelost werden.
      Zu Beginn der Runde werden alle möglichen Ereignisse im Eröffnungsbeitrag genannt.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Alles klar. Wie viele Ereignisse pro Runde dabei sind und an welchen Tagen entscheidet die Spielleitung?
      Oder ist es von dir so gedacht, dass jeden Tag ein Ereignis stattfindet, das fände ich etwas to much.

      Geordneter wäre es, wenn die Spielleitung zu Beginn sagt, dass an insgesamt x Tagen Ereignisse stattfinden werden. An den Spieltagen 1, 3, 6 und 8 (Als Beispiel) wird dann jeweils ein Ereignis aus einem Pool bekannter Ereignisse ausgelost für den jeweiligen Tag.
    • @segarg96
      Gedacht ist, dass in jeder Runde mit 32 oder 34 Ereignissen gespielt wird.
      Jeden Tag findet ein Ereignis statt.
      So ungefähr ist es auch im Original-Spiel. Allerdings besitze ich das Original-Spiel nicht und kenne daher nur einige wenige Ereigniskarten aus diesem. Es wäre wohl ausgeglichener, wenn man eher Ereigniskarten aus dem Original-Spiel adaptiert als sich eigene auszudenken. Was nicht bedeuten soll, dass mir meine Ereignisse nicht gefallen und ich sie zumindest ausprobieren würde.

      Selbstverständlich kann man sich auch darauf einigen, dass es nur jeden zweiten Tag ein Ereignis gibt. Allerdings gibt es auch Ereignisse, die geringe Auswirkungen haben, weswegen ich diese Einschränkung nicht als notwendig erachte.

      Ich würde, falls die Spielleitung der nächsten Runde damit einverstanden ist, die Ereignisse dann gerne ausprobieren.

      Ein weiterer willkommener Nebeneffekt könnte sein, dass durch einige Ereignisse die Beitragsflut gesenkt wird...^^
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Moin moin.

      Ich habe mir mal Gedanken gemacht, was noch evtl. neue Rollen angeht und wollte mal gerne eure Meinung dazu hören.

      Als erstes hätte ich da eine neue Wolfsrolle. Ich weiß nicht, ob es den Namen oder gar die Rolle so gibt, wenn ja, bitte korrigiert mich.^^

      Zäher Wolf: Sollte der Wolf am Ende des Tages von Seiten des Dorfes aus gelyncht werden, so schafft es noch, schwer verletzt seiner Hinrichtung zu entgehen. Er darf in dieser Nacht noch ganz normal mit agieren (im Wolfchat schreiben, an der Fresswahl teilnehmen) stirbt aber am Ende der Nacht. Weiterhin kann er dem Gift der Hexe eine Weile widerstehen, sodass er nicht sofort in der Nacht stirbt, sondern wie der Harte Bursche noch ganz normal am Tag mit teilnehmen, bevor er am Ende der Dämmerung stirbt.

      Die zweite Rolle ist glaube ich mit im Grundspiel enthalten und etwas tricky. Es geht dabei um das kleine Mädchen (bin mir bei dem Namen nicht ganz sicher). Im normalen Spiel darf sich nachts versuchen zu blinzeln, um so evtl. zu erfahren, wer ein/die Wölfe sind. Das ist hier in einem schriftlichen Forum natürlich nicht umsetzbar. Daher habe ich mir für diese Rolle folgendes überlegt.

      Kleines Mädchen: Dem Spieler diese Sonderrolle wird von der Spielleitung bekannt gegeben, wie viele Wölfe im Spiel sind. Dies erfährt nur sie, auch bei einer für die Gruppe nicht bekannten Anzahl an Wölfen. Sie darf am Anfang der Nacht der Spielleitung eine Anzahl an Namen nennen, die der Anzahl der Wölfe entspricht. Anschließend teilt die Spielleitung ihr mir, ob und wenn ja, wie viele Wölfe sich unter den genannten Spielern befinden. Hierbei gibt es aber keine Infos zu evtl. Rollen oder dergleichen.

      Somit hat sie quasi auch eine gewisse Art von Seherfähigkeit, aber bekommt halt keine genauen Infos dazu, wer jetzt ein Wolf ist. Ein Beispiel (Namen sind jetzt willkürlich gewählt und dienen nur zur Veranschlaulichung):

      Ich (Pendrag) bin das kleine Mädchen. Spielleitung sind Mos_kito und Leonardho. Sie sagen mir bei der Bekanntgabe meiner Rolle, dass fünf Wölfe im Spiel sind.

      In der ersten Nacht nenne ich den beiden fünf Namen: neeewbie, Sky, Zoot, Rudi, Funki. Darunter befinden sich zwei Wölfe. Somit teilen mir Mos und Leo mit "Es sind zwei Wölfe unter den genannte."

      Damit kann ich mir dann diese fünf tagsüber angucken und hoffen, aus ihren Nachrichten Infos zu ziehen. Weiterhin kann ich versuchen es genauer einzugrenzen, in dem ich in der nächsten Nacht zwei der bereits genannten Namen nehme plus drei andere, um zu gucken, ob einer der beiden alten Namen ein Wolf ist. Klar, dass ist alles sehr random und viel Glücksabhänig aber da im normalen Spiel die Wölfe die Möglichkeit haben, durch aufmerksames beobachten diese Rolle so in der Nacht zu finden, fehlt uns das hier. Deswegen der zusätzliche Randomfaktor.

