Werwolf - Allgemeine Diskussion

    • @Sky D. Dancer Einerseits wäre die von dir angebrachte Variante besser, weil die Mumie im Endspiel ansonsten schwer zu knacken wäre, immerhin kann sie auch nicht gefressen werden. Es gibt aber mehrere DP, die im Endspiel ziemlich "overpowered" sind.

      Eventuell könnte man das Limit auch auf zwei-drei Spieler gleichzeitig runterschrauben. Aber ich wäre schon dafür, dass die Mumie ihren verfluchten Spielern weiterhin Zielvorgaben machen kann.
    • das sie mehrere spieler gleichzeitig als verflucht hält hatte ich nicht gesehen...ich dachte jeden tag einen anderen xD

      und ja es war die fadenfrucht xD

      klingt auf jeden fall interessant...aber mit 5 verfluchten könnte der Ofen schnell Aus sein für die anderen, wenn von denen keiner stirbt

      edit: andererseits sollte man das aber wohl auch merken, wenn sich da jemand seinen lynch förmlich rausquält
    • Beiträge und Aktivität
      Wie viele es schon angesprochen haben, wird die Beitragszahl mit jeder Runde zu einem größeren Problem für diejenigen, die verhältnismäßig weniger schreiben. Im Allgemeinen ist es aber für jeden schwieriger. Mal schaut man die letzten 4-5h vor der Dämmerung nicht rein, muss man wieder fünf neue Seiten lesen. An den darauffolgenden Tagen hat man auch weniger Lust zurückzublättern, um etwas nachzulesen. So geht es mir zumindest, da ich in den letzten Runden auch nur 2-3 Personen rausgepickt habe, deren Beiträge ich lese. Es macht einfach keinen Spaß, bei der Beitragsflut alles mitlesen zu müssen. Es kommt mir so vor, als würden wir jede Runde einen Rekord nach einem anderen jagen wollen.
      Ich spreche mich auch mal, wie meine Vorredner, für eine Beitragsbeschränkung von max. 10 aus. So muss man auch etwas strategischer spielen, da man selbst eingeschränkt wird, liefert weniger unnötige Beiträge und vermeidet Wiederholungen.
      Ebenso würde ich sagen, dass man mit seinem ersten Beitrag schon seinen Lynch abgeben soll. Es kommt mMn oft vor, dass Teilnehmer einen Beitrag verfassen, in dem die letzte Nacht kurz zusammengefasst wird und man abwarten bzw. sehen möchte, was andere so schreiben, bevor man eigene Argumente anbringt oder eine Person lyncht. Wieso nicht gleich die Initiative ergreifen und jemanden lynchen? So können wir auch die Beitragszahl zu Beginn reduzieren. Leute, die tendenziell weniger schreiben, werden nochmals inaktiver wahrgenommen, weil die Vielschreiber noch einmal 2 Schippen drauflegen. Wenn weniger Beiträge verfasst werden, können Spielleiter auch entlastet werden, wodurch weniger Lynch-Updates abgegeben werden müssen.


      Spielregeln und Strafen
      Regeln zum eigentlichen Spiel und zu den Rollen sollen vorher klar definiert werden. "Strafen" bei Regelverletzungen sollen auch bereits beim Eröffnungspost dargelegt werden. Wenn ein Teilnehmer gegen eine Regel verstößt, sollte man konsequent sein und diese bestrafen. Wenn alle Gebote und Verbote vorher beschrieben werden, können sich die Spieler da nach richten. So muss man nicht zwischenzeitlich innerhalb der Runde spontane Entscheidungen treffen, die dem einen oder anderen missfallen können. Immerhin kann man im Nachhinein auf die Regeln verweisen und Konsequenzen ziehen. Da sollte sich niemand beschweren können.
      Ein weiteres Thema, was ich persönlich gut fände, ist die Offenlegung der verschiedenen Rollen bei der Anmeldung. Überraschungen können cool sein, aber ich möchte auch wissen, worauf ich mich einlasse. Wenn mir z.B. die Rollen nicht zusagen würden oder ich ein Misbalancing sehe, habe ich auch weniger Lust teilzunehmen. Die Geheimniskrämerei gefällt mir nicht. Man lockt da eher Spieler, indem man interessante Rollen vorstellt.


