Werwolf - Allgemeine Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Könnte man die Karte "Rache" nicht so machen, dass sie erst dann aktiv wird, wenn wirklich ein Wolf getötet wurde?

      Sprich, dass die Wölfe einen von denen töten müssen, die für den Tod eines Wolfes verantwortlich sind?
      Hier könnte Ihre Werbung stehen, wenn ich Lust dazu hätte.
    • RundeSettingSpielzeitraumTagePostsSiegerÜberlebende (Gewinnerteam)
      #1Classic6. März - 14. März9144RudelSakazuki, Zoot
      #2Classic17. März - 31. März15425DorfCutty Framm, Dr.Honk, Moxie, Rudi D(as) Rudas, Sakazuki, String, TourianTourist
      #3Classic6. April - 21. April16594RudelEmperorsHaki
      #4Classic24. April - 6. Mai13379Rudelhobb, -Midnight-, neeewbie, nplew, Sakazuki, Yeira
      #5Classic11. Mai - 28. Mai18531DorfOnePiece.fan91, segarg96, Yeira
      #6Water 79. Juni - 24. Juni16633DorfDr.Honk, King X. Drake, nplew, Sky D. Dancer, StringGreen
      #7Piraten1. Juli - 16. Juli16774RudelSky D. Dancer, Zoot
      #8Piraten29. Juli - 16. August19763DorfCallico
      #9Piraten (Skypia)1. September - 10. September10466DorfDon Luffyone, Eldrail, -Midnight-, neeewbie, Portgas D. Ann, qoii, Rudi D(as) Rudas, Shirahoshi, Vexor
      #10Classic Spezial23. September - 7. Oktober15802DorfCallico, Don Luffyone, EmperorsHaki
      Dateien
      :)
    • Wäre es nicht eigentlich schön, wenn der Startbeitrag auf den aktuellen Stand aktualisiert würde? Es hat nicht zufällig jemand zuviel Freizeit? :-D Ich nämlich gerade nicht, habe es aber kürzlich gesehen und fände es schade, wenn dieser Überblick bei Runde 7 stehen bleibt...
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • Hallo,

      Ich möchte gern eine Dorfrolle vorstellen, die wir mal verwenden könnten.
      Idee aus dem Town of Salem Game auf Steam

      Der Gefängniswärter:

      Er kann tagsüber sich für einen Spieler entscheiden der Nachts eingesperrt wird

      soweit so gut

      Eingesperrte Spieler können nachts nicht ihre Rolle anwenden sie können nicht in den Gruppenchats schreiben sind aber auch dabei save vor: fressen, töten, infest und alles andern von außerhalb.

      Der eingesperrte Spieler wird quasi mit dem Wärter in einen Chat geworfen der eingesperrte weis nicht wer der Wärter ist er hat die Nacht Zeit den eingesperrten Spieler zu befragen auch nach rollen ausfragen, der eingesperrte muss, nicht die Wahrheit sagen und
      Nach eigenen Ermessen kann der Wärter den Spieler dann töten.

      Das kann der Wärter insgesamt 2x mal in gesamten Game, also das Töten

      Ausnahme ist der Wärter nimmt den Serienkiller gefangen er tötet den Wärter, wenn der Wärter ihn nicht tötet.

      Der Gefängniswärter selber kann nachts getötet oder andere dinge erfassen

      Der Wärter kann somit verdächtige Leute befragen nachts und auch töten oder Spieler wo er denkt die sind nachts unsave retten.

      Die Problematik mit den anonymen Nachtchat kann man lösen, wenn sie mit einem Spielleiter dazwischen geführt wird der die Nachricht Copy Paste weiter leitet.

      Das Problem mit dem Gruppenchat ist gelöst, wenn derjenige der gefangen ist einfach nachts nicht schreibt oder wählt.

      Was haltet ihr davon?

      ja/nein/kacke?

      Feedback gern gelesen ^^
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • Durchaus interessante Idee, nur das mit dem Töten halte ich für zu stark, da keine Kosten entstehen für den Wärter. Da würde ich hinzufügen, dass der Wärter selbst stirbt wenn er einen Dörfler töten will, damit für ihn ein Risiko hinzu kommt.

