Steel Ball Run

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Steel Ball Run

      Es reizt mich mal wieder, einen eigenen Thread für einen Manga zu eröffnen, den ich jetzt schon seit einiger Zeit begeistert verfolge. Hauptelemente sind Abenteuer, Spannung und Action. Wer die Bösen und wer die Guten sind, ist ziemlich eindeutig, nur bei einigen Nebencharakteren weiß man es nicht.

      Mangaka: Araki Hirohiko
      Magazin: Ultra Jump (zuerst in der WSJ, dann Wechsel zur UJ)
      Tankoubon: 18 (ongoing)
      scanlated: ch. 45 (vol. 11) - momentan geht es da gut voran
      genre: adventure, mystery, action

      Inhalt:
      Ende des 19. Jh. wird ein Wettrennen veranstaltet, das quer durch die USA führen soll. Als Preisgeld winken 50 Millionen Dollar. Das lockt die verschiedensten, nicht selten skurrilen Charaktere an, die alle aus den unterschiedlichsten Gründen am Wettrennen teilnehmen und es gewinnen wollen. Die Handlung verfolgt die Abenteuer von Gyro Zeppeli und Johnny Joestar während dieses Rennens.
      Vordergründig ist es also ein Pferderennsport mit Wild-West-Hintergrund. Dazu gesellen sich im Laufe der Handlung jedoch immer mysteriösere Aspekte. In der Wüste von Arizona begegnen die beiden einem verfluchten Landstrich namens "Devils Palm" und finden eine mumifizierte Hand, die ihnen eine besondere Fähigkeit verleiht, einen 'stand' (englisch). Bald stellt sich heraus, dass noch weitere Teilnehmer hinter dieser Hand her sind und diese Hand ihrerseits Teil eines viel größeren Zusammenhangs ist. Nun geht es darum, diesen Zusammenhang aufzudecken, gleichzeitig jedoch weiterhin am Rennen teilzunehmen, denn auch unsere beiden Helden haben gewichtige Gründe, zu gewinnen.

      Etwas zum Hintergrund: Die Welt ähnelt unserer sehr, es gibt aber einige Unterschiede. Die 'stands' verleihen ähnlich den Teufelskräften in OP den Usern eine bestimmte Fähigkeit. 'Stand', weil die Fähigkeit oft als manifestierte Kraft neben dem Anwender 'steht' - jeder Schaden an dieser Manifestation überträgt sich auf den Anwender. Die 'stands' sind sehr kreativ und sehr ungewöhnlich, selten kommt eine reine Elementar-Kraft oder die Kraft eines bestimmten Tieres vor. Selbst in diesen Fällen sind die Anwendungsmöglichkeiten sehr schön durchdacht, was unsere Helden oft an ihre Grenzen gehen lässt. Es ist interessant und toll zu lesen, wie schlau sie in brenzligen Situationen dann die Logik des Mangas und der 'Stands' nachzeichnen und mit welchen Tricks sie sich aus der Situation herauslavieren.

      Generell gefällt mir an dem Manga seine Spannung. Er ist ein echter pageturner, weil er es oft schafft, unglaubliche Spannung aufzubauen. Dabei sind "wird die Person es schaffen?"-Momente gemeint, weniger eine "wer ist der Mörder?"-Spannung. Diese Momente werden oft bis zum Zerreißen gedehnt. Allein die letzten 2000 Meter der ersten Etappe benötigen bspw. 2 Kapitel, also knapp 60 Seiten, ohne dass es je für einen Moment langweilig wird, im Gegenteil.
      Weiterhin gefällt mir diese schlaue Art der Charaktere, wie sie die ganzen komischen 'stands' analysieren und mit der Situation versuchen, klarzukommen, wo sie vor Beginn des Rennens noch keine Ahnung von der Existenz der 'stands' und der mumifizierten Hand hatten. Alles ist strange in dem Manga, aber es gibt doch eine "Araki-Logik" des Zeichners. neben diesen spannenden und ernsten Themen gibt es aber auch viele lustige Szenen in SBR, allein Kapitel 2, Koffer packen mit Gyro zeppeli.
      Das Artwork ist zwar vielleicht für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig, aber auf seine Weise sehr schön und detailverliebt. Gewalt wird, wenn es soweit ist, reichlich dargestellt, Fanservice gibts keinen.

      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Wer jetzt schon überzeugt ist, kann loslegen.
      Hier nur noch ein oder zwei allgemeinere Dinge.

      Der Beginn des Mangas:
      Im Zusammenhang mit dem Artwork. Gerade das erste Kapitel ist etwas irritierend, weil es erst am Schluss den Helden zeigt. Am Anfang wird eine zuerst schwer zu verstehende Szene mit dem Indianer Sandman gezeigt (ich frage mich, wieso...), darauf folgt ein textlastiger Part, der in das Reglement des Rennens einführt (auch merkwürdig, soviel Text gleich zu Anfang zu bringen). Dann hat der Held (Gyro) aber seinen starken Eintritt. --- Nur damit die Handlung in Kapitel 2 wieder zu einem anderen Teilnehmer des Rennens schwenkt. Aber nicht verzagen, der Gyro taucht gegen Mitte des Kapitels auf und bleibt ab dann auch im Bild. Der Einstieg ist also unter Umständen etwas verwirrend, aber wenn man da durch ist, hat man es geschafft und steckt hoffentlich ebensosehr im Steel Ball Run Fieber ;)

      Die Cover:
      Weiterhin könnte einem auffallen, dass 1. auf den Covern der Bände merkwürdige Farbschemen auftauchen (die Helden sind immer in anderen, grellen Farben abgebildet) und dass die Helden 2. manchmal in leicht homoerotischen Szenen dargestellt sind. Beides sind so kleine Spleens, kleine Ticks, die Araki hat. In der Story finden keine shonen-ai Szenen statt oder Andeutungen oder ähnliches. Solche Szenen, um gleich mal mit der Tür ins Haus zu fallen, muss man also absolut nicht ernst nehmen, sie haben nichts mit der Handlung zu tun.

      JoJo's Bizarre Adventures:
      Steel Ball Run ist offiziell Teil 7 der langen Reihe "JoJo's Bizarre Adventures". Auch einer der Helden heißt wieder Johnny Joestar. Allerdings muss man, im Gegensatz zu den anderen Teilen, für SBR keinerlei Vorwissen mitbringen. Aufgrund eines bestimmten Ereignisses in Teil 6 besitzt SBR eine eigenständige, losgelöste Handlung. Es kommen einige alte bekannte in Cameo-Auftritten vor, die sind allerdings alle nur Bonus oder selbsterklärend.
      Mittlerweile gibts auch einen Thread für die ursprüngliche JJBA Serie im shonen-Bereich!
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Bin ja kein großer Fan der JoJo’s Bizarre Reihen, hab zwar mit Phanton Blood angefangen und durchgelesen, so wie auch Vento Aureo doch den Rest hab ich mir als Zusammenfassung gegeben, da mich die Story und die Optik des AW nicht sonderlich angesprochen haben. Um so mehr wollt ich mal Steel Ball Run lesen, da dies ja einen wie du meintest Cailon eine eigenständige Reihe ist. Gut zu den Bizarre Reihen muss man sagen entweder mag man sie oder nicht, auch dauert es seinen Zeit bis man sie schätzen lernt oder auch nicht xD, so wie es bei mir geschehen ist. Es ist halt einfach kein Manga für die Breite Masse, das muss man einfach sagen, oder das Publikum welches Anfang/Mitte der 90er noch in Bizarre einer ihrer Fav’s gesehen haben sind jetzt auch schon alt und das junge Publikum kann sich halt nicht so richtig damit identifizieren. Was jetzt nicht bedeutet das die Reihe ausstirbt, aber ich hör mal auf sonst red ich mich noch um Kopf und Kragen xD.

      So, zu Steel Ball Run hab jetzt etwa 30 Chapter hinter mir und um es vorweg zu nehmen, bin immer noch nicht so Fan der Serie. Die Story ist schon gut und hat mich angesprochen doch das AW vermist mir immer wieder die Laune am weiterlesen. Dabei mein ich noch nicht mal die Optik der Charaktere sondern ehre die Kampfe die mir einfach nicht gefallen wollen. Das liegt an dieser Steifigkeit der Bewegungsabläufe in den kämpfen, es werden zwar Bewegungslinien gezeichnet, die dann andeuten sollen was geschieht doch wirken die Charaktere immer noch recht statisch so das kein richtiger Bewegungsfluss entstehen möchte in den kämpfen. Ist echt schad wo doch der ganze Manga auf diesen kämpfen aufbaut und auch sehr kreativ gestaltet sind. Warum das nicht so richtig klappen will kann ich nur vermuten, vielleicht weil sich der Aka sehr viel mühe mit den Details der Charaktere gibt und so nicht wirklich die Bewegung mit einbezieht, keine Ahnung. Das ist jedenfalls das Hauptmanko weswegen mir der Manga nicht richtig zusagt, war aber auch schon bei den anderen Teilen der Reihe so bis auf Phanton Blood, kann mir das aber auch nur einbilden. Was die Spannung angeht geb ich dir recht, diese wirt immer recht gut in Szene gesetzt und das vor allem bei den kämpfen. Die sehr intelligent gestaltet sind und nicht 0815 mäßig wirken. Grundsätzlich ist der Manga gut man muss ihn einfach nur mögen, aber das fällt mir halt schwer, dabei bring er ja eigentlich alles mit um zu überzeugen. Ich werde ihn auf jeden fall weiter lesen aber erst mal Pausieren um mal etwas abstand zu gewinnen, vielleicht wirt er mir ja um zweiten Anlauf besser gefallen.
    • Soo, hab irgendwie länger keine Lust verspürt, für SBR zu fanboyen. Wie siehts aus Neror, hat er dich inzwischen gepackt oder eher nicht?

      Nachdem ich mit den letzten paar Fights so meine Probleme hatte, ist die aktuelle Entwicklung wieder auf den alten Pfad der Tugend zurückgekehrt. Mit "Civil War" und speziell dem 59 Kapitel jetzt ist mal wieder epicness geschrieben worden. Der Kampf verlangt unseren Helden alles ab und sie agieren wieder mit den zwei Dingen, die Charaktere von JJBA bzw. SBR so auszeichnen, nämlich diese typische Schläue und eine unglaubliche, wahnsinnige Entschlossenheit.

      Das hat mir in den letzten Kämpfen entwas gefehlt, bei "Silent Way" oder "Wrecking Ball" zB. Die letzten Kapitel, die ebenfalls (imo) so richtige Höhepunkte darstellten liegen mit "True Mans World" und "Catch a Rainbow" schon ein Weilchen zurück. Allerdings waren "Sugar Mountain" oder "Tubular Bells" auch ziemlich gut und spannend. Außerdem: Lucy und Miss Valentine, hot damn!! Jetzt passierte im letzten Kapitel aber diese geniale Wendung, die nun wirklich das Finale einläutet und die ganze Sache noch um einiges spannender und intensiver machen dürfte. Der Oberboss oder wenigstens einer der heftigsten Gegner steht damit fest (hoffentlich überleben alle "Guten"... oje, mindestens einer geht garantiert drauf. Araki kennt da ja keine Hemmungen.) Das Ziel dieser Strecke liegt direkt vor der Nase unserer Helden und danach kommen nur noch zwei sehr kurze Strecken. Der Sieger steht also einerseits bald fest, andererseits kann man sich fragen, ob das Steel Ball Run-Rennen unter diesen Umständen überhaupt noch aufrecht erhalten werden kann.

      Die Bewegungen sind definitiv irgendwie anders als normal, stimme ich zu. Manchmal sehen die Bewegungen etwas verdreht oder sogar anatomisch unmöglich aus. Aber wie ich finde gewöhnt man sich da dran und nimmt es irgendwann als "das ist hier eben so" hin. So wie Frauen in anderen Mangas eben große Augen haben. In dieser Hinsicht sind die Figuren bei SBR ja tip top, also sehr detaillierte Körper und sogar Oberflächenstrukturen wie zB Muskeln, volle (d.h. normale) Lippen und normale Nasen und Augen.
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Erstmal großes SORRY ich habs echt übersehen, bin leider einer der manchmal vollkommen Blind durch die Welt geht^^.
      Wir haben ja so ziemlich den selben Geschmack oder besser gesagt wissen wir wie viele andere hier auch Qualität zu erkenne und zu schätzen, jedoch ist es ja meist auch so, das man nicht immer der selben Auffassung ist wie sein gegenüber, kann man ja auch nicht ^^(dummer Spruch ich weiß). Aber eine Sache noch bevor ich zum Kern komme du meintest ja ...

      Cailon schrieb:

      Die Bewegungen sind definitiv irgendwie anders als normal, stimme ich zu. Manchmal sehen die Bewegungen etwas verdreht oder sogar anatomisch unmöglich aus. Aber wie ich finde gewöhnt man sich da dran und nimmt es irgendwann als "das ist hier eben so" hin. So wie Frauen in anderen Mangas eben große Augen haben. In dieser Hinsicht sind die Figuren bei SBR ja tip top, also sehr detaillierte Körper und sogar Oberflächenstrukturen wie zB Muskeln, volle (d.h. normale) Lippen und normale Nasen und Augen.

      Ich leider nicht, hab da meinen eigenen Kopf diesbezüglich weswegen ich schon mal mit Kostja einen Klinisch hatte bezüglich Elfenlied wo es in etwa auch um so was ging. Jedoch hast du schon Recht wenn jemand von dem Manga gepackt wird, dann verfallen solche Sachen zu Nebensächlichkeiten, da einem der Manga andere Qualitäten gibt. Aber^^, das will bei mir nicht fruchten mit Stell Ball Run, ich probiere es dennoch zu begründen obwohl es doch recht schwer ist da Stell Ball Run KEIN schlechter Manga ist nur ums nochmal zu sagen.

      Wie du selbst schon sagst Top Artwork sehr gut durchdachte Kämpfe so wie auch Charaktere, da stimme ich dir voll zu Cailon kein Frage. Jedoch sind die Umsetzungen der Kämpfe aufs Papier eine Katastrophe finde ich, teilweise vergleichbar mit roter, blauer und gelber Knettee die man zu einer Kugel zusammen rollt und somit nicht mehr nachvollziehen kann was, wie, vorher war. Blödes Beispiel, dennoch schau ich mir die Kämpfe an und begreife ich sie einfach teilweiise nicht, da ich ihre Bewegungen einfach nicht nachvollziehen kann. Das liegt zum einen an der angesprochenen Steifigkeit und zum anderen an diesen Unnatürlichen Bewegungen, ich kanns nicht anders ausdrücken. Ich muss mir halt beim Lesen sehr viel Mühe geben um zu begreifen wie dieser und Jener Angriff ausgeführt wurde, was er für Auswirken hat, manchmal raffe ich es nicht mal nach dem dritten mal Lesen und das strauchelt halt beim genießen des mangas. Da macht es auch keinen unterschied ob Gyro und Johnny einen wahnsinnig gut durchdachten Gegner haben der ihnen alles abverlangt. Nja und das andere ist was mir mittlerweile gegen den Zeiger geht ist dieses Homoerotische, bin da nicht so der Freund von vor allem auf den Covern wird das immer überzeichnet dargestellt was anfangs noch recht lustig war nervt jetzt nur noch finde ich.

      Aber nochmal ^^, man muss dem Manga und seinem Style verfallen, dann erwartet einem eine sehr fesselnde Story mit vielen Höhen und Tiefen die von sehr Stylischen Charakteren erzählt wird. Nur will er bei mir nicht fruchten aber da ich jetzt auch schon bei Chapter 55 bin und wir uns bald den ende nähern werde ich keinesfalls den Manga jetzt aufhören, da mich das Finale sehr interessiert.
    • So, habe jetzt SBR begonnen zu lesen, bei der Bizarrreihe bin ich immer noch beim Beginn von Teil 3 und solange da keine besseren Scans erscheinen, wird es wohl auch dabei bleiben oder ich entwickel mich zu einem Masochisten und schaue mir die unterirdischen Scans an.
      Obwohl ich erst bei Kapitel 10 bin, will ich schon 1-2 Dinge sagen, hauptsächlich weil der Mangabereich in diesem Forum an mangelnder Beteiligung leidet und jeder Post hilft. Außerdem dürfte Cailon nah an einem Herzinfarkt sein, wenn er SBR in den letzten 5 Beiträgen sieht :)

      Wie schon gesagt, von JJBA kenne ich nur die ersten 100 Kapitel, das AW mit SBR zu vergleichen ist daher eine schwierige Sache, weil mehr als 10 Jahre zwischen den Serien vergangen ist. Ein Kritikpunkt bei Teil 1/2 war immer das dunkle Setting, wenn man am PC die Serie liest, ermüdet das Augen schnell, daher finde ich die hellere Variante von SBR angenehm. Auch ist die latent vorhndene Homosexualität des Charakterdesigns auf ein Minimum beschränkt. Die teilweise merkwürdig wirkenden Bewegungen der Personen sind noch in guter alter Jojo-Manier vorhanden und mir gefällt es. Ist einfach etwas anderes, aber wie Neror richtig sagt, entweder gefällt es einem oder nicht.
      Die Kämpfe waren immer schwer zu begreifen, da jedoch das AW richtig gut ist, stört es mich nicht, wenn ich nicht alles verstehe. Araki sucht da seinesgleichen, die ersten Kapitel sind ja noch wöchentlich erschienen und trotzdem hat jedes Kapitel 24-27 Seiten ohne dass die QUalität darunter leidet, da könnten sich andere Mangaka eine Scheibe von abschneiden(*kubo* Kubo *hust*).