      Totenreich und Beobachterchat
      Einige Runden haben wir nun ohne Eingliederung des Totenreichs gespielt. Dies war ein Mittel für Personen, die früh aus dem Spiel ausschieden und trotzdem noch aktiv am aktuellen Geschehen teilhaben können. Ich würde mir wünschen, dass das Totenreich zurückkehrt. Gleichzeitig soll der Beobachterchat wieder abgeschafft werden. Seien wir ehrlich: wozu gibt es den Beobachterchat? Er wird dazu genutzt, um sich über andere lustig zu machen, weil die Dorfbewohner einfach blind sein. Das ist alles so leicht zu sagen, da man als Mitglied des Spoilerchats, mehr Informationen hat und alles aus einem anderen Blickwinkel sieht. Die Zahl der Memes scheint auch zurückgegangen zu sein. Zumindest habe ich in dieser Runde keine (mehr) gesehen. Im Totenreich kann man weiter mitraten, was doch auch die Intention bei einem Werwolfsspiel sein sollte. Wer gerne hinter die Kulissen schauen möchte, der kann gerne einmal eine Spielleitung übernehmen. Reizvoller finde ich es als Beobachter sich mit anderen über das Geschehen austauschen zu können oder selbst am Spiel teilzunehmen. Memes können auch im Anschluss erstellt werden - das sag ich als Person, die täglich stundenlang Memes durchklappert. Das Spiel soll Spaß machen. Das Ziel der Dorbewohner ist es durch ihre Analysen Wölfe zu identifizieren, die auf der Gegenseite das Dorf täuschen wollen.
      Auch wenn ich in Runde 15 wegen Selbstverschuldung früh rausgeflogen bin und die lebenden Spieler nicht auf das Totenreich gehört haben, hat es mir Spaß bereitet mit den anderen Totenreichmitgliedern zu diskutieren. Am Totenreich kann man noch etwas feilen. Da haben einige bestimmt Ideen.


      Das eigentliche Spiel
      Die Spieler auf der einen Seite nehmen alles zu ernst, die anderen zu locker. Wir sollten versuchen, ein gesundes Mittelding zu finden. Nicht jede Argumentation sollte man zu persönlich nehmen. Trotzdem sollen auch einige paar Gänge zurückschalten, dabei aufpassen, ob Gesagtes nicht beleidigend ist. Das ist keine Kritik an bestimmte Personen. Ich gehöre selbst zu denjenigen, die ab und zu, mehr oder weniger, oft provokativ gespielt hat/spielt. Außerspielerisches, wie z.B. andere Threads, bestimmte Chats, Lynchen auf persönlicher Ebene, spielrelevante Namen, Abhängigkeit von künftigen Teilnahmen haben mMn nichts im Spiel zu suchen. Diese sollten keine Mittel sein, seine Argumente verstärken zu wollen.
      Die Spielzeiten stellen auch seit Längerem ein Problem dar, da nicht jeder zur selben Uhrzeit aktiv sein kann. Mit einer Beitragsbeschränkung können wir dies nun gut lenken.
      Aus der Weihnachtsrunde vermisse ich die übertriebenen Erfolge, die man hätte erzielen können.
      Ich habe vorher ja von persönlichen Lynches gesprochen. Wenn euch ein gewisses Spielverhalten nicht gefällt, lyncht die Person einfach oder ignoriert es. Diejenigen, die sonderbar spielen, müssen einfach damit rechnen, dass es irgendwann in die Hose gehen kann.


      Nehmen wir das Spiel wieder so ernst wie früher (hinsichtlich Wölfe finden, Bürger täuschen), aber ein bisschen Spaß darf es schon sein, solange man es nicht übertreibt. Wenn einem was nicht passt, gibt es zwei Möglichkeiten: Lynchen oder ignorieren.
    • Hallo Zusammen.

      Kommt vll blöd wenns von mir kommt.

      Aber ja. Viele beiträge stören.
      Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine beitragsobergrenze. Aber was willst du jetzt machen wenn du von drei spielern oder mehr ins kreuzfeuer genommen wirst ?

      Richtig. Einen beitrag verfassen. !
      Der ist dann Mega lang mit X Zitaten...
      Und nervt mich persönlich noch mehr wie wenn jeder mehrere kurze beiträge verfasst.
      Mich haben in der letzten, meiner ersten, runde meine eigenen beiträge genervt wenn ich nachlesen musste ob ich einen punkt angesprochen hab oder nicht.

