Angepinnt PBCR2024 Champion: Bär

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

• PBCR2024 Champion: Bär

»If I have some kind of power now, I'm gonna use it
      to save as many people as I possible can!
      Just like Nika!«

Wir haben Bartholomäus Bär nicht nur im Manga schon seit dem Jaya-Arc begleiten können, wo er zum wichtigen Widersacher auf der Thriller Bark und anschließend zum zunächst unbewussten Retter der Strohhutbande auf dem Sabaody Archipel wurde. Seit dem Timeskip ein scheinbar willenloser Sklave der Weltregierung durften wir auf Egghead mehr über diese höchst tragische Figur kennenlernen, der sein ganzes Leben schon jeher dem Wohlergehen und Dienst anderer untergeordnet hat. Auch in diesem Turnier durften wir im Laufe der vergangenen Wochen erleben wie Bartholomäus Bär souverän durch die Fabriophase und Labophase ins Halbfinale und anschließend ins Finale gerannt ist. Wie im Manga auch schon gab es auf diesem Weg nur ein Ziel und einen Orientierungspunkt: seine Tochter Jewlery Bonney! Daher ist für mich besonders schön zu sehen, dass wir im Finale diesen beiden Charaktere auch noch wieder vereinen durften und deshalb kröne ich an dieser Stelle voller Freude den Champion der Pirateboard Charakter Records 2024:

An dieser Stelle möchten @TourianTourist, @OneBrunou und meine Wenigkeit sich ganz herzlich bei all denjenigen bedanken, die dieses Turnier mit Kampagnen bereichert und das ein oder andere Mal durchaus für spannende Runden gesorgt haben. An Charakteren wie Hibari, Edison oder zuletzt auch Stussy, die sich ein spannendes Duell um den Einzug ins Finale mit Bonney liefern durfte, konnte man auch sehen, dass Kampagnen einen essentiellen Part bei diesem Format darstellen und damit auch das Kernstück bilden. Seien es kleine Memebeiträge, künstlerische Ausfertigungen oder auch der Rückgriff auf KI - all das zeigt, wie vielfältig Kampagnen sein können. Wie jedes Mal haben wir einen kleinen Einbruch an der Frequenz und Menge von Beiträgen verzeichnen können, auch wenn wir bereits auf Ursachenforschung gegangen sind, dürft ihr gerne noch eure Erfahrungen teilen. Egal ob Kritik, Lob, Würdigung von Kampagnen oder auch eine kleine Siegesrede auf unseren frisch gebackenen Champion - nutzt die Zeit, bevor wir diesen Thread mit samt der restlichen Threads der Pirateboard Charakter Records ins Archiv zu den Vorrunden der letzten Jahre verabschieden werden.
      Persönlich möchte ich Bärs Sieg mit einer kleiner Frage, einem indirekten Versprechen sowie einem kleinen Teaser (und damit für mich wohl auch ner sehr großen Herausforderung) feiern:

»Wenn du einen neuen Forenstil wählen könntest, welchen würdest du wählen?«

• Erstmal vielen Dank an die Spielleiter @TourianTourist @OneBrunou @Vex die diese Runde ermöglicht haben.
      Bin froh, dass ich zur Rechten Zeit wieder mal ins PB vorbeischaut habe.
      Es hat mir aufjedenfall sehr viel Spaß gemacht, Kampagnen zu erstellen. Auch von den anderen Usern waren echt gute Dinger dabei. Danke auch dafür.
      Ich hoffe, dass war nicht die letzte Runde , vielleicht gibt es ja nach den Elban Arc nochmal so ein Format.
      Also bis dann, ein schönes Wochenende euch noch.
    • Bevor es noch untergeht: Auch von meiner Seite einen grossen Dank an die Organisatoren, @Vex, @TourianTourist, @OneBrunou. Die PBCx gehören zu den Aktivitäten, die dem Forum seine Einzigartigkeit geben, weshalb ich mich immer wieder freue eines zu sehen.