      Die große Stärke der Serie ist die Story, wie so viele andere gute Mangas ist sie außergewöhnlich und schafft es sehr schnell den Leser in diese Welt mitzunehmen. Wir lernen zu Beginn 4-5 Personen kennen und besonders Pocoloco sorgt für einige Lacher, Dio bleibt bisher recht konturlos, aber als Hauptantagonist wird auch er noch seine Screentime erhalten. Und Gyro ist die coole Sau vom Dienst, auf die bescheuerte Idee muss man erstmal kommen sich seinen Namen auf seine Goldzähne zu schreiben. An selbstvertrauen mangelt es ihm zumindest nicht.
      Bin gespannt welchen Stand Jojo hat und ob er es ihm erlaubt wieder laufen zu lernen, aber das werde ich noch früh genug erfahren.
      So weit erstmal.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Nyoho, da ist jemand auf dem aktuellen Stand! Ich bin tatsächlich frisch aus der Cardio entlassen und antworte sogleich.^^



      Bei der aktuellen Silhouette dürfte es sich um D4C handeln, nach dem ja die kommenden Chapter benannt sind. Bin mal gespannt, was er drauf hat. Chocolate Disco hat bisher nicht so den Weg in mein Herz gefunden. Obwohl die Idee hinter seinem Stand mal wieder sehr gut zu sein scheint (soll heißen, in keinster Weise abgekupfert von irgendwo) kann der von mir aus bald verschwinden...
      Überhaupt frage ich mich, wie es weitergeht. Es sind nur noch 2 kurze Strecken, aber der Mnaga ist ja noch ongoing, zur Zeit bei Band 20 (wir sind im 17ten). Momentan sieht es ja ja eher nach einem kompletten Zusammenbruch ganzen Rennens aus, wenn da nicht der Titel wäre und Gyros edle Aufgabe. Allerdings, leider leider, hat Araki es mit der Logik nicht so genau genommen. Gyros Familie ist erst Henker, dann Allgemeinarzt und nebenbei auch Henker; Johnnys und Dios Geschichte wurde zweimal verändert erzählt, Lucy hat 2 verschiedene Hintergrundgeschichten und was mich wirklich enttäuscht hat, nicht nur ist Sandman nicht der Hauptcharacter, er wird plötzlich Soundman und wird einfach so erledigt. Sehr schade. Ich hoffe Araki lässt Poccolocco nicht ebenso fallen, da der ja anscheinend gar keinen Plan von den Body Parts hat und "nur" das Rennen mitmachen will. Aber immerhin hat er einen Stand, also könnte er noch eine unbekannte Variable sein. Ansonsten bekommt Dio sicher nochmal kräftig Zeit zum glänzen, vielleicht sogar als traditioneller Endgegner, kommt auf Präsident Valentine an.

      Ich bin momentan nicht ganz so angetan von der pace, mir gehen die "what the hell is going on"-parts der Story zu lang, dazu das ganze immernoch mit großen Spreads gefüttert. Früher ging das alles dichter und spannungsgeladener, so kommt es mir vor. Ich fand die Kapitel mit Lucy immer sehr gut, das war wirklich aufreibend. Z.B. unter dem Taubenschlag auf dem Dach oder verkleidet als Scarlett: solche Szenen mag ich an Araki. Jedes Panel sollte quasi die Entlarvung stattfinden, aber er kann es immernoch um ein Panel, um eine Seite, und um noch eine verschieben, ohne den Spannungsbogen reißen zu lassen.
      Andere schöne Beispiele sind, wenn A in einem Kampf wirklich "all-out" geht, schon die Oberhand hat (bei jedem anderen Manga wäre der Kampf jetzt gewonnen), aber dann doch nochmal das Blatt gewendet wird, weil B auch noch ein Stückchen mehr über sich hinausgewachsen ist und A dann im Gegenzug auch nochmal seine wirklich allerletzten Reserven aufbringen muss... und so weiter. Aber das fehlt mir in den beiden neuen Kapiteln schon wieder. Wie gesagt war es letztens bei "Civil War" gegen Ende klasse, "True Mans World", "Catch a Rainbow", "Scary Monsters"... ich wiederhole mich^^
      Aber laut Scanlationteam soll jetzt der wirklich verrückte Teil beginnen und es immer "weirder and weirder" werden, ich kann hoffen!

      Was sind eure Lieblingsarcs/ kämpfe gewesen bisher? :)

      Ach ja, ganz vergessen: Johnnys Beine, genau!
      Ich dachte ja schon, dass sie sich bewegen, sobald er das Rückgrad hatte, das wäre ja logisch in Hinblick auf seine frühere Verletzung. Oder zumindest, als er dann auch noch die beiden Beine hatte von Jebus. Aber nix. Und jetzt hat der konstante Gebrauch seines Stands durch die body parts wohl irgendwie seine Fähigkeit erweckt, den Stand eigenständig auszubilden. Vielleicht bekommen die Beine auch erst jetzt langsam die Signale, ausgelöst durch das lange Tragen der body parts.
      Naja aber ich bin auch sehr gespannt, ob er es schafft, wieder zu laufen. Aber auch so find ich interessant und mutig, einen Actionmanga zu machen mit nem Hüftabwärts gelähmten als Hauptperson. Bis auf Real (was ja zugegeben, was diese Behinderung angeht, noch viel realistischer ist) fällt mir kein anderer Titel ein, der sowas noch tut.
      Ein Klavier, ein Klavier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cailon ()

    • Da ich mich nicht mehr mit dem FFT beschäftigen muss, kann ich mich nun wichtigeren Dingen widmen.
      Nachdem ich nun lange in SBR gesucht habe, könntest du mir gleich eine Frage beantworten:
      Wer ist D4C? Ist er aus Teil 6? Oder eine eigenständige noch nicht eingeführte Person(wenn man nach dem Stand der Scans geht).
      Aufrgund dessen habe ich mich scheinbar auch etwas gespoilert, als ich auf der Suche nach D4C in einem Forum eine Diskussion über Parallelwelten gelesen habe. Egal, erstmal das allgemeine.

