Werwölfe - Rainbase, die Stadt deiner Träume [Runde 20]

  • Wölfe Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Rock schrieb:

    In der Spielbeschreibung sind die möglichen Sonderrollen aufgelistet. Dort sind aber weder der Fuchs noch der Seher genannt^^
    Also gehe ich davon aus, dass diese nicht im Spiel sind
    Ich seh das so, dass die Spielleitung nicht die möglichen Rollen auflistet, wenn sie mit geheimen Rollen spielen will. Wir können es doch testen. Welche Rolle hast du und ist diese aufgelistet?
    Absolute Gerechtigkeit!!!
    #AbsoluteGerechtigkeit
    #SakazukiRulez
    #KonteradmiralDerAboslutenGerechtigkeit
    #DorfbewohnerDieInEinemDorfMitWölfenWohnenSindGenausoSchuldigWieDieWölfeSelbstUndGehörenGelyncht
    #NoLongHashtags
  • @Funkenflug hat es noch nicht so mit den Regeln...
    Da wird direkt verwirrt und versucht die Sonderrollen herauszufinden. Sehr verdächtig.

    !Lynch Funkenflug


    Ob du dich nicht noch als Wolf outen möchtest?
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • @Funkenflug ich darf mich leider nicht outen. Und angenommen ich wäre ein normaler DB, dann hilft das nichts.

    Aber vllt kann @Phax oder @Mos hier Klarheit schaffen.

    @Sakazuki ich hatte gestern Abend Zeit und wollte mal was sinnvolles beitragen. Kann sein, dass ich das sogar noch ein bisschen durchhalte mit nützlichem analysieren, aber wohl eher nicht XD
    Hast du Angst vor meinen Analysen? ^^
  • Phax schrieb:

    Wichtige Regeländerung: Es stehen insgesammt 48 Rollen (Nicht Sonderrollen!) zur Auswahl. Die Sonder- und Rollenanzahl, die es in das aktive Spiel schafft, wird NICHT bekannt gegeben. Der Rollenpool ist aufgeteilt, um eine faire Verteilung zu schaffen. Wenn die Teilnehmerzahl bekannt ist, lost die Spielleitung die aktiven Rollen aus und weist diese den Spielern zu.
    Es sind alle Sonderrollen, die Vorkommen können, im Startpost unter Sonderrollen aufgelistet.
    (Sonst wäre die Tag/Nachtreihenfolge ja auch Unnütz ;D)
    Die restlichen Plätze der Rollen werden durch "Dorfbewohner" und "Wolf"-Rollen ergänzt.

    Zusätzlich wurden die Rollen in 3 Gruppen aufgeteilt:
    Dorfbewohner / Dorf-Sonderrollen / Wölfe und Wolfssonderrollen.
    Drittpartein wurden auf alle Pools aufgeteilt.

    Danach wurden die Rollen gelost, die es in den AKTIVEN ROLLENPOOL geschafft haben. Dieser diente dann als Basis der Rollenauslosung für alle Mitspieler.
    Das Verhältniss liegt (wie auf Nachfrage bereits einigen Spielern genannt) theoretisch irgendwo zwischen 50/25/25 und 40/30/30, kann aber durch das Prinzip des Losens durchaus abweichen.

    Beispiel bei 12 Spielern/24 Rollen:
    Pool 1: 7 DB, 1 DP, 6 Lose
    Pool 2: 7 SR, 1 DP, 3 Lose
    Pool 3: 5 W, 3 WSR, 3 Lose

  • Bin am Tapeten abkratzen deshalb nur als kurzes Lebenszeichen und Erklärung, melde mich dann erst heute Abend wieder.
    Nur soviel Rock du bist bei mir auf jeden Fall auf dem Holzweg. Bin wie gesagt froh das Hasdrubal unser Bürgermeister geworden ist und habe ron eigentlich nur gewählt weil es lustig gewesen wäre nachdem marelous die letzte Runde gewonnen hat als Neuling. Und weil ich die Beiträge von ron nach meinem ersten Beitrag gut fand.
  • Mein erster Lynch in dieser Runde geht an @EinKlugerSensei

    Warum?

    Zunächst werfe ich ihm eine Alibikandidatur vor.
    Deine Bewerbung war mE nicht sonderlich überzeugend.
    Eigentlich ist dein einziges Argument, dass du Chaos stiftest. Wenn ich mir die Beitragsflut ansehe, die nun schon wieder während der Bürgermeisterwahl über uns hereingebrochen ist, so ist mir schleierhaft, wieso wir dann noch einen Bürgermeister brauchen, der Chaos stiftet. Diese Beitragsflut war übrigens auch abzusehen, war es in den letzten Runden doch nicht anders.
    Weiterhin hast du erst drei Runden mitgespielt. In diesen Runden bist du mE nicht durch überragende analytische Fähigkeiten aufgefallen. Du sprichst sogar selbst von "Glück". Werwölfe zu finden sollte aber kein Glück sein...
    Ferner sollte dir bewusst sein, dass die Bürgermeisterwahl größtenteils auf Sympathie beruht. Nichts für ungut, aber diese genießt du - und das ist dir bestimmt bewusst - bei vielen Spielern nicht.
    Schlussendlich fehlt dir auch die Erfahrung als Spieler. Ich z.B. habe 15 Runden Erfahrung gesammelt, bis ich als Bürgermeister kandidiert habe.
    Zusammenfassend fehlen dir also Erfahrung, analytische Fähigkeiten und Rückhalt in der Spielerschaft. Deswegen erachte ich deine Kandidatur als Alibibewerbung.

