Kapitel 1045 - "Next Level"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Das wir jetzt ein paar neue Techniken in Gear 5 sehen war ja zu erwarten. Das letzte Kapitel haben wir Ruffy nur zu Hälfte in Gear 5 erlebt.

    Giant Guffy sieht laut Redon aus wie ein Gott, bin mal gespannt ob das ernst aussieht oder Lustig.

    Ruffy setzt hier zum ersten mal sein Erwachen(Gear 5) ein. Klar das sein Körper noch nicht daran gewöhnt ist und ihm relativ schnell die Puste ausgeht. Ähnlich wie bei Gear 2 und Gear 4.
    Überraschend aber das er durch sein Herzschlag was daran ändern kann. Dieser wurde schon im letzten Kapitel erwähnt.

    Lange Rede kurzer Sinn: wir sehen ein paar Fähigkeiten des Erwachens von Ruffy und ich bin mir sicher das das noch nicht alles war.
    Genauso sicher das Ruffy uns in den nächsten kämpfen noch was neues zeigen wird.
    Genauso sicher bin ich mir auch mit Law und Kids Erwachen. Wenn sie es jetzt draufhaben kann ich mir nicht vorstellen das sie zum Ende hin(des Mangas, nicht Wano) die gleichen Attacken nutzen werden sondern auch was neues zeigen um Vermeintlich zu Ruffy aufzuschließen bis jener wieder einen Drauflegt.

    Frage mich in diesem Zusammenhang warum Joy Boy verloren hat bzw. Warum er sein Versprechen nicht einhalten konnte.
    Wenn er diese Frucht hatte. Mit dieser Kraft. Was kann dann bitte schön Im-Sama um dagegen zu halten.
    Früher oder später werden wirs erfahren.
  • Dass er jetzt zum Gum-Gum Giant wird, kommt nicht überraschend.

    Ein offensichtlicheres Foreshadowing, für das was demnächst passieren wird, gibt es gar nicht.

    Er wird in seiner Giant-Form im Kampf gegen Im das Pangea-Schloss zerstören und sich dann den riesigen Strohhut aufsetzen.

    Das wird zu 100% passieren. Ist für mich durch die Spoiler confirmed.
  • An sich finde ich das mit dem Erwachen ganz cool, das einzige was mich etwas stört ist das Ruffy scheinbar sich heilen kann? Also so kommt mir das vor, Ruffy ist am Ende aber er macht irgendwas mit seinem Herzschlag damit er trotzdem weiterkämpfen kann, das find ich schon etwas Overpowert.
  • Triple_D_Sixx schrieb:

    @-Cray-

    Langfristig ja. Kurzfristig sehe ich diesen Aspekt primär auf Elban jedoch zum Tragen kommen, wenn es dort dann gegen Prinz Loki etc. gehen dürfte.
    Ja, richtig. Auch dass es als nächstes nach Elban geht, sehe ich durch die Giant-Form confirmed. Wir nähern uns definitiv dem Ende von One Piece.

    Man wird nach Elban reisen, dort das vierte Road-Poneglyph einsammeln, entweder vor oder nach dem Fund des Schatzes Blackbeard besiegen und sich anschließend um Mary Joa kümmern und Im an die Wand nageln.

    Mit dem Aufsetzen des Strohhutes gibts dann nochmal den Flashback des Joyboy OGs des verlorenen Jahrhunderts und Ende.

    Vielleicht noch nen paar Post Story Folgen wie diverse Hochzeiten etc. und nen weiteren Timeskip, um zu zeigen in welche positive Richtung sich die Welt verändert hat.

    Und dann wars das erstmal.


    Nen paar Spin-Offs wirds sicherlich geben, dafür ist das Franchise einfach zu wertvoll, aber das ist dann nen anderes Thema.
  • Das wir hier Gear 5/awakening showcase bekommen, war jetzt keine überraschung.
    Gum Gum Giant, komm schon...das Luffy irgendwann eine riesen form annimmt hat man doch kommen sehen...spätestens nach gear 3 war es klar das dieser tag kommen wird.

    Ansonsten muss man halt wie immer auf mehr details und bilder warten.