      Artwork
      Bei den Covern und Farbseiten fühle ich mich immer an den CSD erinnert. War zwar nie anders bei JJBA, doch habe ich den Eindruck Araki hat sein männliches Farbgefühl über die Jahre verloren. Aber wie schon erwähnt halten sich die homoerotischen Posen in den Kapiteln in Grenzen. Fasziniert bin ich immer noch vom Arbeitspensum des Mangaka. Entweder hat er eine Schar von Assistenten oder er ist einfach nur gut. Jeden Monat haut er Kapitel mit über 60 Seiten raus. Verglichen mit wöchentlich erscheinenden Serien zeichnet er zwar weniger Seiten, aber die Qualität der Panele ist wesentlich höher. Immer unter der Einschränkung, dass einem der Zeichenstil gefällt. Bei den Kämpfen kann ich Nerors Kritik teilweise zustimmen. Selbst wenn man Panele aus jeder Perspektive betrachtet, wird nicht immer klar was genau geschieht. Manchmal hatte ich auch WTF-Momente bei denen ich dachte, es müssten Seiten fehlen. Negativ hinzu kam bei einigen Kämpfen die Unklarheit über die Fähigkeit der einzelnen Stands. Besonders zu nennen sei Sandman, selbst als der Stand erklärt wurde, fiel es mir schwer diesen mit dem kampf in Einklang zu bringen.

      Stands
      Ich habe keinerlei Probleme, wenn Mangaka sich der Ideen anderer bedienen, solange sie es nicht einfach nur kopieren. Wer wie wir in einem OP-Forum seinem Hobby frönt, dem wird die Ähnlichkeit einzelner Stands zu unserem allseits geliebten Meisterwerk OnePiece aufgefallen sein.
      Da hätten wir Mountain Tim mit einer ähnlichen Fähigkeit wie Buggy oder der Bombenmann, der Mr.5 Konkurrenz machen kann. Gerade bei letzterem musste ich grinsen, als er auch die Luft beeinflussen konnte. Die Stands besitzen aber noch genug originelles und auch die Art des Einsatzes ist anders, sodass es nie als Plagiat durchgehen würde. Enttäuscht bin ich von Gyros und Jonnys Stand. Zwar war es offensichtlich, dass Gyro einen Stand zu seinen Steel Balls erhält, aber das Auge ist nicht der Bringer, weil ist der Ball erst geworfen, kann er keinen Einfluss mehr auf seine Bahn nehmen. Und Situationen in denen ihm das Auge hilft, sind nicht so zahlreich, als dass es ein wirkliches Upgrade bedeuten würde. Und Johnnys Fähigkeit besitzt zuviel Ähnlichkeit mit einer Pistole, auch wenn er neuerdings ein Wurmloch erschaffen kann(ich nenne es einfach mal so). Logisch ist es nicht, aber hey its Jojo ^^
      Mein Lieblingsstand ist Pocolocos. Auch wenn die Fähikeit darin zu bestehen scheint, einfach die Augen zu schließen und draufloszureiten, so ist das Design herrlich grotesk. Erinnerte mich an den Film 'Der Zauberer von Oz'. Ist zwar einige Jahre her seit ich ihn das letzte Mal gesehen habe, aber in meiner Erinerung sah die Vogelscheuche so aus.
      Wie schon oben erwähnt sind manche Stands nur unzureichend erklärt oder aber sie werden schnell verheizt. So fand ich die Fähigkeit von Valentines Leibwächter richtig gut, aber er durfte sie nur kurz einsetzen bevor er das zeitliche segnete.

      Charaktere
      Eine Stärke und gleichzeitig mit die größte Schwäche des Mangas. Wie auch bei der Story habe ich oft das Gefühl Araki habe eine ungefähre Vorstellung wo er hin will, verzettelt sich dann aber in Details und verliert den Überblick über die wichtigen Dinge.
      Dio ist bisher sehr farblos geblieben, liegt zum einen an Valentine als den Hauptantagonisten, aber auch an der tatsache, dass Dio kaum Screentime erhält. Dabe ist er im Teilnehmerfeld nach Sandmanns Ausscheiden der einzige ernsthafte Konkurrent(Pocoloco mal ausgenommen, der eher ein Running-Gag zu sein scheint). Bleiben wir gleich bei Sandmann. Shame on You, Araki!!! Da wird mal eben ein Charakter mit viel Potential getötet ohne viel Sinn dahinter. Mit Pocoloco war er der einzigste näher beleuchtete Nebencharakter dem ein Sieg im Rennen wichtiger als die Mumienteile waren. Er wird dem Spannungsbogen bei der letzten Etappe definitiv fehlen. Die Situation am Mississippi hätte auch anders gelöst werden können, indem ein unwichtiger Charakter verbrannt worden wäre. Jojo hätte ruhig ein muskelbepackter Übermensch sein dürfen, aber man kann ja nicht alles haben ;)