    Später gibst du dann deine Kandidatur auf. Begründen tust du dies nicht. Wirklich Wahlkampf hast du auch nicht betrieben. Insbesondere gefällt mir nicht, dass du anfängst, einen Verdacht gegen die Wähler von @Ron zu schüren, während du (ganz zufällig) nicht Ron wählst...

    EinKlugerSensei schrieb:

    Sollte innerhalb des Tages niemand mehr mich wählen, so werde ich wahrscheinlich auf Eldrail wechseln. Ich habe zweimal seine Rolle richtig erraten können und ich bin mir mit meiner Intuition gerade sicher, dass er ein Dörfler ist. Deshalb wähle ich ihn wahrscheinlich, sofern meine Chancen weiterhin gering bleiben.
    Hier gibst du mE deine Kandidatur auf. Für mich ein weiteres Indiz für eine Alibibewerbung.
    Ferner finde ich aber die Aussage zu Eldrail interessant. Du sprichst davon, dass du seine Rolle "erraten" hast und du dir mit deiner "Intuition" gerade sicher bist, dass Eldrail ein Dörfler ist.
    Meines Wissens warst du von deinen drei bisherigen Teilnahmen, zwei Mal ein Wolf. Da ist es zumindest einmal nicht schwer, Eldrails Rolle zu "erraten" bzw. in ihm einen Dörfler zu sehen.
    Besonderes Augenmerk möchte ich aber auf deine Aussage über deine "Intuition" bzgl. Eldrail legen. Hast du diese "Intuition" vielleicht, weil Eldrail nicht mit dir im Wolfschat ist? Für mich klingt das eher nach dem Versuch eines Wolfes, sich hier ein weiteres Alibi aufzubauen.

    Deinen letzten Beitrag am gestrigen Tag kann ich ferner gar nichts abgewinnen. Wobei ich es schon ein wenig unverschämt finde, dass du meinst, die verlinken Beiträge nicht durchlesen zu müssen, aber dann von @Ron verlangst, die Beiträge für dich zusammenzufassen.
    Deine Aussagen über das Verhalten der Werwölfe sind darüberhinaus überflüssig. Jedem Spieler ist bekannt, dass sich die Werwölfe bei der Bürgermeisterwahl wahrscheinlich auf die verschiedenen Kandidaten verteilen. Dass du dieser Feststellung einen ganzen Absatz widmest, werte ich als Versuch, dich für das Dorf als wichtig erscheinen zu lassen. Dieser Versuch geht fehl.

    !Lynch EinKlugerSensei
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Hi, ich habe mir in der Nacht ein bisschen was durch den Kopf gehen lassen.
    Nächtliche Gedanken

    [Disclaimer: Die Einschätzungen beziehen sich obv. primär auf die Einstiege von Personen. Daher sind das alles nur Tendenzen. Diese sind mit keinerlei Rechtsansprüchen oder Garantien verbunden.]

    Zunächst, wie ich mit unserem Bürgermeister umgehen soll.
    Als Reaktion auf meine positive Meinung zum Einstieg, kam ja:

    Hasdrubal schrieb:

    Ja, ich glaube es liegt an Carrot. In meiner ersten Runde wurde ich oft als weiblich bezeichnet, doch habe ich es da als Wolf nicht aufgeklärt, da ich mir dadurch ein paar Sympathiepunkte erhoffte. :-D :-D Ich bin aber männlich - erstes Wahlversprechen erfüllt.

    Ron schrieb:

    Was hat meine Intensität denn mit irgendeiner Besonderheit zu tun, Bürgermeister zu werden?
    Hasdrubals Einstieg gefällt mir ziemlich gut. Sie[Er, Anm. d. Red.] macht einige Dinge, die Wölfe zwar ebenfalls machen, aber im Schnitt wohl etwas weniger als Dorfis. (Die eigenen zuletzt sehr guten Einschätzungen betonen und sich so für dieses Spiel etwas mehr unter Druck setzen sowie die lockere Aufstellung relativ kurz vor der Entscheidung (wobei insbesondere letzteres ein ziemlich schwaches Argument und zudem sehr spielerabhängig ist).)
    [...]
    (Meine Betonung meiner Fähigkeiten ist übrigens etwas belustigend gemeint, da ich als Bürger bisher auch nur zweimal gelychnt habe )
    Erfahrungsgemäß kommt ein solches Abschwächen sowohl von Dorfis als auch von Wölfen. Allerdings ist er auch jemand, der das eigene Geschlecht als Wolf nicht aufklärt, um als angebliche Frau mehr Sympathien zu bekommen. Wenn sich das seit der ersten Runde nicht geändert hat, könnte man diese Anmerkung leicht dorfig werten, aber auch nur leicht.
    Wäre dann insgesamt eine kaum merkliche Dorfstellung, da das ursprüngliche Argument abgeschwächt wurde.

    Bei @-Midnight- habe ich mich dafür entschieden, ihn positiv zu finden. Also seine lockere Art zum Teil auch auf seine Rolle zu beziehen. Sein Verhalten passt hinein. Die Beschwerde über die wolfsfreundliche Spielart in seinem Startpost:

    -Midnight- schrieb:

    Phax schrieb:

    Im Todesfalle wird nur die Zugehörigkeit, nicht die aktive Sonderrolle, bekannt gegeben.
    Als erstes erstmal dazu....das ist doch Käse :thumbdown: War es vorher schon bekannt ? (Und nein ich habe die regeln nicht vorher gelesen xD) davon profitieren nur die wölfe, sie können sich outen und sich dabei natürlich vertrauen....wir Dörfler bleiben auf der Strecke was das angeht....