    Einzig stört mich das wir diesen bierernsten aufbau hatten zu diesem final kampf, Kaidos herrschaft in Wano war so grausam usw...und jetzt sind wir halt wieder in diesem shonen typischen "Ein kampf der beiden spaß macht".
    Find ich immer ein wenig seltsam, klar beide sind piraten usw...aber wenn halt eine partei als "held" gebaut wird und die andere als grausames monster, ist mir "wir haben spaß beim kampf" schon ein wenig suspekt.
    Stört mich immer ein wenig wenn shonen mangas sowas machen, aber das ist jetzt erst einmal pingelig sein weil ich sonst nichts an den basis spoilern auszusetzen hätte.
  • Die Spoiler werfen die Frage auf, warum Oda im letzten Kapitel aus der Gum-Gum-Frucht eine Kryptid-Zoan machen musste. Alle neuen Fähigkeiten von Ruffy hätten auch ohne diesen Retcon erklärt werden können. Dann wäre Gear 5 sogar ziemlich cool...

    Und Ruffys Lachen ist auch schlicht fehl am Platz. Kann mich nicht erinnern, dass Ruffy in seinen Kämpfen gegen Arlong, Crocodile, Enel, Lucci, Moria, Hody Jones oder Doffy auch so gelacht hat. Und auch wenn es durch das Erwachen der Nika-Frucht erklärt eird, gefällt es mir kein Stück.

    Außerdem stellt sich mir wieder die Frage, was Ruffys zukünftige Gegner denn für Fähigkeiten haben müssen, wenn diese sogar noch stärker als Kaido sein werden. Ich bleibe dabei, Oda hat sich mit seinem Retcon keinen Gefallen getan.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • TourianTourist schrieb:

    Ruffy geht die Puste aus, aber er macht irgendwas mit seinem Herzschlag (?) und erholt sich wieder.
    Eine Heilung und Erholung ist ja dann noch einmal ein Unterschied und bisher hatte Oda bei den neuen Gear-Formen häufig ein Handicap für Ruffy eingebaut (siehe Gear 3 - Verkleinerung des Körpers und Gear 4 - hier ging Ruffy ebenfalls schnell die Puste aus). Nun kann er sich da dementsprechend erholen und Erinnerungen an Ivankov auf MF werden wach. Ich sehe das nicht so kritisch, da Ruffy in dieser Hinsicht eigentlich noch nie Probleme hatte außer er hatte mit seiner neuen und stärksten Form gekämpft. Und bevor Ruffy wieder für 10 Minuten eine Pause braucht, was so gefühlt 10 Kapitel entspricht, wo er einfach nur rumliegt, begrüße ich zumindest diese Eigenschaft und ob das ein Limit und/oder negative Konsequenzen hat bzw. nur dazu dient, dass Ruffy eine bestimmte Form aufrecht erhalten kann, wissen wir ja dato noch nicht. Da fand ich andere Dinge in jüngster Zeit gravierender. Ruffy hätte halt auch gar nicht die Puste ausgehen können, weil er ja nun ein "Gott" ist.^^

    Ein reines Kampfkapitel gefällt mir auch ganz gut, weil das insgesamt theoretisch auch Tempo für den Fortschritt der Story bedeutet. Dass Oda nun Ruffy erwachen lässt, Kaidou sofort besiegt, ohne dass die neue Form ordentlich zur Geltung kam, war doch sehr unwahrscheinlich und ich möchte in der Hinsicht dann auch etwas sehen (auch wenn ich mir das Ende von Wano herbeisehne) ansonsten würde Oda uns ja wieder mit vielen weiteren Fragen zurücklassen, was das Erwachen nun alles so kann.
    Dennoch hoffe ich, dass die Angriffe auch mal ihre Wirkung zeigen und das Duo nicht in ihrer Blase der Unbesiegbarkeit stecken bleibt, dass keiner der beiden so richtig den anderen Schaden zufügen kann, weil beide eben so krass stark sind und am Ende ist es dann irgendeine neue Attacke, die den Kampf beendet und der Schlagabtausch davor wird dann irrelevant was dann irgendwie verschenktes Potenzial bedeuten würde.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • G E A R schrieb:

    Man soll ja erst das ganze Kapitel abwarten…aber ganz ehrlich, ich bekomme jetzt schon wieder das Kotzen…das muss ich leider so hart sagen.

    Ruffy haut das nächste Level raus, aber wieder und wieder bleibt Kaidou einfach stehen. Nach allem was der schon kämpfen musste. War er doch schon gegen Ruffy in seiner Base Form mit dem CoC+ am Schnaufen. Selbst die Kombo mit G4 konnte Kaidou nicht niederringen!

    Und jetzt kommt das Awakening und nach den Gorosei wie auch Ruffys Demonstration am Drachen Kaidou hat er erheblich mehr Power. Und was macht Oda? Lässt Kaidou immer noch stehen, lässt Ruffy sogar ERNEUT DIE PUSTE AUSGEHEN!!! Was ich als Leser gar nicht mehr lesen kann, sondern Würgereize bekomme. Aber hey, natürlich gibt es doch jetzt die Nika-Frucht, die macht das schon. Bisschen Drum-Beat und Ruffy steht wieder.

