Werwolf - Testrunde - Willkommen in der Welt der Pokemon [Runde 53]

  • Testrunde
  • Dr. Sensei schrieb:

    Tom Quichotte schrieb:

    Wieso sind Typen zweitrangig?? Was ist erstrangig??Ich bin überzeugt dass die Typen einen sehr großen Einfluss auf das Lynchen der Wölfe haben.
    Einem Wolf sollte es meiner Meinung nach egal sein, wen man lyncht, solange man nicht dafür verdächtigt wird. Ob das Lynchziel umkommt oder nicht, kann dem Wolf egal sein. Sie können ja immerhin das Ziel in der Nacht fressen. Nur im Falle dessen, dass man unbedingt eine gewisse Sonderrolle kennt/feststellt und als Wolf diese Sonderrolle nur durch das Lynchen aus dem Spiel entfernen muss/sollte/kann, könnte ich verstehen, dass die Wölfe dann so etwas wie Pokemontypen bei ihrem Lynchverhalten in Betracht ziehen. Letzteres Szenario kommt für diese Runde nicht infrage (kein Wolfsseher, kein Ritter mit der rostigen Klinge), weshalb ich davon ausgehe, ist es den Wölfen komplett egal, wen sie lynchen und ob sie ihr Ziel lynchen können.
    Wie mir scheint ist der Wink mit dem Zaunpfahl nicht angekommen, oder du würdest es auch trotzdem anders sehen :/

    Versuch dich mal in den Wolf hinein zu versetzen und spiel mal ein paar Szenarien durch.

    (szenario Wolf:

    Wolf L lyncht Wolf Q um Reputation zu generieren.
    Wolf Q ist dann auf Platz 2 statt auf 3, (wegen BM)
    Endergebnis: Wolf Q stirbt weil Wolf L sehr effektiv bei Wolf Q ist.
    Ein Wolf stirbt trotzt 2 Platzierung.

    (für mich persönlich wäre das kontraproduktiv, wenn durch die Typen die Wölfe minimiert werden, obwohl dieser nicht verdächtig genug war. Die Wölfe sind nur zu 3?? (ohne Infest)
    Da wäre es doch besser viel weiter Abseits zu lynchen, ne gute Ausrede zu haben (wollte noch umlynchen, war nicht da oder fand Spieler U wölfiger oder wollte nicht mit der Masse gehen und wen aufbauen) statt ihre Minderheit noch weiter zu schmälern.
    Natürlich werden nicht immer alle Wölfe unten mitlynchen, da es zu auffällig ist, aber je mehr oben mitlynchen, desto gefährlicher, sich selbst zu lynchen oder zu gefährden.)

    Zoots Abseitslynch Beitrag 198 (während ich das hier schreibe) würde es bestätigen. Er ist kein Dummkopf und dennoch bringt er noch einen Spieler in die Runde, statt unter den anderen einen hoch zu bringen. - Keine Bedrängnis schaffen, um Wölfe zu schützen??


    (seh gerade den Post von CC und daher halte ich den Post nicht zurück, da die Wölfe wohl jetzt auch wissen, dass die Typen sehr viel Schaden anrichten, wenn Wölfe im Mittelfeld oder oben sind.
    Womöglich haben die Wölfe bisher auch mit den Lynchs gewartet, um später ihre Kollegen runter zu bekommen und Abseitsstehende hoch zu bringen - klingt alles wirr, macht aber Sinn, wenn man es von der anderen Seite betrachtet.
    Je weiter oben ein Wolf, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass dieser statt einem DB stirbt, also viele DB hoch und Wölfe unten lassen.
    Ich wage zu behaupten, dass Wölfe sich möglichst oder gar nicht lynchen, was anfangs auch nicht auffällt, damit sie nicht Gefahr laufen zu sterben.

    Die Lynche zu berechnen ist ohne Typenkenntnis unmöglich, also ist es am sichersten nicht im Rennen zu sein.

