1. Artikel
  2. Forum
    1. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  5. Discord
  6. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
Aktuelles Kapitel Aktuelle Episode Aktueller japanischer Band Aktueller deutscher Band One Piece Film Red OPwiki
  1. One Piece Forum - Pirateboard.net
  2. Andere Themen
  3. Manga & Anime

Dragon Ball

• Strohhut-Ruffy
  • 12. September 2005 um 21:34
  • Zum letzten Beitrag

• MonkeyDJudas
    Pirat
    Kopfgeld
    99.250.000
    • 26. Oktober 2024 um 12:51
    • 22 Beiträge hier
    • #2.381

Sehe es genauso. Habe einiges erwartet und doch ist nix passiert.

Spoiler anzeigen

Ich befürchte jetzt wo das Schiff weg ist wird sich quasi alles um den Weg drehen wir sie zur ersten Dämonenwelt kommen. Hatte gehofft die treffen direkt auf den Bösewicht und werden vermöbelt. Dann Training etc und weiter geht's.

MarshalDBeer
    Pirat
    Kopfgeld
    189.090.000
    • 26. Oktober 2024 um 23:05
    • 36 Beiträge hier
    • #2.382
    Spoiler anzeigen

Also ich muss sagen: bisher war eigentlich wirklich die erste Folge die beste. Die anderen beiden wirken ein wenig... langsam. Man kommt da kaum weiter im Handlungsstrang. Dass da jemand aus der Dämonen-Welt kommt und Son Goku mitnimmt, wo sie dann in der Dämonen Welt gelangt, hätte man, wie es bei Folge 2 und 3 war, locker in eine Folge packen können. Finde die Zeiten sind vorbei, wo man wie bei Dragon Ball Z in manchen Kämpfen ala Son Goku gegen Freezer da 20 Folgen benutzt nur um festzustellen, dass alles rein theoreitisch in 5 Minuten passiert ist.
    Aber allgemein hoffe ich inständig, dass es keine Paralellen gibt wie bei Dragon Ball GT, wo am Anfang alles zu lange gebraucht hat nur um am Ende alles in wenigen Folgen reingequetscht werden.

• Kapekani
    Pirat
    Kopfgeld
    22.620.000
    • 27. Oktober 2024 um 10:59
    • #2.383

Ich muss sagen, dass ich Daima bisher garnicht mal so schlecht finde, wie es alle sagen. (GT habe ich nicht gesehen)
    Zum einen ist es Torijamas letztes Werk, was man wohl "original Canon" nennen kann.
    Dragonball endet mit dem Turnier gegen oob, 10 Jahre nach dem Sieg gegen Buu. Dragonball super startet ungefähr 5 Jahre vor dem Turnier und soll in dem Turnier enden.
    Deswegen kann nichts großartiges in diesen 5 Jahren passiert sein, bzw kann keine neue Stufe oder ähnliches erreicht worden sein.
    Mit Dabra hat man in Z einfach das Dämonenreich erwähnt, die Kaidos waren super verängstigt und das wars. Ich finds ziemlich cool, dass man genau den Teil jetzt kennen lernt und mit der Kinder Verwandlung hat man dieses Problem gelöst, dass sie vor Dragonball Super im Grunde genommen nicht stärker werden dürfen (Eine neue Stufe hätte man dann schon gegen beerus droppen müssen etc)
    Man könnte viel über die Welt allgemein, Dämonen wie Boo, die Rasse der Kaios und Engel oder sogar über Zeno erfahren. Wir als Zuschauer können ja Infos bekommen, die die "Z-Fighter" nicht hören.
    Torijamas Einfluss spürt man sehr stark und nur weil man voraussichtlich kein ssjx mit Haarfarbe y kriegen wird, kann es als DB Fan doch nix besseres geben, als ein halbes Jahr nach akiras tot noch einen original DB anime von ihm zu bekommen.
    Die ersten 3 folgen von Dragonball super waren meiner Meinung nach schlechter als die ersten 3 von daima.
    Ich bin gespannt was noch kommt

• Jeff Nero Hardy
    OP Fanatiker
    Kopfgeld
    2.444.740.000
    • 27. Oktober 2024 um 20:39
    • 33 Beiträge hier
    • #2.384

Mir gefiel die dritte Episode.