      Wenn ihr also ein problem mit der beitragsflut habt müsstet ihr auch die länge der beiträge begrenzen.

      Sonst werden zwar weniger einzelne beiträge geschrieben. Dafür aber längere die dann auch wieder nicht gelesen werden. Weil ewig lang.


      Die beitragsflut kommt hauptsächlich daher das sich um ein thema gestritten wird. Z.b. ob nun jemand diese oder jene Rolle hat. Warum dieser oder jener gelyncht wurde.
      Diese disskussion wird schwer zu unterbinden sein. Und im worst case dann in die dämmerung verschoben wo sich das angestaute beitragspotenzial dann nur noch mehr entlädt. Und jeder seine beiträge raushaut wie ein discounter sonderangebote.

      Ein beitrags limit kann gerne versucht werden.
      Aber ich nehme an dass man dem spiel etwas an reiz rauben wird.
      Msn kann argumentieren msn müsse dann strategischer spielen.

      Tatsache ist das dass spiel während der tagphase ruhiger wird. Weil jeder noch beiträge "aufheben" will falls er sich doch verteidigen muss.
      Die strategie wird nicht mehr sondern anders.

      Sm ende wird es ein spiel in dem msn sich ewig anschweigt. Niemand etwas verwertbares schreibt weil sich keiner traut, aus angst Sich daraufhin verteidigen zu müssen und so seine "10 posts“ zu verbraten und dann nichts mehr sagen zu dürfen.
      Und wenn doch geschrieben wird werden die beiträge meter lang. Weil man versucht auf möglichst viel auf einmal einzugehen. Und lange gewartet hat viel zusamneln.

      Dann kann man aus den großen runden gleich kleine oder Speedrunde machen.


      segarg96 schrieb:

      Den ersten Batzen an Veränderungen im Regelbereich habe ich soeben eingestellt. Die großen Punkte, die jetzt noch fehlen, wären die Rollenbeschreibungen und die Ereignisse, die Malakiel vor einiger Zeit eingeführt hat.



      Wenn jemand größere Fehler findet kann man sich fürs erste bei mir melden.
      @segarg96 kannst du dass verlinken ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Doc_Bader ()

    • Bentham_Mr.2 schrieb:

      Wenn ihr also ein problem mit der beitragsflut habt müsstet ihr auch die länge der beiträge begrenzen.

      Sonst werden zwar weniger einzelne beiträge geschrieben. Dafür aber längere die dann auch wieder nicht gelesen werden. Weil ewig lang
      Das Problem, welches ich in längeren Beiträgen oft sehe ist nicht die länge, sondern die fehlende Struktur.
      Wenn man den Beitrag in mehrere Abschnitte mit entsprechenden Überschriften unterteilt, dann fällt das Lesen oft leichter und die anderen können gezielt Abschnitte lesen und ggf. den ein oder anderen auslassen.
      Darüber hinaus sind 10 Beiträge pro Spieltag auch nicht unbedingt wenig, bei 21 Spielern wären das immer noch 210 Beiträge zuzüglich der Beiträge der SL, womit man auf über 10 Seiten pro Tag kommen könnte.
      Die meisten Spieler werden durch eine Limitierung auf 10 Beiträge wohl nicht sonderlich eingeschränkt, nur eben die Vielschreiber. Hinzu kommt, dass durch die Limitierung Baustellen die sich nur im Kreis drehen wohl schneller abgebrochen werden, was ich begrüßen würde.


      Was die Veränderung des Regelbereiches angeht, damit meinte ich den Thread Spielanleitung / Organisation.
      Die Änderungen explizit zu kennzeichnen würde den Beitrag zerreißen, im Grunde ist alles von Beginn bis zum Abschnitt "Aus der vorherigen Version" überarbeitet worden, dabei sind einige Passagen jedoch nur in der Formulierungen leicht abgeändert worden (z.B. die Einleitung), während andere zu großen Teilen neu sind (z.B. Chats, Regeln und wiederkehrende Varianten).

      Evoli schrieb:

      Regeln zum eigentlichen Spiel und zu den Rollen sollen vorher klar definiert werden. "Strafen" bei Regelverletzungen sollen auch bereits beim Eröffnungspost dargelegt werden.
      Einen ersten Schritt in diese Richtung wollte ich eben durch das überarbeiten der Spielanleitung setzen. In dem Abschnitt "Chats, Regeln und wiederkehrende Varianten" kannst du die Überlegungen die ich mir mit den anderen dreien dazu gemacht habe finden und auch entsprechende Strafen/ Sanktionen.

