Angepinnt [FFT21] - Feedback

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • [FFT21] - Feedback

      Guten Abend meine werten Leserinnen und Leser, Autoren und Autorinnen, und alles, was sich sonst so vielleicht in diesen Bereich verirren könnte!

      In alter Manier sollt ihr hier natürlich wieder die Möglichkeit haben euch zum Turnierverlauf und allem, was euch beim FFT21 am Herzen liegt, zu äußeren. Egal, ob Lob, Kritik, Anregungen oder Wünsche (für die Zukunft). Alles kann hier seinen Platz finden, solange es konstruktiv und wertschätzend an den Mann oder die Frau gebracht wird.

      Also schreibt bitte keine blanken Hasstiraden gegen die Organisation, andere Teilnehmer:innen oder die stillen Mitleser, sondern nutzt es als Plattform, um eure Sicht der Dinge darzustellen, aber immer den gesamten Blickwinkel zu beachten.

      - Euer FFT-Team

    • Ich greife mal teilweise meine Feedbackpunkte vom Vorjahr wieder auf:


      Hugo schrieb:

      Kürzere Votingphasen: das habt ihr bereits im Laufe des Turniers angepasst und ich fand es sinnvoll. Auch wenn einige Kommentare erst zum Schluss kamen, würde ich behaupten, dass 80-90% der Stimmen in den ersten 24-48h eingegangen sind.
      Letztes Jahr hatte ich für eine Verkürzung der Votingphasen plädiert. Ich weiß nicht mehr genau, wie lang es damals war. Aber ich habe 3-4 Tage im Kopf und da war es schon sehr deutlich, dass kaum noch Kommentare und Stimmen dazu kamen.

      Dabei bleibe ich auch, jedoch finde ich das untere Ende (24h) meines Vorschlags - also das, was ihr grob auch jetzt habt - tatsächlich zu kurz. Das liegt zum Teil auch an der Länge der Texte. Früher waren 800W üblich. Letztes Jahr hatten wir 900 in der ersten Runde. Dieses Jahr sind es schon 1200. Das ist n Drittel mehr und bedeutet pro Gruppe 4800 (4x1200) Wörter zu lesen für den Leser. Zum Vergleich: letztes Jahr waren es pro Gruppe nur 3600. Das finde ich prinzipiell nicht schlecht, wie ich schon mehrfach an anderer Stelle eingeräumt habe. Aber in Verbindung mit der drastisch verkürzten Votingphase führt das eben dazu, dass die Leser*Innen, die sowieso schon durch das neue Format anspruchsvollere Texte Lesen und Kritiken schreiben müssen als das vielleicht noch vor 5 Jahren war, viel mehr Text in viel kürzerer Zeit schaffen müssen. Da die meisten von uns im Board wohl berufstätig sein werden (für mich ist es tatsächlich das erste FFT, bei dem ich nicht mehr Student mit zu viel Freizeit bin), grenzt das die aktive Leserschaft schon stark ein. Ich selber zB habe einfach keine Zeit neben Job, Textschreiben und anderen Verpflichtungen noch die anderen Texte zu lesen, geschweige denn einen ausreichenden Kommentar zu verfassen.

      Lösungsmöglichkeiten:

      • längere Votingzeit. Da ihr ja ein kurzes Turnier machen wollt, könnte man die Votingphasen der Gruppe überschneiden lassen. Das bringt aber zugegeben auch nicht so viel, da man als Leser dann ja auch nicht so viel mehr Zeit hat.
      • Textlänge. Ich für meinen Teil habe beim Schreiben gemerkt, dass mir die 1200 Wörter echt lang vorkamen. Von FFTs war ich bisher eigentlich immer gewohnt, dass ich krass kürzen muss. Das war dieses Mal nicht der Fall. Ich finde also, da könnte man auch noch etwas runtergehen. 900 oder 1000 Wörter sollten auch noch für ausreichend gute Texte genügen (siehe letztes Jahr) und da wir ja für Phase 2 auch mehr oder weniger offene Enden formulieren sollen, muss man ja keine "vollständige" Saga schreiben.
      • Kleinere Gruppen: weniger Text pro Gruppe, dafür aber mehr Gruppen = längeres Turnier
      Ansonsten möchte ich nur nochmal herausstellen, dass ich - wie bereits im Discord gesagt - das jetzige Format sehr gelungen finde und der Meinung bin, dass ihr das Kozept vom Vorjahr nochmal schön überarbeitet habt. Ich finde den Fokus auf die Schreiber und die Chance, längere, zusammenhängende Geschichten zu formulieren förderlich für die Qualität der Texte.