      Des Weiteren könnte es für die Spielleitung recht aufwendig werden, weswegen ich ein Limit von z.B. 3 Fragen und Antworten ergänzen würde. Ebenfalls würde ich explizite outings verhindern, sondern nur Sonderrolle ja/Nekn erlauben, da der Wärter sonst zu sehr in Richtung Seher gehen könnte. Schließlich haben Dörfler ein Interesse ihre SR gegenüber anderen Dörflern kenntlich zu machen.
    • Klar man kann es auch auf 1x reduzieren das halt die rolle aus dem Game so 1 zu 1

      natürlich können wir den fürs pirateboard modifizieren

      und deine Vorschläge gehen in die richtige Richtung

      und da auch nicht jede runde der SK dabei ist eine Wolfrolle erschaffen die seine Rolle dem Wärter töten übernimmt wenn der Wärter ihn nachts überprüft

      Oder man passt die Anzahl von Tötungen, die der Wärter nachts machen kann nach Anmeldungen an. Bei so vielen wie in runde 11 kann man denk ich ruhig 2x machen

      EDIT: auch meine Lieblingsrolle @Zoot ^^
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • Den Jailer (Gefägniswärter) habe ich für Runde 10 in Erwägung gezogen aber die Umsetzung ist bisschen blöd, da es in der Nacht einen Chat braucht und der Jailer muss anonym bleiben. Die Rolle ist aber sehr cool und spiele sie auch online sehr gerne, mal schauen ob sich das was machen lässt.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Der Wächter kann doch Unsichtbar in den Chat eingefügt werden, dann sollte das mit der Anonymität ja ein Problem sein.

      Aber man müsste halt immer einen neuen Chat auf machen, für jeden neuen inhaftierten, oder die Beiträge, müssten am Ende der Nacht entsprechend Editiert werden, das man da nichts mehr raus lesen kann.

      Also quasi alle Beiträge am Ende der Nacht Editieren und auf "..." ändern, aber das wäre dann vermutlich ansengender, als einfach einen neuen Chat zu machen, außerdem wüsste man ja dann, wer schon mal inhaftiert war. ^^
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Ja neue Chats, wenn dann der Wärter bekommt also einig auf. Kann aber die einzelnen Chats wohl dann besser auswerten
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • King hat mich auf die Idee gebracht, da er eine kleine Runde mal auch bevorzugen würde. Ich habe da an "One Night Ultimate Wolf" gedacht. Ich bin mir da nicht sicher, ob man es in einem Forum spielen kann. Meine Einschätzung ist, dass die Runde auch maximal 3-5 Tage andauern kann. Normalerweise diskutiert man live so um die 30 Minuten, weswegen ich nicht weiß, ob es hier umsetzbar ist. Ich weiß leider nicht, wie viele Teilnehmer in der Runde möglich sind, da ich es einige Male nur zu 8-10 gespielt hatte. Aber zur Not kann man ja einfach wieder paar Rollen hinzunehmen.

      Beschreibung:
      Im Prinzip ist es wie das klassische Werwolfsspiel. Das Ziel des Dorfs ist es einen Werwolf zu lynchen. Das Ziel der Werwölfe + Minions ist es, einen Nicht-Wolf (=Bürger oder Mininon) zu lynchen, um das Spiel zu gewinnen. In einer Spielrunde würde es nur zu einem Lynch kommen, der über Sieg oder Niederlage entscheidet.

      Rollen: Im Originalspiel gibt es 16 Rollen, wovon 3 Karten nicht verteilt werden (sprich insgesamt max. 13 Spieler). Ich denke es wäre in Ordnung die Teilnehmerzahl gegebenenfalls auf 16 Rollen (insgesamt 19 Rollen) hochzuschrauben. Zur Erklärung, wieso 3 Karten übrig bleiben sollen, komme ich später.

      Rollen


      Wolfsteam (4):

      Wölfe (3): Das Ziel ist es, einen Nicht-Wolf (Minion, Dörfler) zu lynchen. Die Wölfe kennen sich gegenseitig.
      Minion: Kennt die Identität der Wölfe. Die Wölfe wissen aber nicht, wer der Minion ist. Wenn der Minion oder ein Dörfler stirbt, gewinnt das Wolfsteam. Der Minion spielt also für das Wolfsteam und möchte verhindern, dass ein Wolf stirbt.