Ich will auch noch Feedback geben zu einigen Themen, aber ähnlich wie beim Turnier selbst fehlt mir im Moment die Zeit, um meine Gedanken zu sortieren. Darauf komme ich hoffentlich bald zurück. Fürs erste will ich nur zwei Sachen festhalten:
      - Wie schon von jemand anderem gesagt, Pausen zwischen den Runden (oder zumindest zwischen den Phasen) würden aus meiner Sicht helfen, da es damit eine Vorbereitungsphase gäbe, in der man über Kampagnen nachdenken und sich vorbereiten kann.
      - Ich weiss nicht, ob die neueren User weniger interessiert an den PBCx sind. Für die älteren gilt aber wahrscheinlich sehr durchgehend, dass das Berufsleben, das Privatleben und das Alter das Ausdenken und Erstellen von Kampagnen deutlich erschweren. Die Abwesenheit einiger alter User war deutlich spürbar. Ich würde daher als Thema in den Raum werfen, was das Urgestein für eine aktive Partizipation braucht und was jüngere User an einer aktiven Teilnahme interessieren würde. Ich vermute, diese beiden Bedürfnisse sind sehr unterschiedlich.
      Cause this is Brook!
    • Vielen Dank an das Team, ich konnte leider auch nicht mehr Zeit investieren.

Ein großer Knackpunkt könnte meiner Meinung nach ein Hardware Problem sein.
      Die Welt wird immer Mobiler. Wer sitzt heute noch wie vor 10 Jahren an einem Desktop PC? Man erledigt mittlerweile doch fast alles mit dem Handy. Am Handy aber eine qualitative Bildbearbeitung durchzuziehen ist mMn deutlich aufwendiger als am Desktop PC. Und ehrlicherweise auch technisch Anspruchsvoller als mal schnell eine Runde zu Painten.
      Das ist aber natürlich nur eine Wahrheit, wenn man wollen würde findet man immer Mittel und Wege.

Dennoch finde ich es sehr schade, das tolle an den Events war ja doch immer, dass man sich wirklich gepflegt einen Ablachen konnte über verschiedenste Kampagnen und eigentlich lebt das Game ja davon.

@ZIEGE
      Ich würde mal Behaupten im kleinen Rahmen wäre das im Spam Bereich durchaus machbar.

Hier gibt es als Beispiel das Versus Spiel.
      Man muss aber auch hier ganz klar sagen, die Begründung warum Charakter A gegen B gewonnen hat, fällt meist sehr unkreativ aus. Also es bleibt dabei, jedes Spiel braucht auch kreative Köpfe, oder sagen wir einfach Personen welche Lust haben sich damit auch Auseinander zu setzen.
      ">

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Giorgio ()

• Giorgio schrieb:

Man erledigt mittlerweile doch fast alles mit dem Handy. Am Handy aber eine qualitative Bildbearbeitung durchzuziehen ist mMn deutlich aufwendiger als am Desktop PC. Und ehrlicherweise auch technisch Anspruchsvoller als mal schnell eine Runde zu Painten.
      Das ist aber natürlich nur eine Wahrheit, wenn man wollen würde findet man immer Mittel und Wege.
      Interessanter Punkt und da hast du natürlich Recht. Die Zeiten, wo die Leute am Rechner viel mit Bildbearbeitung machen, sind vorbei. Würde mir auch nicht einfallen, heutzutage noch einen GFX- oder Colo-Battle zu machen, wie es sie hier früher mal gab. :D

Aber Kampagnen müssen ja nicht unbedingt jetzt mit "professioneller" Bildbearbeitung bestechen, man kann auch am Handy hier Dinge schaffen, z.B. über Meme Generator oder gar mit KI (was @qoii ja viel gemacht hat und das war echt sehr unterhaltsam). Aber ja... es ist auf jeden Fall umständlicher.
    • Also ich fand das ganze sehr unterhaltsam! Vielen Dank an die Entwicklung und der Organisation! Bin Recht neu hier und hatte nicht erwartet, dass so etwas aus der Freizeit einiger hier veranstaltet wird. Sehr cool!

Ich hätte gerne mehr Kampagnen gemacht, aber mir fehlte dann doch am Ende die Zeit. Hatte schon Kampagnen entworfen für einen Doppelsieg von Bonney und Bär. Schade.

Ging aber tatsächlich alles etwas schnell. Mehrere Pausen dazwischen wären gut gewesen.

Hatte trotzdem Spaß.
      Vielen Dank!
    • Also danke nochmal an die Orga für die Vorbereitung so eines wunderschönen Wettbewerbs. Ich würde mich freuen, wenn solche Wettbewerbe häufiger auch im kleinen Format stattfinden könnten. Ich glaube auch, dass am Ende von One Piece in 5-15 Jahren (?) es sich auf jeden Fall anbieten würde, alle PBCR-Wettbewerbe der Vergangenheit zu rekapitulieren und einen finalen und würdigen Abschluss eines Wettbewerbs durchzuführen, wer tatsächlich von allen Charakteren in One Piece zu den populärsten zählen wird. Bis zum Ende von One Piece können sich ja die Lieblinge unter den Fans noch einige Male ändern. :)
    • ZIEGE schrieb:

Ich glaube auch, dass am Ende von One Piece in 5-15 Jahren (?) es sich auf jeden Fall anbieten würde, alle PBCR-Wettbewerbe der Vergangenheit zu rekapitulieren und einen finalen und würdigen Abschluss eines Wettbewerbs durchzuführen
      Interessante Idee, fände ich gut - mit dem Unterschied dass ich es "jetzt" oder demnächst veranstaltet haben wollen würde:

So ein Battle Royal/ Throne Wars aller Finalisten und meinetwegen Halbfinalisten als Charakterpool - hätte was, oder?

Das Ganze dann von Gatz (wieder) moderiert oder von DoFlamingo und ich denke es könnte ganz witzig und spannend werden. Denn man hätte dann Zugang zu bereits erstellten Kampagnen die damals - als es Nika noch nicht so gab; Urouge mit seinen Grinsen die OP Welt in Aufruhr brachte und der Döner 5,50€ kostete - für den ein oder anderen Lacher sorgte.. Die nun ebenfalls allein durch die Erwähnung/Re-Zitierung gewürdigt werden.
      • PBCX mal ganz anders
      • User von früher lockt es evtl. an
      • Die die nun Arbeiten, könnten auf bereits erstellte Kampagnen zurückgreifen
      • Letztere würden (un)gewollt gewürdigt werden
      • Neue User bräuchten sich dann kein PC kaufen - am Smartphone einfach im Archiv stöbern
      • Nostalgie war schon immer ein catcher
      • Es gäbe nochmal ein Throne wars und
      • Gatz als Moderator käme zurück - denke allein schon dafür
      Würde es sich lohnen. Moderieren würde man alle Finalisten auch exakt so: "Begrüßen wir Garp der sich bereits im Jahr 2019 dagegen entschied den 1. Platz zu erklimmen weil er bewusst darauf verzichtete seine Freiheit zu opfern [...]."
      Hätte es was oder spielt die Fantasie mit mir 'bisschen? @TourianTourist
    • CopyCat schrieb:

Hätte es was oder spielt die Fantasie mit mir 'bisschen? @TourianTourist
      Bisschen.

Das Archiv ist inzwischen sehr unvollständig, was das betrifft, weil wir in der Vergangenheit (vor dem PBCD2019) leider darauf bestanden hatten, dass man doch externe Bildhoster für seine Kampagnen nutzen sollte. Der Effekt ist jetzt, dass 90% der Bilder nicht mehr da sind, weil es zwar uns noch gibt, aber die Bildhoster schon lange nicht mehr. Man blickt nur noch auf leere Threads und kann gar nicht mehr so richtig nachvollziehen, was die Leute damals bewegt hatte. Das ist sehr schade und verhindert dann so einen Nostalgietrip.

Und für einen Nostalgietrip braucht es auch die Leute, die da entsprechend nostalgisch sind. Da gibt es sicherlich paar und paar kommen eventuell durch so ein Event auch wieder, aber es wäre halt nicht die größere Masse hier. Da ist es dann doch besser, wenn man darauf setzt, dass sich auch frisches Blut einbringen kann und neue Highlights und Erinnerungen geschaffen werden. Viele alte Kampagnen sind ja zudem aus der Situation heraus entstanden, z.B. weil zwei bestimmte Charaktere gegeneinander angetreten sind. Das lässt sich dann in einem anderen Kontext eh schlecht wiederverwenden.

Ich finde aber zumindest die Idee gut, die bisherigen Champions wieder in den Turnierverlauf zu integrieren. Das hatten wir ja 2013 schon mal gemacht, wo es bis dahin nur drei gab, und inzwischen hätten wir ein paar mehr (Franky, Reiju, Brook und Bär). Das wäre tatsächlich etwas, was man dann in einem finalen PBCX aufgreifen könnte.
    • Ein Gedanke, den ich noch hatte. Vielleicht könnte man mit mehreren kleineren Formaten herumexperimentieren, damit Organisatoren und User ein Gefühl dafür kriegen können, was gut funktioniert. Mit kleinerem Format meine ich damit ganz besonders den Aufwand für die Organisation. Die Events selber dürfen wahrscheinlich trotzdem eine Weile dauern, damit die Vorbereitungszeit vorhanden ist. Auf diese Weise könnte man sich an ein finales grösseres PBCx herantasten.
      Cause this is Brook!
    • Eigentlich wollte ich ein sehr ausführliches Feedback schreiben und auch noch einen Song KI-en, um unseren verdienten Champion zu feiern, aber leider ist was im RL dazwischen gekommen, deswegen nur "kurz".