      Achso kleines AddOn noch: es wäre natürlich super, wenn man Wochenenden und Feiertagen zum Lesen und Schreiben nutzen könnte. Also zb man jetzt nicht irgendwie montags sein Thema für Runde 3 bekommt und Donnerstag abgeben muss. Das könnte schwierig werden :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hugo ()

    • Nur damit ist es nicht so aussieht, dass wir das Feedback ignorieren würden, wir haben es gelesen und intern diskutiert. Was das Ergebnis dessen angeht seht ihr dann wenn es in den nächsten Runden soweit ist. Die nächste Runde beginnt ja bereits morgen.
      Was die Länge der Texte angeht steht es ja euch frei darüber zu verfügen wieviel ihr davon nutzen wollt. Man muss nicht auf Biegen und Brechen 1200 Wörter vom Stapel lassen, um mit den anderen Texten konkurrieren.

      Und was die Lesemenge angeht finde ich es immer noch im Rahmen. Das sind etwa 8-10 Buchseiten bei 4 Texten im Vergleich, ich denke mal das ist machbar.
    • Auch wenn ich keine schlafenden Hunde wecken will, würden wir uns wirklich über Feedback und Kommentare zum Turnier freuen. Ob als Teilnehmer oder Leser, was hat euch gefallen und was nicht? Welche Aufgabenstellung hat euch beim Bearbeiten oder Lesen besonders angesprochen, wo hattet ihr Probleme oder einen Mangel an Interesse? Gab es Schwierigkeiten im Ablauf, die ihr gerne angesprochen hättet? Das Turnier lief aufgrund persönlicher Umstände der Finalisten und Orga am Ende länger als ursprünglich geplant. Doch hättet ihr vielleicht schon in den früheren Runden Änderungen am Ablauf etc. vorgenommen?

      Jede Rückmeldung hilft uns/der nächsten Orga ein besseres Turnier auf die Beine zu stellen. Natürlich dürft ihr uns auch über den grünen Klee loben, wenn ihr nichts zu meckern habt. Aber irgendein Feedback wäre sehr hilfreich, um aus dem Event unsere Lehren ziehen zu können. Gerne auch in Form von +/- Stichpunkten. Ihr müsst keine ausschweifende Review schreiben, sollten euch Zeit und/oder Lust fehlen.^^


    • Mir hat das Format an sich gut gefallen. Gerade die erste und 2. Runde hat mich zum Lesen animiert.

      Mein Problem war allerdings, dass ich bei diesem Tempo teilweise nicht mehr zum abstimmen gekommen bin.
      Das lag unter anderem daran, dass ich mich vor allem bei der 3. Runde, also dem 3. Text, oftmals nicht mehr an die ersten Texte erinnern konnte.

      Es gab so viele Texte und mit auch großem zeitlichem Abstand, dass ich oftmals zuerst den ersten und 2. Text nochmals lesen, überfliegen musste, damit ich wusste auf welcher Geschichte der 3. Text basiert.
      Das war schon in der 2. Runde schwierig aber noch einigermaßen machbar.
      Hier wäre es ggf. Sinnvoll weniger Gruppen zu bilden.
      Ich glaube hier ist weniger mehr. Ggf. Würden weniger Texte auch Leute animieren alle Texte zu lesen und zu kommentieren. Mir war es bei dieser Masse teilweise echt zu viel Kommentare zu schreiben.

      Im Finale fand ich es schade, dass immer das gleiche Thema gewählt wurde. Aber das liegt ja nicht in der Macht des Orgateams.

      Allen in allem war es doch sehr gelungen und hat Spaß gemacht. Vielen Dank dafür!
      Metal will never die!
    • Dann auch ein kurzes Feedback von mir:

      Teilnehmerzahl und Gruppenanzahl fand ich schonmal sehr gut. Mir gefällt auch, dass jeder die Chance hatte mindestens 3 (glaube ich) Texte zu schreiben bevor endgültig aussortiert wurde.

      Allerdings würde ich für das nächste Turnier vielleicht wieder weg von den Sagen und evtl. wieder zurück zu älteren Formaten aber dennoch mehrere Texte zulassen.
      Die Sagen und Crossover hatten das Problem, dass manche Sagen zuvor so schlecht ankamen, dass eine Fortsetzung es 1. Aus Erzählerischer Sicht und 2. Auch aus Sicht des Publikums schwerer hatte gut anzukommen. Das haben einige Kritiker hier auch offen geäußert.
      Andersherum kamen manche Sagen so gut an, dass es bei der Weiterführung schwer war an die Erwartungen anzuküpfen.

      Eine Kombination also, bei der wir wieder mehr individuelle Aufgabenstellungen bekommen, aber dennoch erst nach 2-3 Texten aussortiert wird, wäre für mich recht interessant. Dazu vielleicht die Wortgrenze wieder leicht verringern und man motiviert auch mehr Leser. Außerdem kann man so direkt an das Feedback von @Ace666 anknüpfen, weil die Texte nicht mehr zusammenhängen und man kein Vorwissen haben muss.

      Dann noch eine Anmerkung zur Aufgabenstellung "Freitext". Sollte diese nochmal vorkommen wäre es vielleicht cool einen kompletten Freiraum zu haben, also auch nicht an ursprüngliche Regeln des Turniers gebunden zu sein. In diesem Turnier war das bspw. das Kriterium nicht über den Mangastand hinaus zu gehen.

      Das wären so die Sachen die mir einfallen. Ob dadurch das Interesse und die Beteiligung erhöht wird ist aber dennoch fraglich. Tendenziell waren die Monate Oktober-Dezember/Januar eigentlich schon gut gewählt, da ich vermute dass man in dieser Jahreszeit mehr Zeit im Forum verbringt als im Sommer und in der Zeit auch lieber schreiben will. Einzig der Zeitraum Januar-April könnte noch besser sein, da der Jahresbeginn für viele Leute "tot" ist und alle Zeit haben.
      'To protect the Sheep you gotta catch the wolf, and it takes a wolf to catch a wolf.'
    • Dann will ich auch mal:

      Zuerst natürlich wieder ein großes Danke an die Orga für die reibungslose Durchführung und dafür, dass gerade in der finalen Phase auf uns Schreiber Rücksicht genommen wurde. Wäre schade gewesen, wenn das Finale aus privaten Gründen nicht vollständig ablaufen hätte können.

      Was würde ich ändern?
      Hier könnte ich den gesamten Text von @Zeo zitieren. Hab mir die letzten Tage auch ein paar Gedanken gemacht und ich würde in Zukunft vielleicht auch mal wieder von der Saga-Idee (so cool die auch die letzten beide Male war) Abstand nehmen. Ich glaube, es würde hier generell auf mehr Interesse stoßen und auch den einen oder anderen Hobby-Autoren wieder aus der Versenkung holen, wenn man sich nicht eine gesamte Saga überlegen muss, sondern individuelle Aufgaben erledigen muss.
      Zumindest würde ich mir überlegen, die beiden Formen abzuwechseln.

      Auch würde ich die Abstimmungszeit wieder etwas verlängern. Die Idee war ja eigentlich, das Interesse am Turnier aufrecht zu erhalten, indem man die "Leerzeiten" verkürzt. So hatten aber glaube ich mehrere User zeitlich nicht die Möglichkeit, alles rechtzeitig zu lesen und dann auch abzustimmen.

      Um es an dieser Stelle auch noch mal publik zu machen: Ich würde mich für ein zukünftiges FFT auch gerne als Orga-Mitglied zur Verfügung stellen, falls hier mal Not am Mann sein sollte ^^
      Fly.

    • EH~ schrieb:

      Auch würde ich die Abstimmungszeit wieder etwas verlängern. Die Idee war ja eigentlich, das Interesse am Turnier aufrecht zu erhalten, indem man die "Leerzeiten" verkürzt. So hatten aber glaube ich mehrere User zeitlich nicht die Möglichkeit, alles rechtzeitig zu lesen und dann auch abzustimmen.
      Kurz hierzu. Wir haben das ja während des Turniers für eine Phase angepasst und der Effekt war gleich Null. Weder haben sich die Abstimmungszahlen noch die Kommentare in irgendeiner Art und Weise verändert.
      Wir hatten ja alle drei Formen: 24h, 36h und 48h.

    • Mir hat das FFT Turnier ebenfalls Spaß gemacht, Dank geht raus an die Organisatoren und alle Feedback Schreiber ^^

      Ich habe die vergangenen FFTs bisher nur vom Rand beobachtet und dies war mein erster Versuch selbst in den Autoren-Olymp aufzusteigen, nach anfänglicher Schwierigkeit, hatte ich mich auch schnell eingelebt, einzig selbst Feedback zugeben viel mir schwer da ich meist nur negative Punkte anprechen konnte und dazu noch eher subjektive Meinungen habe, aber ich versuche es beim nächsten Mal besser zu machen ^^
      Auch werde ich beim nächsten FFT gern wieder mitmachen, solange das Konzept passt, und dazu kann ich meinen Vorschreibern nicht ganz zustimmen, denn mir hat das Konzept der Saga sehr zugesagt, und um auch mal ein Argument dafür zu nennen: Bei einer längeren Saga kann man viel besser auf Feedback aingehen, außerdem seine Figuren besser herausarbeiten und die Geschichte tiefer erzählen, wenn wir stattdessen 3 losgelöste Geeschichten schreiben müssten, bräuchte ich auch 3 Ideen was ich überhaupt erzählen möchte, das mag dem ein oder anderen leicht fallen, aber manchen fehlt da vielleicht auch ein bisschen die Kreativität oder Lust.
      Auch wird sich nichts an den Abstimmungen ändern, egal wie lang oder kurz wir die Abstimmung laufen lassen, würde also eher nichts daran großartig ändern, bzw. bei 24-max. 36 Stunden bleiben.
      Also rundum bin ich eigentlich rechtzufrieden gewesen mit dem Konzept und dem Verlauf des Turniers bis auf mein frühes Ausscheiden natürlich ^^

      Mehr fällt mir gerade nicht ein ^^
    • Es hat viel Spaß gemacht mit diesen Ideen. So viel kann ich auf jeden Fall festhalten.

      Geht es um mögliche Änderungen, dann ist das immer schwierig. Der Abstimmungszeitraum mag nicht so viel beeinflussen, aber z.B. im Finale gibt es dann sowieso keinen weiteren Text bzw. hat das Ergebnis keinen Einfluss, deshalb denke ich, dass es da gerne ein etwas längerer Zeitraum sein darf, um a) eventuelle Leute im Verzug noch abholen zu können und b) Kommentare eventuell noch rechtzeitig zu erlauben. Sollte es welche geben...
      Was das Format angeht, so haben Sagen auch ihre Vorteile, was @Merry Lamb bereits hervorgehoben hat. Jedoch kann es gut sein (schwierig, da man kaum an Stimmen von reinen Zuschauern kommt), dass es für einen Leser, der mal so zufällig reinschaut nicht so leicht zugänglich ist. Andererseits ist das Finale sogar das Finale und von Sagen unabhängig, hat aber dennoch keinen größeren Anklang gefunden.
      Ich frage mich: wo sind die ganzen Teilnehmenden hin? Oder als alternatives Fazit: ich sage wenig und habe kein Ergebnis und keinen Plan, was man da machen könnte.

      Ansonsten meine Meinung zu den Textanforderungen: eine Abwechslung kann auch nicht so verkehrt sein, da würde ich also eher @Zeo zustimmen. Heißt aber auch nicht, dass es bisher nicht gut durchdacht und sinnvoll war. Die Orga macht das schon sehr stark^^

      Alles in allem kommen mir im Moment auch keine weiteren Gedanken, daher beschließe ich den Beitrag mal. Eventuell könnte man vor einem neuen FFT mal eine Umfrage machen, was gewünscht ist?
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • ich fand das tunier auch echt gut gemacht auch wenn ich die letzte runde im finale verpasst habe . hatte ich echt meinen spaß .
      ich glaub wenn ich was ändern würde dann das zwischen der 2 . und 3. finale runde nicht so viel zeit vergeht das könnte man sonst schnell vergessen so wie es bei mir der fall war .

      aber als leser und kommentator hatte ich defintiv meinen spaß gehabt und hoffte das meine kommentare wenigsten bisschen was bringen ^^