    Aber naja, schauen wir mal xD

    [...]
    passt für mich von der Intensität in das, was ich bei meiner Vorstellung von ihm als Dorfi auch erwarten würde. Ein Wolf kann das natürlich faken, aber den passenden Punkt der Emotionalität zu treffen und nicht in Pseudodorfigkeit zu verfallen, ist nicht so einfach. Dementsprechend ergibt das für mich ebenfalls eine erste positive Tendenz.

    Weitere Einschätzungen kann ich bislang nur schwierig begründen.

    Gut gefallen hat mir der Einstieg von @qoii

    qoii schrieb:

    Erst Bürgermeisterwahl und schon 85 88 Beiträge, das kann ja heiter werden^^

    So damit fehlt nur noch meine Stimme, aber wie immer kommt der wichtigste zum Schluss, immerhin sind wir hier zum einen um Ägypten und zum anderen im Casio Milieu wer könnte besser hier hinpassen als ich ;)

    Derzeit müssten @Ron und @Eldrail vorne liegen, dicht gefolgt von @Hasdrubal

    @Ron spielt die erste Runde mit und seine Beiträge scheinen durchaus vielversprechend zu sein. Allerdings neige auch ich eher dazu neuen Spielern erstmal eine Runde zum Eingewöhnen zu geben, auch um sie zumindest etwas kennenzulernen. Zwar wird das Bürgermeisteramt nur dann interessant, wenn es zu einem unentschieden kommt, aber man schielt doch immer mal wieder in seine Richtung.

    @Eldrail hingegen hatte schonmal das Vergnügen Bürgermeister zu sein und auch wenn er dabei ziemlich gut war, gibt es noch einen weiteren interessanten Kandidaten, der es bis jetzt noch nicht war.

    @Hasdrubal hat in den Runden wo er länger überlebt hat sich als guter Spieler auf beiden Seiten beweisen und verdient deswegen mal eine Chance auf den Posten.

    !BM @Hasdrubal
    Ich kann es mir nicht genau erklären, aber seine Aussagen haben mir ein gutes Gefühl gegeben. Er wirkte recht locker und konstruktiv. Er wirkt nicht gewollt komisch oder etwas in der Art. Gleichzeitig fällt ihm dann nach seinem Beitrag aber noch was etwas Spaßiges ein und er bringt es spontan.

    qoii schrieb:

    nicht ganz ernst gemeint ^^
    @Hasdrubal vielleicht könntest du als Wahlversprechen noch anbringen, dass du dein Geschlecht offenlegst, damit diesbezüglich mal Klarheit herrscht ^^

    Er scheint mehr aus dem Gefühl heraus zu spielen. So wirkte zumindest sein Einstieg auf mich. Das hat aus meiner Sicht einen dorfigen Touch.

    @Eldrail fand ich sonst noch angenehm, was durchaus daran liegen mag, dass er eine gewisse Erfahrung ausstrahlt. Auch er wirkt nicht zwanghaft oder etwas in der Art, aber dazu kann ich echt wenig bisher sagen.^^
    Ergänzung nach der Nacht: Seine Reaktion auf die Nacht:

    Eldrail schrieb:

    Erst passiert nichts, dann passiert nichts. Nun, positiv ist es sicherlich, dass wir immer noch vollzählig sind, wenngleich wir jetzt wirklich nichts haben. Vielleicht hat später jemand Lust, sich Gedanken zu machen, welche Rollen wir also möglicherweise haben bzw. was passiert ist.
    Was ich machen werde weiß ich noch nicht. Aber auf jeden Fall Glückwunsch an @Hasdrubal!
    passt für mich in dieses Bild. Er erzwingt keine Meinungen, obwohl ich davon ausgehe, dass sich das Spiel um ihn drehen kann, wenn er das möchte. Da mag man mich gerne korrigieren, wenn das nicht stimmt.


    Der Start von @Bon_Curry ist für mich der direkte Gegensatz zu dem von qoii. Ich kenne seine Art nicht, aber er wirkte durchaus gewollt witzig.
    Hier zum Beispiel:

    Bon_Curry schrieb:

    Funkenflug schrieb:

    Rock schrieb:

    Sollte er ein Wolf sein, kann man ihn aber widerum auch nicht einschätzen.
    Dann lynchen wir ihn eben oder der Fuchs/Seher findet es für uns raus, dass es sich um einen Wolf handelt.Darin sehe ich im Moment keine Probleme.
    Also dass ich der Fuchs bin, müsste hinglänglich bekannt sein :-D
    Wählt EinKlugerSensei!!!!!
    Denn nur er lässt es wieder regnen!!!
    Natürlich will er auch als Dorfi hier witzig wirken, aber das war mir fast schon too much.

    @Zoot ist dagegen irgendwie der Gegensatz zu Midnight. Da fand ich die Ergänzung zur wolfsfreundlichen Spielweise irgendwie aufgesetzt:

    Zoot schrieb:

    -Midnight- schrieb:

    Als erstes erstmal dazu....das ist doch Käse War es vorher schon bekannt ? (Und nein ich habe die regeln nicht vorher gelesen xD) davon profitieren nur die wölfe, sie können sich outen und sich dabei natürlich vertrauen....wir Dörfler bleiben auf der Strecke was das angeht....
    Das Totenreich fehlt auch, der Horror lässt grüßen. Ich schätze, wir sind fast dazu gezwungen, gnadenlos zu lynchen und sollten nicht 4 oder 5 Spieler in Lynchreichweite haben, weil das den Wölfen nur noch mehr Möglichkeiten bieten wird.
    Die Meinung zu einem Neuling als BM war für mich auch irgendwie etwas geeiert und insgesamt das Ganze irgendwie langezogen.