Von Minute 1 bis Ende.

Mir hat der Vibe zw Glorio , Goku und Kaioshin gefallen , als sie gemeinsam zur Dämonenwelt flogen.

Witzig war der Warpfisch. Ich liebe diesen Humor . Goku x Fisch ist mein Favorit Dreamteam

Die kurze Einführung in die dritte Ebene der Dämonenwelt gefiel mir optisch auch sehr gut.

Highlight war die Kampfszene in der Bar. Gloria und Goku haben abgeliefert , was alte DB Vibes hatte. Hab Goku's Rückwärts-Flickflacks vermisst.

Glorio hat Future Trunks Vibes aber ist natürlich vom äußeren sehr schmal und jünger.

• -Cray-
    Pirat
    Kopfgeld
    150.480.000
    • 3. November 2024 um 14:18
    • 27 Beiträge hier
    • #2.385
    Spoiler anzeigen

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Daima alles an alten Dingen in neuem Gewand verpackt

Weltraum-Reise / Kinder -> DBGT
    Fusionskäfer / Heil-Käfer -> Potaras/Fusion, Magische Bohnen
    Flugsamen -> Fortbewegung von Tao Bai Bai
    3 Dämonen müssen besiegt werden, bevor man die Dämonen-Dragonballs bekommt -> Turnier von Uranai Baba in DB Classic

Fazit: Diese Folge hat mir bislang am besten gefallen, gleichzeitig wirkt die Serie teilweise etwas ideenlos, weil einfach alte Konzepte neu verpackt werden.

Besonders gefällt mir bislang, dass nahezu ohne Ki gekämpft wird und auf klassische / alternative Fortbewegungsmittel zurückgegriffen wird.

Gleichzeitig kann man aber genau das kritisieren, weil es so wirkt als hätte man zwanghaft irgendwelche Szenarien konstruiert, die Son-Goku in den DB Classic Modus downgraden sollen (Kein Fliegen, keine Ki-Attacken, Mönchsstab, Fortbewegung wie Tao Bai Bai, Von Stadt zu Stadt ziehen, ähnlich wie in DB Classic).

Also ich weiß noch nicht so recht, wohin mit der Serie. Ein Mix aus "Geil, alte Vibes" und "Es wirkt künstlich aufgesetzt, konstruiert und aufgewärmt".

• -Cray-
    Pirat
    Kopfgeld
    150.480.000
    • 15. November 2024 um 19:27
    • 27 Beiträge hier
    • #2.386

Folge 6 heute war humortechnisch bis jetzt die beste.
    Mittlerweile hat die Serie auch ihren eigenen Charme und ich muss meine Kritik von den ersten Folgen zurücknehmen.

Auch, dass die bisherigen Antagonisten nicht zu overpowered sind und die Kämpfe auf einem irdischen Niveau bleiben, gefällt mir sehr gut. Das hat mich bei DB Super tierisch aufgeregt, dass es zwei zusätzliche SSJ-Formen gab + den Ultra Instinct. Das Powerscaling ist bei Daima bislang deutlich besser.

Wenn man alle Folgen bis Folge 6 in einem Kontext betrachtet, ist DB Daima bislang ein wirklich guter Anime.

Gefällt mir aufgrund der weniger übertriebenen Art bislang auch deutlich besser als DB Super.

Wenn es wirklich nur 20 Folgen gäbe, fände ich es tatsächlich etwas schade. Die machen hier wirklich viel richtig, da sollten sie am Ball bleiben.

• hanzohasashi
    Pirat
    Kopfgeld
    3.240.000
    • 16. November 2024 um 12:08
    • #2.387

Ich begreife es einfach nicht. Warum man nicht mit Super weiter? Warum muss denn schon wider, eine völlig neue Serie begonnen werden? Diese Willkür geht einen extrem auf den Zeiger.

• CaptainHook
    Pirat
    Kopfgeld
    30.040.000
    • 16. November 2024 um 13:42
    • #2.388
    Zitat von hanzohasashi

Ich begreife es einfach nicht. Warum man nicht mit Super weiter? Warum muss denn schon wider, eine völlig neue Serie begonnen werden? Diese Willkür geht einen extrem auf den Zeiger.