      Mir ist bewusst, dass es einigen gegen den Strich gehen könnte, dass die Überarbeitung nur in kleinem Kreis gemacht wurde, mir schien es aber die beste Lösung zu sein, um es mit einem vertretbaren Aufwand durchzuführen.
      Im Nachhinein Kritik und Feedback dazu zu geben ist wie bereits erwähnt möglich, dann kann man die Passagen die die Mehrheit stören immer noch wieder abändern.
    • Umfrage an bisherige Spielleiter

      Wurde der Beitrag mit den Qullcodes genutzt? 10
      1.  
        Nein, wir haben den Beitrag mit den Quellcodes nicht genutzt (8) 80%
      2.  
        Ja, wir haben die Quellcodes für das schreiben des Startbeitrages genutzt. (2) 20%
      In dem Thread Spielanleitung / Organisation hat @Shirahoshi damals einen Beitrag mit dem Text als Quellcode verfasst, welcher genutzt werden konnte um per Copy&Paste die Regeln, etc. in den Startpost zu kopieren.
      Meine Frage ist, ob dieser Weg noch genutzt wurde oder nicht und der Beitrag entsprechend entfernt werden kann.

      In besagtem Thread fehlen noch die Rollenbeschreibungen und Ereignisse, welche der Übersicht halber in Beitrag 2 und 3 geschrieben werden könnten, da ist der Beitrag mit den Quellcodes aktuell dann im Weg.
      Der Text in den Quellcodes ist ohnehin veraltet und müsste entsprechend neu geschrieben werden, wenn der Beitrag beibehalten werden soll.
    • Die Beitragsgrenze von 10 Beiträgen empfinde ich als ehemaliger Vielschreiber als durchaus ausreichend.

      Textlänge war z.B bei mir nie das Thema, wie viele Beiträge ich schreibe, es kommen halt in der Regel Text Wall´s.
      Also wer viel schreibt, der schreibt viel, egal wie viele Beiträge er schreiben darf.

      Muss man einfach mal ausprobieren würde ich empfehlen und wenn es Kontraproduktiv ist, dann kann man es auch wieder bleiben lassen.

      Was ich empfehlen würde, wäre die Dämmerung zu streichen.

      Es hat sich aus meiner Sicht herauskristallisiert, das die Beiträge welche über den Tag entstehen oft mit eintritt der Dämmerung zu einem Großteil obsolet werden, da zumindest gefühlt bei vielen die Dämmerung ein Punkt ist, auf den Hin gearbeitet wird, damit man sieht was sich da ergibt.
      (Man kann auch eigentlich nur Dämmerung spielen, wäre vielleicht effektiver. ^^)
      Positiver Effekt könnte sein, das die Beiträge welche über den Tag entstehen, dann inhaltsreicher werden, da man sich von Anfang an Gedanken machen muss, das die Stimme auch gut aufgehoben ist und nicht alles auf die letzte Phase des Spiels verschoben wird.
      Keine Dämmerung, würde z.B bedeuten, das wenn alle ihre Stimme abgegeben haben, das der Tag dann auch vorbei ist, somit wäre es eben auch kontraproduktiv seine Stimme aus Gründen auf einen Spieler zu setzen, von denen man nicht wirklich überzeugt ist.
      So vermeidet man dann auch die Beitragsflut, welche sich in der Dämmerung oft ergibt, weil man den ganzen Tag beobachten kann, wo die Reise hingeht und eben entsprechend auch relativ direkt zum Handeln gezwungen wird.

      Wäre noch mal ein Vorschlag von mir, ob ihr das probieren wollt, müsst ihr natürlich selbst entscheiden.
      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
      MfG
      Sky D. Dancer
    • Werwölfe ohne eine Dämmerung nimmt das Spiel ein Stück weit die Spannung, Emotionen und Manipulation. Halte ich für keine gute Idee. In der ersten Spielrunde haben wir ohne eine Dämmerung gespielt, war nicht so Reißer, deswegen wurde sie erst eingeführt.
      Entfernt man die Dämmerung, werden die Spieler vermutlich kurz vor Ende des Spieltages ebenso spielen, als wäre es eine Dämmerung. Dann ist eine angekündigte Zeit sinnvoller, zumindest sehe ich das so.^^


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Gut, hier aufmachen und danach verschwinden ist auch nicht richtig^^ Mal schauen, was ich alles an Punkten hatte und ob ich nichts vergesse...

