Werwölfe Speedrunde - Das Dorf sein schlimmster Feind? [Runde 34]

  • Drittpartei Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Danke an die SL für diese Runde! Also ich bin nach wie vor begeistert (natürlich auch betrübt über den Verrat, dazu aber später mehr) - die Idee hinter der Runde ist überragend und für den erstmaligen Testlauf bescheinige ich der Runde und auch der SL fast nur Positives bzw. eine außerordentliche Arbeit! Also nochmal: Danke @I_love_Nami, @Hasdrubal, @Zoot!

    —————————————

    Anfangen möchte ich mit ein paar Punkten und den dazugehörigen Ideen/Aspekten zum Spielcharakter selbst.

    Aufteilung der Parteien:

    Vorneweg sehe ich die ideale Größe dieser Runde bei 24 Spielern (bei verstärktem Dorf bei 16 Spielern) und 4 Parteien. Einerseits, da dadurch eine mathematische Aufteilung und Struktur möglich ist, sodass in der spielentscheidenden Anfangszeit keine Rückschlüsse - auf Basis der notwendigen, gleichteiligen Einordnung in Untergruppen (Frau/Mann ; jung/alt) - auf die Parteienzugehörigkeit gezogen werden können. Andererseits kann darauf verwiesen werden, dass eine gerade Zahl an Parteien auch einige Zuteilungs- und Kräfteausgleichsprobleme lösen könnte.
    Weg aber von der Theorie und hin zur aktuellen Runde. 18 Spieler. 3 Parteien. Und das typische Wolf-Dorfsystem. Während ich am Anfang - ohne Kenntnis der Rolle - noch grübelte, wie das funktionieren soll, wurde nach Bekanntgabe der Rolle schnell klar wohin das Ganze verläuft: Trau keinem. Keiner ist dein Freund. Jeder ist dein Feind. Nach einigen Fragen im Einzel- sowie im Wolfschat wurde die (Wolfs)Matrix für mich recht schnell entschlüsselt: So lange wie möglich beide Gewinnchancen am Leben zu halten. Hat schlussendlich besser funktioniert, als ich mir je erträumt hätte. :thumbup:

    Anzahl der Sonderrollen:

    Auch wenn der Spielverlauf für den Marinewolf kaum besser hätte laufen können, so gab es vor allem am Anfang einiges an Glück in Form der wohl offensichtlichstem Rettungsaktion des Pirateboards, sowie dem Schutzamulett bei meiner Lynchniederlage (von wem hatte ich das denn bekommen?). Hinzukommt die Tatsache, dass die Gifthexe ihre beiden Tränke äußerst (Marine)Wolf-dankbar einsetzte.
    Wenn man versucht den Spielverlauf gedanklich zu „normalisieren“ bzw. ein Mittelding zu „schaffen“ merkt man meiner Ansicht nach, dass es zu viele SR gab. Sollte nämlich eine Gifthexe Wert auf den Lynchverlauf legen und pro Dorf agieren, dann würde es am dritten Tag nur noch einen Wolf geben. Das Spielsetting basiert vor allem auf Vertrauen/Misstrauen in die eigene Partei und somit auf einem Faktor, welcher keinerzeit planbar ist. Deshalb würde ich primär dem Ansatz „weniger ist mehr“ folgen.

    Das Spiel meiner Marines:

    Wo soll ich da anfangen? Gedanken über Gedanken. Vermutungen über Vermutungen. Und alle basierten auf Aktionen anderer. Warum @Lorenor D. Zorro nur Kira öffentlich als Nichtmarine geoutet hat und nicht auch @Deathpoodle ist für mich ebenso ein Geheimnis wie folgendes, warum @Alastor den BM-Titel keinem 100% Marine gegeben hat. Beide Male warf ich meine Gedanken über den Haufen und vertraute ihnen - beide Male war es ein Fehler. Während @Alastor Recht offensichtlich ein Marine zu sein schien, musste ich @Eldrail vom mehrmaligen Fressen schützen und meine Mitwölfe andere Optionen bieten - immerhin war er mein einziger Anhaltspunkt. Dass schlussendlich @Perospero und @Lefse teilweise auch noch gegen mich arbeiteten und mit DP einen klar Nichtmarine unterstützten, hatte ich eigentlich meine Siegentscheidung pro Wölfe ausgelegt.