Das liegt daran das es zurzeit einen Rechtsstreit bezüglich Dragonball gibt.

• ipman
    Pirat
    Kopfgeld
    368.230.000
    • 16. November 2024 um 15:25
    • 51 Beiträge hier
    • #2.389

Positiv Goku ist nicht dumm. Wirkt so wie in Z und nicht Super.

Positiv man merkt das es Akiras Werk ist. Sein Humor, seine Liebe.

Negativ, wieso kein Blut? Was soll der Mist? Schon in Super gab es kein Blut

MarshalDBeer
    Pirat
    Kopfgeld
    189.090.000
    • 16. November 2024 um 18:47
    • 36 Beiträge hier
    • #2.390

Ich sags offen und ehrlich.
    Am Anfang war ich skeptisch wegen Dragon Ball Daima.
    Da dachte ich, es wird nur irgend ein "Dragon Ball GT" Abklatsch. Wurde es aber NICHT.
    Stattdessen passiert etwas, das meinen persönlichen Geschmack bei solchen Mangas und Animes trifft: Hintergrundinformation.
    Alleine in der Aktuellen Folge, wie ein Kaioshin "geboren" wird, war informativ, aber auch durch Son Goku`s Kommentare witzig. Ich sag nur eines: Pflanze
    :D

• -Cray-
    Pirat
    Kopfgeld
    150.480.000
    • 18. November 2024 um 09:04
    • 27 Beiträge hier
    • #2.391
    Zitat von hanzohasashi

Ich wäre sogar dafür, dass man das komplette Super-Universum als nicht canon klassifiziert und Daima als Z-Nachfolger etabliert.

Super hatte ein paar interessante Ideen, wie z.B. dass Saiyajins in einem Paralleluniversum existieren, auch wenn ich es cooler gefunden hätte, wenn man z.B. mithilfe der Dragonballs den kompletten Planeten Vegeta oder einzelne Charaktere wie Bardock, König Vegeta oder sogar Radditz wiederbelebt hätte.

Was super für mich disqualifiziert hat, war das lächerliche Powerscaling.

Es ist ja schön und gut, dass irgendwann neue Techniken erlernt werden müssen, dass bringt ja einen Shounen mit sich, aber dadurch dass man die Saiyajins als Non-Plus-Ultra der Evolution darstellt und menschliche Kämpfer oder Nicht-Saiyajins überhaupt keine Rolle mehr spielen, hat für mich das DB-Universum etwas zerstört.

Daima als Mischung aus DB-Classic und DBZ geht sehr dezent mit Powerscaling und um und hat in der aktuellen Folge sogar den einfachen SSJ von Son-Goku hervorgehoben.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Daima genau aus dieser Kritik heraus als Fan-Service überhaupt entstanden ist.

Bin echt gespannt, wie es mit Daima weitergeht.

kaidoo
    Pirat
    Kopfgeld
    1.218.300.000
    • 18. November 2024 um 09:40
    • 109 Beiträge hier
    • #2.392
    Zitat von -Cray-

Es ist ja schön und gut, dass irgendwann neue Techniken erlernt werden müssen, dass bringt ja einen Shounen mit sich, aber dadurch dass man die Saiyajins als Non-Plus-Ultra der Evolution darstellt und menschliche Kämpfer oder Nicht-Saiyajins überhaupt keine Rolle mehr spielen, hat für mich das DB-Universum etwas zerstört.

Eigentlich ist andersrum da die Saiyajins in denn Sinne auch keine Bedeutung mehr haben, denn Beerus eh immer stärker der Gedanke halt immer da, selbst Son Gohan neue Beast Form wusste das Beerus eh stärker ist (kein Hypee) und selbst Black Frezzer immer noch nicht stärker als Beerus wurde von Akira sogar noch bestätigt. Von Whis und den Dainskan will gar nicht erst anfangen zu reden, die können Zeit zurück drehen, eine Dimension erschaffen sind immer Ultra Instinkt sie können tote wieder beleben..