      Regelwerk
      Damit werde ich niemanden überraschen oder etwas großartig neues mitteilen, aber ich finde es gut und überfällig ein einheitliches, vollständiges und aktuelles Regelwerk zu haben. Bislang wurde auch viel kopiert, aber eben oft nicht mehr wirklich übergelesen, daher ist es dann veraltet oder unvollständig und als Spielleiter ist es peinlich, wenn man sein eigenes Regelwerk nicht kennt, weil man eben implizit schon im Kopf hat, was man will. Haben wir ein Regelwerk, welches grundlegend vollständig und verfügbar ist, so weiß man a) worauf man sich einlässt und b) kann man zwar Änderungen angeben, die aber besser separat kennzeichnen bzw. c) eben direkt deutlich machen, welche von mehreren Möglichkeiten gewählt wird, ohne da etwas zu vergessen.
      Ein solches Regelwerk muss natürlich auch gepflegt werden, sonst endet es wieder wie jetzt. Im Prinzip müsste also nach jeder Runde geprüft werden, ob es eine Verändeung oder Neuerung gab. Entsprechend updaten erfordert zwar Aufwand, sollte sich aber hofentlich bezahlt machen.
      Enthalten sollte dieses Regelwerk:
      • Alle Rollen, deren Beschreibungen und unterschiedlichen Ausprägungen. In der Runde würde man dann entsprechend die gewählte Ausprägung angeben. Wie weiter unten noch einmal ist es hier noch zu vage in vielen Fällen, speziell für Randfälle.
      • Den Ablauf des Spiels
      • Reihenfolgen von Rollen (Tag/Nacht)
      • Regeln und Folgen
      • Sonstiges? Muss ehrlich gestehen, dass ich so ganz abstrakt zur Zeit noch nicht sicher bin, wie genau es aussehen sollte und wann es vollständig ist. Da würde ich den vorläufigen Stand nach Bearbeitungen unser Freiwilligen abwarten, dann darüber noch einmal sprechen


      Beiträge
      Ich würde es mindestens einmal ausprobieren, wie ein Spiel beeinflusst wird durch eine Begrenzung der Beiträge. Man hört es immer wieder: zu viele (und auch zu lange, vermutlich speziell in dieser Kombination) Beiträge überfordern viele Spieler. Gerade bei weniger Zeit ist so etwas ein Rezept dafür, nicht mehr alles vernünftig zu lesen. Man kann auch durchaus gut die Position vertreten, dass es nicht unbedingt notwendig ist so endlos viele Beiträge zu verfassen.
      Zugeben muss man aber auch, dass eine Grenze grundlegend arbiträr ist und man nicht so sicher sein kann, dass es nicht durchaus Situationen gibt, in denen diese Grenze zu Problemen führt. Da hilft aber meines Erachtens nichts, als einfach einmal ausprobieren. Ich wäre in einem ersten Ansatz für 10 Beiträge und ohne Übertrag. Einfach mal erzwingen, seine Beiträge gut zu wählen bzw. eben zu versuchen weniger Einzeiler (okay, nicht ganz, aber eben kurze Beiträge) zu verfassen. Es könnte natürlich sein, dass dadurch Zitatmonster und viele lange Beiträge entstehen. Vielleicht lässt sich das Problem (und für manche Spieler ist es eben ein Problem) der Textmenge dadurch nicht lösen. Ausprobieren würde ich es trotzdem.
      Ein weiterer Punkt ist der Inhalt, den würde ich aber unter "Verhalten" betrachten.

      Rollen
      Wenn wir die Rollen im Regelwerk auflisten, dann können wir alle bisher gespielten erfassen und eventuell schon mal geplante bzw. Rollenideen gesondert aufführen. Dabei gehört neben der Rollenbeschreibung auch hinzu, dass Rollen, die unterschiedlich interpretiert wurden (einfachstes Beispiel die Hexe: nur ein Trank pro Nacht oder zwei? Gifttrank auch bei Tod einsetzbar oder nicht? Todesopfer bekannt nur bei Beistz des Heiltranks oder nicht?) auch entsprechend diese Ausprägungen bekommen. Diese sollten bestenfalls leicht trennbar sein und leicht bei einer Runde anzugeben sein. Was aber auch wichtig ist: oftmals gibt es während einer Runde Fragen (sowohl hypothetisch als auch praktisch) zu bestimmten Sonderfällen. Bislang decken die Beschreibungen da sehr wenig ab (meines Erachtens). Bestenfalls sollte so etwas (vielleicht auch nicht direkt in der Beschreibung drin) ebenfalls bei einer Rolle aufgelistet werden. Da hätte man dann direkt eine Aussage und bei fehlenden Punkten muss man dann eben spontan entscheiden und hinterher eine Antwort hinzufügen.

