Band 104 - "Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Band 104 - "Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni"

      Eine erste Skizze ist auf Twitter aufgetaucht. Der Band erscheint am 4. November und enthält voraussichtlich die Kapitel 1047-1057. (Nachtrag: Die Seitenzahl lässt darauf schließen, dass der Band doch nur bis Kapitel 1056* geht. Neben dem Cover selbst eine weitere Enttäuschung) *sogar nur bis Kapitel 1055

      Screenshot_20221021-131008.jpg

      Skizzenprozess:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaizoku () aus folgendem Grund: Twitter-Video, Nachtrag

    • Das finale Cover ist raus. Der Band enthält sogar nur die Kapitel bis 1055. Final gefällt es mir nun doch etwas besser als in der Skizze, auch wenn die heulende Hiyori im Hintergrund echt nicht hätte sein müssen.

      op_vol104.jpg

      Enthaltene Kapitel:


      In Deutschland erscheint der Band bereits am 30. Mai 2023!


      Btw, danke @TT fürs Bildfixen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kaizoku () aus folgendem Grund: fixed that for you

    • Viel zu überladen für meinen Geschmack. Hiyori viel zu riesig. Dagegen geht Momo total unter.

      Und Nika-Ruffy ist ja schön und gut, aber den hätte ich eher an die Stelle des Wano-Schlosses gesetzt.

      Diese blassen, hellen Farben gefallen mir dagegen ganz gut. Hellrosa, hellblau und weiß passt einfach gut zusammen.
    • Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich finde hier wurden zu viele Ideen auf einmal verwendet.
      Entweder Hiyori oder Luffy hätten schon alleine ausreichen können. Sogar Momo hätte man bei beiden einbauen können, da er ohnehin zu den Beiden eine Verbindung hat, ohne dass er im Hintergrund untergeht.
    • War ja klar dass der Band nur bis Kapitel 1055 geht. Da ist der krassere Cliffhanger mit Shanks und ein gutes Ende für den Wa No Kuni Arc (bisher), die letzten beiden Kapitel werden dann in den neuen Band hineingefügt, damit fängt der neue Band dann ähnlich an, wie es nach Alabasta Band 24 war. Noch ein zwei Kapitel auf Alabasta, aber danach gehts auf zu neuen Abenteuern. Außerdem haben wir dann auch eine weitere Parallele zu Alabasta, diese ganze Wa No Saga war ja eine einfache Parallele ^^

      Außerdem ein weiterer Grund dass Kapitel 1055 gewählt wurde ist doch locker, damit auf dem nächsten Band wieder fett Buggy gedruckt werden kann :D Sonst hätte er ja unbedingt hier schon drauf gemusst! War ja bis jetzt auch immer so, in Band 25 und zuletzt auch in Band 80
    • Da ich aktuell Nika-Luffy unglaublich gerne sehe (die Anziehungskraft des 'neuen') hab ich mich gefreut, dass man ihn in dieser Pose nochmal aufs Cover packt.
      Aber die Skizzenzeichnung auf Twitter erschien mir doch sehr wild gestaltet und das Cover nun final zu sehen, machts nur bedingt besser. Zumindest für die DIN-Größe, die ein Mangaband so hat, ist das einfach ein wenig too much. Ich mein, ich hab am Anfang nicht mal realisiert, dass Momo mit drauf ist, weil es so viel zu sehen gibt.
      Außerdem bin ich kein Fan davon, eine weinende Hiyori draufzupacken. Mich stört das optisch einfach mega.
    • irgendwie gefällt mir das nicht so gut... das wirkt so, wie von nem Grafikpraktikanten zusammengeschustert... den Nika-Ruffy hätte ich gerne in ner anderen Pose gesehen, weil diese ja schon fast ne Klassiker ist... Hiyori stört mich nicht, aber ganz so prominent hätte sie nicht da sein sollten - vlt eher kleiner und in einer Gruppe mit Yamato und Human-Momo...
      aber die Farbgebung find ich ganz schickt - alles so in weiß bzw Pastelltönen... hat was
    • Review zu Band 104

      Wir nähern uns mit Riesenschritten dem Ende! Sowohl dem Ende von Wano (endlich), als auch dem Ende der gesamten Story. Den damit einhergehenden gewaltigen Temposchub bekommen wir gerade jede Woche zu spüren.
      Band 104 mit dem wahnsinnigen Titel Kouzuki Momonosuke, Shogun von Wa no Kuni und dem merkwürdig gestalteten Cover ist da!

      Ich hab mir den Band durchgesehen und folgendes gefunden:


      Charakterübersicht

      - Der Text von Jinbe ist noch immer eine Katastrophe! Und ich werd das so lang wiederholen, bis da Besserung eintritt.

      - In Was bisher geschah, ist von der "Yonko Mom" die Rede. Da wird uns doch glatt schon wieder ein Big unterschlagen!