    Zoot schrieb:

    So bescheuert finde ich die Idee gar nicht mal, einfach einen Neuling diesen Titel anzuvertrauen. Der erste Eindruck gefällt mir ziemlich gut von Ron.
    Unvoreingenommen, nicht berechenbar, was in dieser Runde zwecks der neuen Regelungen aber auch nicht weiter stört und wir schlagen mal einen anderen Weg ein.
    Kritisch zu betrachten wäre jetzt der Tunnelblick, wenn man an Kana letzte Runde zurück denkt, hatte sie sich auch schnell auf Leo eingeschossen und wollte da nicht mehr los lassen aber das traf ebenso auf neeewbie zu, der dann doch sehr viel Erfahrung mitbringt.


    Was @Funkenflug gerade an Überlegungen anstellt, finde ich eigentlich sogar dorfig. Dürfte Unsinn sein, da der Startpost recht eindeutig ist und Outing eh nicht erlaubt, aber er scheint die Diskussion anregen zu wollen.
    Und warum sollte sowas eher einem Wolf passieren. Outing-fishing glaube ich nicht dran. Weiß er doch selbst, dass er da kaum Antworten erhält und sich da eher noch in den Fokus rückt.



    Edit:

    Malakiel schrieb:

    Mein erster Lynch in dieser Runde geht an @EinKlugerSensei

    Warum?

    Zunächst werfe ich ihm eine Alibikandidatur vor.
    Deine Bewerbung war mE nicht sonderlich überzeugend.
    Eigentlich ist dein einziges Argument, dass du Chaos stiftest. Wenn ich mir die Beitragsflut ansehe, die nun schon wieder während der Bürgermeisterwahl über uns hereingebrochen ist, so ist mir schleierhaft, wieso wir dann noch einen Bürgermeister brauchen, der Chaos stiftet. Diese Beitragsflut war übrigens auch abzusehen, war es in den letzten Runden doch nicht anders.
    Weiterhin hast du erst drei Runden mitgespielt. In diesen Runden bist du mE nicht durch überragende analytische Fähigkeiten aufgefallen. Du sprichst sogar selbst von "Glück". Werwölfe zu finden sollte aber kein Glück sein...
    Ferner sollte dir bewusst sein, dass die Bürgermeisterwahl größtenteils auf Sympathie beruht. Nichts für ungut, aber diese genießt du - und das ist dir bestimmt bewusst - bei vielen Spielern nicht.
    Schlussendlich fehlt dir auch die Erfahrung als Spieler. Ich z.B. habe 15 Runden Erfahrung gesammelt, bis ich als Bürgermeister kandidiert habe.
    Zusammenfassend fehlen dir also Erfahrung, analytische Fähigkeiten und Rückhalt in der Spielerschaft. Deswegen erachte ich deine Kandidatur als Alibibewerbung.
    Du gehst demnach davon aus, dass jemand Wolf sein sollte, weil er sich aufstellt, obwohl er geringe Chancen hat. Gleichzeitig sagst du, dass er für das Chaos bekannt ist und es gerne auslebt. Inwiefern ist es dann eine Alibi-Aufstellung, wenn er sich j4f aufstellt? Das ist doch durchaus stimmig für eine Person mit einer solchen Spielweise.
    Die Nominierung kann ich null nachvollziehen und wirkt deutlich eher nach Alibi als die Aufstellung von @EinKlugerSensei
    Dass er die Zusammenfassung von mir verlangt, war natürlich lächerlich, aber als Wolfszeichen hätte ich das nicht interpretiert. Was hättest du von ihm als Dorfi denn in der Situation erwartet?
  • Hallo liebe Spielsüchtige, da haben wir wohl mal Glück gehabt im Spiel, hoffentlich hält das an.

    Erst mal herzlichen Glückwunsch an Hasi, ich hoffe du führst uns weise. :)

    Die Möglichkeiten dürften Infest, Gefangener vom Werter, Drittparei, Liebespaar, Nutte und Hexe sein,ich hoffe ich hab nichts vergessen.
    Dürfte schwer werden zu eruieren, was passiert ist, Hexe wäre bitter wenn sie in Nacht 1 den Heiltrank opfern musste, Drittpartei wäre insofern gut, das wir eventuell über die Wölfe herausfinden können, wer es ist, sobald wir einen oder mehrere enttarnt haben.
    Infest in Nacht 1 halte ich für nicht so wahrscheinlich, aber durchaus möglich, je nach Wolfsrudel, dabei fällt mir tatsächlich direkt @Funkenflug ins Auge der auf der Argumentationsgrundlage gleich auf EKS geht. Tatsächlich sind das beides Spieler, denen ich so was zutrauen würde, da Funkenflug aber gleich mit dem Argument gegen EKS schießt, könnte es sein, das er damit auch gleich von sich ablenken möchte.

    @King X. Drake ist mir gestern insofern aufgefallen, das er in seinem ersten Beitrag erwähnte, das er eigentlich Kandidieren wollte, dies aber nicht tut, weil er mal beim Versuch BM zu werden scheiterte.
    Ein Umstand der für mich gestern schon in Richtung Alibi Andeutung ging, weshalb ich an der Stelle dann auch prüfen wollte, ob er denn Kandidieren würde, wenn man ihn die Chance gibt, am ende lehnte er dann bekanntlich ab, was nicht zwangsweise etwas zu bedeuten hat, aber wozu dann die Erwähnung, das er eigentlich Kandidieren wollte, wenn er ja eigentlich gar nicht will.

    @Sakazuki redet mir bisher einfach zu viel (Sarkasmus off) warum so schweigsam? Gibt es etwas über dich, das wir nicht wissen sollen?