      Angepinnte Threads
      Hier wäre die Frage: welche davon müssen angepinnt sein? Und zweitens: welche davon könnte man eventuell zusammenführen? Hier wurde ja bereits entschlackt bzw. entpinnt. Ich gehe also vom aktuellen Stand aus:

      • Konzepte für Sonderrollen: Nötig? Ansonsten alleinstehend.
      • Dieser Thread hier sollte meines Erachtens auch angepinnt bleiben, damit man ihn direkt sieht und alles hier ablädt, was einem auf Metaebene zum Spiel einfällt
      • Feedback/Fragen wirkt irgendwie wie zwei unterschiedliche Bestandteile im Titel. Der erste Teil davon wirkt nicht als müsste es angepinnt sein. Nach einer beendeten Runde kann man ihn nach vorne holen, indem die Spielleiter es eröffnen. Der wzeite Teil wird irgendwie kaum genutzt und passt auch nicht mit dem Feedback zusammen. Ich würde das Feedback entpinnen und Fragen aus dem Titel entfernen. Eventuell einen Fragenthread anpinnen.
      • Umfragen, Rollenbearbeitungen und Statistiken klingt auch wieder nach zu vielen Inhalten für den Thread. Speziell lezteres könnte eigentlich einen eigenen angepinnten Thread vertragen, bei den ersteren beiden bin ich mir weniger sicher. Eventuell könnte man Statistiken mit der Rangliste zusammenführen?
      • Anmeldung zur nächsten Runde ist nur von Zeit zu Zeit wichtig, angepinnt wirkt überflüssig? Speziell der Thread von Hoshi (Anmeldephase) erfüllt aktuell irgendwie keinen Zweck, oder? Könnte weg?
      • Werwolf Ranglisten würde zu Statistiken passen, die Statistiken erscheinen mir soweiso hauptsächlich wie Sakazukis Exceltabelle, oder?
      • Spielanleitung/Organisation sollte alles wichtige enthalten, sprich Regelwerk und so weiter; der ist wichtig
      • Das FAQ ist relevant? Könnte man behalten und ergänzen eventuell? Speziell natürlich, wenn wir einen Fragethread hätten und daraus Fragen ableiten würden



      Verhalten
      Immer ein schwieriger Punkt, ist eben auch eine subjektive Empfindung. Ich in ein Vertreter des Mittelweges. Spaß muss sein, sollte aber nicht überhand nehmen. Zum Beispiel empfinde ich Tag 1 Lynches mit lustiger Begründung noch im Rahmen, wenn man aber an späteren Tagen immer noch nicht ernsthaft lyncht, dann passt es nicht mehr. Ich empfinde es aber auch als schwierig sich hier auf einen Konsens zu einigen.

      Totenreich
      Ist ja irgendwie ein Sonderfall. Da sich die Stimmen wieder mehren, wäre es nicht verkehrt, hier wieder eine Belebung(^^) durchzuführen. Man kann natürlich unterrschiedliche Versionen spielen(die man im Regelwerk aufführen könnte), doch man kann ja auch schon neue Ideen vorschlagen.
      Da der Einfluss des Totenreiches gegen Ende bemängelt wurde, sollte es mindestens in der Endphase (unklarer Zeitpunkt!) keine Stimme mehr haben. Mir ist aber auch inzwischen wieder klar geworden, was es da alles für Fragen gibt und wie wenig Antworten ich habe:

      • Anzahl Teilnehmer (hier sind wir konsequent, haben es auch nie hinterfragt)
      • Inhalt der Nachricht (nur auf einen Spieler bezogen?)
      • Länge der Nachricht
      • Wer darf alles rein?
      • Stimme?
      • Etwas weg davon, aber Umgang mit dem Medium?
      Das klingt wie etwas, was man vielleicht noch mal in größerer Runde abstimmn sollte? Oder jedenfalls eine Version für die nächste Runde.