      Story
      Auch hier gibt es gute und schlechte momente. Die idee mit dem Rennen und der Mumie ist sehr gut. Die Umsetzung teilweise grauenhaft.
      Die erste Etappe war wie Cailon schon sagte ein Pageturner mit viel Spannung und ganz viel Schokolade. Auch später sind die Episoden mit dem Augenmerk auf die Platzierung immer ein belebendes Element. Was ich nicht verstehe ist, warum Araki auf einmal das Rennen im Vorbeigehen berichtet. Es findet ein Kampf um die Mumienteile statt, gyro/Jojo gewinnen und auf der nächsten Seite gelangen sie ins Ziel. Wtf!? Ich würde mir etwas kürzere Kämpfe wünschen und dafür ausführlichere Duelle um den ersten Platz in einer Etappe. nach und nach rückt das Rennen in den hintergrund, was bei der Identität der Mumie kein Wunder ist, aber für mich als Leser ist es enttäuschend. Auch bei der mumienstory gibt es diese momente in denen eine Szene sehr langgezogen wirkt um dann auf einmal einen zeitsprung einzubauen und sich genaue Erklärungen zu sparen.
      In der Kaminszene entfuhr mir doch tatsächlich ein: Jesus fucking Christ Superstar!!!
      Die Obsession von Johnny die Mumienteile zu finden, erschließt sich mir nicht ganz. Dachte ich zuerst er würde sie sammeln um wieder laufen zu können, wurde es spätestens bei der Wirbelsäule deutlich, dass dies nicht sein Ziel ist(auch wenn er jetzt seine Beine wieder bewegen kann, würde da deiner Erklärung zustimmen, Cailon).
      Mal sehen wie es weitergeht, an sich besteht ja wirklich die Problematik der nur noch sehr kurzen Distanz zum Ziel und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kampf gegen Valentine erst nach dem Rennen stattfindet(wäre ungefähr so, als würde bei OP jetzt die wahre Geschichte aufgedeckt werden und wir noch 30 weitere Bände auf Ruffys Krönung zum PK warten müssten).

      Mein Lieblingsarc ist 'Promised Land Sugar Mountain'. Zu geil wie sie versuchen das Geld loszuwerden. Allgemein gefällt mir auch die ganze Geschichte um Valentine, den ich zuerst nur für einen kleinen fetten Bengel hielt, aber gerade in Philadelphia erhielt er mehr Tiefe. 'A SIlent Way' wäre ohne Sandman auch ein guter Arc gewesen, so bleibt ein fader Beigeschmack. Nicht zu vergessen 'True Mans World' mit einem langweilig klingenden Stand, aber hervorragender Umsetzung.

      Der Beitrag mag sehr negativ klingen, einfach weil Unzulänglichkeiten eher auffallen als die positiven Aspekte. Aufgrund der genannten Kritikpunkte bei Story und Charakteren würde ich SBR nicht als herausragend bezeichnen(so fand ich teil 2 besser), aber es bleibt eine sehr gute Serie, die ich gerne gelesen habe und die keine Episoden hat bei denen man sich quälen muss.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • Nanu? Wieso schreiben hier so wenige? Und das obwohl die Scangruppe seit einiger Zeit wieder aktiv ist und übersetzte Kapitel rauskommen?

      Von mir nur ein ganz schneller Kommentar zu SBR 70:
      Der Aufbau des Kampfes war grandios, die Zeichnungen sind sowieso. Aber mir missfällt, wie Valentine zunächst als das Nonplusultra dargestellt wird und sich dann einfach von Dio(Diego) verletzen lässt.

      Und der arme Wekapipo musste auch darahn glauben. Aber der hatte wohl keinen Platz in der Story mehr....

      Ich muss sagen, mir gefällt das Konzept von D4C. Aber mom wirkts einfach wie eine Wegrenn-taktik - und damit kann ich mich nicht so sehr anfreunden.

      lg flamingo

      vOerni: D4C ist Valentines Stand und steht für Dirty Deeds Done Dirt Cheap. (aber das steht sowieso in den neuen chaps)
    • Steel Ball Run ist jetzt praktisch zu Ende, Mitte April wird, wenn ich das richtig verstanden habe, das letzte Kapitel rauskommen. Oh my, es dauert zwar noch ein bisschen, bis die Scanlation dort ankommt, aber ich frage mich jetzt schon, was Araki als nächstes plant. JJBA part 8 oder was ganz neues? Aber vermutlich bleibt er seiner Serie treu.^^
      Und aus diesem Anlass soll die Scanlation jetzt sehr beschleunigt werden, praktisch jede Woche ein Kapitel! Mit Kapitel 70 ist dann "D4C" erstmal beendet und ich muss sagen, Valentines Stand ist für mich mal wieder vollkommen what the damn fuck?! Also ich hab ihn jetzt einigermaßen verstanden, aber wieso er zB auch aus Dios Rücken herauskommen konnte bleibt mir ein Rätsel. D4C soll wohl (laut Übersetzer) noch weitere Fähigkeiten haben, die dann in späteren Kapiteln erläutert werden. Das waren noch Zeiten, als ein Stand einfach nur die Zeit gestoppt hat.^^

