Paintball

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Paintball - Ein Mannschaftssport oder doch nur geballer?

      Letzte Zeit kommt mir immer öfter die Idee Paintball auszuprobieren. Doch ist das Geld die Erfahrung wert? Immerhin spielt man ja "Krieg" nach. Oder?
      Wie steht ihr so zu Painball? Habt ihr schon mal gespielt oder wollt ihr mal?

      Und an die die schon mal gespielt haben:
      Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
      Wo habt ihr gespielt?
      Sollte man nur mit und gegen Leuten spielen die man kennt?
      Und wie weh tut es so eine Kugel ab zu kriegen?^^
    • Netter Thread. Ich persönlich bin seit langem darauf aus, dieses Ballerspiel zu spielen. Es gehört zur Top 10 meiner Wunschliste der Dinge, die ich noch vor meinem Tod erleben will. Es ist schon ein Augenschmaus, wenn man sich ansieht, wie da geballert wird.... Da will man gleich mitmachen!

      Bonsai schrieb:

      Paintball - Ein Mannschaftssport oder doch nur geballer?

      Manschaftssport. Da muss man kein Experte sein, um das zu wissen. Natürlich kann es auch bloß ein Geballer sein. Je nach dem, auf was für einem Niveau sich das Spiel befinden soll. Bei Kindern gehts wirklich nur um den unkontrollierten Spaß. Bei Älteren muss aber dann auch etwas Taktik und Tarnung her, da man gewinnen will. Auf jeden Fall braucht man schon vertrauenswürdige Freunde um zu gewinnen. Das sollte kein Thema sein.

      Außerdem ist es eine Ablenkung von dem ganzen Gezocke. Ich mein lieber realistisch als virtuell und da man im realen Leben beim Militär z.b. keine Lust hat, richtige Verletzungen oder gar den Tod zu erleiden, wieso spielt man dann eigentlich nicht Paintball? Interessant wäre auch ein Paintballtunier zwischen den Board-Mitgliedern^^
      Verfechter der Massen-Anwendung von Smileys.
    • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das das definitiv ist etwas ist was man mal gemacht haben sollte. Unter den entsprechenden Vorkehrungen machts wirklich Laune und so teuer ist das eigentlich gar nicht, so lang man mit seinen Farbkugeln nicht mg spielt und die im Sekundentakt verkloppt. Worauf aber zu achten ist, unbedingt schutz für die Hände mitnehmen. Den Körper muss man eigentlich fast gar nicht schutzen, da außer einem kleinem Ziepen nicht wirklich etwas zu spüren ist. Bekommt man aber eine Kugel ungünstig an die Hand (was gar nicht mal so selten ist) kann es das unter umständen mit dem Spiel gewesen sein. Mir blutete jedenfalls die ganze Flosse, echt ne Schweinerei gewesen. Ebenfalls wichtig ist es bei starker Eigentranspiration einen nach oben offenen Helm zu tragen, also nur Schutz für Augen und Ohren. Ansonsten beschlagen die Helme einfach dermaßen schnell, das gescheites spielen unmöglich ist. Nach draußen zum spielen gehen hilft da nur bedingt. Und keine Angst dabei, selbst ein Schuss aus nächster Nähe direkt auf den Kopf ist lediglich etwas unangenehm, von wirklichem Schmerz kann man da nicht reden.

      Alles in allem aber sehr schöne Freizeitgestaltung, bei der man gut und gerne mal einen Tag beschäftigt ist. Sollte jemand noch überlegen ob er es mal machen sollte oder nicht ... macht es, die Erfahrung ist es wert. Auf Dauer als Hobby wäre es dann aber doch etwas zu eintönig.

      In diesem Sinne
      Gruß Raz
    • Spiele im sommer öfter auf einer Waldbahn und das schon extrem geil, und helme (falls keine special käufe wie ich) beschlgen wirklich wie nix, Versuch da mal ne brille zutragen ^^"
      Ich find den helm trotzdem gut zu haben, so oft wie ich schon Headshots (am ohr) abgekriegt hab...

      @bout schmerz kommt auf die kugeln an, Gibt extrem harte, aber normalerweiße ist der schutz sowieso nur Pullover / +- jacke, der erste ist immer ein kleiner schreck, aber wie gesagt mehr schreck als schmerz.

      @bout fremde, Mit freunden machts mehr spaß.

      /
      "Alles in allem aber sehr schöne Freizeitgestaltung, bei der man gut und gerne mal einen Tag beschäftigt ist. Sollte jemand noch überlegen ob er es mal machen sollte oder nicht ... macht es, die Erfahrung ist es wert."
      Hier stimme ich zu 100% zu, Die zeit kommt (bei mir) je nach der anzahl von kugeln die ich habe / verbrauchen will aber meistens 1-3h.

      Danach ist man aber auch ziemlich fertig, Egal ob sonne, tshirt und hitze oder einfach nur gummijacke (hält warm, sauber und man schwitzt extrem) im herbst und durch die pfützen hüpfen.

      "Auf Dauer als Hobby wäre es dann aber doch etwas zu eintönig."


      Da muss man aber schon sehr oft spielen und das größere problem sind die kosten, Aber meiner meinung nach nicht eintönig :3

      Tipp: Nicht die besten schuhe nehmen, Geht immer alles sauber zumachen, Ist bei manchen turnschuhen aber ein problem.

      Tipp2: Jeans kann man vermeiden, Sporthosen (oder wie die heißen) geben mehr beinfreiheit und schwächen auch den treffer ab.

      Tipp3: Kurze hosen vermeiden

      Schreib und sprachfehler sind zu verzeihen, Ich wohne in Schweden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Swingel ()

    • Kann mir das immer noch net so vorstellen, dass die Kugeln nicht so weh tun...
      Naja muss ich halt mal testen.

      Kennt einer den ein gutes Gelände? In der nähe von mir ist eine Paintballanlage. Die haben 2 Hallen. Ein doppeltes Tennisfeld und eine Reithalle mit "Objekten" wo man sich halt hinter verstecken kann. Hab auch viel gutes bis jetzt von der Anlage gehört aber ich glaube das spielen auf einem offenen Gelände ist spannender und macht mehr Spaß oder?
      Man fühlt sich draußen auf einem großen Gelände bestimmt voll verfolgt und denkt jede Sekunde, dass einer hinter einem Baum her kommt. :D
      Wenn einer ein gutes Gelände in NRW kennt kann er/sie es mir gerne sagen!

      Was mich am meisten reizen würde wäre eine Runde Capture the Flag beim Painball. Die Variante spiele ich in Ballerspielen und WoW auch sehr gerne.
    • Also ich bin jetzt mal ehrlich und seitdem ich 18 bin ist es für mich auch legal: Ich hab schon desöfteren gespielt und hab auch selber einen so genannten Makierer. Ich war schon 3 mal in Holland spielen, dann ist es natürlich ein Mannschaftssport. Und es macht auch tierisch Spaß z.B. die gegnerische Flagge zu erobern.(Capture the Flag, was du auch meintest. In Maasbree nähe der Deutsch-Holländischen Grenze)
      Ich kann es wirklich nur weiterempfehlen. ;)
      Was du meintest mit dem "verfolgt" fühlen oder so ist in der Tat so. Das Adrenalin schießt dir da wirklich durch den Körper und du erschrickst dich auch gut, wenn du nciht damit rechnest. Allerdings bist du meistens eh im Gefecht und in der Schusslinie der Gegner.
      Mal zu deinen Fragen:
      Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? ->siehe oben: nur Gute!
      Wo habt ihr gespielt?-> Maasbreee, wollte aber auch mal Aachen ausprobieren
      Sollte man nur mit und gegen Leuten spielen die man kennt? -> kann man, muss man aber nicht. Macht auch so Spaß. Ich war immer nur mit einem Freund da und es waren halt dennoch immer mehr als 15 Leute in einem Team.
      Und wie weh tut es so eine Kugel ab zu kriegen? -> Jeh nach dem. Hab am Anfang ohne Handschuhe gespielt (frag mich nicht wieso) und wenn du dann eine gegen die Finger bekommst gibts dicke blaue Finger. Auch blaue Flecken sind nciht ausgschlossen. Ich hab bei meinem Makierer 2 Federn dabei. Die eine ist human und mit der anderen kannst du glaube ich schon fast nen Vogel umschießen, so sehr zieht die. Aber die ist mir eindeutig zu heftig und ich hab von Anfang an die "weiche" Feder drin.

      Alles in allem: Paintball ist ne coole Sache und man sollte sich unbedingt mal selbst ein Bild davon machen und es nicht sofort als sinnloses Geballere abstempeln.
    • Ich muss dazu sagen, dass ich nicht bei der Bundeswehr war, also war Paintball mein erster "Feindkontakt". Früher habe ich es strikt abgelehnt, weil es ja doch nur eine Simulation davon ist, Menschen abzuknallen. Aber irgendwann hab ichs dann doch mal ausprobiert und es macht wirklich verdammt Spaß.
      Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass alle schwießwütigen Möchtegernsoldaten, die gerne mal in einen Krieg wollen, eine kostenlose Stunde Paintball Deathmatch spendiert bekommen. Man hat gerade am Anfang so dermaßen schnell irgendwo einen Treffer sitzen, so schnell kannst du kaum gucken. Und selbst wenn im Game bei uns dann nur Körper- und Kopftreffer zählten (also ohne Arme und Beine), wenn eine echte Kugel dort steckt springst du nicht wieder auf, rufst "Zählt nicht!" und rennst weiter. Da merkt man, dass es Krieg schlicht keine Helden geben kann, sondern nur Tote, Verkrüppelte und Traumatisierte - und das du zu 90% in den ersten 5 Minuten abgeknallt werden würdest.
      In dieser Hinsicht kann das echt den Kopf waschen. (Muss aber andererseits nicht bei jede diesen Effekt haben, wenn man sich vor allem die ganzen 1:1 Nachbauten von Knarren ansieht und die Tarnklamotten. Da hört dann für mich irgendwann der Freizeitspaß auf.)

      Gelände kenne ich bisher nur draußen, würde das aber als besser empfinden, in Sand und Gras kann man viel bessere Action machen (ich sag nur schießen im Hechtsprung, bei Hallenboden fällt sowas vermutlich aus). Ich würd vorher im Internet lesen, was welches Gelände so zu bieten hat. Gut sind natürlich voneinander getrennte, verschieden konzipierte Arealen - so kommt man anderen Spielergruppen nicht in die Quere und hat selber Abwechslung.
      Was die Wucht angeht, habe ich das ganz anders empfunden. Von Treffern aus ca. 1 Meter Entfernung hatte ich 3 Wochen blaue Flecken auf dem Oberschenkel - was aber letztlich nicht so lange wirklich wehtut, sieht nur komisch aus (dafür musste ich mich natürlich rächen... :D). Man sollte am Anfang mal einen Schuss bewusst testen, um zu spüren, was man demnächst einstecken wird und was man dem anderen antut.
      Paintball ist in Deustchland ja sowieso nur auf speziellem Gelände erlaubt und dort herrscht Helmpflicht. Aber ein Helm, der nur aus Visier, Mund und Ohrenschutz besteht, empfehle ich auch, denn man powert sich extrem aus (wenn man richtig dabei ist und nicht nur campt). Brillenträger (=Nerds wie wir) sollten für den Tag Tageskontaktlinsen benutzen, da wirklich die wenigsten Brillen unter das Visier passen.
      Für den freien Kopf ne Mütze, für die Sachen einfach 2 Schichten Schlabbersachen (die dämpfen etwas den Aufprall), ein Paar Socken um die Kronjuwelen und dicke Handschuhe (auf die Hand tut tatsächlich sehr weh, aber der Zeigefinger muss halt noch in den Abzug passen.
      Ein Klavier, ein Klavier!