      Dämmerung
      Die Dämmerung existiert, egal ob vorgegeben oder nicht. In den letzten Minuten passiert immer noch viel. Im Prinzip empfinde ich es auch als schwierig etwas dagegen zu unternehmen.

      • Beendigung des Tages nach Abgabe aller Lynchstimmen? Führt dazu, dass einige vermutlich keine Stimme setzen (speziell bei wenig Zeit) und es Leuten einfach keine Chance mehr gibt, sich zu äußern.
      • Unklares Tagesende? Nimmt meines Erachtens einen zu großen Raum ein, darum herum zu spielen. Erinnert mich auch zu sehr an den Punkt darüber. Eher was für Speedrunden.
      • Dämmerung weglassen? Dann werden vor Tagesende trotzdem noch Aktionen passieren. Letztlich erscheint es unwahrscheinlich, dass nicht kurz vor Schluss noch Outings oder sonstige Ereignisse geschehen, die wieder für ein Chaos sorgen.
      Ob man sie deswegen behalten muss? Keine Ahnung, gibt aber Sicherheit.

      Ganz allgemein würde ich vorschlagen, dass die nächste Hauptrunde erst nach einer Pause startet bzw. eben dann, wenn die Überarbeitung abgeschlossen ist (und bestenfalls auch besprochen und angenommen wurde). Bis dhain spricht aber nichts gegen Speedrunden, finde ich jedenfalls.
      "Well, let's begin"
      Meine FF: Erlebnisse eines Meisterdiebes (abgeschlossen)
      Langeweile? Lust auf etwas Neues? Komm nach Düsterwald in unsere Gemeinschaft! Wir freuen uns immer über neue Mitspieler!
    • Rollenspielrunde Setting 15
      1.  
        One piece (5) 33%
      2.  
        Mittelalter (8) 53%
      3.  
        Mittelalter (Fantasy) (9) 60%
      4.  
        Steinzeit (5) 33%
      5.  
        1920 (1) 7%
      6.  
        2020 (2) 13%
      7.  
        3120 (Space Futur zeuch) (1) 7%
      8.  
        Postapokalypse (10) 67%
      Da Interesse besteht hier die Settings, die ich anbieten kann.

      Das Setting mit dem meisten stimmen nehmen wir
      Ihr habt 4 stimmen ^^




      Update:

      Wie auschaut wird es wohl Die Postapokalypse

      aber noch sind ein paar tage zeit für die abstimmung also traut euch nur :love:
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mos ()

    • Willkommen in Stuggenborstl!

      Irgendwas hat vor 70 Jahren den Planeten ruiniert inzwischen weiß keiner mehr mehr was genau geschah
      denn das maximal alter liegt ungefähr bei 40

      Überall Laufen diese Scags rum (Wesen halb Ratte halb Krokodil, halb Skorpion)
      Doch Stuggenborstl hat dicke Mauern und die verdammten drecks Vicher kommen nicht in Dorf!

      in Stuggenborstl leben 3 Parteien.

      Die Mondfarmer: Farm Arbeit wird Nachts erledigt nur bei Mondlicht gedeihen die Mondmöheren, leider bedeutet das auch Gefahr.

      Die Scams: widerlicher Abschaum die gehen nachts zu den Farmern und berauben sie um ihre Möhren und leben. Nur passt auf sind alle Farmer zu früh Tod bekommt ihr keine Nahrung und verhungert

      Die Freelancer:
      Einzelgänger die es egal ist ob die Farmer sich mit den Scams die Köpfe einschlagen, Hauptsache sie stehen am Ende noch. Freelancer können ihre Fähigkeiten auch nachts anbieten und können von beiden Seiten für eine Nacht gekauft werden.
      Freelancer können aber auch Angebote ablehnen
      am Ende brauchen sie aber auch Nahrung
      Freelancer können für Nahrung Beschaffung das Dorf verlassen für einen Tag dürfen nicht an der Diskussion teilnehmen und können sich nicht verteidigen
      zudem entscheidet ein Zufallsgenerator wie erfolgreich ihre Tour ist und ob sie unverletzt zurückkommen.