    @Merry Lamb kann da zwar den Ansatz von Rock soweit nachvollziehen, kann aber eigentlich verstehen, das er letztlich Ron wählte, so wie sich die Wahl bis dahin entwickelt hatte, Ron hat sich einfach gut verkauft, so was kann man auch mal belohnen, also das Engagement und den Mut sich direkt zur Wahl zu stellen. Kann eventuell was dran sein, aber mein erster Eindruck sagt hier eher, das da nichts ist.

    @Rock womit ich gleich bei dir weitermache, Widersprüche bei Merry sind wohl zu finden, aber die sehe ich eher im allgemeinen verlauf der Wahl, so das es zum Meinungswechsel von ihm kam.
    Deine Argumentation gegen ihn könnte man auch als Versuch von einem Wolf sehen, einen Dorfbewohner als Ziel aufzubauen, da sich bei Merry tatsächlich eine relativ sichere Grundlage bietet.
    Wie ich den wenigen Worten von Sakazuki entnehmen kann, ist solch ein Analytisches verhalten auch nicht im Rahmen deiner Norm, was natürlich die Frage aufwirft, hattest du gestern vielleicht etwas Hilfe bei der Ausarbeitung, von deinen Kollegen z.B? :whistling:

    Vor dem Lynch warte ich erst mal ab, was die genannten so zu sagen haben und was noch so an Input kommt,
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Infest in der ersten Nacht? Ziemlich unwahrscheinlich, da man die Spieler und Sonderrollen noch nicht einschätzen kann und zudem der Urwolf sehr wahrscheinlich vom Wächterwolf beschützt wird. Der Infest kann bei der Kombination Wächterwolf+ Urwolf bis sogar ins Endgame hinausgezögert werden, solange der Wächterwolf am Leben ist. Viel wahrscheinlicher ist das Szenario, dass die Wölfe in dieser Nacht entweder die Hexe, Dorfnutte oder einen harten Burschen erwischt haben. Unwahrscheinlich ist auch, dass die Hexe ihren Heiltrank in der ersten Nacht eingesetzt hat, um jemanden anderen zu beschützen, und unwahrscheinlich ist, dass der Wärter dasselbe Ziel eingesperrt hat wie die Wölfe sich für dasselbe Ziel entschieden haben. Letzteres Szenario wäre denkbar, wenn man wirklich vorhatte, den Bürgermeister Hasdrubal umzubringen und der Wärter wollte ihn auch in der Nacht unter die Lupe nehmen. Aber so ein noobiges Play traue ich selber den Wölfen nicht zu. Übrigens empfehle ich allen Dörflern, die eingesperrt werden könnten, ruhig zu sein bzgl. dem Wärter, ob es ihn gibt oder nicht. Sonst verschafft ihr den Wölfen noch ein Informationsvorteil.

    Wie ich gestern schon erwähnt habe, richte ich ein besonderes Augenmerk auf die Ron-Wähler. Dazu zähle ich auch diejenigen, die ihre Stimme von Ron zu jemand anderem gewechselt haben. Ich bleibe bei meiner Prämisse, dass ein Neuling als BM eine attraktivere Wahl für Nicht-Dörfler darstellt im Gegensatz zu erfahrenen Spieler. Jetzt mache ich eine kurze Analyse der Ron-Wähler:

    1) -Midnight- Er spielt in dieser Runde ziemlich aktiv. Er hat als Wolf damals in meinem Team ziemlich passiv gespielt. Seine Stimme für Ron war die Erste. Eher unverdächtig

    2) Funkenflug Seine Stimme für Ron war die Zweite, ziemlich kurz. Diesmal hat er am ersten Tag gegen mich wieder abgestimmt und provoziert damit einen Konflikt. Ich weiß nicht, wie er als Wolf in den anderen Runden gespielt hat. Aber wenn Funki ein Wolf wäre, würde er meiner Meinung nach eher gelassener und freundlicher zu mir auftreten, da er sonst unnötig einen Konflikt mit mir provozieren würde. Als Wolf will man unnötige Gefahr vermeiden. Eher unverdächtig

    3) Zoot Er bezog Stellung auf meine Behauptung, dass insbesondere Wölfe und vielleicht Drittparteien Ron gewählt haben könnten. Er hat gute Punkte eingebracht. Ansonsten spielt er zu passiv. Als Wolf wäre Zoot meiner Meinung nach ein aktiver Spieler. Ein passive, noobige Spielweise traue ich so einem erfahrenem Spieler wie ihm nicht zu, weil es für ihn viel zu langweilig ist. Eher unverdächtig

    4) LDZ & Callico Nur zwei Beiträge verfasst. Interessant ist vor allem, dass beide auf Hasdrubal wechseln, nachdem ich ausgesagt habe, dass ich die Ron-Wähler unter die Lupe nehmen würde. Vielleicht meinten sie es ernst, dass sie Hasdrubal als BM sehen wollen. Vielleicht aber auch nicht. Zwei Beiträge mit wenig Inhalt. Nichts Auffälliges. Nicht einschätzbar

    5) Merry Lamb Seine Stimme an Ron wirkt für mich tatsächlich so, dass er den Neuling aus persönlicher Zuneigung wählen wollte und ihm eine Chance gab. Ebenso an dich @Merry Lamb Mach bitte tolle Memes von Ron. :D

    6) Notproviant Er wählt erstmal mich und anschließend Ron. Entweder wollte er Neulingen wie uns eine Chance geben, obwohl ich mich selber nicht als Neuling einschätze. Oder er will tatsächlich einen unerfahrenen Spieler als BM sehen? Würde Notproviant wirklich als Wolf so auffällig und verdächtig spielen?

    Momentan wirken die meisten Ron-Wähler ziemlich unverdächtig & nicht einschätzbar. Trotzdem bin ich mir sicher, dass ein Wolf und/oder eine Drittpartei unter diesen Spielern sich aufhält. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht klein.

    Weiterhin gehe ich davon aus, dass Wölfe sich darum bemühen werden, unverdächtig und unauffällig zu wirken. Deshalb kann sich meine Intuition gerade irren, aber ich werde erstmal bei dieser Gruppe verweilen.

    Erstmal !Lynch Notproviant
  • @Ron: wenn man mir was vorwirft, dann gerne, dass ich es schaffe quasi einfach da zu sein und lange nicht in den Fokus zu rücken. Für eine Weile kann ich da ganz gut dabei sein, gegen Ende wird man mich immer los^^ Hat teils auch damit zu tun, dass ich als Nicht-Wolf schon öfters früh ausgeschaltet wurde xD Zwanghafter bzw. mehr im Mittelpunkt würde ich als BM sein (oder es wenigstens versuchen). Auch jetzt will ich gerne dabei sein. Daher auch früh mein Einstieg auf Funkenflug. Hat viel damit zu tun, dass unser Chaot oft länger durchhält und ihn niemand angeht. Kann sein, dass ich hier auf dem Holzweg bin (ich kann Funki einfach nicht wirklich lesen), aber Funki mit seinem verpeilten Image sammelt gerne Sympathiepunkte und ich will einfach mal frühzeitig meine Zweifel anmelden. Der Tag ist aber lang, da kann viel geschehen.
    @Funkenflug und @Malakiel haben mit ihren Anklagen gegen EKS durchaus gute Punkte für Tag 1 genannt, bin doch recht gespannt, was der Angeklagte da zur Verteidigung anbringen kann.

    Da ich gerade noch sehe, dass @EinKlugerSensei geschrieben hat: @Notproviant ist weiblich^^
    Ansonsten zu der Wächterwolf/Urwolf-Kombo: da ich ja in der Vorrunde als Wolf in genau dieser Konstellation gespielt habe, wollte ich damals nichts zu sagen. Jetzt hingegen gerne. Und zwar gibt es mit dem Wärter eine Möglichkeit diese Kombo zu verhindern. Kann man nicht drauf bauen, aber übertreiben kann für die Wölfe auch in die Hose gehen. Im übrigen würde ich aber in Nacht 1 auch keinen Infest erwarten.
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • Ron schrieb:

    Du gehst demnach davon aus, dass jemand Wolf sein sollte, weil er sich aufstellt, obwohl er geringe Chancen hat. Gleichzeitig sagst du, dass er für das Chaos bekannt ist und es gerne auslebt. Inwiefern ist es dann eine Alibi-Aufstellung, wenn er sich j4f aufstellt? Das ist doch durchaus stimmig für eine Person mit einer solchen Spielweise.
    Du missverstehst mich. Ich sage nicht, dass EKS für Chaos bekannt ist. EKS behauptet, er sei für Chaos bekannt.
    Ich halte EKS nicht für einen chaotischen Spieler. Funkenflug sorgt für Chaos. Zoot kann für Chaos sorgen. Manchmal sorge sogar ich für Chaos, aber EKS hat mE noch nie für Chaos gesorgt.
    Aber er argumentierte damit, dass er für Chaos sorgen will, wenn er Bürgermeister wird. Dies kann ich nicht nachvollziehen und deswegen erachte ich es nicht als stimmig für eine Person mit einer solchen Spielweise.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Malakiel schrieb:

    Ron schrieb:

    Du gehst demnach davon aus, dass jemand Wolf sein sollte, weil er sich aufstellt, obwohl er geringe Chancen hat. Gleichzeitig sagst du, dass er für das Chaos bekannt ist und es gerne auslebt. Inwiefern ist es dann eine Alibi-Aufstellung, wenn er sich j4f aufstellt? Das ist doch durchaus stimmig für eine Person mit einer solchen Spielweise.
    Du missverstehst mich. Ich sage nicht, dass EKS für Chaos bekannt ist. EKS behauptet, er sei für Chaos bekannt.Ich halte EKS nicht für einen chaotischen Spieler. Funkenflug sorgt für Chaos. Zoot kann für Chaos sorgen. Manchmal sorge sogar ich für Chaos, aber EKS hat mE noch nie für Chaos gesorgt.
    Aber er argumentierte damit, dass er für Chaos sorgen will, wenn er Bürgermeister wird. Dies kann ich nicht nachvollziehen und deswegen erachte ich es nicht als stimmig für eine Person mit einer solchen Spielweise.
    Dementsprechend gehst du davon aus, dass EKS sich als gute Rolle nicht aufstellen würde und dies jetzt bewusst als Wolf gemacht hat, um sich unverdächtiger zu machen, obwohl er deiner Meinung nach weiß, dass er niemals Chancen hätte (Unbeliebtheit), das Amt zu gewinnen?
    Ergäbe eine Alibi-Aufstellung nicht eher bei Leuten Sinn, die sich normalerweise aufstellen würden, als Wolf aber Angst haben, in den Fokus einer Scanrolle oÄ zu geraten, wenn sie wirklich Bürgermeister werden?
  • @Ron Bürgemeister Kandidaten werden zumindest am Anfang gerne mal als weniger verdächtig gesehen, womit es durchaus Sinn machen kann sich aufzustellen, obwohl man eigentlich weiß, das man keine großen Chancen hat.
    Die Bürgermeisterwahl gibt in der Regel auch nicht viel Aufschluss, so das die Alibi Kandidaturen ein Durchaus gängiges Mittel für den Start in den ersten Tag sind, normalerweise kommen da noch die Ereignisse der Nacht hinzu, wie du ja gestern schon mit neeewbie erörtert hast, womit man eben eine Grundlage hat.
    Da die Nacht aber nichts passierte und auch der Bär schweigt, können wir uns eben nur auf Grundlage der gestrigen Wahl argumentieren und ich kann dem Argument von Malakiel hier dann doch recht gut folgen, was eben auch an meiner Einschätzung der Spieler liegt, da ich zumindest einige ja ganz gut kenne.
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Eldrail schrieb:

    @Funkenflug und @Malakiel haben mit ihren Anklagen gegen EKS durchaus gute Punkte für Tag 1 genannt, bin doch recht gespannt, was der Angeklagte da zur Verteidigung anbringen kann.
    Auf Funkenflug werde ich nicht eingehen, weil er aus persönlichen Gründen mich früh aus dem Spiel herauskicken will. Das war letzte Runde so und wird sich wahrscheinlich auch in anderen Runden sein. Ich bin schließlich eine ständige Alternative für ihn, gelyncht zu werden.

    @Malakiel Genau aus diesen Gründen war mir schon beim Bewerben klar gewesen, dass ich wahrscheinlich nicht gewählt werden würde. Mir war klar, was die Spieler über mich in den letzten Runden so eine Meinung gebildet haben. Ich habe mir den Ruf gemacht, einen Tunnelblick zu haben und Chaos zu stiften. Sehr sympathisch wirke ich nicht auf andere und mit meinen analytischen Fähigkeiten habe ich auch keine Erfolge gesammelt. Trotzdem habe ich mich beworben, weil ich echt gerne Bürgermeister werden will. Ich finde es unfair, dass nur Spieler mit erstklassigen Erfolgen immer zum BM gewählt werden. Ich war gestern schon fast neidisch auf Ron, dass er als Neuling es mit seiner Bewerbung so weit gebracht hat im Gegensatz zu mir.


    Malakiel schrieb:

    Meines Wissens warst du von deinen drei bisherigen Teilnahmen, zwei Mal ein Wolf. Da ist es zumindest einmal nicht schwer, Eldrails Rolle zu "erraten" bzw. in ihm einen Dörfler zu sehen.

    Besonderes Augenmerk möchte ich aber auf deine Aussage über deine "Intuition" bzgl. Eldrail legen. Hast du diese "Intuition" vielleicht, weil Eldrail nicht mit dir im Wolfschat ist? Für mich klingt das eher nach dem Versuch eines Wolfes, sich hier ein weiteres Alibi aufzubauen.
    Erstmal wäre es ziemlich geil und ich wäre echt ein Glückspilz, wenn ich aktuell von meinen vier Runden hier im Forum 3 Mal Wolf bin. Aber wie wahrscheinlich ist es? Ich habe dich als Wolf zweimal an der Nase herumgeführt und du hast mich immer als unverdächtig in jenen Runden bezeichnet. Denn als Wolf weiß ich, wie ich unverdächtig zu spielen habe. Was Eldrail betrifft, so habe ich eine Runde als Beobachter verfolgt und war nicht in Chats unterwegs. Er war in der Runde Wolf und ich habe richtig gelegen. In der Runde 11 habe ich als Erster Eldrail als Seher entlarvt. Ich könnte diesen Beitrag gerne dir verlinken, wenn du ihn unbedingt sehen willst.

    Schade nur, dass ich wieder am Tag 1 ans Schafott geführt werde und nicht die Möglichkeit bekomme, wirklich lange am Spiel Spaß zu haben. Here we go again.

  • Ron schrieb:

    Dementsprechend gehst du davon aus, dass EKS sich als gute Rolle nicht aufstellen würde und dies jetzt bewusst als Wolf gemacht hat, um sich unverdächtiger zu machen, obwohl er deiner Meinung nach weiß, dass er niemals Chancen hätte (Unbeliebtheit), das Amt zu gewinnen?
    ME gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, EKS hat seine Chancen für das Bürgermeisteramt falsch eingeschätzt (dann würde ich ihn pro-Dorf verorten) oder EKS war sich seiner geringen Chancen bewusst (wovon ich ausgehe). Er hätte sich also sowohl aufgestellt, wenn er für das Dorf spielen würde, als auch, wenn er gegen das Dorf spielen würde.

    Ron schrieb:

    Ergäbe eine Alibi-Aufstellung nicht eher bei Leuten Sinn, die sich normalerweise aufstellen würden, als Wolf aber Angst haben, in den Fokus einer Scanrolle oÄ zu geraten, wenn sie wirklich Bürgermeister werden?
    Das kommt darauf an.
    Wenn es eine Aura oder einen Fuchs gibt, der aber die anderen Spieler noch nicht so gut kennt, so würde ein Wolf wohl von einer Kandidatur Abstand halten.
    Die Vielzahl der Spieler kennt sich aber und somit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass wenn es eine Aura oder einen Fuchs gibt, der Bürgermeister nicht unbedingt sofort geprüft wird. Vielmehr gibt es andere Kandidaten, die gerne in der Nacht geprüft werden. Funkenflug, Zoot, ich und auch EKS. Letztere wohl insbesondere, wenn er keine Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Was er aber durch seine Kandidatur getan hat.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Sky D. Dancer schrieb:

    @Ron Bürgemeister Kandidaten werden zumindest am Anfang gerne mal als weniger verdächtig gesehen, womit es durchaus Sinn machen kann sich aufzustellen, obwohl man eigentlich weiß, das man keine großen Chancen hat.
    Die Bürgermeisterwahl gibt in der Regel auch nicht viel Aufschluss, so das die Alibi Kandidaturen ein Durchaus gängiges Mittel für den Start in den ersten Tag sind, normalerweise kommen da noch die Ereignisse der Nacht hinzu, wie du ja gestern schon mit neeewbie erörtert hast, womit man eben eine Grundlage hat.
    Da die Nacht aber nichts passierte und auch der Bär schweigt, können wir uns eben nur auf Grundlage der gestrigen Wahl argumentieren und ich kann dem Argument von Malakiel hier dann doch recht gut folgen, was eben auch an meiner Einschätzung der Spieler liegt, da ich zumindest einige ja ganz gut kenne.
    Sehe ich ein. Wobei dann EKS vlt auch einfach als Bürger gerne positiver gesehen wird.^^
    Aber das kann ich schlecht beurteilen.
    Bislang wirkt es auf mich aber so, als wäre er keine Person, die allzu schwierig zu lynchen ist. Und damit vielleicht auch ganz gerne mal von Wölfen vorsorglich schon mal als Lynch warmgehalten wird.
    Aber genug von dem Thema.^^

    Dafür, dass man wenig argumentieren kann, waren doch deine Meinungen recht gut.
    Insbesondere die zu @Rock

    Sky D. Dancer schrieb:

    @Rock womit ich gleich bei dir weitermache, Widersprüche bei Merry sind wohl zu finden, aber die sehe ich eher im allgemeinen verlauf der Wahl, so das es zum Meinungswechsel von ihm kam.
    Deine Argumentation gegen ihn könnte man auch als Versuch von einem Wolf sehen, einen Dorfbewohner als Ziel aufzubauen, da sich bei Merry tatsächlich eine relativ sichere Grundlage bietet.
    Wie ich den wenigen Worten von Sakazuki entnehmen kann, ist solch ein Analytisches verhalten auch nicht im Rahmen deiner Norm, was natürlich die Frage aufwirft, hattest du gestern vielleicht etwas Hilfe bei der Ausarbeitung, von deinen Kollegen z.B?
    fand ich sehr spannend und schlüssig. Bin da auf die Antwort ziemlich gespannt.^^

    Edit:

    Malakiel schrieb:

    ME gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder, EKS hat seine Chancen für das Bürgermeisteramt falsch eingeschätzt (dann würde ich ihn pro-Dorf verorten) oder EKS war sich seiner geringen Chancen bewusst (wovon ich ausgehe). Er hätte sich also sowohl aufgestellt, wenn er für das Dorf spielen würde, als auch, wenn er gegen das Dorf spielen würde.
    Dann verstehe ich nicht so recht, wieso ihn das wolfiger macht. Denn wenn er eh nicht gewählt wird, braucht er sich ja nicht bewusst schlecht verkaufen.
    Aber genug von dem Thema.^^
  • Erstmal Glückwunsch an Hasi, als neuer Bürgermeister. Hast es verdient. :thumbsup:

    So die Nacht ist also keiner gestorben. Positiv ist, dass wir noch alle vollzählig sind. Jetzt muss ich mir erstmal ein Bild machen. Mal sehen was hier noch so passiert. Wollte mich nur schonmal melden.
  • EinKlugerSensei schrieb:

    Erstmal wäre es ziemlich geil und ich wäre echt ein Glückspilz, wenn ich aktuell von meinen vier Runden hier im Forum 3 Mal Wolf bin.
    Wahrscheinlich. Die Wahrscheinlichkeit, wer welche Rolle bekommt, hängt nicht von der Anzahl der bisherigen Teilnahmen oder den Rollen in vergangenen Runden ab. Vielmehr von der Anzahl der Teilnehmer in der aktuellen Runde und der Anzahl der verlosten Rollen.

    EinKlugerSensei schrieb:

    Ich habe dich als Wolf zweimal an der Nase herumgeführt und du hast mich immer als unverdächtig in jenen Runden bezeichnet. Denn als Wolf weiß ich, wie ich unverdächtig zu spielen habe.
    Meines Wissens wurdest du in jeder Runde als Wolf trotzdem wegen deiner Spielweise gelyncht.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Was in der Nacht passiert ist, ist mit den diesmaligen Regeln quasi unmöglich abzuschätzen. Ein Infest in der ersten Nacht macht Sinn, wenn es Urwolf + Anwärter, aber keine "verteidigenden" Wölfe gibt. Er macht weniger Sinn, wenn der Wächterwolf dabei ist. Vor allem wissen wir aber nichtmal sicher, ob der Urwolf dabei ist und es gibt sehr viele Möglichkeiten, wieso in der Nacht niemand gestorben ist. Im Idealfall wissen die Wölfe jetzt von einer Drittpartei und gehen diese demnächst aktiv Tagsüber an.

    Blöd ist natürlich, dass wir keinen Ansatzpunkt gewonnen haben durch ein Fressopfer, also muss was anderes her. Ich persönlich bin kein Fan mehr davon, in Richtung Alibibürgermeisterkandidatur zu argumentieren. Das hat sich meiner Meinung nach in den letzten Runden abgenutzt. Das Konzept der Alibibewerbung ist allen mittlerweile so bekannt, dass wir hier mit doppelten Gedankenschritten und mehreren rechnen müssen. Folglich für mich irrelevant, da ich da keine sicheren Informationen rausziehen kann.
    Das Gleiche gilt zu einem Teil für den gesamten gestrigen Tag. Viele fangen erst mit dem ersten Lynchtag richtig an zu spielen, mich einbegriffen.
    Also bleiben mir nur noch die kommenden Ereignisse des heutigen Tages. Lange Rede, kurzer Sinn: ich beobachte noch ein bisschen, wie sich der Tag entwickelt, bevor ich lynche.