    Meine Überlegung an die Killer:
    Scharfschütze, Hexe, Pyro, wenn man tötet, dann die Spieler, die nicht in der Liste sind, da sich wölfe nicht lynchen und möglichst versuchen aus der Schusslinie zu bleiben.
  • Tom Quichotte schrieb:

    Spoiler anzeigen

    Perospero schrieb:

    Kriegen wir nochmal einen Zwischenstand?

    CopyCat schrieb:

    Ist verwunderlich genug, dass ich gar mein Profilbild mit "sowas" beschmückt habe XD
    Bekanntes Phänomen Gruppenzwang. Ganz normal und nichts ungewöhnliches. ;)

    Spoiler anzeigen
    bin ich unnormal und ungewöhnlich ;(

    Das erinnert mich gerade an die Griechenrunde mit den ganzen Muskelpaketen. Jeder der keine Muckis auf seinem Pic hatte war verdächtig und seltsamerweise waren die Wölfe auch ziemlich unmuskulös. 8|
  • Spoiler anzeigen

    Perospero schrieb:

    Tom Quichotte schrieb:

    Spoiler anzeigen

    Perospero schrieb:

    Kriegen wir nochmal einen Zwischenstand?

    CopyCat schrieb:

    Ist verwunderlich genug, dass ich gar mein Profilbild mit "sowas" beschmückt habe XD
    Bekanntes Phänomen Gruppenzwang. Ganz normal und nichts ungewöhnliches. ;)

    Spoiler anzeigen
    bin ich unnormal und ungewöhnlich ;(

    Das erinnert mich gerade an die Griechenrunde mit den ganzen Muskelpaketen. Jeder der keine Muckis auf seinem Pic hatte war verdächtig und seltsamerweise waren die Wölfe auch ziemlich unmuskulös. 8|



    Mach keinen Scheiß xDD
  • Perospero schrieb:

    Kriegen wir nochmal einen Zwischenstand?
    Aber gern doch.

    Lynchzwischenstand 12/15+1

    3x OPFan (Phax, Peros, Sensei [BM])
    3x Peros (Rabenstimme, CopyCat, OPFan)
    2x Bonchen (LDZ, Zoot)
    1x Rock (Furius)
    1x Furius (Bon)
    1x Neeewbs (Eldrail)
    1x Eldrail (deAcero)
    1x Zoot (Tom)

    Fehlende Stimmen: @Zafer, @Rock, @neeewbie

    Dämmerung beginnt um 19 Uhr
  • Tom Quichotte schrieb:

    Zoots Abseitslynch Beitrag 198 (während ich das hier schreibe) würde es bestätigen. Er ist kein Dummkopf und dennoch bringt er noch einen Spieler in die Runde, statt unter den anderen einen hoch zu bringen. - Keine Bedrängnis schaffen, um Wölfe zu schützen??
    Für dich mag das ja ein Abseitslynch sein und selbst wenn, mir doch egal, wenn ich Bon verdächtig habe. Bist du jetzt ein Hellseher, der sagt, dass Spieler X heute nicht mehr gelyncht wird? xD Kann ich aktuell auf Bon verzichten, so wie er spielt? Ja. Könnte ich den Bon Dorfi durch den Lynch animieren, sich ins Zeug zu legen? Denke schon, dass da was halbwegs Gutes dann kommen könnte. Kann ich so deiner Argumentation weiterhelfen? Bestimmt. Ist es zielführend das Feld am ersten Tag breiter zu fächern? Darüber wurde in den letzten Spielen argumentiert und man hat Vor- und Nachteile für beide Situationen analysiert. Von daher sollte man es nicht gleich immer negativ bewerten, wenn jemand das Feld erweitert.
    Zudem habe ich meine Ansicht klar formuliert, warum ich wen eher nicht lynchen würde und wer für mich interessant ist und bin dabei sogar auf die "Hauptverdächtigen" eingegangen. Wenn man das so sieht, habe ich doch meine Sache hervorragend gemacht. :D
    Aber die Intrigen werden natürlich fleißig gesponnen. Hier treibt jeder ein dreifaches Spiel; die Wölfe denken um 20 Sachen weiter und die Dorfbewohner natürlich auch.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Ich frage mich gerade, wie genau eigentlich die Typenstärken/Schwächen/Immunitäten verteilt sind. Wie leicht kann man daraus in der Folge die Typen eingrenzen und welcher Partei würde dies mehr helfen? Ich glaube, ich muss erst einmal ein Lynchergebnis sehen, um zu verstehen welchen Einfluss die Typen wirklich haben. Potentiell einen ziemlich großen, aber es gibt auch genügend neutrale Typen, die das Ergebnis nicht beeinflussen.
    Übrigens @I_love_Nami: es gibt doppelte Stimen und Stimmen, die gar nicht zählen. Gibt es auch halbierte Stimmen für nicht effektive Typen? Geht für mich jedenfalls aus der Einleitung nicht klar hervor (soll heißen überhaupt nicht, da es nicht erwähnt bzw. geklärt wird).
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
  • @Eldrail, ja es gibt auch halbe Stimmen. Wenn z.B. der Spieler mit dem Typ Feuer den Spieler mit dem Typ Wasser lyncht, ist das nur eine halbe Stimme.
    Siehe dazu nochmal den Stratbeitrag mit der Effektivitätstabelle.
    Ein graues X macht kein Schaden ein grünes + macht doppelt Schaden und ein rotes - macht halben Schaden. Der Rest ist einfacher Schaden.
  • Dr. Sensei schrieb:

    Rock schrieb:

    Infest ist mglw schon durch.
    Interessante Gedanke. Wer kommt für dich als Urwolf infrage, der in der ersten Nacht jemanden infestet hat? Jemand der befürchtet, früh gelyncht zu werden? Ich oder Bon? Beide sind deiner Meinung nach eher unverdächtig und doch sagst du, dass der Infest möglicherweise vollzogen wurde. Ich bin mir da nicht so sicher.
    Dr. Sensei' zum Infest: das was Bon sagt. Wegen den Elementen kannst du auch als dritter oder vierter auf der Lynchliste noch sterben und du weißt nie, wer dich an Tag 1 lyncht.
    Zudem sagte ich nur, dass es möglich sein kann. Der Pyro soll bitte einfach die Füße still halten, mehr will ich nicht. DWolf wird durch Pyro nur aktiviert und falls Infest durch ist, dann ist beim Urwolf die Fähigkeit eh verschwendet. Bleibt dann nur noch schwarzer Wolf und den zu treffen ist halt Glückssache. Die Wahrscheinlichkeit ne SR zu treffen ist viel höher und das ist es mMn einfach nicht wert.

    Ich gehe btw übrigens nicht von einem auffällig aggressiven DWolf aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass er seine Fähigkeit aktiviert ist nicht sooo hoch, dass es Sinn macht, sich in den Vordergrund zu spielen und gelyncht zu werden. Der ist ja lebend mehr wert, genauso wie der TWW.
    Noch dazu wissen wir ja nicht mal, ob nicht vllt ein Wolf neben dem DWolf liegt. Dann würde so eine Spielweise keinen Sinn machen.
    Würde daher Furi schon fast eher ins Dorf packen, aber iwie geht er mir halt auch grad voll auf den Sack...
  • Moin Leute. Viel zu sagen habe ich aktuell nicht wirklich. Nur gerade gemerkt, dass ich wegen der Zeitverschiebung etwas aufpassen muss ^^

    Die üblichen szenarien sind also schon durchgespielt. Ich finde es aktuell auch etwas schwierig zu lynchen. Schliesslich können wir nicht genau sagen, wie die Wirkung sein wird. Vermutlich erfahren wir durch den ersten Tag immerhin einige Typen die im Spiel sind und wie das Verhältnis der lynchern ist. Sprich Feuer, Wasser oder Pflanze ob eher aggressiv gelyncht wird oder zurückhalten. Wie lynchen Kampf oder Gift? Welche Typen werden überhaupt drinn sein? Falls ich das verpasst habe tuts mir leid.