      Ich fand die letzten Kapitel alle irgendwie schleppend, weil ich eben bis 70 nicht den Stand kapiert habe. Vielleicht werde ich die Kapitel nochmal im Zusammenhang lesen, dieses Häppchenweise versaut mir ein bisschen die Spannung. Nichtsdestotrotz war der D4C-Arc echt gut. Dio, der als altbekannter Oberbösewicht in letzter zeit ein bisschen geschwächelt hat (einfach, weil er diesmal nicht der Endboss zu sein scheint) hat spätestens ab Kapitel 70 wieder zu alter (fieser) Größe zurückgefunden. Valentine hat sich ein bisschen übernommen, aber er lebt noch, da kommt sicher noch das dicke Ende mit ihm ;) Überhaupt, da er ja mit Paralleldimensionen arbeitet, vielleicht passieren da noch ganz verquere Dinge, zB könnten in "unserer" Welt bereits verstorbene Personen vielleicht zurückkehren oder, wer weiß...
      Mit Wekapipo hat Araki mal wieder seinen Neigungen nachgegeben... Nach diesem "Vorfall" würde ich sogar sagen, ist keiner der noch verbleibenden Teilnehmer mehr sicher. Also da erwischt es garantiert noch den einen oder anderen vor der Ziellinie, Araki ist da ja nie zimperlich. Und nun seit Kapitel 71 wieder Lucy, die sich zu meinem heimlichen Lieblingschara in SBR gemausert hat.
      Ansonsten kann ich mir momentan kaum vorstellen, wie es weitergehen soll. Johnny schwer verletzt, aber auf dem Cover von Kapitel 71 läuft er, Lucy auf der Flucht und kurz vor der Geburt (was auch immer dabei rauskommen soll), Steven Steel auf der Schwelle des Todes, und da alle Körperteile zusammengesammelt sind, gibt es auch kaum noch einen Sinn, das Rennen fortzuführen. Aber andererseits gibts ja ach noch Figuren, die lange nicht aufgetreten sind, zum Beispiel hoffe ich noch immer, dass Poccolocco nicht völlig vergessen wurde.

      Araki hat jetzt übrigens auch eine eigene Homepage, da der JJBA-Manga 2012 bereits 25 Jahre alt wird. Allerdings ist alles auf japanisch.^^
      Ein Klavier, ein Klavier!
    • Cailon schrieb:

      Mit Kapitel 70 ist dann "D4C" erstmal beendet und ich muss sagen, Valentines Stand ist für mich mal wieder vollkommen what the damn fuck?!


      So ganz zuende ist D4C noch nicht, wenns nur nach den Kapitelüberschriften geht, da braucht der Arc noch bis Kapitel 82 um abgeschlossen zu sein, unterbrochen durch 71,72.
      Da Band 24 der finale ist, dürfen wir uns also noch auf 23 Kapitel freuen(bis Kapitel 96). Habe mich mal ein wenig gespoilert und Kapitel 78-82 haben einen lustigen Untertitel, wenn man das richtige Video unterlegt:


      Das Rennen als solches ist ja nun sehr in den Hintergrund getreten und ich dachte mit der Komplettierung des Körpers hätte Araki es auch aufgegeben den Wettkampf überhaupt noch zu thematisieren, aber es sind wohl immer noch 52 Teilnehmer dabei.
      Auf dem 'Jojo Project' Blog war ein längerer Beitrag zu Kapitel 73, ich zitiere ihn mal der Einfachheit halber
      You guys. You guys. You guys don't even KNOW what you're in for, or how happy I am for you that you get to read it. I haven't been so excited to have a new chapter released since way back in volume 16 when we were hearing about napkins while Magenta Magenta and Wekapipo fought on a carriagetop. Or maybe even earlier than that. This is seriously a big fucking deal we've got going on right now.

      You can basically tell when the chapters that comprise volume 19 first started to appear in Ultra Jump by looking at Pixiv. This particular chapter here spawned a near critical mass of fanart within a week of its release; suddenly Pixiv was drowning in… well, you guys will just get to see! I don't doubt for one bit that some of the same craze that swept Japan is going to hit the English-speaking internet. This chapter also features a few nice call-backs to a previous arc, including one that I am about 100% certain that all you JoJofags have just been dying to see, and introduces a minor meme that I particularly like (a quirk in the President's speech that will become one of his catchphrases for a while).

      Seriously though. This chapter is awesome. This volume is awesome. Normally I rather hate how, thanks to my access to the Japanese volumes, I know things before everybody else. This time, however, knowing what's coming and knowing that I get to watch all the speculation happen again except in English is absolutely delicious.

      I want to give special shoutout thanks to Freek for some particularly amazing typesetting this chapter; I could definitely not have handled all the stuff with the torn-up note. Thanks to Momo for doing an emergency translation of the author blurb (isn't it hilarious?). And thanks to Red Hawk for doing all the lovely redrawing work. This chapter may have taken a while, but it's been a delight.
      And keep watching this blog for more chapters… and a special announcement coming Sunday! >:3

      Quelle: Jojo Project(HP über Mangaupdates)

      Ich fand das Kapitel nun nicht so fantastisch. Lucy hatte einen netten Auftritt, Valentine durfte mal seine lustige Seite zeigen, als er seinen Untergebenen verschwinden lässt, auf eine doch recht elegante Art und Weise und die Pace nimmt wieder Fahrt auf. Dios Vater ist Dario, dem alten Säufer aus Teil 1, aber sonst fand ich das ganze normal. Valentines Eigenart ist mir nicht aufgefallen, aber dafür ist mein englisch wohl zu schlecht oder es ist nicht ersichtlich.
      Einzig die Andeutung von Valentine, dass in New York alles endet, lässt Raum für Spekulationen. Warum New York?? Neben dem offensichtlichen Fakt, dass dort das Rennen endet(mit dem Sieg von Poccolocco),fällt mir wenig ein, ausser Jesus möchte zurück nach Jerusalem(auch wenn sein Körper nach der Bibel garnicht existieren dürfte, warum will er also zurück). Bin auch mal gespannt was das für ein 'Kind' wird was in Lucy heranwächst. Der neue Messias für die schwule Community? Man weiss es nicht.
      who kills a man kills a reasonable creature, God's image; but he who destroys a good book kills reason itself, kills the image of God, as it were, in the eye
      [Areopagitica, John Milton]
    • D- D- D-
      spoiler für ch. 76
      DIOOOOOOOOOO----