Deswegen sind mir Goku und Vegeta egal geworden weil nie das Level dieser Götter erreichen werden..

[size=14][/size]

• -Cray-
    Pirat
    Kopfgeld
    150.480.000
    • 18. November 2024 um 13:43
    • 27 Beiträge hier
    • #2.393
    Zitat von kaidoo

Eigentlich ist andersrum da die Saiyajins in denn Sinne auch keine Bedeutung mehr haben, denn Beerus eh immer stärker der Gedanke halt immer da, selbst Son Gohan neue Beast Form wusste das Beerus eh stärker ist (kein Hypee) und selbst Black Frezzer immer noch nicht stärker als Beerus wurde von Akira sogar noch bestätigt. Von Whis und den Dainskan will gar nicht erst anfangen zu reden, die können Zeit zurück drehen, eine Dimension erschaffen sind immer Ultra Instinkt sie können tote wieder beleben..
    Deswegen sind mir Goku und Vegeta egal geworden weil nie das Level dieser Götter erreichen werden..

Ja genau. Das fällt natürlich auch in das völlig absurde Powerscaling von DBS.

Ich bezog mich da auf die Z-Fighter, von denen aus den Saiyajins ja wirklich keiner mehr ne Rolle spielt.

Dieses Götergedöns und auch mit Zeno ist insgesamt völlig deplatziert.

Es erschließt sich mir bis heute nicht, wieso man von der "Der stärkste der Welt" über "Der stärkste im Universum" bis hin zu "Der stärkste aller Universen" musste.

Damit torpediert man seinen eigenen Powerscaling-Spielraum.

Hätte man statt der neuen SSJ-Formen neue Techniken eingeführt und z.B. einem Random wie Yamchu/Tenshinhan etc. den Ultra-Instinct durch irgendwelche Begründungen verpasst (z.B. Dreiaugenstamm oder irgendeine Story zu Yamchus Vorfahren), dann wär alles insgesamt ausgeglichener und man hätte "verlorene" Charaktere wieder ins Spiel bringen können.

Aber das was in DBS passiert, ist echt nur noch gaga.

Deswegen fände ich es cool, wenn Sie das Daima-Pacing beibehalten und hier mehrere Staffeln bringen würden anstatt bei DBS mit weiteren Absurditäten zu kommen.

• neithan
    Nemesis
    Kopfgeld
    190.560.000
    • 18. November 2024 um 15:26
    • 7 Beiträge hier
    • #2.394

Das Scaling fand ich sogar noch ok, also jenes von Goku, Vegeta und, mit Abstrichen, Gohan.

Ich fand dann eher die Notwendigkeit dafür so lala, die immer neuen und vorher nicht aufgebauten Gegner, die plötzlich einfach da waren und direkt stärker waren als alle anderen je zuvor.
    Siehe Morro: ansich nette Ideen dabei mit seinen Kräften, auch die Geschichte prinzipiell gut, alles zusammengebunden wäre das für mich ein guter Arc gewesen irgendwo in der Z-Zeitlinie. Aber es fand in Super statt und daher musste er so stark sein, dass nur noch Gott Goku gegen ihn kämpfen konnte.
    Und das, obwohl Morro erst in seinem Arc eingeführt wurde.
    Dann am Ende Granola, wo man mal wieder neue Dragonballs einführen musste, sodass man mit noch billigerem Storytelling einen neuen, stärksten Antagonisten einführen konnte.

Das fand ich sehr schade. Ich habe DBS bis zum Schluss gelesen und hatte immer noch meinen Spaß daran, aber es war leider nicht mehr gut in meinen Augen.

Daima hab ich bisher nur die erste Folge gesehen, auch viel naja dabei für den Aufbau. Es fällt schon alles in sich zusammen mit der Motivation des neuen Königs der Dämonenwelt:
    "Wir können hier nun durchregieren, aber für den höchst höchst unwahrscheinlichen Fall, dass die Z-Kämpfer, warum auch immer, auf uns aufmerksam werden könnten, obwohl sie nix mit uns zu tun haben: lass sie mal alle schrumpfen, what could possibly go wrong?"
    Und dann werden sie geschrumpft und oh Wunder: sie wollen den Zustand rückgängig machen und reisen deshalb wohin? Genau, in die Dämonenwelt.
    *Hier "surprised Pikachu Meme" einfügen*

Ist halt völlig dämlich.
    Aber wenn ich das beiseite schiebe, mag ich es bisher.^^

SHUT UP, CRIME!