      So das alles was ich bisher habe

      tod wird durch verbannung aus den dorf geregelt so kann es auch freelancer erwischen die nicht da ist

      jeder hat einen hunger wert wird er zu 0 stirbt er ist er bei 25% oder niedriger kann er seine Fähigkeit nicht verwenden

      bisher habe ich noch nicht viel überlegt aber ein scam mit der Fähigkeit zu rauben ohne zu töten stell ich mir vorgibt mir noch ein paar tage

      wenn mir einer helfen mag gerne ^^

      Aber ich würde ungern Leute als Helfer haben die ich eindeutig lieber als Spieler sehen würde.
      Überlegt es euch ^^ wer hilft wird definitiv nicht bei den Spektakel dabei sein.

      Ps: noch was die rollplay runde ist weder speed noch haupt runde das was eigenes und wird die erste ihrer Art sein
      Kaze ni nori tobitachi
      Kuroi tsubasa hiroge
      Itsumademo issho ni tatakaou
      Sora no hate made
      Kimi to
    • Bevor dann durch @I_love_Nami die nächste große Runde beginnt, möchte ich mich auch für die Zehner-Regel aussprechen.

      Beiträge

      Max. 10 Beiträge am Tag inklusive Dämmerung. Das müsste ausreichend sein!

      Totenreich

      Totenreich würde ich den Spielleitern überlassen, da das etwas mit den Rollen im Spiel zu tun hat. Wenn man sehr starke Werwolfsrollen und Drittparteien hat, kann man zum Ausgleich dem Dorf ein Totenreich (ohne Seher und ohne Lynchpunkt am Ende) schenken. Generell finde ich das Totenreich gut und würde es gerne immer sehen.

      Besonders durch @segarg96 hat das Totenreich auch ein neues Element offenbart, das das Totenreich noch mehr fordern kann und mehr Spannung für die Toten bedeuten kann, was ganz attraktiv ist, aber auch wieder eine kleine Schwächung für das Dorf bedeuten kann.

      Ethik

      Man sollte immer so spielen, dass man die Spielleitung vor keine Bürde stellt.
    • Ich hätte da noch eine idee um die sekte etwas weniger OP zu machen.

      Weis jetzt nicht wo ich das posten kann.

      • Die Sekte kann jede nacht einen Spieler rekrutieren.
      • Wenn die Sekte mehr als drei mitglieder hat (SF+ 2mitglieder), also in einer Nacht einen 4. Rekrutiert ohne einen zu verlieren. Muss der SF ein Mitglied opfern.
      • Die Sekte darf also zu Tagesbeginn nicht mehr als 3 Spieler beinhalten.
    • Ich habe mal den Thread-Namen geändert. Wie ihr wisst, steht das Forumtreffen vor der Haustür: 26.08. - 31.08. In diesem Zeitraum werden einige aktive Spieler dann auch nicht da sein. Da sich bereits der eine oder andere für eine Organisation einer weiteren Runde empfohlen hat, hätte ich ganz gerne einen Überblick, um unnötige Überschneidungen zu verhindern.

      Die Runde von Furis startet am 10. August.
      @Alastor und @A_Kira_A haben auch vor, demnächst eine Runde zu leiten.
      @Mos möchte ein Experiment mit 8 Spielen machen?


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Mal so eine Frage, macht es Sinn in einem Game der Drittpartei mehr Spieler zu geben?
      also quasi 2 rivalisierende Wolfsrudel, die sich (nicht) fressen können?
      ich will ja eine Speedrunde machen im Dezember, sollte aber wirklich eine schnellere Runde sein, deswegen die Frage.
      Wölfe wären im Fall, die könnten sich nicht essen, gezwungen die gunst des Dorfes für ihre lynche gegen das andere Rudel unauffällig zu gewinnen.
    • deAcero schrieb:

      Mal so eine Frage, macht es Sinn in einem Game der Drittpartei mehr Spieler zu geben?
      also quasi 2 rivalisierende Wolfsrudel, die sich (nicht) fressen können?
      ich will ja eine Speedrunde machen im Dezember, sollte aber wirklich eine schnellere Runde sein, deswegen die Frage.
      Wölfe wären im Fall, die könnten sich nicht essen, gezwungen die gunst des Dorfes für ihre lynche gegen das andere Rudel unauffällig zu gewinnen.
      Gut ausgearbeitet macht das Sinn.

      Es gab bereits so eine Runde^^

      Hier:
      Werwölfe Runde 21: Raum. Zeit. Raumzeit.