    Und zumindest für Ruffy macht alles so viel Spaß…ich kann echt nicht mehr…ich erkenne da keine Verhältnismäßigkeit mehr, nicht bei Ruffy und seinen stetigen Ohnmachtsanfällen und vor allem nicht bei Kaidou, dem Tank-Gott vor dem Herrn.

    Wäre es so schlimm gewesen, wenn Ruffy in seinem nächsten Level einen bereits so stark angeschlagenen Kaidou eher leicht fertig macht und ihm danach die Puste ausgeht?
    Wieso genau sollte denn Kaidou jetzt so schnell KO gehen? Erstens mal ist das noch immer die Referenz im One Piece Universum (BB, Shanks und Im mal ausgenommen) und besitzt ebenfalls absurde Nehmerqualitäten und er hat verdammt nochmal auch eine Kryptid-Zoan was einige hier wohl schon wieder vergessen haben. Kaidou hat nicht nur absurde natürliche Kräfte, sondern ebenso eine der mächtigsten uns bekannten Teufelskräfte und kann dadurch enorm viel einstecken. Da er so stark angechlagen wäre habe ich jetzt übrigens nicht gesehen in den letzten Kapiteln, da war es nur Luffy der verkündete dass er am Limit ist.

    Wo sich Oda sicherlich absolut keinen Gefallen getan hat ist beim Delta zwischen Kommandanten und Kaisern. Gerade auch weil Kings Darstellung im Kampf gegen Zorro 0,0 zu Katakuri im Kampf gegen Luffy gepasst hat. Da hätte er mMn nochmal jemanden vor Kaidou einbauen müssen um zumindest ein Power-Up Luffys zu erklären und es sich do dann nicht alles so zieht oder aber King hätte näher an Kaidous Power sein müssen, sodass der jeweilige Stärkezuwachs der neuen Haki-Formen nicht so krass im Verhältnis wirkt. Ich verstehe da total die Kritik dass Luffy nun drei Power-Ups hatte und ihm trotzdem wieder die Puste ausgeht...wenn das tatsächlich so auch im Kapitel ist, ist das einfach nervig...hätte einfach gereicht den Kampf noch ein wenig laufen zu lassen und Kaidou merkt zwischendurch an, dass Luffy zwar nun deutlich stärker sei, aber er nicht so wirkt als hätte er die Frucht schon voll ausgeschöpft/unter Kontrolle. Die fehlende Puste ist echt komplett ausgelutscht auch wenn sie hier nur dazu dient zu zeigen, dass die Frucht dieses Problem negiert.

    Grundsätzlich freue ich mich aber auf ein reines Kampfkapitel, bin aber auch der Meinung dass der Kampf nun langsam mal enden darf. Soll Kaidou nochmal ein Ass aus dem Ärmel ziehen und das volle Potential seiner Kryptid-Frucht zeigen und Luffy ihn dann in dieser Form endgültig auf die Bretter schicken, aber bitte nicht noch mehr von diesem verdammten Boro-Breath.
  • TourianTourist schrieb:

    - Luffy runs out of energy, but he gets his drum heartbeat back and recovers.

    Nachdem unsere Gummibirne jetzt eine Krypto Zoan hat, welche auch noch mal erwacht ist, erinnert euch an die Wächterbestien im Impel Down. Die gingen kurz K.O. und schon waren sie wieder da. Und das waren lediglich normale Zoan Kräfte.

    Nachdem wir auch wissen, dass für Kid und Law das Nutzen von Erwachen extrem auslaugend ist und sehr viel Kraft und Energie benötigt, würde es mich nicht wundern, wenn Luffy ebenfalls mit all seinen neuen Techniken und oder der Giant Form sehr viel Energie verprasst. Sein Vorteil ist, dass er nun dank der Zoan Kräfte bzw. Regenerationsmöglichkeiten von erweckten Zoans fast in der Dauerschleife kämpfen könnte. Vorerst einnmal. Denn schließlich muss man sich auch auch erst an seine Kräfte gewöhnen.

    Und so wie Zoot bereits geschrieben hat, kamen die Power-Ups immer mit einer Restriction oder einem Nachteil.

    Für mich ist es keine Verwunderung, dass ihm einerseits die Puste ausgeht - eben weil er sicherlich viel Energie verbraucht - und andererseits, dass er sich wieder schnell regeneriert, da Luffy eine erweckte Zoanfrucht hat.