MarshalDBeer
    Pirat
    Kopfgeld
    189.090.000
    • 18. November 2024 um 19:22
    • 36 Beiträge hier
    • #2.395

Ich frage mich bei Dragon Ball, ob es, natürlich im Kanon, mal auch da so ein "Tunier der Kraft" gibt.
    Ich meine, nicht umsonst hat man Broly Kanon gemacht und ihn dabei auch trainieren lassen, Piccolo und Son Gohan haben ein extremes Powerupgrate bekommen. Son Goku und Vegeta trainieren sowieso und sogar Freezer mit seiner Black Form spielt weit oben mit.
    Somit wären derzeit die Stärksten Figuren (himmlische Wesen wie Götter der Zerstörung oder Engel lasse ich weg) im Universum voin Son Goku:
    Broly
    Son Goku
    Vegeta
    Son Gohan
    Piccolo
    Freezer
    Unter Umständen wäre immernoch Majin Buu ein guter Kandidat und mit viel Training könnte sogar Cell mitmischen, da er ja auch im Manga und Anime bestätigt hat, als er die Explosion von sich selbst überlebte, ist er, wie bei den Sayajins üblich, viel stärker geworden.

Aber allgemein stimme auch ich zu. Dragon Ball Super war nicht Canon, hat aber viele Ideen mitgebracht. Und dass wir hier mit "einer begrenzten Anzahl an Universen" spielen finde ich, bleibt es überschaubar. Hoffe selbst aber auch mal, dass jemand den Planeten Vegeta samt Bevölkerung mal wiederbelebt. Theoretisch kann ja jeder der Z-Fighter die Sayajins besiegen (sogar Yamchu), denn ich meine: Freezer hatte damals in seiner Base-Form, als er den Planeten Vegeta vernichtet hat, eine ungefähre kampfkraft von 530.000 gehabt und kein Sayajin konnte es mit ihm aufnehmen, was also heißt, dass es keinen Sayajin gab, der mehr als 530.000 als Powerlevel hatte. In der Cell-Saga, wo die Z-Fighter alle noch mitgemischt haben (sogar Chao zu) hatten da selbst die schwächsten, also Yamchu und Chaozu, eine Kampfkraft von ca 1 Millionen. Von daher sind die Sayajins keine sooo große Bedrohung für die Erde.
    Dennoch wäre es mal lustig die Gesichter von Bardock, König Vegeta und den anderen Sayajins zu sehen, wenn die sehen, dass Son Goku und Vegeta in den SSJ blue einfach so wechseln können und Broly auch sich transformieren kann. Bardock hat in einem Special ja gezeigt, dass er auch ein SSJ werden konnte um so den Vorfahren von Freezer zu besiegen.

• flizzmasterflizzy
    Privilegiert & Elitär
    Kopfgeld
    331.110.000
    • 19. November 2024 um 00:20
    • 13 Beiträge hier
    • #2.396

Hab mir letzten zufällig die Szene auf YouTube angeschaut wo goku seinen Opa gohan (mit heiligen Schein) nochmal sehen durfte..
    Würde es interessant finden wenn man ihn endlich nochmal zeigt, damit man nochmal erinnert wird das Goku zu dem wurde wer er ist, weil er einfach menschliche Bindungen hatte.
    Mit Opa gohan fing es an, bis hin zu bulma & Vegeta.
    Sayajins & Menschen harmonieren perfekt miteinander.

Würde es mies nostalgisch finden wenn Opa gohan irgendwie nochmal auf Goku usw treffen darf.
    Er seinen erwachsenen Enkel (nach ihm benannt) sehen darf & alle zusammen lobt usw.