      Kapitel 1047 - Der Himmel über der Hauptstadt

      - Momo: „Es funktioniert einfach nicht mit dem Feuerspucken!“ während man im Panel sieht, dass er die Flammenwolken, um die es ja geht, mit der Hand zu erzeugen versucht. Wenn da bei Drachen nicht etwas ganz arg falsch verdrahtet ist, versucht er eben NICHT zu spucken. (Tut er später im Kampf gegen Ryokugyu dann nämlich doch, oh Wunder, aus dem Schnäuzchen…)


      Kapitel 1049 - Die angestrebte Welt

      - Ich kann nicht mehr… Da bauen wir seit Jahren auf diese Schlacht hin, erwarten den Moment des finalen Schlags gegen Kaido, und Oda versteckt ihn in einem Seitenumbruch. Ich liebe die Arbeit dieses Mannes wirklich sehr, aber er denkt einfach in letzter Zeit nicht mehr an die Leser der Tankobon. Isso!

      - Später im gleichen Kapitel wurde (seitens Oda, Shueisha, Carlsen, keine Ahnung) Abstand eingesetzt, damit man die rechte Seite anständig lesen kann. Kann man natürlich bei Spreads nicht machen, aber immerhin hatte das einer auf dem Schirm!


      Kapitel 1050 - Ehre

      - Die Formulierung „Dame Komurasaki“ finde ich merkwürdig, aber es gab sie immerhin schon seit Band 93.


      Kapitel 1052 - Ein neuer Morgen

      - St. Jaygarcia Saturn (und ich komme kaum über den Fakt hinweg, dass wir endlich einen Namen für den alten Dude haben) sagt, in Bezug auf Nika, er sei „endlich in dieser Welt aufgetaucht“.. Das klingt, als wären die fünf Weisen in freudiger Erwartung darauf. Passender wäre gewesen, Nika sei „letztlich|schlussendlich in dieser Welt aufgetaucht.“ Zumindest, so lange unklar ist, in welchem Verhältnis die Weisen genau zu Nika stehen.

      - Zuneshas Verschwinden wird mit „Er ist ganz langsam im Nebel verschwunden!“ kommentiert. Ich empfinde das „er“ hier als unpassend, da wir Zuneshas Geschlecht gar nicht kennen. Dass die Weisen statt Zunesha nach „Zou“ fragen, finde ich hingegen stimmig. Wir wissen ja nicht, ob ihnen der Name des Elefants überhaupt bekannt ist.

      - Ein sehr tragischer Satz von Marco wurde hier nicht optimal ausgeschöpft. Er sagt in Bezug auf Izos Tod, er selbst habe „wieder einmal überlebt“. Das klingt, vor allem angesichts seines Gesichtsausdrucks, fast wie Eigenlob. Der Ton, den man hier besser hätte treffen können, ist jedoch, dass er erneut lebendig zurückbleibt, während die Menschen um ihn herum sterben. Erst Whitebeard, dann große Teile von dessen Bande, nun Izo. Marco bleibt stets und zunehmend allein zurück.

      - Es ist mal wieder Zeit für Bezüge auf Yamatos Geschlechtsidentität. Da Oda sich da aktuell auch nicht mehr festlegen mag (männliche Bezeichnungen und Ausdrucksweise, die sehr eindeutige Badeszene in diesem Band einerseits, weibliche Fremdbezeichnungen durch Oda-Boxen und Colorspreads andererseits), bringen mich zu dem Schluss, dass wir Yamatos Geschlecht vorerst nicht festlegen sollen. Und Jinbe fasst das hier in die wunderbaren Worte: Sie ist ein guter Kerl!

      - (Es ist übrigens ein Trauerspiel, sich daran zu erinnern, wie euphorisch ich damals bei Erscheinen der Kapitel dieses Bandes war, weil Yamato der Crew beitreten würde. Nun ja…)


      Kapitel 1054 - Feuerkaiser

      - Denjiro sieht Ryokugyu und konstatiert: „Das da draußen sind Ruffys Feinde!“ Meint er nicht eher, „die [Marine] sind draußen [außerhalb Wanos] Ruffys Feinde? Da Ryokugyu allein ist, macht die Mehrzahl ohnehin keinen Sinn.


      Kapitel 1055 - Die neue Generation

      - Robin zu Law: „Wie konntest Du das herausschnüffeln?“ Merkwürdiges Wording, das auch nur halbwegs gut von seiner Antwort aufgegriffen wird, dass er doch keine Hyäne sei. Holprig.


      Fazit

      - Wir sind auf einen Band an Japan dran! Selten hat sich der Abstand so gering angefühlt. Zum Beispiel berichtet im aktuellen Kapitel Sabo detailliert über den Angriff auf Mary Joa und in diesem Band wird erstmals von dem Angriff berichtet.

      - Carlsen liefert einen sehr soliden Band mit wenig Fehlern, der sich gut und flüssig lesen lässt.

      - Ich bin froh, dass Wano/Onigashima mit dem nächsten Band endlich endet. Die Leinen und ich müssen nämlich endlich los!
      "After all this time we've been together - How many miracles have you seen?"