Ich hab mir letztlich die Bände 13-19 im Internet bestellt - und da die Bände ja ziemlich alt sind, habe ich die neue Auflage bekommen, d.h. mit dem "Carlsen Manga"-Zeichen auf dem Buchrücken, dem Shonen Jump-Logo auf der Rückseite und dem neuen, hellere Papier.
Und mir ist aufgefallen, dass Carlsen in der neuen Auflage tatsächlich etwas geändert hat - Chopper wird in Band 16 nun tatsächlich ein RENTIER genannt, und nicht mehr ein Elch! Manchmal fällt der Edit sogar richtig auf, wenn die fette Schrift benutzt wird, kann man bei genauerem Hinsehen erkennen, dass das Wort "Rentier" nachträglich hinzugefügt wurde.
Hättet ihr gedacht, dass Carlsen sich die Mühe macht, diesen schweren Fehler tatsächlich mal zu korrigieren? Hoffentlich werden in späteren Auflagen auch andere Fehler korrigiert, z.B. in Band 43, wo die Kapitäne Admirale genannt werden - oder die ganzen Zahlen-Fehler! Ich hab aber auch die neue Auflage von Band 6, und da wird immer noch gesagt, dass Arlong ein Kopfgeld von 2 Millionen hat -.-
ich hab ja auch irgendwo im Forum gelesen, dass Ki Zaru in einer neuen Auflage von Band 52 zu "Gelber Affe" oder "Gelbaffe" umgeändert wird.
(In Band 15 wird Chopper übrigens noch Elch genannt, aber nur einmal, und dass in dieser "Vorstellungsbox")