    In diesem Sinne

    I release you, sword of light
    I release you, FLAME OF THE FALLEN SOULS!!!
  • Xebec.On.The.Rocks schrieb:

    Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

    "Ruffy geht die Puste aus, aber er macht irgendwas mit seinem Herzschlag (?) und erholt sich wieder." - Damit wird dann gleich mal den Kritikern Wind aus den Segeln genommen die meinten, dass Ruffy jetzt durch die Frucht unbesiegbar sei und keinerlei Probleme mehr gegen Kaido haben wird.

    Das zeigt also auch, dass die Frucht an ihre Grenzen kommen kann, obwohl Ruffy dann scheinbar durch Blutzirkulation oder Ähnliches sein Herz wieder stärker pumpen lassen kann oder seinen Herzschlag so verändern kann, dass er nicht schwächelt.

    Auf die riesige Form bin ich mal gespannt.

    Ansonsten gibt es erst einmal nicht viel zu diskutieren. Erst mal abwarten, was eventuell spätere Spoiler sagen oder wie das Kapitel dann komplett aussieht. Über die Frucht selbst scheint es (zumindest Stand jetzt) in diesem Kapitel aber erst mal noch keine weiteren Informationen zu geben.
    Erkläre mal bitte genauer was du meinst. Ich hab das nicht ganz verstanden.Also ich hab es jetz so verstanden, dass du die sinkende Kondition hier als Nerf der TF siehst. Wenn ich das so richtig verstanden habe.

    Ich sehe dass genaue Gegenteil. Die Kondition ist keine Eigenschaft der TF sondern ist Körperliche Leistung. Diese wird doch durch die TF erst noch gepusht.
    Er kann nicht mehr aber sein Herzschlag regelt das. Der Herzschlag wiederum ist seiner TF zu verdanken. Das ist eher ein Buff.
    Wenn Ruffy mal die Puste ausgeht, holt er sich jederzeit wieder Power durch seine TF.
    Hier wird nochmal extra hervorgerufen wie mächtig das ist.
    Meiner Meinung nach viel zu overpowered.
    Ruffy verliert an Kondition und kann sein Herzschlag anscheinend dafür benutzen neue Kraft zu tanken.
    Desweiteren steht er nachdem Schlag von Kaido und dem darauf folgenden Herschlagausfall einfaxh wieder auf als wäre nix gewesen. Keiner braucht mir sagen das ust die Regenerationsfähigkeit der Zoan. Warum liegt Ulti dann immernoch flach?
    Viel zu stark. Viel zu stark.
    Das wird aus den Spoilern doch gar nicht ersichtlich, wie und warum er seinen Herzschlag so verändern kann, dass er weiterkämpfen kann.
    Deshalb will ich mich da gar nicht weiter drauf einlassen und zu viel spekulieren. Das mache ich dann, wenn das Kapitel raus ist und man eine genauere Vorstellung davon hat, was in dem Kapitel genau passieren wird. Was ich dazu aber noch erwähnen möchte ist folgendes: Vereinzelt wurde hier schon darüber diskutiert, ob Ruffys Lebenszeitspanne nicht darunter leidet. Das habe ich selber in einem anderen Thread auch schon erwähnt gehabt, dass durch sein Gear 2 und das Gift auf Impel Down Ruffys Endgegner er selbst bzw. die Zeit sein wird. Denn wie es aussieht wird es zwar keine direkte Parallele zu Gol D. Roger geben aber auch er wird eventuell mit der Zeit zu kämpfen haben wenn er Techniken nutzt, die sein Leben verkürzen und schon allein deshalb ist die Frucht nicht so "overpowered" wie von so manch einem dargestellt wird.

    Was aber deinen letzten Absatz mit der Stärke anbelangt... Ruffy ist nicht Ulti. Der ist auch schon nach Schlägen von Crocodile, Enel oder Katakuri wieder aufgestanden, was Ulti vermutlich zu diesen Zeitpunkten auch nicht vollbracht hätte. Irgendwie muss ja deutlich werden, dass Ruffy das Zeug dazu hat, Piratenkönig zu werden. Und diese Widerstandsfähigkeit ist halt ein Punkt, der das unterstreicht.
    You may come to regret trying to manipulate me.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kiyotaka Ayanokoji ()

  • nurioez schrieb:

    Das Ruffy die Kraft alle geht und er sich regenerieren kann ist schon heftig . Wenn er es jetzt immer machen kann hätte Kaido 0 chancen gegen Ruffy
    Und man sollte nicht vergessen, dass es ein deutliches Powerup zu Gear 4 darstellt, wo Ruffy immer 10 Minuten Regenerationszeit braucht, um wieder vollends tätig zu werden. Das hat sich auf DR zu einer echten Gefahr für ihn entwickelt.