    Abschlussworte:

    Schlussendlich dürfen wir Marines trotzdem einen Sieg feiern, wobei ich äußerst gern anmerke, dass ich meinen Sieg meinen beiden Mitwölfen (symbolisch) weiterreiche. Trotz der allgegenwärtigen Gefahr hintergangen zu werden, haben wir uns immer (!) bestmöglich für das Team entschieden - das beweist auch die Tatsache, dass wir diese Runde mit 2/3 lebenden Wölfen beendet hätten/haben. Dafür möchte ich euch - @OnePiece.fan91 & @Fedora Jamie - danken und bin jederzeit froh darüber mit euch wieder ein Team zu bilden! Bis dahin hoffe ich ihr verzeiht mir meinen „Verrat“ - die Runde, das Setting, die Rolle und vor allem Nami als SL luden für diesen Schritt ein. Fühlt euch als Sieger, ihr habt es verdient!

    OnePiece.fan91 schrieb:

    Furi, warum... ;( xD

    Ich hoffe du verzeihst mir. ;(
  • Ehe ich doch nur blöd rumsitze kommt das Feedback recht zeitnah^^
    Vielen Dank an @I_love_Nami für die Idee! Es ist schön, dass wir immer mal wieder was Neues erleben und daher alleine dafür ein Extralob. Die Spielleitung (neben ILN wohl hauptsächlich @Zoot, wo war eigentlich Hasi?) hat einen guten Job gemacht, danke für den reibungslosen Ablauf!

    Dann danke an @FuriusCamillus, dass er sich am Ende doch dafür entschieden hat mit seiner Marine zu gewinnen. Ich kann die Art und Weise auch gut verstehen, aber sowas macht einen fertig xD Die Wölfe hatten es zwar dank der Fraktionsstreitgkeiten vergleichsweise leicht unterzutauchen bzw. gedeckt zu werden, trotzdem muss man erstmal soweit kommen. Sie hätten es auch verdient, vor allem, wenn ich im Nachhinein feststelle, dass es selbst ohne unsere großartige Blödheit an einem hoffentlich bald vergessenen Tag nicht so klar war, ob die Marine eigenständig (sprich ohne die Mithilfe von Furius) gewonnen hätte.

    Bei mir war es gleich direkt ein Highlight: zum zweiten Mal hintereinander den Joker zugelost zu bekommen war schon lustig. In Anbetracht des Verlaufes hätte ich vielleicht meine Jokermemestrategie von der Vorrunde wieder aufgreifen sollen, denn auch wenn ich mich nicht immer mit Ruhm bekleckert habe, so habe ich doch in meiner Fuchsnacht einen Wolf (bzw. am Ende tatsächlich sogar gleich zwei Wölfe) ausfindig gemacht. Das war noch recht am Anfang und obwohl ich gefühlt in jedem Beitrag darauf bestanden habe, dass sich unter den drei Spielern ein Wolf versteckt hat sich niemand drauf eingelassen. Auf mich machte es aber auch gleichfalls nicht den Eindruck, als ob die Wolfsjagd bereits gestorben wäre. Ich bin ja eigentlich ein Freund davon sich nicht zu outen, es lieber subtil zu versuchen und zu hoffen, dass es manche schon verstehen, aber etwas verzweifelt bin ich da schon. Dafür habe ich es mit dem erstbesten Marinememe versucht, es aber noch mit dem Satz darunter abgeschwächt. Hat ja auch hingehauen, dass ich (sicherlich auch wegen anderer Taten) nicht als 100% Marine angesehen wurde. Das ist so die Subtilität, die ich gefühlt gebraucht habe diese Runde um die Parteien zuordnen zu können xD
    Eine Nacht wäre ich ja fast zu den Wölfen gestoßen. War schon lustig, wie ich von manchen als Wolfsfan betitelt wurde und ausgerechnet die folgende Nacht auch wirklich diese Rolle zugelost bekommen habe. Aber offensichtlich hatte ich in Furius einen recht erfolgreichen Fürsprecher im Wolfschat^^

    Zum Spiel selbst: das Ereignis was bestimmte Wörter ausschließt finde ich doof. Wenn hat das jetzt überrascht? Also ich kann den Witz dahinter schon verstehen, aber es forciert komisches Schreiben und bietet sonst keinen Mehrwert. Im Gegenteil: wer sich beteiligt ist im Nachteil, den die Wahrscheinlichkeit steigt, sich zu verschreiben. Oder wie bei mir unterwegs am Handy mal so zwischendurch ein paar Zeilen auf die Schnelle tippen lädt einen Patzer eben ein. Ansonsten fand ich es aber schon ganz spannend mit den Ereignissen, kann mal eben alles durcheinanderwirbeln und verlangt auch mal eine geistige Umstellung. Bin mir noch nicht so abschließend sicher, inwiefern die nicht schon zu stark beeinflussen und daher lieber nicht parallel zu anderen neuen Mechaniken genutzt werden sollten, allerdings verleihen sie dem Spiel durchaus noch mehr Würze. Etwas weniger überzeugt bin ich von so Ereignissen wie "das Wolfsopfer überlebt" ohne wenigstens ein passendes Gegenereignis zu haben, wo die Wölfe ausschließlich von profitieren.