Vielen Dank an @Vex @TourianTourist und @OneBrunou für die Organisation der Runde, leider hatte ich nicht so viel Zeit wie ich mir gewünscht hätte um mehr Kampagnen zu erstellen, besonders was Bilder angeht. Aber es hat schon Spaß gemacht und einigermaßen zeitlich hingehauen, von ChatGPT Songtexte erstellen zu lassen, diese dann selbst noch zu überarbeiten, (kaum zu glauben, was es manchmal vorgeschlagen hat, was will Garp den bitte am Rhein ?( ,) diese vielleicht nochmal bei ChatGPT eingeben, der immer Lob was man so toll verbesser hat (⁣ :rolleyes: ) und schließlich in Suno reinzuschmeißen und rumzuexperimentieren, welche Richtungen man so nehmen kann oder sagen wir besser was zu dem Charakter und dem Hintergrund des Textes passt. Dabei gab es auch einiges an sehr unbrauchbaren Versionen, wo man nur ganz schnell weiterklicken konnte X/ . Als Beispiel zu >zum Charakter passend< hätte ich diese Version von Morgans "Die Stimme der Wahrheit" die ich zwar sehr schön finde, die aber absolut nicht zu Morgans Charakter passt, im Gegensatz zu der Version die ich dann genommen habe Die Stimme der Wahrheit.

Es gab einiges an sehr schönen Kampagnen, vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben sich daran zu beteiligen. Wobei mir das Halbfinale Bonny vs Stussy am besten gefallen hat. Ich würde sogar soweit gehen, dass es für mich das Finale ist, denn wie ich schon im entsprechenden Thread angemerkt habe, fand ich es sehr schade, dass es im Finale selbst keine einzige Kampagne allein für Bonny gab, nicht mal ein Vote for Bonny mit einem Bild. Für mich persönlich sind die Kampagnen das wichtigste bei unseren PBCx und ob ich den, der weiter kommt selber mag eher zweitrangig. Natürlich habe ich auch die, die ich selber gerne weiter sehen würde, aber wenn es eine richtig gute Kampagne gibt, dann wechsel ich auch. Aber wie gesagt, das sind meine persönlichen Präferenzen und jeder darf es anders sehen.

Auch ich habe keine wirklich gute Idee, wie man dafür sorgen kann, dass die Kampagnen etwas mehr Einfluss bekommen, aber vielleicht könnte man eine weitere Umfrage einfügen, wo anonym und ohne dass der Stand angezeigt wird abgestimmt werden kann, welche Kampagne die Beste ist. Das Ergebnis könnte man dann mit den anderen Stimmen zusammenrechnen oder die Platzierungen geben irgendwelche Bonuspunkte. Zwar könnte man damit auch nicht verhindern, dass einige die Stimme einfach dem Lieblingscharakter geben, aber wenn es dann für diesen noch nicht male eine Kampagne gibt oder nur ein Vote for würde es schon auffallen.

Gegen die Probleme mit der Zeit für Kampagnen könnte es vielleicht wirklich helfen, die Runden etwas zu strecken. Vielleicht nicht gerade die Abstimmungen selbst, aber z.B. bevor die Abstimmung beginnt bzw der Thread geöffnet wird drei vier Tage vorlauf, um in Ruhe Kampagnen erstellen zu können.

In diesem Sinne nochmal danke an alle die sich beteiligt haben und mal schauen, wann und was der nächste PBCx bringt :thumbsup:
      :thumbsup: Nicht nur in One Piece die reine Wahrheit: :thumbsup:
      Pirates are evil?!!... ...The Marines are Justice?!!
      These labels have been passed around Heaven knows how many times...!!!
      Kids who have never known peace... ...and kids who have never known war... ...Their values are too different!!!
      Whoever stands at the top can define right and wrong as they see fit!!!
      Right now, we stand in neutral territory!!!
      "Justice will prevail"?!... ...Well, sure it will!
      Whoever prevails... ...is Justice!!!! (Doflamingo)

So kann man es aber auch sehen
      "THERE IS NO JUSTICE, THERE IS ONLY ME!"
      Death, Discworld, Terry Pratchett