      Was meint ihr?
      Hier könnte Ihre Werbung stehen, wenn ich Lust dazu hätte.
    • Pendrag schrieb:

      Kleines Mädchen: Dem Spieler diese Sonderrolle wird von der Spielleitung bekannt gegeben, wie viele Wölfe im Spiel sind. Dies erfährt nur sie, auch bei einer für die Gruppe nicht bekannten Anzahl an Wölfen. Sie darf am Anfang der Nacht der Spielleitung eine Anzahl an Namen nennen, die der Anzahl der Wölfe entspricht. Anschließend teilt die Spielleitung ihr mir, ob und wenn ja, wie viele Wölfe sich unter den genannten Spielern befinden. Hierbei gibt es aber keine Infos zu evtl. Rollen oder dergleichen.

      Somit hat sie quasi auch eine gewisse Art von Seherfähigkeit, aber bekommt halt keine genauen Infos dazu, wer jetzt ein Wolf ist. Ein Beispiel (Namen sind jetzt willkürlich gewählt und dienen nur zur Veranschlaulichung):

      Ich (Pendrag) bin das kleine Mädchen. Spielleitung sind Mos_kito und Leonardho. Sie sagen mir bei der Bekanntgabe meiner Rolle, dass fünf Wölfe im Spiel sind.

      In der ersten Nacht nenne ich den beiden fünf Namen: neeewbie, Sky, Zoot, Rudi, Funki. Darunter befinden sich zwei Wölfe. Somit teilen mir Mos und Leo mit "Es sind zwei Wölfe unter den genannte."

      Damit kann ich mir dann diese fünf tagsüber angucken und hoffen, aus ihren Nachrichten Infos zu ziehen. Weiterhin kann ich versuchen es genauer einzugrenzen, in dem ich in der nächsten Nacht zwei der bereits genannten Namen nehme plus drei andere, um zu gucken, ob einer der beiden alten Namen ein Wolf ist. Klar, dass ist alles sehr random und viel Glücksabhänig aber da im normalen Spiel die Wölfe die Möglichkeit haben, durch aufmerksames beobachten diese Rolle so in der Nacht zu finden, fehlt uns das hier. Deswegen der zusätzliche Randomfaktor.

      Was meint ihr?
      Grundsätzlich eine gute Idee. Ich hatte auch schon überlegt, wie man das Kleine Mädchen in das Spiel integrieren kann.
      Ich würde ihre Fähigkeit aber auf die erste Nacht beschränken, dass sie ansonsten eine weitere Seherin ist.

      PS: Ich habe auf meinem Profil eine Liste mit meinen Toden in diesem Spiel erstellt. Falls jemand noch Inspiration braucht, sein Profil zu gestalten.
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • Das kleine Mädchen würde ich auch nur auf die erste Nacht beschränken. 5 Spieler zur Auswahl bei 20+ Teilnehmern ist okay, aber dann würde ich auch nur sagen: ja, da ist ein Wolf bzw. Drittpartei dabei oder nicht. Die Anzahl würde ich nicht preisgeben. Wenn das kleine Mädchen aber fünf Dorfbewohner entdeckt, weil kein Wolf dabei ist, kann sie auf einen schlag fünf sichere Bürger deklarieren. Auch schon stark aber insgesamt wohl ein Ersatz für den Bärenführer.

      @Pendrag der Wolf ist auch ein schöner Ansatz.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zoot ()

    • Vorschlag für das kleine Mädchen:
      Entweder sie nennt 3 Teilnehmer und kriegt gesagt, ob ein Wolf dabei ist. Oder aber sie nennt (Anzahl Wölfe*) Teilnehmer und kriegt die Anzahl der Wölfe darin. Bspw. es gibt 4 Wölfe dann nennt sie 8 Teilnehmer. Geht auch mit dem Faktor 1,5. Ansonsten ist das OP.

      Den Wolf finde ich nicht soo interessant, kann zwar nochmal seine Ideen nachts einbringen, aber hmmm. Es muss ja nicht jeder immer eine Rolle haben.

      Stattdessen könnte man eine andere Rolle einführen - den Spieler/ den Zocker.

      Der Spieler kann (jede Nacht oder bspw. 2mal oder 3mal, würde vorschlagen 2mal bis nur noch die Hälfte der Teilnehmee da ist) entscheiden, ob er spielt. Wenn ja, wird eine zufällige Person von der Spielleitung „gewürfelt“ und ihre Aura wird dem Spieler mitgeteilt. Wird aber der Spieler selbst gewürfelt, stirbt er.

      Alternativ: 2 Personen werden ausgewählt und es wird mitgeteilt, dass bspw. eine gute und eine schlechte Aura dabei ist, aber nicht wer. Trifft es den Spieler, hat er 1 Tag zu leben und stirbt am nächsten Tag.

      Sozusagen high risk high reward.
      If I can't even protect my captain's dream, then whatever ambition I have is nothing but just talk.