    Hingegen ich heute sicherlich nach Gefühl und Instinkt lynchen werde. Gerade in der Situation noch Wölfe zu finden und die Typenkombi muss stimmen, finde ich es aktuell relevanter Typen zu identifizieren und in den richtigen Momenten die Wölfe zu lynchen. Ausser ich habe das System nicht ganz verstanden ^^

    !Lynch deacreo
    Macht mit bei einem neuen Spiel im Forum. Meldet euch an bevor die Frist verstrichen ist!
    Es geht um Rum, Macht und Reichtum. One Piece Werwölfe -> Hier klicken
    Can't wait for the clash!
  • Das kann aber auch total in die Hose gehen @Tom Quichotte.
    Ich weiß tatsächlich nicht ob ein breites Feld gut oder schlecht für die Wölfe ist, denn sie brauchen ja nur eine Stimme auf sich zu haben.

    @I_love_Nami und @Deathpoodle
    Erfahren wir am Ende nur wer gelyncht wird, oder sehen wir auch wer zzgl. und abzüglich Typ-Bonus wie viel stimmen auf sich vereint hat? Und verstehe ich die Regel richtig, dass auch Wölfe sich ihren Typ nicht sagen dürfen?


    Wenn es ersteres ist, dann seh ich da gar keinen Vorteil eines breiten Feldes für die Wölfe.
    sollte man aber Erahnen können wer welchen Typ hat, und sei es auch nur durch die eigenen Lynchs, dann sehe ich einen Vorteil des breiten Feldes.
  • deAcero schrieb:

    @I_love_Nami und @Deathpoodle

    Erfahren wir am Ende nur wer gelyncht wird, oder sehen wir auch wer zzgl. und abzüglich Typ-Bonus wie viel stimmen auf sich vereint hat? Und verstehe ich die Regel richtig, dass auch Wölfe sich ihren Typ nicht sagen dürfen?
    Am Ende des Tages erfahrt ihr nur die Rolle und den Typ des gelynchten Spielers. Aber kein Punktesystem.
    Ihr sollt ja schließlich versuchen von ganz allein auf die Typen zu kommen. :-D

    @Rock und @Zafer, ihr habt noch knapp 1 Stunde mit dem Lynch. Sonst gibt's für morgen ne Strafstimme.
  • Ich hab mir jetzt mehrere Male alles durchgelesen, denke aber, dass das nicht genug für einen fairen Lynch wäre. Ich vertraue jetzt mal auf mein Bauchgefühl und mein Bauchgefühl sagt mir OPFan.
    Mir gefällt einfach nicht wie er sich momentan verkauft. Redet von BM Wahl spannend machen und lyncht aus Selbstrettung dann Peros statt wirklich einen begründeten anständigen Lynch zu finden.
    Kann ihm nicht wirklich vertrauen.

    Zum Rest kann ich nicht wirklich was sagen.

    @deAcero

    Natürlich ist ein breites Feld schlecht für die Wölfe. Steht einer von denen schon in der Liste, hat er schon das Risiko gelyncht zu werden.
    Es ist einfacher für die Wölfe nicht auf der Liste zu stehen und "komische" Lynches irgendwie zu verteidigen, als auf die Liste zu kommen und sich dort wieder wegzukriegen.
    1x Stimme kann schon zählen wie 2. Und 2 wie 4.
    Im für uns besten Fall stellen sich die Wölfe dumm an und wir brauchen nicht wirklich viele Stimmen um sie wegzukriegen nachdem wir sie identifiziert haben.
    Lynches sind durch den Typ um einiges einfacher, aber auch riskanter geworden sowohl für uns als Dorf, aber auch für die Wölfe.