    Zu den Spoilern: Das war zu erwarten, dass wir jetzt erstmal wieder Kaido vs Ruffy kriegen und hoffentlich im Cartoon Style. Würde ich auch feiern. Wie gesagt, nötig wäre Gear 5 nicht gewesen, meiner Meinung nach, aber wann, wenn nicht jetzt, will man es sonst offenbaren. Und ein Cartoon erfüllt eine ganz schöne Funktion: Er soll Leute zum Lachen anregen ;-).
    Ein netter Nebeneffekt.

    Bin mal gespannt, wie viele Chapter es jetzt noch braucht bis Ruffy Kaido platt macht. Ein Flashback zu Kaido steht ja auch mehr oder weniger noch aus.

    Ruffys giant form will ich einfach sehen. Das sieht mit Sicherheit genial aus, wenn Ruffy schon als gottgleich angesehen wird.
  • Erster Beitrag, erstes mal teilen meiner Sichtweise auf das geschehen zurzeit.

    Das jetzt tatsächlich eine gigantische Form seitens Ruffy kommen wird, hatte sich schon öfter, gerade durch Theorien abgezeichnet und ich bin gespannt wie diese dargestellt wird.
    Anders wie manch anderer finde ich die Darstellung eines witzigen Kampfes die logische konsequenz seitens Oda. One Piece war immer ein Abenteuer voller Witz und ungemeiner Kreativität. Ein Spielplatz für Oda sich auszutoben, mit verschiedenen Designs und Geschichten zu Spielen. Selbst im Marineford gab es Comic relief momente mit Buggy. Eigentlich gab es konstant ein Moment des Lachens, selbst in ernsten Arcs.
    Oden ist hierfür ein perfektes Beispiel. Er verlor am Ende nie sein Lachen.

    Kaido der Unterdrücker, versunken in Gewalt, Hass und Verzweiflung. Bei sich selber, sowie bei den Menschen in Wanokuni - gegen Ruffy, der Mensch welcher sich diesem Hass und Negativität entgegenstellt mit einem Lächeln.
    Das Lachen war schon immer ein riesen Bestandteil der Welt von bedeutenden Charakter in diesem Epos, es trägt eine immense Symbolik welche nicht zu verkennen ist.

    Ich bin ziemlich zufrieden mit der Entwicklung im Manga, denn man kann es auch so sehen, das diese kraftvolle Freude seitens Ruffy eine Art direkter Angriff von JOY BOY gegen Kaidos unterdrückung und Trauer ist, eine Art "Toxic Happiness", nicht zu akzeptieren sich dem Unterdrücker zu beugen. Vielleicht sogar eine Bloßstellung gegenüber Kaido, ein Psychischer Hieb.

    Das der Kampf nun mit Humor weitergeführt wird ist ein würdiger Klimax, da ich Oda nie anders eingeschätzt hatte.
    Immer wenn ich Lese das Oda es verbockt hat, oder das dies seine Ernsthaftigkeit verliert. Grade das was jetzt passiert, das Cartoon Thema, trägt doch die Handschrift des Mangakas und seine Freiheit ein Werk zu erschaffen wo schier alles möglich ist. Wer hätte damit gerechnet das ein Power Up nicht klassisch Shonen ist und "Cooler" und kerniger dargestellt wird.

    Ich meine am Ende diskutieren wir über eine Entwicklung welche zu "lächerlich" erscheint, in einer Welt wo
    Teleschnecken existieren
    Sanji gelernt hat zu fliegen weil er von Transvestiten weggerannt war
    Die Thousand Sunny einen Cola Antrieb hat
    und. und. Und.

    Am ende des Tages wäre Roger, der Piraten König ein ziemlich großer Fan von Ruffy, da er es womöglich einfach feiern würde wie ein junger Mann mit solch einer witzigen Kraft eine Regierung, welche gegen den Grundgedanken der Freiheit ist, in die Knie zwingt und sozusagen einen symbolischen Mittelfinger dalässt.
  • Malakiel schrieb:

    Die Spoiler werfen die Frage auf, warum Oda im letzten Kapitel aus der Gum-Gum-Frucht eine Kryptid-Zoan machen musste.
    Da hätte ich eine Vermutung zu. Unabhängig davon, ob Oda das nun schon von Anfang an so gedacht hat oder später gemerkt hat, dass das sinnvoll wäre, so muss man ja deutlich sagen, dass Ruffys Gears erhebliche Schwächen haben. Sie verbrauchen enorm viel Energie, teilweise benötigt er sogar massiv Haki um die Form überhaupt so aufrecht zu erhalten. Die Vermutung liegt nahe, dass Zoan-Zwischenformen/Hybridformen einfach nicht effizient sind, auch wenn sie stark sind. Man sieht es ja auch bei Chopper, dass er seine Formen nicht lange halten kann, vor allem mit den Rumble Balls vor dem Timeskip.

    Wenn man Ruffys Gears als Hybridformen betrachtet, ist es nur logisch, dass seine jetzige Form die Fullzoan-Form darstellt und das Optimum seiner Kräfte darstellt. Nur so ist er in der Lage, seine Gummikräfte in vollem Ausmaß einzusetzen, ohne unnötig Haki und eigene Kraftreserven zu verschwenden wie bei Gear2-4.

    Dadurch beantwortet sich auch die Frage nach der Zoan. Entweder hat Oda das schon immer so geplant oder er hat irgendwann gemerkt, dass er sich bei den Gears in eine Zwickmühle maneuvriert hat und er niemals glaubwürdig ein Gear5 bringen könnte, was dann ja noch viel mehr Haki und Kraft kostet -> und vor allem Lebenszeit.
  • Die SPoiler klingen doch ,nach dem ersten großen Schock vom letzten Kapitel , sehr interessant.

    Luffy kann sich durch seine Zoan Lunge/Herz nun schneller regenerieren , was an sich seinen dauernden Nachteil löst. Somit benötigt er keine Pausen mehr und ein Kampf kann direkt weitergehen. Das gefällt mir , weil wir dadurch mehr Fight Panels bekommen und keine Zeitverzögerungen. Und somit auch die Story schneller verlaufen wird. Ich sehne mich nicht , sofort das Ende von One Piece zu erreichen aber zum Ende einer Arc fühlt es sich imemr recht zeh an. Dies könnte man nun vllt etwas abkürzen :D

    Ich freue mich auf jedenfall auf seine Giant God Form und bete , dass diese Son Goku SSJ like aussieht ;)

    Der Kampf interessiert mich an sich aber nicht mehr so sehr weil wir nun kurz vor Luffy´s Sieg sind und damit die Story wieder mehr Relevanz bekommt.
    Der Protagonist darf gerne noch ein paar neue Techniken zeigen und Kaido durch 2 Inseln boxen a la One Punch Man ;)
  • Kaidou ist schon unfassbar krass. Verstehe nicht, wieso er so übertrieben dargestellt werden musste. Ja, er ist der physisch stärkste der Kaiser, aber BM ist gegen ihn ein Kind.
    Wenn man überlegt, wen er bisher alles gegen sich hatte und jetzt noch Gear 5. BM hat da unfassbar abgestunken.
    Ich weiß, es ist schwer in der OP Welt Stärken zu vergleichen, aber Shanks wird nicht nur aufgrund seiner Kenntnisse ein Kaiser sein. Er duelliert sich regelmäßig mit Falkenauge. Wie krass stark muss Falkenauge sein. Seine Rolle in OP ist bisher sehr mysteriös als Samurai. Gegen müssen alle anderen Samurai auch nur Spielzeug sein.
    Die nächste Frage ist, wie hat Shanks Kaidou aufgehalten? Die reine Androhung eines Konflikts kann es nicht sein. Kaidou liebt ja Kämpfe auf Augenhöhe, wie er hier mehrfach betont.
  • Klar, sind nur Spoiler und ja, man sollte warten, bis man es wirklich gesehen hat, aber ehrlich gesagt sehe ich nicht, wo das noch irgendwo einen Unterschied machen könnte. Eigentlich möchte ich auch nicht so pessimistisch sein, aber es fällt mir sehr schwer momentan.
    Ich will hier nicht irgendwas wiederholen von letzter Woche, sondern einfach nur auflisten, was hier alles schief läuft oder sagen wir diplomatisch, was mir überhaupt nicht gefällt:

    Punkt 1, Cartoonstyle, weil es auch der erste Spoilerpunkt ist:
    Der Kampf soll sehr lustig sein. Gut, zum einen ist das subjektiv (und ich finde Cartoons auch lustig, allerdings ist das immer kontextabhängig, hier meines Erachtens nicht passend) und zum anderen ist das hier ein Manga, in welchem wir gerade in einer absolut ernsten Situation sind. Oda möchte Ruffy die lächerlichste Kraft geben und ich kann sagen: er hat Erfolg. Erfolg darin, alles ins lächerliche zu ziehen. Oda hat für mich völlig die Balance verloren und nicht verstanden, wann so etwas passieren können sollte.
    Da würde ich tatsächlich noch die Bilder abwarten (weitere Spoiler, die ich gelesen habe, deuten nicht darauf hin, dass es mir besser gefallen wird), um zu sehen, was ich abschließend davon halte, doch diesen allgemeinen Punkt des "haha, funny" hasse ich genug, dass es später noch einen eigenen Punkt dazu geben wird.

    Punkt 2 ist der Kampf allgemein:
    Darüber kann man sich auch nur noch bedingt beschweren, da es meines Erachtens inzwischen keine gute Lösung mehr gibt, aber wieso Ruffy jetzt trotz allem was er an Powerups bekommen hat immer noch nichts gebacken kriegt (nicht, dass das Gegenteil besser wäre, da es dann eindeutig Ruffy > Rest, außer BB wegen der Finsternisfrucht und bestimt Im, weil Oda noch einen gottgleichen Charakter braucht), erschließt sich mir immer noch nicht. Allerdings ist das Kind hier schon viel früher in den Brunnen gefallen und eine zufriedenstellende Lösung gibt es nicht mehr. Führt mich allerdings dann doch noch zum nächsten Punkt:

    Punkt 3, Power-Scaling:
    Leidiges Thema, aber Kaido ist halt dermaßen weit weg, es ist nicht mehr lustig. Ich meine Big Mom wird hier von Kid und Law abgefrühstückt via Awakening (und teils auch schon ohne!) und wenig sonstigem außer noch die Explosionen ganz am Ende (wärend sie auch schon vorher ziemlich angeschlagen war), während Kaido gegen ungefähr alles gekämpft hat, was hier Rang und Namen hat und jetzt sogar Ruffy Awakening wegsteckt ohne auch nur annähernd so ageschlagen zu wirken, wie Big Mom. Das ist so unsinnig, ich meine wo ist denn hier auch nur ansatzweise ein Gleichgewicht gegeben?

    Punkt 4 ist mal wieder der Kampf, diesmal der aktuelle Part:
    Wieso geht Ruffy schon wieder die Puste aus? Ich glaubte ja fast schon, Ruffy ist nur plötzlich zum Zoan-Nutzer geworden, damit Oda endlich jegliche Einschränkungen nach Ausdauer endgültig hinter sich lassen kann (Awakening ist eigentlich sehr kraftraubend, offensichtlich nicht für Zoan-Ruffy, der dadurch wieder von den Toten aufersteht), doch jetzt geht ihm einfach schon wieder der Saft aus. Einerseits mag ich es ja, dass Ruffy nicht einfach wieder fit ist, aber andererseits ist der Zug doch schon längst abgefahren, den Kampf immer wieder durch sowas zu unterbrechen.
    Das Highlight ist dann aber Ruffy, der einfach irgendwas mit seinem Herz macht (quasi wieder Gear 2 nur anders?!) und sich wieder erholt. Ernsthaft? Ruffy war völlig erledigt, durchaus berechtigt wirkte es wie Herzstillstand, und durch dieses Awakening/Gear 5 war er plötzlich wieder ziemlich gut drauf. Wenn er das jetzt schon wieder einfach mal wie er möchte seine Kampffähigkeit wiederherstellen kann, woher sollen dann noch irgendwelche Stakes oder Probleme für Ruffy kommen? Tot? Kein Ding, einfach wieder die Herztrommel schlagen. Kraft ausgegangen? Kein Problem, einfach die Herztrommel schlagen. Aber damit sind wir wieder bei dem Thema einer völlig überzogenen Frucht, was ich nicht weiter durchkauen will.
    Eine Sache, die man jetzt zugegeben noch nicht abschließend sagen kann, die aber hoffentlich nicht unter dem Tisch verschwindet: hat Oda über das Awakening jetzt Haki vergessen? War schon traurig genug, dass nach allem, was ich so sehe, dass das Ryo-Haki wegen KH einfach obsolet geworden ist (was sagt das eigentlich über den bisherigen Plot aus?), aber jetzt sollte bei aller Liebe für Teufelskräfte nicht Haki verschwinden.

    Punkt 5, das Thema Freiheit:
    Da sind wir dann bei der Freiheit von Ruffy: er kann offenbar alles machen, auch wenn das halt auf Kosten von Logik und sonstigen Regeln der Welt geht. Danke Oda. Insbesondere stört es mich, dass Ruffy nicht einfach frei sein kann, weil er Ruffy ist und stattdessen es diese Teufeslfrcuht gibt. Ich hör ja schon wieder auf...

    Punkt 6, die fehlende Ernsthaftigkeit:
    Dann ist es endlich soweit: das Konzept von Lachen und Spaß haben in einer Situation, die dafür völlig ungeeignet ist. Ich kann dem absolut nichts abgewinnen. Natürlich ist Ruffy jemand, der naturgemäß fröhlich ist, natürlich ist Ruffy schon früher nicht immer ernst in seinen Kämpfen gewesen. Aber was hat das bisher nicht bedeutet? Das Ruffy wenn es wirklich drauf ankam, jeglichen Ernst vermissen lässt. Gegen Arlong, gegen Crocodile, gegen Lucci, auch am Ende gegen Enel, auf MF, da war er am Ende wirklich angemessen ernst und hat überzeugt mit einer Einstellung, die der Situation angemessen war. Auch noch gegen Doflamingo hat er das hingekriegt, aber jetzt ist das alles dahin für welche Botschaft? Leute sterben, haha wie lustig. Krieg? Was ein Witz, ich habe Spaß. Nein, das ist einfach nicht angemessen und kann für mich auch nicht durch irgendwelches Reden von Themen revidiert werden.
    Seit dem Timeskip sollte man meinen, dass es wegen dem Tod von Ace Ruffy wirklich endgültig klargeworden ist, dass es Konsequenzen geben kann und dass sie - wie auch Zorro schon viel früher sagte - keine Kinder sind, die Piraten spielen. Er musste seinen Kapitän auf Punk Hazard sogar noch dran erinnern, aber Ruffy weiß offensichtlich inzwischen Bescheid, dass es eh alles egal ist, am Ende wird Oda ihm schon alles gerade biegen. Wir sind hier mitten in einem Krieg, ein ganzes Volk ist in Gefahr, seine Crew wäre erledigt, wenn er scheitert und Ruffy hat nichts besseres zu tun, als sich einen abzulachen? Wäre Ruffy nicht Ruffy und Oda Oda würde ich bei der Aussage "Das macht Spaß, nicht wahr, Kaido?" darauf hoffen, dass es sich um eine sarkastische Anmerkung handelt, aber ich bin inzwischen so desillusioniert, dass ich davon ausgehe, dass es wirklich eine ernst gemeinte Aussage von Ruffy ist, der hier einfach happy seinen Kampf und seinen Spaß hat. Deshalb muss ich am Ende doch noch einmal zu unserem Protagonisten zurückkommen...

    Punkt 7, Ruffy (oder eher Ruffys Verhalten):
    Ruffy, Ruffy, Ruffy. Gesondert will ich noch sagen, dass mir der Umgang mit Ruffys Charakter Magenschmerzen bereitet. Oda präsentiert Ruffy immer wieder als absoluten Egoisten, der immer ganz laut ICH schreit und alles so haben will, wie er möchte. Dann kriegt er regelmäßig die Chance, auch wirklich alleine die Dinge zu regeln, nur um ebenso regelmäßig auf die Fresse zu fallen. Anstatt, dass dies aber mal zu Konsequenzen führt, sorgt Oda dafür, dass Ruffy am Ende ohne irgendwelche Folgen bekommt, was er will.Klar, Ruffy will kein Held sein, aber es gibt Dinge für die Ruffy eintritt und die ihm wichtig sind. Das sollte dann auch zu einem entsprechenden Verhalten führen, aber alle Lektionen vom Timeskip, von dem Tod von Ace, alles scheint hinfällig, vergessen, irrelevant.

    Es gäbe noch sehr viel mehr, was ich schreiben könnte, aber zum einen passt das nicht spezifisch zu diesem Kapitel und zum anderen ist meine Zeit dafür nicht vorhanden. Ich will nur sagen: ich kann es nicht verstehen, wieso manche Dinge so gemacht werden müssen laut Oda und sehe große Probleme darin. So große, dass dies das Potential hat, den Manga (für mich) nachhaltig zu ruinieren. Sicher, ich werde weiterlesen, ich werde Wano abwarten, doch vermag ich mir nicht vorzustellen, wie Oda das wieder gut machen kann. Dabei würde ich das echt gerne wollen, wirklich. Ich würde mich gerne über One Piece freuen, aber im Moment ist mir das einfach nicht möglich, bei dem was Oda hier gerade abzieht.
    "Well, let's begin"
    Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
    Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!