      Dorf-Team: (12):

      Villager (5): ist ein einfacher Bürger ohne besondere Fähigkeit.
      Mason (2): Im Spiel existieren 2 Masons. Die Masons werden nachts gebeten aufzuwachen, damit sie wissen, wer der andere Mason ist. Wenn nur ein Mason aufwacht, verbirgt sich hinter den übrigen 3 Karten der zweite Mason.
      Seer: (1) Kann entweder die Identität eines beliebigen Spielers oder 2 Rollen aus den verbliebenen 3 Karten einsehen.
      Robber (1): Kann die Rolle mit jemandem tauschen und seine neue Rolle einsehen. Derjenige, der die Robber-Rolle erhält, spielt für das Dorf. Der Robber kann für die Wölfe oder die Bürger spielen, je nachdem, welche Rolle er raubt.
      Troublemaker (1): Tauscht die Rollen von zwei beliebigen Spielern. Troublemaker und die Betroffenen erfahren aber nicht, welche Identitäten getauscht wurden.
      Drunk (1): Der Betrunkene tauscht seine Rolle mit einer der übrigen 3 Karten aus. Er erfährt nicht, welche Rolle er erhält.
      Hunter (1): Wenn der Hunter stirbt, bestimmt er, wen er mit in den Tod reißen möchte. (Finde die Rolle nicht sinnvoll, da es zu einem Unentschieden kommen kann. Ich würde es so machen, dass an seiner Stelle jemand stirbt. Also wäre diese Rolle mit der Maid vergleichbar).
      Insomniac (1): Wacht in der Nacht auf und schaut sich als letzte Person nochmal an, ob sich an ihrer Rolle etwas geändert hat.

      Weitere Rollen (2):

      Doppelgänger: Der Doppelgänger wählt nachts eine Person aus, von der er die Identität erfährt. Ab diesem Zeitpunkt wird er diesem Team zugeordnet.
      Tanner: Sein Ziel ist es zu sterben, um zu gewinnen. Er ist ein Einzelgänger


      Fall 1: Villager, Tanner oder Hunter: Der Doppelgänger übernimmt dessen Rolle und wird nachts nicht weiter aktiv (spielt für das Dorf).
      Fall 2: Werewolf oder Mason: Der Doppelgänger wacht nachts mit den Wölfen oder den Masons (Dorf) auf.
      Fall 3: Seer, Robber, Troublemaker, Drunk: Der Doppelgänger wacht nachts auf und führt sofort seine Aktion aus.
      Fall 4: Minion: Der Doppelgänger erfährt wär die Wölfe sind und spielt für das Wolfsteam.
      Fall 5: Insomniac: Wacht als Letzter in der Nacht auf, um zu überprüfen, ob dieser immer noch die Doppelgängerkarte besitzt.

      Ausgehend von der anfänglichen Rollenverteilung setzen alle Spieler ihre Fähigkeiten ein, unabhängig davon, ob die Rollen zwischenzeitlich durch Robber oder Troublemaker vertauscht wurden.

      Zur genaueren Beschreibung zum Spiel siehe:
      Anleitung: One Night Ultimate Werewolf



      Nachtreihenfolge

      1. Doppelgänger
      2. Werwölfe
      3. Minion
      4. Masons
      5. Seer
      6. Robber
      7. Troublemaker
      8. Drunk
      9. Insomniac
      9a. Doppelgänger/Insomniac


      Beispiel


      19 Rollen bei 16 Teilnehmern, wobei ein a) Mason, b) Robber und c) Werwolf keinem Spieler zugeordnet werden.

      Nachts wacht die Seherin auf und möchte wissen welche Identitäten sich hinter a) und c) verbergen (Mason und Werwolf)
      Der Mason weiß auf jedenfall, dass der 2. Mason keinem anderen Spieler zugeordnet wurde, da er nachts alleine aufwacht.
      Der Troublemaker vertauscht die Rollen vom Insomniac und einem Werwolf. D.h. Am Ende der Nacht weiß, der Insomniac, dass er ein Werwolf ist. Der Werwolf weiß aber nicht, dass seine Rolle vertauscht wurde.