• Giorgio
    LinkMan
    Kopfgeld
    492.580.000
    • 19. November 2024 um 06:39
    • 12 Beiträge hier
    • #2.397

@flizzmasterflizzy
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    Die erste Möglichkeit wäre ja bereits gewesen als SonGoku von Radditz ausradizziert wurde. (Oder auch Piccolo)

Ein Auftritt von Son Gohan sen. wäre schon so oft möglich gewesen, wobei man da bei DB ja auch Vorsichtig sein muss, selbst der alte Herr der Schildkröten darf wieder mitkämpfen :-).
    Der Charakter Son Gohan sen. scheint nicht sonderlich Interessant zu sein, oder der Schöpfer sieht ihn als nicht Interessant an, sonst hätte er ihn längst wieder vernünftiger in die Story eingebaut.

">

• ipman
    Pirat
    Kopfgeld
    368.230.000
    • 23. November 2024 um 11:41
    • 51 Beiträge hier
    • #2.398

Dragonball wird nie wieder das Niveau von Z erreichen. Die Charaktere waren einfach einmalig. Sei es die Entwicklung von Goku oder Vegeta.

https://youtube.com/shorts/dHf8lYDXOTo?si=yF7vx4t2YbEucN6A

Das Böse von Vegeta, dabei hat er in dem Moment für die "Guten" gekampft. Das sind Momente die ewig in Erinnerung bleiben und meiner Meinung nach wenigen Manga das Wasser reichen können. Daima ist eine Abwechslung, aber auch nix besonderes.

• -Cray-
    Pirat
    Kopfgeld
    150.480.000
    • 23. November 2024 um 20:56
    • 27 Beiträge hier
    • #2.399

Da geh ich mit. DBZ gehört zu den besten Animes allerzeiten. Aufgrund der langen Zeit spielt auch der Nostalgie-Bonus da mit rein. Das zu toppen, ist fast unmöglich.

Man merkt, anders als bei One Piece z.B., dass die Seele hinter dem Werk mittlerweile ne andere ist.

OP hat sich auch verändert, ist aber im Kern immer seiner Linie treu geblieben.

Im DB-Universum wurde hingegen in jedem Anime eine andere Linie gefahren.

In Classic hat man einen Jungen, der sich nur durch hartes Training zum stärksten "Menschen" entwickelt. Das Powerscaling war in einem guten Tempo. Man hatte Turniere, bei denen man noch ein bisschen mitfiebern konnte und wo auch ein paar Nebencharaktere interessante Background-Stories hatten, z.B. Nam oder auch der junge Muten Roshi.

In Z hat man diese Linie weiterverfolgt, hat das Powerscaling allerdings weiter angezogen. Gegen Radditz konnte Goku noch nicht wirklich fliegen und war eher noch der "Mensch".

Gegen Nappa und Vegeta hatte Goku eine Kampfkraft von 8000/9000 und hat da die Kaioken das erste mal eingesetzt. Das war so der Zeitpunkt, wo die übrigen Z-Kämpfer untergegangen sind, was mir bis heute nicht gefällt.

Ab dem Zeitpunkt als Goku zum SSJ wurde, war das Ding dann final besiegelt und es war klar, dass andere Kämpfer abseits der Saiyajin keine Rolle mehr spielen werden.

Dann kam der Cell-Arc, indem Gohan dann bereits als Kind zum SSJ wurde (durch hartes Training), ebenso Vegeta sowie Future-Trunks. Da wurde dem SSJ-Ding das erste mal etwas Luft genommen, wobei das noch cool war.

Ins Lächerliche ging es im Boo-Arc als Kid Goten und Kid Trunks schon zu SSJs wurden ohne wirkliche Anstrengung.

Aber auch hier spielten wieder nur die Saiyajins eine Rolle inkl. Gotenks / Vegetto. Hier hätte man z.B. auch mal ne Fusion aus Tenshinhan und Yamchu bringen können.

Mit dem SSJ2 (Cell) und SSJ3 (Boo) hat man den Saiyajins jeweils einen Powerboost verpasst, was auf jeden Fall noch gut gepasst hat.