      In Kapitel 76 ist einiges passiert. Die D4C Kapitel kommen zu einem für mich überraschenden Ende (ich hatte irgendwie keine Sekunde an diese Möglichkeit gedacht) und Valentine konnte mal richtig zeigen, was er kann: wie eine Kakerlake zwischen Dinge springen und sich von Wasser bedröppeln lassen. Er ist nicht so ein extrovertiertes badass, aber irgendwie ist er auf seine cockroach, I'll-take-the-first-napkin-Art doch ein ganz schön fieses Stück Villain.
      Hot Pants hatte nochmal ihre 5 Minuten Ruhm und scheint doch mehr besessen davon zu sein, den Corpse zu bekommen, als ich dachte. Johnny lernt den Spin mithilfe der Bewegung seines Pferdes zu kombinieren und hievt sich aus dem Sattel, ich denke mal, da wird bald mal wieder ein Power-Up kommen. Vielleicht kann er am Ende ja sogar tatsächlich wieder laufen. Gyros Lebenslinie wurde ordendlich durchkreuzt, nach der letzten Entwicklung sehe ich fast schon schwarz dafür, dass er noch lange überlebt. Aber ich lasse mich überraschen (bin ja nicht auf spoilerstand bei SBR).
      Valentine wird in seinem Love Soul Train wohl seinen Verfolgern bis nach New York weglaufen können, was er da will, da hab ich auch keinen Schimmer. Auf jeden Fall scheinen unsere Helden am Ende des Kapitel schon wieder angegriffen zu werden, mir scheint, als kommen sie nicht von diesem Schild mit dem Bären weg, vielleicht täuscht das aber. Viel wichtiger ist, dass es den Bären auch als T-Shirt-Transferfolie gibt, richtig, dies ist eine sinnlose Information, wegen der dein Gehirn eine andere wichtige Sache vergessen wird, zum Beispiel --- aber sie mal hier, der Bär:


      Hier das Cover für Band 24 in klein, der Abschlussband, wer es sehen will. Ich will es erstmal gar nicht größer haben als so, sondern warte auf die Scans. Aber es gefällt mir unheimlich gut, weil es so in dieses Western-Setting passt. Man wird sich im Favorite Cover-Thread wiedersehen.


      Übrigens ist Bleach zur zeit ein müder Abklatsch von JJBA, mit seinen unbekannten Abilities, deren Funktion und Schwachpunkt man erst entschlüsseln muss und seinen "in Anführungszeichen gesetzten Erklärungen". Dumm nur, dass Ichigo/Kubo immer der lahme Schwert-Dude bleiben wird und nicht annähernd so viel Genie hat wie Nukesaku, der ausgewiesen dümmste JJBA-Charakter.^^
    • Nachdem mein großangelegter 100-Bände-Jojo-Run durch grauenhafte Scans ab Part 3 unterbrochen wurde, bin ich zu Steel Ball Run gesprungen. Ein Großteil des Interesses entstand durch folgendes Bild Link und nicht zuletzte auch dem hiesigen Thread.

      Nach Teil 1 und 2 ist durch den ernormen Zeitsprung natürlich ein starker Wandel im Artwork bemerkbar. Die Muskelprotze der früheren Teile weichen schlankeren Figuren und die Gesichtszüger sind insgesamt androgyner (Frau und Mann sind teilweise beliebig austauschbar). Das dunkle Setting durch massig Tinte, das von voerni bemängelt wurde, ist weitesgehend verschwunden, hat mir persönlich aber immer ganz gut gefallen.
      Man merkt das sich Araki mit der Zeit entwickelt, aber seinen alten Ticks doch noch treu bleibt, einschließlich der dramatischen und etwas unnatürlichen Posen. Insgesamt ist das Artwork sehr detailliert, kreativ, aber häufig auch absolut unübersichtlich. Gab mehr als genug Szenen, in denen ich absolut keinen Plan hatte, was im Panel eigentlich passiert. An das AW konnte ich mich mit der Zeit gewöhnen, auch wenn es wohl nie ganz meins sein wird (man kann mir zumindest nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben^^).

      Die Story gefällt mir von der Ausgangssituation unheimlich gut. Das Wettrennen durch Amerika mit der Jagd nach den Körperteilen ist sehr ergibig und liefert eine perfekte Grundlage für ein anständiges Westernsetting. Die Kreativität die Araki in allen Belangen zeigt, ist wirklich herausragend und im Fazit kann man schon sagen, das ein Großteil des Potenzials ausgenutzt wurde. Besonders anerkennenswert find ich Arakis Umgang mit den selbsteingebauten Hürden, wie der Einbindung der Pferde oder der Umgang mit Johnnys Behinderung. In einer Fantasyumgebung, die ohnehin enorme Talente benötigen, ist es schon recht schwierig solche Elemente einzubauen. Auch wenn sich der Mangaka häufiger die teils drastischen Folgen der einzelne Kämpfe etwas zurechtbiegt ist das mE dennoch eine Leistung,
      Ein großes Manko waren die zahllosen Kämpfe die sich stellenweise nahtlos aneinandergereiht haben. Während das Idealziel eigentlich Kämpfe sind, die aus der Handlung heraus entstehen, hatte ich phasenweise den Eindruck, dass die Kämpfe einfach in den Ablauf integriert wurden. Hierzu gab es mal einen schönen Kommentar von den Machern von South Park, die einmal sagten, man mache etwas falsch, wenn sich einzelne Szenen mit "Und dann passiert das..." verbinden. Als Grundsatz sollte immer gelten "Deswegen kommt es dazu", "Aber dann passiert folgendes". Leider ist das "Und dann..." stellenweise sehr dominant und hat meine Leselust ungemein gedämpft. Seitdem der Fokus auf dem Kampf mit dem Präsidenten liegt, geht es aber imo wieder etwas bergauf.

      Vlt später noch etwas mehr, es mangelt grad an Zeit....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blitz ()