      Dieses Spiel lebt vom Outing und man muss eben erkennen, wer lügt.
      Ich wollte dieses Spiel mal vorschlagen und würde eventuell die Spielleitung übernehmen, da diese Runde nicht wirklich zeitintensiv ist. Man müsste nur die Rollen verteilen und die Spieler müssten dem Spielleiter am Ende per PN nur verraten, wen sie lynchen möchten. Normalerweise stimmt man gleichzeitig ab, weswegen ich denke, dass eine PM die beste Lösung wäre. Natürlich können wir das Lynchen aber auch so beibehalten wie bisher.

      Wie gesagt, weiß ich nicht, ob man dieses Spiel online durchführen kann. Als Wolf kann man die Taktik haben sich beispielsweise früh als Troublemaker zu outen. Später outet sich der wahre Troublemaker und es stellt sich die Frage, ob sich dahinter ein Wolf, Tanner oder ein Minion verbirgt.
    • Verbesserungsvorschlag für den Sektenfphrer

      Der Sektenführer spielt für die Sekte. Die Sekte gewinnt, wenn alle anderen Dorfbewohner tot sind.
      In der Nacht bestimmt der Sektenführer gegenüber der Spielleitung einen anderen Dorfbewohner, den er konvertiert. Wenn dieser Dorfbewohner kein Werwolf ist, so schließt sich der Dorfbewohner der Sekte an und wird ein Sektenmitglied. (Sektenmitglied ist fortan die Rolle des Dorfbewohners. Er spielt für die Sekte und verliert alle Fähigkeiten seiner alten Rolle!)

      Wenn der Sektenführer von den Werwölfen angegriffen wird, so bestimmt er gegenüber der Spielleitung und den Sektenmktgliedern ein Sektenmitglied, das an seiner statt von den Werwölfen gefressen wird.

      Wenn der Sektenführer stirbt, bringen sich alle Sektenmitglieder um.


      Wichtige Änderungen:
      - Der Sektenführer muss Sektenmitglieder opfern, um den Angriff der Werwölfe zu überleben
      - Konvertierte Dorfbewohner verlieren ihre Rolle und werden zu einem Sektenmitglied
      "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

      -Monkey D. Ruffy
    • @Malakiel
      Der Sektenführer überlebt den Wolfsangriff nur, solange er keine Mitglieder hat. Somit würde die erste Änderung ihn sogar stärken.

      Folgende Ändeeingen hatte ich zum Sektenführer im Kopf:
      1. Der Sektenführer kann nir normale Dorfbewohner konvertieren, also keine SR und Wölfe
        1. Würde das Problem der Fakeoutings zum Schutz relativieren. Die Idee kam mir aber während der Runde, als ich dachte die Sekte wäre bereits bei 4 bis 5 Mitgliedern
      2. Der Seher sieht auch die Zugehörigkeit also Sektenmitglied
        1. Wurde bereits so durchgeführt
      Im Nachinein muss ich sagen, dass der erste Punkt die Chancen der Sekte ggf. Zu sehr einschränken würde, wenn man sich den Erfolg dieser im den letzten 2 Runden einmal anschaut.
      Das Problem ist aus meiner Socht nicht die hohe Siegchance der Sekte, sondern das von Zoot angesprochene grundlegende Misstrauen.
      Entweder nimmt man dieses also in Kauf oder man wechselt die Rolle des Sektenführers wieder aus gegen eine andere 3. Partei.
    • Update (Runde 11):

      RundeSettingEreigniskartenSpielzeitraumTageTN (neu) + LeitungPostsSiegerteam (Überlebende)
      #1Düsterwaldnein6.3.-14.3.2019917 (17) + 1144Rudel (2)
      #2Düsterwaldnein17.3.-31.3.20191524 (7) + 1425Dorf (7)
      #3Düsterwaldnein6.4.-21.4.20191621 (5) + 1594Rudel (1)
      #4Düsterwaldnein24.4.-6.5.20191321 (4) + 2379Rudel (6)
      #5Düsterwaldnein11.5.-28.5.20191821 (3) + 2531Dorf (3)
      #6Water 7nein9.6.-24.6.20191621 (2) + 2633Dorf (5)
      #7Kopfgeldjägernein1.7.-16.7.20191621 (3) + 2774Rudel (2)
      #8Jayaja29.7.-16.8.20191921 (1) + 2763Dorf (1)
      #9Skypiaja1.9.-10.9.20191017 (1) + 2466Dorf (9)
      #10Düsterwald (Spezial)nein23.9.-7.10.20191524 (3) + 3802Dorf (3)
      #11Wo ist mein Rum!!!nein21.10.-5.11.20191522 (5) + 21122Rudel (1)