Nach Z hat man in dem Franchise einige Fehler gemacht, die dazu geführt haben, dass die Qualität nicht mehr die gleiche ist wie in Classic und Z:

-DBGT -> Story ohne Toriyama mit teilweise abstrusen Elementen. Man hätte nie eine Non-Canon-Serie rausbringen sollen, das war zum Scheitern verurteilt

-Man hat eine Diskrepanz zwischen Manga und Anime geschaffen

-Abkehr vom traditionellen Zeichenstil

-DB Super -> Neue Asspull-Formen der Saiyajin und kindische Charaktere, die übermenschlich stark sein sollen. Oberteufel Piccolo damals oder Freezer in Z waren absolut bedrohlich und Zeno soll der Herrscher über alle Universen sein? Ich kann diesem vermeintlichen Comedy-Element nix abgewinnen. Ebenso gefiel mir die Art und Weise nicht, neue Saiyajin aus Paralleluniversen einzuführen, die natürlich alle wieder zu SSJs werden - als Kinder.

Ich habe den Eindruck, dass man versucht, mit Daima die Rewind-Taste zu drücken und einige der Fehler auszubügeln, denn man merkt, dass Daima eine Mischung aus DB Classic und Z darstellen soll. Man hat quasi das komplette Powerscaling zurückgenommen und ist back to the roots gegangen und das funktioniert bislang recht gut.

Für mich ist vom Aufbau her Daima bislang der beste Z-Nachfolger.

Spoiler anzeigen

Ich meine, die aktuelle Folge endet damit, dass Goku mit seinem Mönchsstab gegen einen Roboter kämpft. Das ist schon sehr nostalgisch und cool.

Wie einer meiner Vorredner schon sagte: Wir bekommen viele Background-Infos zu noch offenen Fragen aus Z, das ist man gar nicht mehr gewohnt, aber echt interessant.

Ich hoffe wirklich, dass man von Daima noch mehr Staffeln bringt.

Einmal editiert, zuletzt von -Cray- (23. November 2024 um 23:07)

Pyrit
    Kafka among Kafkas
    Kopfgeld
    156.120.000
    • 24. November 2024 um 11:31
    • #2.400

Ich gebe mal eine sehr unpopuläre Meinung von mir: Dragon Ball Classic ist für mich besser als Z. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Classic hat einen abenteuerlichen Charme. Goku lernt die Welt kennen und kann nicht überall hin fliegen, bzw sich teleportieren. Die Geschichte ist noch bodenständig und humorvoll, weswegen sich Tode umgekehrt bedeutungsvoller anfühlen (siehe Krillin am Anfang der Piccolo Saga). Aber mein Hauptgrund, warum ich Z weniger mag, ist noch unpopulärer: Vegeta!
    Ich kann den Kerl nicht ausstehen. Er ist mehr Hürde als Verbündeter. Und seine Bilanz spricht für sich. Er tötete Nappa, obwohl er damit als ach so stolzer Sayajin Prinz seine Rasse gleich mal um ein Drittel reduziert. Und der Typ hat eigentlich nichts falsch gemacht. Er war nur schwächer als Goku. Er hat davor aber die gegnerische Truppe halbiert. Ziemlich uncool.
    Auf Namek beging er einen Genozid an einem Dorf. Ein Verbrechen, für das er im übrigen später nie Verantwortung tragen musste und das alle vergessen zu haben scheinen. Sein Kampf gegen Freezer war im besten Fall peinlich.
    Cell hätte niemals seine dritte Form erhalten, hätte Vegeta nicht so selbstsüchtig agiert. Krillin hatte hier zwar auch seinen Anteil, handelte aber zumindest in menschlicher Absicht.
    Sich von Babidi dopen zu lassen um mitten in der Apokalypse gegen Goku zu kämpfen war auch noch einmal so ein Ding...

Insgesamt mochte ich Dragon Ball ohne Vegeta schlichtweg lieber. Dass ich damit relativ alleine dastehe ist mir bewusst und wurde mir auch im Freundeskreis mehrfach zu verstehen gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

100 Benutzer haben hier geschrieben

• slr (207)
  • Luresca (183)
  • Gast (166)
  • kaidoo (109)
  • BigM (89)
  • Sendo (61)
  • Akzeptabel (54)
  • Jared (52)
  • ipman (51)
  • Feuerfrucht (38)