    Egal ob DB oder Wolf, grade diese Runde ist es wichtig sich nicht auf der Lynchliste zu befinden.


    @Tom Quichotte

    Klar sollte man aktiver sein, wenn man sich zum BM aufstellt, aber ich bin nicht gewählt worden und leere Beiträge ohne Inhalt mit Absicht "Aktivität" will ich auch nicht schreiben. Bringt uns als Dorf nicht weiter, sondern hilft eher den Wölfen neue Taktiken zu finden.


    !lynch OPFan





  • Danke für den Hinweis @I_love_Nami. Hatte den Lynch total vergessen xD

    Dann fangen wir mal an. Meine Notizen des heutigen Tages:
    -deAcero wählt Phax. Typische Wahl von ihm.
    -Bon will Peros nicht wegen Schlampenwolf. Eher dorfig.
    -TA Bon Sensei
    -TA Bon Furi
    -Evtl leichter TA Phax OPFan (beobachten)
    -TA Bon und CC
    -TA Eldrail CC
    -TA Eldrail neeewbie
    -Post 174 von Zafer ziemlich nichtssagend. Könnte Wolf sein.
    -LDZ großteils ähnliche Gedanken wie ich. Gute Tendenz Richtung Dorf
    -Furi recht forsch, aber muss bei ihm nix heißen. Die Sache mit dem hohen Ross spricht aber eher für DB. Erstmal beobachten.
    -TA Tom Zoot

    Folgende aktuelle Einschätzungen:
    Dorfig in absteigender Reihenfolge: LDZ (ey, wann hätte ich je gedacht, ihn an Tag 1 schon dorfig zu sehen? XD ), CC, Sensei, Peros, Bon, Furi
    Evtl dorfig: Eldrail

    Neeewbie und Phax seh ich negativ. Deren Posts sagen eigentlich überhaupt nichts aus. Keine Gedanken zu Spielern etc. Das können gut Wölfe sein.
    Zafer auch recht meh unterwegs.
    OPFan das selbe.

    OnePiece.fan91 schrieb:

    Sensei macht sich schon zu Anfang viele Gedanken zu den Rollen. Ich hab mir das nicht mal alles durchgelesen.
    beste Voraussetzungen, um mögliche Zusammenhänge zu verstehen würd ich mal sagen.

    Mir fällt die Wahl heute leicht.

    !lynch OPFan
  • Zoot schrieb:

    Hinzu noch seine Beiträge als Bon davon spricht, wie oft er jetzt schon Wolf war und nun mal Dorfi sein müsste. Was bringt uns das jetzt bei der Suche weiter?

    Insgesamt bisher noch nicht so überzeugend, was hier so von dir kommt.

    !Lynch Bon_Curry
    also ich erinnere mich nicht, dass ich das
    Ich war schon 4 mal Wolf als Verteidigung genutzt hab. Das ist jetzt ne unwahre Unterstellung.
    Ich schrieb CC nur, dass ich die letzten 4 Runden gut abgeliefert hab, weil ich die Wölfe als Mitwolf kannte. Und wie ihr wisst ist CC neu hier...
    Sehe das also aus dem Zusammenhang gerissen.
    Zudem hab ich das: ich müsste jetzt nach 4 mal Dorfi sein noch gar nicht geschrieben...das wollt ich eigentlich zur Verteidigung nutzen ^^

    Was bringt uns das weiter fragst du dann auch noch....hmmm...passt alles nicht zusammen bei dir...ich hab aber leider noch nicht genug um dich zu lynchen.
    Ich beobachte heute, aber ich hab tatsächlich keinen bei dem ich jetzt das ist save Wolf schreien werde....tue das meist mit Hintergedanken aber diese Runde fehlt das Setting dazu