      (Übrigens: Es haben inzwischen schon mehr als 50 User zumindest einmal an einer Partie Die Werwölfe von Düsterwald teilgenommen!)
      Dateien
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Sakazuki () aus folgendem Grund: Formatierung

    • Wer ist der MVP dieser Runde? (Runde 11) 20
      1.  
        qoii (10) 50%
      2.  
        Bon_Curry (7) 35%
      3.  
        Eldrail (1) 5%
      4.  
        Mandrake the Magician (1) 5%
      5.  
        Notproviant (1) 5%
      6.  
        Callico (0) 0%
      7.  
        King X. Drake (0) 0%
      8.  
        Sky D. Dancer (0) 0%
      9.  
        Leonardho (0) 0%
      10.  
        BlackProphet (0) 0%
      11.  
        nplew (0) 0%
      12.  
        Zoot (0) 0%
      13.  
        segarg96 (0) 0%
      14.  
        Hanodo (0) 0%
      15.  
        Pendrag (0) 0%
      16.  
        Sakazuki (0) 0%
      17.  
        -Midnight- (0) 0%
      18.  
        Funkenflug (0) 0%
      19.  
        Merry Lamb (0) 0%
      20.  
        Don Luffyone (0) 0%
      21.  
        Mos_kito (0) 0%
      22.  
        MyLoverSensei<3 (0) 0%
      So es ist mal wieder soweit, die allseits beliebte Umfrage, wer der MVP der Runde ist, ist endlich da. ^^
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Nach dem ich den Manga Jinrou Game gelesen habe, kam mir noch eine Idee, wie man das Spiel noch mal etwas anders gestalten könnte.

      Und zwar hatte ich die Idee, das man Privat Chats für die Spieler einrichten könnte, so das sie außerhalb der eigentlichen Runde untereinander Pläne schmieden können, also quasi geheime Absprachen treffen können.

      Mein Gedanke diesbezüglich wäre, das die Spieler ab der ersten Nacht der Spielleitung 2 Namen schreiben dürfen, wenn einer der genannten dann den Namen des anderen ebenfalls aussucht, dann kommen diese beiden Spieler in den Chat, wenn der einer der beiden einen weiteren Match hat, kommt die 3 Person dann auch dazu usw...

      Beispiel:

      Sky wählt Zoot und Bon
      Malakiel wählt Zoot und Leo
      Zoot wählt Malakiel und nplew
      nplew wählt Zoot und Sky
      Bon wählt Sky und Leo
      Leo wählt Sakzuki und Pendrag

      Damit wären dann Malakiel, Zoot und nplew in Chat 1 und können sich dort auch unabhängig von den anderen besprechen, wen sie lynchen wollen usw...
      Sky und Bon wären dann in Chat 2 hier gilt natürlich das gleiche.

      Ist quasi eine Abwandlung des Mediums, weil hier dann natürlich auch alle Rollen rein kommen können und man halt Strategien unter Ausschluss der Öffentlichkeit besprechen kann.
      Die Chats sind dabei immer für einen Tag Aktiv und werden am nächsten Tag neu ausgelost.

      Ich weiß nicht wirklich wie viel Sinn das ganze am Ende wirklich macht, aber ich finde die Idee eigentlich mal ganz interessant, natürlich sind in den Chats Outings komplett untersagt, aber da kann man eventuell die eine oder andere Intrige Spinnen, weil ja nur bestimmt Spieler wissen, was hier so geschrieben wird.
      Da ergibt sich Taktisch dann bestimmt auch noch die eine oder andere Möglichkeit.

      Wenn wir jetzt mit kleineren Runden spielen, dann könnte man es eventuell mal testen, weil da vermutlich auch ein gewisser Aufwand für die Spielleiter dahinter steckt.

      Nur mal so eine Idee. :)
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer