FFT 2020 - Kür des Siegers

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • FFT 2020 - Kür des Siegers

      »Meine treuen Leser, Kommentatoren, Mitstreiter, gefallenen Kameraden und all die anderen, die sich in diesen Thread verirrt haben. Es ist Zeit! Vor fast genau vier Monaten - am 17.04.2020 - haben wir eure Bitten endlich erhört! Gemeinsam haben wir uns auf die Reise gemacht, um den König der Schriftsteller, den Gelehrten unter den Waisen, den Champion unter den Recken zu küren! Gemeinsam haben wir den Weg beschritten, um am heutigen Tag einen von euch die Krone aufzusetzen. Nur einer von euch kann sich Germanys Next Topmodel Champion des FanFictionTurniers 2020 nennen!«




      Das ganze Team möchte seinen aufrichtigen Dank an @Baka und @EmperorsHaki aussprechen, die trotz des schwindenden Interesses und des geringen Feedbacks sich durch die finalen Runden gebissen haben und zumindest in der Qualität ihrer Texte sich nichts anmerken lassen haben! Seid euch also bewusst, dass ihr eines Finales würdig wart und das unheimlich knappe Ergebnis spiegelt meines Erachtens diese Qualität auch wieder! Doch leider kann es nur einen geben und daher möchte ich auch gar nicht lange um den heißen Brei herumreden!

      Feierlich und mit Fanfaren gewinnt mit 1 Punkt Vorsprung @EmperorsHaki das FFT 2020!

      Einen herzlichen Glückwunsch auch an @Baka, der einen absolut verdienten zweiten Platz belegt! Und natürlich auch an @Hugo, der einen glorreichen dritten Platz belegt hat!

      Ein herzliches Glückwunsch geht aber auch an alle Teilnehmer, die sich dieser Reise angeschlossen haben, um die Chroniken des Pirateboards mit Leben zu füllen! Ich hoffe wirklich, dass sich das ein oder andere neue bzw. alte Gesicht vielleicht dazu ermutigt fühlt, um sich im FF-Bereich zu engagieren und natürlich auch wieder am Start ist, wenn irgendwann in der Zukunft ein neues Turnier auf euch wartet!

      Nutzt bitte Feedback-Thread für all eure Gedanken zum Turnier, Lob und Kritik! Wir haben dieses Jahr etwas ganz neues versucht und wissen natürlich, dass das Konzept noch nicht perfekt ist. Daher ist uns eure konstruktive Meinung unheimlich wichtig!

      Nutzt diesen Thread also bitte nur für eure letzten Meinungen und Stimmungen zum Finale sowie eure Glückwünsche für die beiden Finalisten!

      - Euer FFT-Team
      Vexor, Leonardho, Bo, Sirus.0

    • Wie Delion, nur fe...größer!

      Unfassbar, wie schnell ein Sommer vergehen kann. 16 Parteien, zwei Finalisten, ein Champion...namens EH. Ich kann nicht sagen, dass ich zu Beginn des FFTs mit diesem Ergebnis gerechnet habe, bin aber absolut zufrieden mit dem Haupt, das nun die Krone trägt. Bevor ich aber die versprochene Schwertleite vornehme und EH feierlich in den undankbaren Ritterstand der FF-Tafelrunde erhebe, möchte ich noch ein paar Worte zu unserem Zweitplatzierten verlieren.

      @Baka, du hast dir absolut nichts vorzuwerfen. Deine Texte im Finale waren dem letzten Gipfel würdig und haben mit viel Witz, Kreativität und Leidenschaft geglänzt. Die denkbar knappe Entscheidung mit einem einzigen Punkt beweist ja, wie sehr die Leser auch deine Werke geschätzt und genossen haben. Kaum ein Teilnehmer hatte in diesem Turnier eine aufgewühltere Zeit. Dein Weg ins Finale war steinig und extrem spannend mit anzusehen. Nicht nur musstest du dich mehrmals in einer Stichwahl beweisen, du hast dabei sogar einige der aussichtsreichsten Thronanwärter aus dem Turnier gekachelt. Eine durchweg respektable Leistung, mit der ich ehrlicherweise nicht gerechnet habe. Das machte das Finale umso spannender, wo du mit EH einen würdigen Gegner (und Saufkumpanen) zum Rivalen hattest. Ich denke, dass auch du den Sieg unter anderen Umständen verdient hättest. Aber vermutlich dürfte dich dieses Ergebnis nicht großartig ärgern, weil du EH den Sieg ebenso gönnst, wie er ihn dir gegönnt hätte. Am Ende kann es eben nur einen geben -- und da ist es natürlich passend, dass es unseren persönlichen österreichischen Highlander getroffen hat. :D

      Womit wir auch schon beim Mann der Stunde sind. @EmperorsHaki, du bist der neue Champion des FFT. Ein Titel, den du zum ersten Mal und verdient bekleidest.
      Insgesamt kann ich zwar nicht behaupten, dass ich dich als wirklichen Favoriten gesehen habe, im Nachhinein jedoch kann ich dir deine Leistung nicht absprechen. Deine Texte empfand ich oft als Volltreffer oder Bruchlandung. Einmal sah ich dich im Finale, ein anderes Mal glaubte ich nicht einmal an dein Weiterkommen in die nächste Runde. Eine wirkliche Konsistenz fehlte mir und mehr als einmal überflog ich deine Sätze und schüttelte mit dem Kopf. Etwa, als du in deinem Kranich-Text die letzten kostbaren Sätze mit drögen Beschreibungen von Kong "verschwendetest". Da wollte ich mir nur noch eine Trittleiter besorgen und dir eine Ohrfeige verpassen. xD
      Aber, Ehre dem Gewinner, du hast dennoch triumphiert. Oder...gerade deshalb? Eben diese Unberechenbarkeit und Imperfektion könnte dir den Sieg eingebracht haben. Denn am Ende des Tages kommt es eben nicht nur darauf an, aalglatt jedem Leser gefallen zu wollen oder sich akribisch auf ein Thema vorzubereiten. Manchmal braucht es nur eine verlockende Idee, einen Funken Ambition, die drohende Deadline im Nacken und ein gutes Bauchgefühl. Dein letzter Finaltext etwa war ebenso unerwartet wie genial. Ich musste wirklich an einigen Stellen schmunzeln -- und das tue ich nur sehr selten. Du hast in der Quintessenz eingefangen, was ein gewisser Teil dieses Boards und ich als OP-Fan empfinden, komplett gaga und mit viel Zynismus. Dieser Text allein hat dir sicherlich nicht den Sieg gebracht, aber er zementiert die Rechtmäßigkeit deiner Platzierung in jeder Hinsicht. Zumal du einer der engagiertesten und ambitioniertesten Teilnehmer warst. Noch bevor wir die Einschreibung veröffentlicht haben, hast du dich bereits interessiert am Turnier gezeigt und wolltest um jeden Preis mitmachen. Sogar für den FF-Poetry Slam hast du dich eifrig gemeldet. Das nenne ich Kampfgeist. :D
      Und auch, wenn du die alte Schmach im Halbfinale gegen Sirus und Sheppard nicht vergelten konntest, so dürfte dich die Krone für diese alte Kränkung königlich entschädigen.

      In diesem Sinne, und mit allem gebührenden Respekt, erhebe ich dich hiermit in den Rang eines Ritters der FF-Tafelrunde ehrenhalber. Du hast leere Seiten erduldet, Schreibblockaden überwunden, Urgesteine des FFTs herausgefordert und Goda selbst ins Gesicht gespuckt. Mehr kann man von einem Champion nicht verlangen. Meinen Glückwunsch zum Sieg und willkommen im Club der ignorierten Dichter. Einer von uns, einer von uns...


    • Da ist er der Sieg für meinen Konkurrenten und das verdient ausgefochten! Glückwunsch @EmperorsHaki für diesen Triumph!

      Ich werd jetzt mal doch alle Runden ausführlich Revue passieren lassen, um das gebührend abzuschließen und werde meine allgemeine Meinung auch im Feedbackthread wiedergeben.

      Zunächst vielen Dank an die Organisation: @Vexor @-Bo- @Leonardho und @Sirus.0. Ihr habt euch monatelang Mühe gegeben hier alles auszutragen, auszuwerten, Fragen zu beantworten und dieses Turnier am Leben zu erhalten und habt dafür als neutrale Organisatoren eure freie Zeit geopfert. Euch gilt der größte Dank, da wir ohne euch niemals ein so schönes Erlebnis erfahren hätten, nach jahrelanger Pause. Ich hoffe ihr werdet wieder die Muse finden so etwas auf die Beine zu stellen es würde mich sehr freuen. (Auch wenn ihr nur Lakaien unter dem Deckmantel des Tyrannen seid)

      Dann natürlich danke an die Leser, Voter und Kritiker. Auch ihr habt das Turnier am Leben erhalten mit eurem Zutun. Vielen Dank euch. Auch wenn die Flamme irgendwann etwas niedriger brannte, gab es immer Menschen, die etwas zu sagen haben und sich beteiligten. Speziellen Dank in diesem Fall an @Eldrail @korosensei @Red Haired Beckmann @qoii @Zoot und @Zeo. Ihr habt regelmäßig mit euren Kritiken diesen Threads und Umfragen frischen Wind eingehaucht. Natürlich gab es auch andere Kritiker. Es tut mir leid, wenn ich euch nicht persönlich erwähne, diese hier sind mir am Meisten im Gedächtnis geblieben.

      Und auch danke an alle anderen Teilnehmer, die sich die Mühe gemacht haben hier mitzumachen und sich auch nach ihrem Ausscheiden weiter zu beteiligen!

      Also meine Review. Mir fällt auf ihr wisst noch gar nicht wer welchen Text geschrieben hat, darum werd ich das man kurz auflösen:

      Runde 1:
      „Tagebuch eines Piraten - Ein neues Leben“ von EmperorsHaki
      „Farbenspiel: Weiß“ von Baka

      Runde 2:
      „Vollmondnacht“ von EmperorsHaki
      „Die Ballade von schwarzen Segeln und kalten Augen“ von Baka

      Runde 3:
      „Proklamation der Wahrheit“ von EmperorsHaki
      „Das Finale Battle der zwei Titanen“ von Baka

      Ich hoffe ich werde in meiner Beschreibung um meine eigenen Texte nicht allzu arrogant klingen, aber ich feier sie schon ziemlich, manchmal auch etwas ironisch, seht mir das bitte nach. Auch dass ich meine Texte zuerst erwähne, damit möchte ich nicht EH‘s fantastisches Werk schmälern.


      Runde 1
      Ich hatte in der letzten Review vor dem Finale gesagt, dass ich mich mit meinen Texten lange in Sicherheit gewogen habe. Damit sollte im Finale Schluss sein und wollte deswegen das Schreiben was ich möchte und mir vorgenommen hab, auch ungeachtet der Thematiken, wollte ich dem meinen persönlichen Stempel aufdrücken. Farbenspiel als Werk an sich muss ich zugeben war für mich fast nur ein Trittbrett, um meine dampfende Hirnkacke als Text hinzuschmeißen. Ich erachte Wortspiele als eine hohe Art des Humors, ob sie nun dämlich oder ausgeklügelt sind, ich wollte dass dieser Text gespickt davon ist. In diesem Fall ging das auf Kosten der Story und auch der Charakterzeichnung und muss sagen das hab ich weitergehend ignoriert. Ich wollte einen dämlichen Text raushauen und ich denke das ist mir gelungen. Für viele wohl over the top, ich hätte es eindämmen können, aber hat ich kein Böckes drauf. Dass aber KONTERadmiral Viral von gleich drei Kritikern hintereinander als Vizeadmiral bezeichnet wurde hat mir schon aufgestoßen, wahrscheinlich weil sich das noch besser reimt. Aber der arme Mann hatte ne Erkältung und eh schon verstopfte Bronchien, da kann man es ihm nachsehen, dass er durch etwas Farbe und Wüstensand zusammengeklappt. Viel hab ich über diesen Text nicht zu sagen, nur dass es am Meisten Arbeit beschert hat den Verlauf so zu konstruieren, dass ich meine Witze einbauen konnte, darauf war der ganze Text ausgelegt. Mit insgesamt 19 überragenden Wortspielen habe ich hier ein humoristisches Meisterwerk kreiert.

      Von allen Texten, die sich EH auswählen konnte hätte ich am wenigsten erwartet, dass er sich für das Tagebuch des Piraten entscheidet. Ich habe den Text schon aufgrund meines Plans ausgeschlossen und doch bin ich froh, dass du dich für diesen Text entschieden hast. Die Umsetzung war toll. Zwar wurde an sich das Formats des Tagebuchs gebrochen, aber das war nötig und der Flashback gibt dieses Feeling zurück. Die Situation am Galgen schließt an den letzten Text gut an, da dort genau diese Situation erwähnt wird. Mit der Rückkehr in die Gegenwart hast du gut angebunden an einen Piraten, der sich ein alternatives Leben schafft und die leuchtenden Augen des kleinen Fans waren förmlich zu sehen in dieser Szenerie. Wir hatten es bereits besprochen, wahrscheinlich wäre es besser gewesen dem Protagonisten seine Zeit einfach absitzen zu lassen ihn dann nach einer längeren Zeitspanne über sein Leben schreiben zu lassen, aber wie so oft kommen einem bessere Ideen erst im Nachhinein. Und nichtsdestotrotz hat es gereicht, um mich in der ersten Runde Blut schmecken zu lassen u d sie für dich zu entscheiden und einen guten Text abzuliefern.

      Runde 2
      Eigentlich mein persönliches Highlight, diese Ballade. Mein Traum war es nach der Saga um die Orphan’s Turf eine Geschichte zu schreiben die aus der Perspektive des Schiffes selbst dargestellt ist, da sie mysteriös im Dunkeln bleibt, es war mir ein persönliches Anliegen Licht in diesen Geheimnis zu bringen. Zunächst war mein Plan ganz nach dem Stil der klassischen französischen Ballade Strophen in einer bestimmten Anzahl an Zeilen und die Zeilen jeweils mit einer bestimmten Anzahl an Silben zu schreiben. Ich habe aber schnell gemerkt, dass das Zuviel Aufwand ist und ich hatte keinen Bock Silben zu zählen, also hab ich mich schnell für eine modernere Version mit losen Reim- und Betonungsschema entschieden. Dabei ging auch mein schön geplanter Jambus zu Bruch, aber man muss ja nicht übertreiben.
      Ich hatte ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich das überhaupt kann. Nach zwei Strophen hab ich dann gemerkt, dass es gar nicht mal so scheiße klingt und ich bin mit dem Resultat mehr als zufrieden. Übrigens war ich lange am Überlegen ein komplettes aa-bb Reimschema durch zu ziehen, es wäre vom Aufwand nicht mehr gewesen. Aber aufgrund der Länge der Ballade kommt auch mitunter irgendwann ein plätscherndes Gefühl rein, was vor allem bei diesem einfachen Reimschema schnell den Leser den Fokus verlieren lässt. Deshalb habe ich an bestimmten Zeilen zunächst das Reimschema unterbrochen, bei der Entscheidung des Schiffes fürs Leben und dem ersten Kontakt mit Menschen, um die Vermenschlichung des Schiffes als Entwicklung darzustellen. Als Arden erscheint wird das Reimschema für den Rest der Strophe in die Mitte verlegt, ebenfalls für die Versinnbildlichung. In der nächsten Strophe dann vollends gebrochen und nur zwischendrin werden vereinzelt Reime aufgeführt, die ich teils selber nicht mehr finde.
      In dieser Strophe gibt es drei Zeilen mit Endreimen und zwar bei der Beschreibung der anderen Menschen inklusive Kiln, es soll Bezug darauf nehmen, dass er die Vermenschlichung nur in Bezug auf Arden sieht. Mit der natürlich wirkenden Sprache des Schiffes in diesem Abschnitt soll er dem näher gebracht werden, als Arden beginnt sich von ihm abzuwenden, wird das typische Reimschema wieder aufgenommen.
      Am besten finde ich den alleinstehenden Satz in der letzten Strophe. „Mein Fehler war fehlende Menschlichkeit.“ Es fasst die Rückentwicklung des Schiffes gut zusammen und schafft gleichzeitig ein Paradoxon. Egal wie menschlich das Schiff sein möchte, es bleibt ein verfluchtes Schiff und kann aus diesem Gefängnis der eingeschränkten Existenz nicht ausbrechen. Noch dazu hat es wirklich Menschlichkeit erfahren? Arden wurde angetrieben von Hass und das Schiff sieht dies als Band der Motivation und Liebe, aber ob das wirklich Liebe war oder auch nur ein Werkzeug für Arden bleibt im Raum stehen. Nur wo im Raum?
      Puh, das hatte ich wohl auf dem Herzen. Ich kann nur sagen, ich würde diesen Text als einer der besten Werke beschreiben, die ich bis jetzt rausgehauen hab.

      Vollmondnacht. Never Ever wär ich auf die Idee gekommen die Orphan’s Turf an Gruselmär aufzubauen, um kleinen Kindern am Lagerfeuer einen Schrecken einzujagen. Und diese einfach Idee macht diesen Text so genial. Das Zusammenspiel der Kinder lässt sofort Nostalgie wecken, wie man früher selbst als kleiner Drecksbalg am Feuer saß und versucht hat den anderen gruselige Geschichten unterzujubeln, äußerst schön dieses geweckte Bild. Auch bringt es eine andere Seite von Arden zum Vorschein. Kein Hass, oder kalte Augen, ein einfacher Junge, der seine Kindheit lebt. Dabei ist die Orphan’s Turf keine offen dargebotene Präsenz, sondern webt sich subtil als ein Schrecken im Hintergrund ein und wird nur angedeutet, aber das reicht aus. Deswegen ging in der Thematik Crossover dieser Punkt auch verdient an deinen Text. Ich hab die Holzhammermethode gewählt, Prota auf Prota, aber hier wird es fantastisch in das Szenario eingewebt bleibt bestehen, aber nimmt nicht Zuviel Platz weg für die Entfaltung der Kinder. Und dann das Ende. Auch wenn der Satz vielleicht etwas holprig war, war meine erste Reaktion einfach nur ein geflüstertes „Fuck“ als Ilvy vom Schiff geholt wird. Kein Ansturm von Waisen auf das Dorf und brennende Häuser, sondern einfach nur ein grausiges Bild, das den Rest erschütternd erschließen lässt. Fantastisch.

      Runde 3
      Gleichstand. Alles ist offen. Nehme ich jetzt eine Geschichte, oder hau ich noch das drauf was ich von Anfang auf die Beine stellen wollte? Fuck it! It’s Battle Time!
      Als ich ihm PBCB das erste Mal einen Rap rausgestanzt hab, hab ich diese Kunstform erst richtig zu feiern gelernt. Rhythmusgefühl, Umgang mit Worten, Flow, Disse und Beleidigungen, subtile Anspielungen. Alles was ich liebe ist hier enthalten also konnte ich einfach nicht anders.
      ich habe Law und Flamingo nur aufgrund ihrer Zugehörigkeit gewählt. Es gibt viele Wortspiele in Verbindung mit Fäden und die nicht ganz abgeschlossene Beziehung bringt eine gute Basis für die Situation. Außerdem sind einige Wortspiel zu einem Chirurg und Fädenzieher beide passend. Wer mich ein wenig kennt, weiß dass ich ein Freund der Fäkal und vulgären Sprache bin und ich habe auch hier zunächst dazu tendiert, Flamingo eher andeuten zu lassen, dass seine Crew noch eine Orgie mit Laws Eltern veranstaltet hat, aber ich wollte mir selbst beweisen, dass ich auch ohne klarkomme. Also ist bis auf der Diss mit den weißen Flecken in der Matratze alles draußen geblieben, der war einfach zu gut als Konter. Noch dazu ist es einfach in diese Sprache zu verfallen und diese selbstauferlegte Restriktion hat mich gezwungen auf andere Weise mit Beleidigungen aufzukommen.
      Ich muss doch sagen das war ein hartes Stück arbeit. Mehr als die Ballade. Man muss sich um den Flow kümmern, die Silben müssen Stimmen und die Betonung, sowie der Klang der Wörter. Außerdem die Balance zwischen offensichtlichen Reinhauern und subtilen Anspielungen. Auch wenn die subtilen natürlich viel mehr Spaß machen. Genau das macht ein Battlerap aus, erstmal ein paar Sekunden über eine Zeile brüten, bis sich das „DAMN“ über eine gelungene Line entfaltet. Ich habe etwas unterschätzt, dass es wohl nicht auf so breiten Anklang findet, denn es ist ein wenig Nischenhaft und ohne einen gedachten Beat im Hintergrund entfaltet sich die Wirkung schwer, das habe ich nicht bedacht und ich denke das ist einer der Faktoren, die mich den Sieg gekostet hat. Desweiteren war es für ein paar wohl langweilig nach der Ballade ein weiteres Reimschema zu sehen, aber das sind zwei komplett verschiedene paar Schuhe an Stilen. Kurze deftige Reime sind beim Rap essentiell, sowie die durchschlagende Aussage einer Line. Keine allzu blümerante Sprache, wie in einem typischen Gedicht, sondern die Metaebene zwischen den Wortbedeutungen sind wichtig. Und auch der Flow muss ein völlig anderer sein als bei der Ballade.
      Man merkt schon, dass ich auch von diesem Werk überzeugt bin. Fast schon gefreut hat mich, dass eine Zeile von niemanden erwähnt wurde, dabei feiere ich sie am meisten. Da dachte ich mir schon, Mann bin ich deep.
      „Du errichtest deinen eigenen Vogelkäfig, was für ein Bauer!“
      Zunächst mal obvious der Bezug des Vogelkäfigs auf Doffys Attacke und die Verbindung von errichten auf den Begriff Bauer, in dem Fall nur eine plumpe Beleidigung. Tatsächlich ist Bauer aber ebenfalls noch ein Synonym für den Vogelkäfig, musste für mich rein, ich fand’s toll. Props wenn es jemand erkannt hat. Genug Schwärmerei und Selbstgewichse auf mich.

      Die Proklamation, die dir den Sieg und meine Niederlage eingebracht hat. Ich hab sie gelesen und sie war einfach so...scheiße! :D
      Was für ein Idiot setzt sich zum Finale des Tuniers hin und lässt diese Ausgeburt der Dämlichkeit auf das Papier regnen. Jemand mit so harten Cojones, dass sie eine Schleifspur hinterlassen. Dieser Dumme Text hat zu absoluten Recht den Sieg errungen! Ich bin davor gehockt und hab mich nicht mehr eingekriegt. Emotional das FFT aufgearbeitet mit seinen Höhen und Tiefen. Sämtliche Charaktere in diesem Turnier so hart übertrieben persifliert und um One Piece in den Dreck gezogen, dass man nur lachen kann. Es ist eine göttliche Komödie. Dabei aber in seinem Unterton so gut, dass es die Emptionalität und den mitgeschwungenen Pathos dieses Tuniers perfekt einrahmt. Gekrönt mit einem Ende, der einem aus der Geschichte rausfetzt und in ein Loch der Hyberbeln pfeffert, die jeglichen Shonenklischee den Stinkefinger ins Gesicht reckt. Es. Ist. Einfach. Unübertroffen!
      Ich könnte ewig über diesen Text quatschen, aber es würde schnell Repetitiv werden. Aber der Depp muss dem selbsternannten Kaiser vor diesem Wagemut und der Genialität einfach nur Respekt zollen und sie am liebsten in ein Pinkes Porneglyph einmeißeln.
      Wenn irgendetwas anderes als so etwas gekommen wäre, hätte ich mich vielleicht sogar beschwert, dass ich verloren hab, weil ich meine Texte vor allem die letzten beiden auch verdammt gut fand, aber das...ach es bringt nichts. Sowas krieg ich nicht hin. Es war der bessere Text und Schluss aus!

      So da bin ich durch. Hat doch lange gedauert. @EmperorsHaki Ich hoffe es ist ok, dass ich etwas mehr über meine Texte gesagt habe, da fallen die Gedanken doch leichter und du weißt ja was ich von deinen Werken und dir halte.
      Ich möchte mich nicht selbst zu sehr runterbuttern, wenn ich das überhaupt habe, aber es war denkbar knapp und absolut spannend. Kurz vor dem Finale hat mich die fehlende Motivation etwas einknicken lassen, aber mit dir als Kontrahenten war es eine Freude noch einmal alles zu geben. Auch dir @EmperorsHaki danke ich für dieses perfekte Finale. Glückwunsch! Es war mir eine Ehre.
    • Da hab ich das Ding tatsächlich gemacht ^^

      Hätte ich zu Beginn des Turniers niemals für möglich gehalten. Tatsächlich war mein angestrebtes Ziel, ins Halbfinale zu kommen, da ich im Turnier 2016 eben im HF ausgeschieden bin. Als ich dann aber das Konzept des diesjährigen Turniers gelesen habe, hatte ich mir dieses Ziel eigentlich ziemlich abgeschminkt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es bei diesem Konzept tatsächlich so weit schaffen würde.
      @-Bo- hat es eh schon genau auf den Punkt gebracht: Meine Performanz in diesem Turnier war alles andere als konstant. Mal hab ich Texte abgeliefert, die ich selbst auch sehr gut finde, dann hab ich wieder Sachen abgegeben, wo ich direkt dazu geschrieben habe, dass ich mich damit wohl verabschieden muss (wobei ich den Kong-Absatz hier nicht dazuzählen würde, aber dazu werde ich mich eventuell woanders noch äußern ^^). Am Ende hatte ich stellenweise viel Glück, teilweise hätte ich mich aber auch generell besser eingeschätzt, als es das Ergebnis dann zeigte. Aber ist jetzt auch egal, ich darf mich tatsächlich als Sieger des FFT20 bezeichnen - geiles Gefühl :D

      Dabei will ich diesen Sieg aber - und das soll jetzt nicht irgendein pseudo-bescheidenes Gehabe von mir sein - mit @Baka teilen. Für mich war das ein absolutes Traumfinale! Und dass es am Ende auch so arschknapp ausging, macht das Ganze eigentlich nur noch geiler! Wie wahrscheinlich mittlerweile bekannt ist, verbindet Baka und mich auch privat eine Freundschaft seit dem FT in Düsseldorf. Dass ich hier jetzt schlussendlich ein 1on1 Duell gegen einen Kumpel und Rivalen austragen durfte, war umso schöner. Das war auch der Grund, warum ich am Ende doch noch einmal einen Motivationsschub bekommen habe. Vor dem Finale war ich tatsächlich etwas ausgelaugt und hab n bisschen den Antrieb verloren. Mir wäre es sogar recht gewesen, im HF auszuscheiden. Am Ende hab ich aber doch nochmal die Zähne zusammengebissen, mir selbst einen Arschtritt gegeben und mir gesagt, dass ich Baka einfach den Arsch aufreißen will in diesem Finale ^^
      Ich gebe es jetzt zu: Ich hab mich selbst leicht favorisiert. Weiß nicht warum. Klingt total überheblich, war es sicher auch. Am Ende war es aber wirklich ein Duell auf Augenhöhe. Vor allem nach der zweiten Runde mit der unfassbar guten Ballade hatte ich mich eigentlich schon mit dem zweiten Platz arrangiert. Dass dann aber mein letzter Text noch einmal so zündet, damit hab ich nicht wirklich gerechnet :D
      Zu den Texten selbst werde ich mich dann in den jeweiligen Threads melden, weil ich evtl auch auf ein paar Kommentare eingehen werde.
      Langer Rede kurzer Sinn: Ich sehe in diesem Finale keinen Verlierer. Wir haben in meinen Augen beide gewonnen und gezeigt, was wir können!

      Ich will mich an dieser Stelle auch noch einmal aus ganzem Herzen bei @-Bo-, @Vexor, @Leonardho und @Sirus.0 bedanken! Ein solches Turnier aufzuziehen ist verdammt viel Arbeit und ich weiß zumindest bei zweien von euch, dass ihr im Privatleben auch nicht gerade die Zeit zu verschenken habt. Also Hut ab vor eurem Einsatz, vielen Dank, dass ihr das Forenleben mit dem Turnier wieder ein bisschen aufgewirbelt habt (auch wenn der Zulauf wieder mal stark nachgelassen hat, leider) und vor allem vielen Dank, dass ihr euch getraut habt, das FFT mal zu revolutionieren! Ich werd mich sicher auch im Feedback-Bereich noch einmal dazu äußern, wie ich es als Teilnehmer empfand und was ich evtl überarbeiten würde usw.

      -Bo- schrieb:

      In diesem Sinne, und mit allem gebührenden Respekt, erhebe ich dich hiermit in den Rang eines Ritters der FF-Tafelrunde ehrenhalber. Du hast leere Seiten erduldet, Schreibblockaden überwunden, Urgesteine des FFTs herausgefordert und Goda selbst ins Gesicht gespuckt. Mehr kann man von einem Champion nicht verlangen.
      Das werde ich mir glaub ich einrahmen lassen :D

      Vielen Dank an alle beteiligten Kommentatoren! Ich werd jetzt keinen namentlich nennen (weil man sich da schnell in Nesseln setzen kann), aber ich bin für jeden einzelnen Kommentar dankbar, weil er nicht nur mir als Autor helfen konnte, sondern auch Leben in dieses Turnier gebracht hat!

      Viel mehr will ich an dieser Stelle auch gar nicht mehr sagen. Noch einmal vielen Dank an alle, besonders an meinen Lieblings-Rivalen @Baka für dieses spannende Finale!
      Und auch wenn ich oben schon erwähnt habe, dass ich uns beide als Gewinner sehe, will ich mir folgendes nicht nehmen lassen:

      EH


      Fly.

    • Ich habe EH schon meine Glückwünsche ausgedrückt und werde auch noch im Laufe der nächsten Woche mich mit einer kleinen Kritik and ich wenden. Nichtsdestotrotz wiederhole ich gerne noch einmal, was ich privat zu dir gesagt habe: Du warst von Anfang an meiner Favoriten, was nicht nur daran liegt, dass ich dich als Mensch unheimlich gerne mag, sondern auch, weil du eben auch das nötige Können besitzt, was du - bis auf ein paar kleinere Schnitzer - eben auch bis zum Ende gezeigt hast!

      Heute dreht es sich aber noch einmal um den Zweitplatzierten: @Baka! Hätte ich Asche, würde ich sie über mein Haupt streuen. Du bist als einer meiner Schützlinge im North Blue gestartet und wie eine Rabenmutter habe ich dich damals ohne Kritik entlassen! Dem trotzend hast du dich durchgebissen und hast dir im Finale einen erbitterten Kampf gegen EH geliefert und ein schlechtes Gewissen hab ich schon, ob meine Hand dir vielleicht das letzte Fünkchen mit auf den Weg gegeben hätte. Aber das hole ich jetzt nach und hoffe, dass du dir zumindest fürs nächste Turnier etwas daraus mitnehmen kannst!

      Die Geschichte der Orphan's Turf hat mir tatsächlich von der Idee her wahnsinnig gut gefallen, da ich die ausgehende Prämisse wie auch große Teile deiner Umsetzung sehr genossen habe. Es war definitiv eine der Geschichten, deren Umsetzung ich mir als eigenständige FF sehr gut vorstellen könnte, sowohl in ihrer Einzelausarbeitung als auch in dem Ziel, welches du am Ende angesteuert hast. Mit Mako und Raks hast du in den drei Kapiteln auch Charaktere geschaffen, mit denen man trotz der geringen Wortzahl mitfiebern und mitfühlen konnte.
      Stilistisch sehe ich Licht und Schatten bei deinem Schreibstil. Einerseits erzeugst du gerade in chaotischen und raschen Szenen sehr wirkungsvoll "Dichte". Etwas, was ich persönlich aus Autor sehr schwierig finde, da der Spagat zwischen Aktion und ausdehnender Erzählung nicht immer leicht zu treffen ist. Hier zeigst du auf jeden Fall hervorragende Anlagen, die mir sicherlich mit etwas Übung und Routine imponieren würden. Jedoch folgt hier auch ein kleines berühmtes "Aber", denn manchmal hast du dich auch verzettelt, sodass deinem Gedankengang nicht immer so einfach zu folgen war. In manchen Szenen wie nach der Explosion kurz vor dem Cliffhanger war das gut gewählt, in der abschließenden Kampfszene in Kapitel 3 leider etwas verwirrend. Hier kommt dann auch deine etwas..laxe Handhabung von Zeichensetzung und der Aneinanderreihung von Hauptsätzen nicht positiv zu Gute!
      Positiv anschließen möchte ich jedoch, dass ich auch während deiner drei Anfangskapitel durchaus eine starke Entwicklung gesehen habe, die dich sicherlich nicht zu unrecht in die folgenden Phasen hat ziehen lassen! Gerade deine Ideen/deine Kreativität, die du in die Geschichte gesteckt hasts, sind mir in Erinnerung geblieben.

      Von deiner eher "klassisch"-dramatisch angehauchten Anfangstrilogie setzt du dich im Finale dann fast komplementär eher mit humoristischen Texten in Szenen. Deine Fortführung der Saga "Farbenspiel" finde ich persönlich auf jeden Fall als gelungen an, auch wenn ich der Kritik mancher Kommentatoren beipflichten muss, dass nicht die originellste Idee für eine Fortführung gewählt wurde. Persönlich möchte ich hier aber auf jeden Fall lobenswert herausstellen, dass du dich hier im Vergleich zur ersten Phase sehr wandlungsfähig gezeigt hast und meinen Humor durchaus getroffen hast. (Das ist ja bei Humor immer so eine Sache). Vielleicht wäre der ein oder andere Witz zugunsten einer etwas "originelleren" Handlung hier noch das i-Tüpfelchen gewesen, aber für mich zeigt sich eben, dass du anders kannst. Schade ist eher, dass du hier deine Fähigkeit zu raschen-energetischen Szenen nicht für den letzten Pep nutzen konntest/wolltest.
      Dein zweiter Text ist etwas vor dem ich nur die größte Anerkennung habe. Eine Ballade zu schreiben (egal, ob sie jetzt die Kriterien eines Germanisten für eine Ballade erfüllt) war ein Risiko. Ein Risiko, das durchaus schnell zum Desaster werden konnte, aber holy moly. Ich bin mit etwas Abstand und in Retrospektive einfach absolut begeistert von diesem Text. Für mich vielleicht einer der tiefgehendsten des Turniers. Du evozierst unheimlich viele Bilder, welche die Reise der Orphan's Tur widerspiegeln und man ist in diesem drögen - nicht negativ, sondern positiv gemeint! - Singsang eingelullt und du vereinst tatsächlich das Epische mit dem Lyrischen und Dramatischen und erfüllst damit absolut das, was eine Ballade ausdrücken soll! Meinen absoluten Respekt dafür, zumal ich selber mit der Lyrik auf so heftigen Kriegsfuß stehen, dagegen war die Rivalität von Frankreich und Deutschland im 20. Jahrhundert nichts dagegen. Einzig ein vielleicht wiederkehrender Refrain wäre noch der krönende Abschluss für einen tollen Text gewesen.
      Und wie passend, dass du in deinem letzten Turniertext dann diese beiden Ansätze miteinander verknüpfst und ein Rap Battle inszeniert, welches sehr viele mal Live aufgeführt sehen wollen! Bei mir stößt du hier leider etwas auf gemischte Gefühle, was aber nicht der Qualität, sondern eher meiner indifferenten Haltung zu dem Genre geschuldet ist. Rein objektiv betracht finde ich aber, dass dir der erste Teil unheimlich gut gelungen ist. Die Verknüpfung von Inhalt, Seitenhieben gegen Law passen wahnsinnig gut zu Flamingo und sind für mich einfach on point. Der erste Teil hat einen rhythmischen Flow, der mich mitgezogen hat und daran kann der Teil um Law leider nicht anknüpfen. ich weiß nicht, ob es hier daran liegt, dass ich Law so etwas nicht zutraue oder ob hier die Verknüpfung von Inhalt, Reim und Rhythmus nicht so gut gelungen ist, aber hier musste ich öfters stolpern und hadern!

      Insgesamt, lieber Baka! Danke, dass du uns über die Phasen hinweg mit deinen Geschichten erfreut hast! Danke, dass du gerade im letzten Drittel so viel Mut und Innovation bewiesen hast. Du bist privat schon ein unheimlich umgänglicher Typ und daher hat es mich gefreut, dass du mit EH ins Finale gezogen bist. Ein Punkt trennt dich vom Titel, aber ich denke/hoffe, dass du dich nicht allzu sehr deswegen grämst.
      Und entschuldige noch einmal, dass meine Kritik so lange auf sich warten hat lassen.

      - Vexor.

    • Ähm ja, manchmal braucht man etwas länger, trotzdem will ich jetzt nochmal was schreiben. Immerhin heißt es doch so schön "besser spät als nie".

      Glückwunsch an @EmperorsHaki zum Sieg! Sicherlich ein verdienter Sieg, denn obwohl man zustimmen kann, dass es nicht die immer konstante Qualität von dir würde ich selbst die nicht herausragenden Texte noch als mindestens in Ordnung oder besser bezeichnen. Vor allem aber hast du es geschafft immer wieder auf eine wirklich brilliante Art abzuliefern. Das in Verbindung mit einem sehr kreativen Geist hat glaube ich dafür gesorgt, dass du immer wieder weitergekommen bist, was dann in dem entscheidenden letzten Text kulminierte. Danke dafür!

      Aber auch @Baka hat alles Lob verdient. Das Finale war eine knappe Sache und was du da mit der Ballade abgeliefert hast war allererste Klasse! Darüber sollte man die anderen Texte nicht vergessen, denn auch wenn man manchmal das Gefühl hatte, dass du weniger für die Leser als für dich schreibst (nicht falsch verstehen, dass ist ja an sich nicht verkehrt nur im Turniersinne manchmal etwas riskant), so hast du doch viele spannende Ideen gezeigt. Ich werde mich schon auf deine angekündigte Vorführung deines Rapbattles freuen!

      Das Finale war auf jeden Fall würdig und hat uns gefühlt die besten Texte überhaupt gebracht (ich gebe gleich zu, dass ich nicht mehr so den perfekten Überblick habe). Es ist zwar schon langgezogen geworden gegen Ende, trotzdem ist es etwas traurig, dass jetzt das Ende wirklich erreicht wurde. Da dies hier die Siegerkür ist werde ich mich auch auf das Finale beschränken, ich plane noch ein umfassenderes Feedback im Feedback. Abschließend würde ich hier nur noch anmerken, dass ich als Kritiker sicherlich nicht immer angenehm war^^ Aber ich sehe mich hier als jemand, der einfach seine Meinung äußert (und hier war ich durchaus wieder netter geworden). Das bedeutend auch nicht immer eine Lösung anzubieten (dafür würde ich mich auch keineswegs qualifiziert fühlen), sondern darauf aufmerksam zu machen, wo ich Dinge gut oder schlecht finde. Allerdings will ich das hier nicht abdriften lassen und auf alle deine geäußerten Punkte eingehen @Baka, würde nur sagen: sorry für den Vizeadmiral Viral. Ich weiß nicht, was mich da geritten hat. War es die Alliteration? Oder jemand vor mir, dem ich geglaubt habe?

      Danke für das Finale!
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • Da will ich @EmperorsHaki für seinen Sieg eine verspätete Gratulation aussprechen.

      Deine drei Texte im Finale waren wirklich sehr gut, auch wenn hier da mal ein paar Stolpersteine mit drin waren. Vollmondnacht und Proklamation der Wahrheit muss ich da noch einmal besonders hervorheben, weil mich diese beiden Texte komplett mitgerissen haben. Vollmondnacht konnte mich mit seiner Stimmung und der Atmosphäre einnehmen und Proklamation der Wahrheit, wusste mit seinem satirischen Biss zu gefallen.

      Natürlich muss auch @Baka für seine Arbeit ein riesen Lob bekommen. Mit allen 3 Texten hast du gezeigt, dass du auch bereit bist Risiken einzugehen und andere kreative Wege beschreiten kannst. Du magst nicht gewonnen haben, aber das war eine verdammt knappe Geschichte und hätte auch anders ausgehen können. Ärger dich deswegen nicht, auch wenn sich das Risiko diesmal nicht ausgezahlt hat, so kann es beim nächsten mal auch der entscheidene Faktor zum Sieg sein.

      Als Leser und Kommentator hat mir das Turnier sehr gut gefallen und ich möchte mich hier auch bei der Organisatoren, den Autoren, den anderen Kritikern und denen die abgestimmt haben, für das tolle Turnier bedanken. Nur durch das zutun von allen, kann so ein Turnier zum Erfolg werden, auch wenn das allgemeine Interesse gegen Ende leider abgenommen hat.