    Zum Schutzamulett kann ich wenig sagen. Hat einmal Furius das Leben gerettet und das war es, richtig? Kann man machen, muss aber nicht sein.

    Die zwei Hauptpunkte diese Runde waren aber manche neue Rollen und die Fraktionen. Zu den neuen Rollen fällt mir gar nicht so viel ein, denn was genau hatten sie für einen Einfluss? Nur die Gifthexe war richtig aktiv, für dieses Spielprinzip vielleicht etwas zu krass, da die Anzahl der akzeptablen Ziele ziemlich stark steigt. Neutralisator bzw. Kräuterfee hingegen hatten eine eher kleinere Chance jemand "Richtigen" heilen/schützen/sterben zu lassen.
    Okay, der Süßigkeitenverkäufer ist irgendwie zu passiv. Ich denke mal, man kann ihn schon gut nutzen, also vielleicht ist er doch ganz passabel. Z.B. könnte man anstreben, sich fressen zu lassen. In dieser Runde hingegen hat er nicht so wirklich reingepasst.
    Ich fand die Ideen normalerweise ganz kreativ (egal wo sie herkamen^^), würde aber zustimmen, dass hier zu viel auf einmal versucht wurde.
    Die Wolfsrollen fand ich auch ganz gut, wobei der Manipulator schon etwas krass wirkt. Klar, kann auch schnell auffallen, aber gerade gegen Ende sehr mächtig. Der Leichenfledderer wurde einfach nicht genutzt, richtig? Wäre schon interessant, da er bei hinreichendem Verdacht/Wissen der Wölfe das Dorf über den Verlust einer wichtigen Sonderrolle im Unklaren lassen könnte.

    Gut, dann mal zur Hauptattraktion. Die Parteien passen sich in das paranoide Spielprinzip von Werwolf hervorragend ein. Mir gefiel es auch soweit ganz gut, dass wir einen Partner kannten. Echt zu blöd, dass meiner direkt in Nacht 1 gefressen wurde... Es lädt zu Verrat ein und forciert auch dorfinterne Kämpfe. Ich bin mir nicht sicher, wie passend es ausbalanciert ist zwischen der Jagd nach den Wölfen und dem Kampf zwischen den Parteien, doch grundlegend hat es ja funktioniert. Ich würde es lieber nicht zu oft spielen, es kann doch ganz schön nervenbelastend sein^^ Andererseits führt es auch zu so (mindestens von der Idee her) genialen Versuchen wie von Bon, der sich als Marine ausgegeben hat und damit ziemlich weit gekommen ist. Ich war schon für einen Moment nah dran am Ende als Druide Bon am Leben zu lassen. Lerne: man sollte lieber alles noch selbst nachprüfen, denn Alastor hatte schon noch im Tode seinen Einfluss... Ich würde mich da auch Furius zu anschließen, der hat schon ziemlich gut dargelegt, was es dazu noch zu sagen gibt.
    Übrigens finde ich die Idee noch weitere Unterschiedungsmerkmale einzuführen auch gut, da muss man manchmal ganz anders agieren.

    Viel gschrieben, das war es dann wohl. Außer die Frage in die Runde: wie kann ich euch davon überzeugen, mir mal zu folgen/vertrauen/meine Beiträge zu lesen? Wer weiß, wann ich das nächste Mal eine Sonderrolle habe und mein Wissen loswerden will xD

    Hat Spaß gemacht und wir werden uns bestimmt wiedersehen!
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • Sooo mein Feedback.

    Die Runde war eig ganz lustig.
    Ich fand die kraft des candyman wäre in einer normalen runde besser :).

    Allerdings hatte ich schwierigkeiten mich da einzufinden.
    Soll ich wölfe suchen soll ich keine wölfe suchen?
    Sol ich pirat rauskehren ? Oder ist das zu risjant weil die andern fraktionen dsnn auf mich losgehen ?

    Insgesamt ist mein gravierensder kritik punkt wohl der Glücksfaktor der Runde.
    Wenn es für eine partei anfangs gut läuft und die andren beiden werden schnell um 2 oder so dezimiert werden hat sie schon gute chancen.